Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Natürlich muss Gibson die Jungen Wilden irgendwie an ihre Marke binden für die Zukunft.

Der Gedankengang von den letzten Schreibern hier ist auch sehr gut nachvollziehbar.

Epi hatte ich gar nicht so auf den Schirm, wenns keine Gibsons für Epi-Oberpreise plus 100-300€ auf dem Neumarkt gift, wird ein nicht so finanzkräftiger Interessent zu Epi greifen.

So wie es aussieht macht sich Gibson dran den 1000-2000 €-Markt zu erobern.

Ende 2012 als ich mich entschieden habe das E-Gitarrenspiel zu erlernen gab es für 1100 € nur ne herabgesetzte Studio und ne SG Standard für 1000 € , günstiger waren nur die Faded Worn für 700 €, aber die fand ich äußerst unattraktiv. Es würde dann die SG.

Die nächste Stufe war die LP Traditional für 2100 und die LP Standard für 2300 € .

Ein paar LP Standard 2008 waren noch zugegen für 1800 € , hingen da jahrelang rum, denke das die taktische Gewichtsersparnis und das man die HB nicht Splitten konnte, der Grund war. Mit dem Erscheinen der 2014-Modelle waren sie verkauft.

2013 kam für einen Preis von 1700 € die LP Signature T raus, war dann für manche schon zu modern.
Zwischendrin hab ich dann noch ein paar LP Traditional gesichtet, die waren ohne Binding und Satin lackiert und gingen zwischen 1250-1650 € über die Theke.

Mehr war da nicht. Sollte jetzt ein Kunde ne neue Gibson LP für 1300-2100 suchen wollen , kann er mit den 2015-Modellen fündig werden. Aber da bekommt man woanders auch schon ganz tolle Gitarren, muss aber nicht. Wiederverkauswert ist bei einer gepflegten, intakten Gibson so gut wie garantiert. Bestimmt auch ein ernst zunehmendes Kaufkriterium.

So wie es aussieht macht sich Gibson dran den 1000-2000 €-Markt zu erobern.
Trotzdem ist deren Produktpalette aus dem Ruder gelaufen. Dieses Preissegment gab es mit der Junior/Special oder Studio schon immer.

Meine Studio Faded hat jetzt auch schon über 3 Jahre auf dem Buckel und es löst sich nichts ab. War nur halt des öfteren zu lesen. Aus eigener Erfahrung kann ich es auch nicht bestätigen.

Trotzdem ist deren Produktpalette aus dem Ruder gelaufen. Dieses Preissegment gab es mit der Junior/Special oder Studio schon immer.

Jo, die gabs schon immer, aber das wars dann schon. Die Produktionspalette wirkt auf mich schön langsam verwirrend. E-Tune, Boost, splitbare HB, geile Andy Warhol-Farben , Gitarren wie die LP Peace, voll auf die Hippie-Aera getrimmt, ...., alles schön und gut, ich persönlich finde es Klasse , aber es erinnert mich irgendwie an Baukästen, für mich verschwimmt das Gibson-Image in den Bereich wo fast alle Hersteller herumblubbern, zur Massenware. Is mir persönlich egal, aber irgendwie schade, doch ich denke das sind die Zeiten, anders gehts nicht um zu überleben.

Von weit weg betrachtet ist Gibson eine Gitarren-Marke, wo man viele Kaufentscheidungen nicht wirklich rational begründen kann. In sofern kann man jegwede Produktentwickllungphilosophie IMO auch recht entspannt sehen. Niemand kann bei dieser Kundschaft vorhersagen, wie die neuen Produkte sich am Ende verkaufen werden.
Bemerkenswert in der Vergangenheit war für mich, das auch die günstigen Gibson Modelle klanglich durchweg sehr gut waren und sich selbst von CS Modellen, die das 6-fache gekostet haben, nur in Nuancen unterschieden haben - und das, angesichts der Probleme mit den Artenschutzbestimmungen in den vergangegen Jahren, die ja zu Maßnahmen geführt haben, die schieres Entsetzen bei vielen Gitarristen ausgelöst haben. ...aber vielleicht ist es genau das Problem von Gibson, dass die Budget Modell unter 1000€ schlicht zu gut waren...?
Auf der anderen Seite ist Gibson IMO auch noch weit davon entfernt, der Modell Breitseite von Fender Paroli bieten zu können, wo man im Prinzip die "gleiche" Gitarre für 120, 240, 400, 600, 800, 1200, 2200 und 4000€ angeboten bekommt. Das ist im Grunde ja auch irre...

