Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Da reicht dann selektives Lesen. Wobei hier sehr viel selektiert werden müsste.
Spätestens auf Seite 3 oder so, ist klar, welche Sachen an der neuen Produktpalette gefallen und welche nicht.
Da bräuchte ich dann keinen 1000sten Aufguss der alten Leier. Auf die "Fachsimpeleien" über Vermarktungsstrategien könnte ich komplett verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In eine Hexenjagd soll so eine Unterhaltung natürlich nicht ausarten.
 

Da gibt es nämlich auch nichts richtig zu stellen weil die Knüppelverträge sich kleine Händler nicht leisten können, daher kommt der seltsam florierende Graumarkt.
Wieviele dieser vermeintlichen Verträge hast du gelesen und welche Qualifikationen kannst du vorweisen, das Gelesene auch richtig einzuordnen?
Auf welchen Markterhebungen - Quellen? - basiert deine Aussage zum Graumarkt?
Was soll Graumarkt in diesem Zusammenhang überhaupt bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich mich als Produktmanager auch nicht zum Erklärkasper machen lassen.

Darum geht es mir ja gar nicht. Ich denke mal das kaum ein User das hier erwartet. Meine Kritik richtet sich in erster Linie an den Stil seiner Einlassung.
Ein wenig mehr an retorischem Geschick und Fingerspitzengefühl erwarte ich mir schon von so einem Produktmanager. Er kann oder will die Gerüchte hier nicht widerlegen - ok, dann muss er sie halt so im Raum stehen lassen und in den sauren Apfel beissen. Derart flapsige Floskeln tragen jedenfalls weder zur Aufklärung noch zum Frieden bei.

Und - Gerüchte fallen nicht vom Himmel. Sie sind näher an der Wahrheit dran als so manche unbefleckte Empfängnis.


So und nun wieder zurück zu G-Force und breiten Griffbrettern ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist schwierig, eine Rolle als unbefangener User und gleichzeitig als gezeichneter Produktmanager zu spielen.
Ich behaupte, dass es eigentlich fast unmöglich ist in einem so grossen Forum.
Flapsigkeit ist da tatsächlich gefährlich - da gebe ich dir absolut recht.
Das mit den Gerüchten sehe ich anders. Aus einem Furz macht so eine Horde schon schnell mal einen ganzen Shitstorm.
Aber hast recht, lassen wir's ...;)
 
Es gibt einen Thread, in dem es um die Vertriebspolitik von Gibson geht: https://www.musiker-board.de/threads/gibson-vertriebspolitik.447802/
Nur zum Nachlesen!
Ich bitte dringend darum, sich dort weitere Beiträge zu verkneifen - es dürfte alles Wichtige schon gesagt worden sein!
Eine andere Frage stellt sich mir immer wieder, sie wurde, wenn ich mich nicht täusche, auch weiter oben schon angesprochen:
Warum regen sich so viele Leute über Veränderungen an neuen Gitarren auf? Wer schon ein älteres - "richtiges" - Modell besitzt, dem kann es doch egal sein (oder er könnte sich sogar darüber freuen), wenn es zu Änderungen kommt? Oder kaufen manche Kunden immer nur die neuesten Gitarren oder - wie Briefmarkensammler - jeden Jahrgang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer schon ein älteres - "richtiges" - Modell besitzt, dem kann es doch egal sein
Ich behaupte sogar, dass es vielen anderen, die aktuell überhaupt nicht vorhaben sich eine Gibson zu kaufen, total egal sein könnte.
Wenn man hier ein bisschen länger dabei ist und die Kandidaten durch das Querlesen aus anderen Threads kennt, dann stellt man schnell fest, dass sie sich bestimmten Gruppierungen anschliessen bei denen sie sich akzeptiert fühlen. Da wird dann halt schön gemeinschaftlich der Herdentrieb ausgelebt.
Zurzeit wird FGN gehypt, morgen dann wieder irgendjemand anderes. Ohne Feindbild können manche einfach nicht leben, man sieht es ja täglich in den Nachrichten und auf der Strasse.
Aber das führt nun wirklich zu weit ... schönen Sonntag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann denen sogar ganz egal sein, wollen ja eh keine Gibson.
Aber lieber ein wenig Gerüchte in die Welt posaunen und Halbwahrheiten verbreiten. Aber zum Glück sind es immer die gleichen, da weiß man sofort woran man ist.
Schade nur wenn jemand neues auf so einen Inhalt stößt ......
 
Der Titel nennt sich "Gibson 2015" und umfasst alles was dieses Modelljahr betrifft. Die eklatanten Preiserhöhungen, der Wegfall der Einsteigermodelle und die brachialen Modelländerungen ( Nullbund, G-Force, breiteres Griffbrett; Schriftzug auf Kopfplatte)

Hier wird diskutiert und das sich mancher Gedanken macht warum das alles so ist, hat wohl in erster Linie Gibson zu verantworten.
Also nix Feindbild, und muss man eine Gibson kaufen wollen um hier seine Meinung zu posten. Darf man auch seine Meinung kundtun, wenn man begründet das man von Gibson nicht mehr überzeugt ist ?
Oder sind nur positive Artikelchen gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Titel nennt sich "Gibson 2015"
Er heisst Gibson 2015er Modelle.
Da ist es thematisch dann doch weit hergeholt, über Händlerverträge in Deutschland zu diskutieren.

Darf man auch seine Meinung kundtun, wenn man begründet das man von Gibson nicht mehr überzeugt ist ?
Selbstverständlich. Wer bin ich, dass ich hier sagen könnte wer was zu melden hat und wer nicht?
Gegenfrage: Darf negative Kritik nicht genauso wie Lobhudelei in Frage gestellt werden?
Dürfen hanebüchene Behauptungen über "Knüppel-oder Knebelverträge" nicht in Frage gestellt werden? Darf man so was einfach so behaupten und dann ist es die Wahrheit?
41 Seiten Thread und noch keinerlei Hinweis auf die verborgenen Features?
Ob gut oder schlecht, den Preis rechtfertigend oder nicht, kann man ja diskutieren. Auch Berichte von Leuten die 2015er gespielt haben sind interessant, da reale Erfahrungen.
Ich kann nur nicht leiden, wenn durch ständige Nachplapperei hier ein völlig falsches Bild, egal von was, dargestellt wird.
Das ist meine Meinung - jeder darf dazu seine eigene haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selbstverständlich. Wer bin ich, dass ich hier sagen könnte wer was zu melden hat und wer nicht?
Gegenfrage: Darf negative Kritik nicht genauso wie Lobhudelei in Frage gestellt werden?.
Wenn Du so fragst: Nein.
Wenn mir etwas nicht gefällt, brauche ich keine Missionare die mir erzählen wollen wie toll das doch sei und wie rückständig, verbohrt, konservativ man sei.
Dürfen hanebüchene Behauptungen über "Knüppel-oder Knebelverträge" nicht in Frage gestellt werden? Darf man so was einfach so behaupten und dann ist es die Wahrheit?
Ich dachte das Thema sei erledigt? Dann brauchst Du auch nicht mehr damit anfangen!
Ich habe von 2 Händlern gehört, daß Gibson utopische (für normale kleine Händler) Absatzmengen verlangt hat und auf Sortimentsverpflichtungen bestanden hat, sprich Abnahmepflicht von Modellen, die die Händler garnicht wollten.
Das sind keine Gerüchte sondern Aussagen von echten Händlern. Kannst Du gerne die Namen erfahren (PN) und sie selber fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Können wir dann wieder aufhören darüber zu reden was diskutiert werden darf und wer überhaupt das Recht hat zu diskutieren