..hach, warum können die nicht einfach stinknormale LP Standards zum vernünftigen Kurs anbieten....:redface:

Ich denke das neue Gedöns soll jüngere Zielgruppen ansprechen und das könnte auch klappen.
Wir älteren konservativen Gitarristen sind da wohl nicht mehr Marktrelevant im unteren Preissegment,
da wir entweder schon haben oder nach dem höherpreisigen Gitarren schauen. Die Zeit wird es zeigen
ob die neuen Sachen ihre Käufer finden.

... Bemerkenswert in der Vergangenheit war für mich, das auch die günstigen Gibson Modelle klanglich durchweg sehr gut waren ...
Ja, die Qualität haben sie in den letzten Jahren halten können. Was ich aber nicht aus Auszeichnung sehe, sondern als Pflichtveranstaltung. Es handelt sich schließlich um die Marke Gibson, die dürfen es sich nicht leisten schlechte Ware abzuliefern.

Ich denke das neue Gedöns soll jüngere Zielgruppen ansprechen und das könnte auch klappen.
Wir älteren konservativen Gitarristen sind da wohl nicht mehr Marktrelevant im unteren Preissegment,
da wir entweder schon haben oder nach dem höherpreisigen Gitarren schauen.
Jup, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Also mich hätten sie schon mit der Futura packen können. Aber wenn man sich mal den Preis von 1099 EUR so ansieht entfallen 3-400 EUR auf ETune und den Koffer, übrig bleibt dan eine LPJ mit coolen Farben. Rechnet sich auch irgendwie nicht so richtig.
Ich selbst habe auch mit einer Epiphone angefangen, hätte es damals allerdings die LPJ Modelle für unter 500 EUR gegeben, dann wäre es wahrscheinlich eher eine solche geworden.
Deswegen könnte ich mir schon gut vorstellen das man sich ein wenig mehr von Epiphone entfernen möchte um nicht diesen Markt kaputt zu machen.

Das Schöne an der Sache, wir ham was zu diskutieren. Vielleicht lesen die Gibson-Verantwortlichen auch Foren, um zu sehen, was das gemeine Gitarrenvolk von der neuen Produktoffensive hält und machen dann etwas völlig anderes... :D

Sollen sie es doch wie PRS machen, ein Programm gestaffelt in PRS, PRS S2 & PRS SE.

Das haben sie doch schon. Studio, Standard, Custom Shop. :)

Vielleicht lesen die Gibson-Verantwortlichen auch Foren, um zu sehen, was das gemeine Gitarrenvolk von der neuen Produktoffensive hält und machen dann etwas völlig anderes... :D
Ich vermute auch, dass das eine Testvorführung war.
smiley_emoticons_%5E%5E.gif

Machen wir die Leute mal fertig. Dann freuen sie sich umso mehr wenn es ganz anders kommt. :good_evil:

Machen wir die Leute mal fertig. Dann freuen sie sich umso mehr wenn es ganz anders kommt. :good_evil:

So nach dem Motto: "Gott sei Dank, es ist ganz anders gekommen. Dann kaufe ich gleich 3 Paulas"
smiley_emoticons_ben_twisted.gif
.

...oder "hätten die doch nur!" :whistle:

Genau die einen kaufen nächstes Jahr aus Erleichterung gleich 3.
Die anderen kaufen heuer noch schnell 3. :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
29% Preiserhöhung? Mich macht sowas sauer! Nur weil Gibson draufsteht dürfen die sich doch jetzt nicht alles erlauben. Ich habe damals meine Studio Faded mit Epis und anderen verglichen und mich vom Klang und vielleicht auch wegen des Voodoos für das "Original" entschieden. Hätte es die Option für die "günstige" Gibson nicht gegeben, hätte ich aber einen anderen Hersteller gewählt.Insofern blöde: Gibson kann jawohl nicht erwarten, dass man sich jetzt aus bloßer Bewunderung für die Traditionsmarke ne Epi kauft und dann jahrelang davon träumt sich mal ne Standard leisten zu können (oder leisten zu wollen). Ich glaube da fangen einige an eher PRS, LTD, FGN oder sonstwas zu spielen und bleiben dann auch dabei.Weil sich sich an das andere Instrument gewöhnt haben und dann später vielleicht eher DORT was hochpreisigeres kaufen.
Ich weiß nicht, ob Gibson sich da auf Dauer selbst ins Knie schießt.Die großen Versender thomann, music store etc. werden dann aber möglicherweise special runs ordern, um die magische 1000 Euro Marke zu unterschreiten, gab´s früher ja auch schon.

Edit: Oh, ich las gerade das Gibson die Qualität aller Modelle erhöht, ja dann sind die 29% ja voll berechtigt, z.B. für ein MinEtune, das man gar nicht haben möchte:igitt::ugly:;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gelesen.

http://reverb.com/blog/gibson-to-increase-prices-update-models-for-2015

War ja weiter vorne schon verlinkt.

Ehrlich gesagt, das ist kein gutes Zeichen.
Klingt eher wie eine Art letztes Aufbäumen.
Wenn sich ein Unternehmen entscheidet, so viel auf einmal zu ändern, ohne Rücksicht auf Dinge, an die man die Kundschaft lange gewöhnt hat, hat das normalerweise einen alarmierenden Hintergrund.
Es bleibt ja nichts wie vorher, da die Änderungen jede Gitarre betreffen werden (okay, CCs usw. wahrscheinlich nicht).

Schade ist es um die worn-, satin-, faded-, usw. -Modelle. Das waren wirklich gute Gitarren für relativ wenig Geld. Im Prinzip wie die vollpreisigen Modelle, nur etwas früher aus der Produktionsstraße geholt, um die Kosten niedrig zu halten.
Ich denke auch nicht, dass sie auf lange Sicht als Billigklampfen in die Geschichte eingehen werden, wie so manches gruselige Teil aus der Norlin-Ära.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt dachte ich als ich die amazon-Anzeigen gesehen hab dass das ganze nur ne Verarsche von irgendnem Scherzkeks ist, aber so wies jetzt aussieht ist das alles recht traurig. Falls es je mal ne Gibson wird, dann höchstens gebraucht, kann ja neu dann keiner mehr bezahlen wenn das so bleibt.

Letztes Aufbäumen ... oder es wollte sich wer austoben. Wechsel im Management, Neubesetzung der mittlerweile pensionierten leitenden Posten, morgendlich fester Stuhl des Chief-Produkt-Designers ... es gibt viele Möglichkeiten, warum die Produktpolitik sich ändern kann.

Meiner Erfahrung nach sind die Standard-Gibson-Käufer oft Früher-war-alles-besser-Esoteriker - sprich: Gibson-Voodoo-Anhänger.
Von dem her macht Gibson sowieso alles falsch, was im Ergebnis nicht einer 59er Les Paul mit PAFs entspricht.
Andererseits wird Gibson immer die fehlende Innovation und Risikobereitschaft nachgesagt - was denn nun?
Wie InTune schon angemerkt hat: Die Gibson-Jünger sind unberechenbar.

Persönlich schätze ich die Preisentwicklung so ein, dass sie lediglich eine Abgrenzung zum Mittelpreissegment ist.
Zum Rest kann ich nur sagen: ich bin gespannt, wie die selbe Diskussion über die neuen Modelle in 5 Jahren abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer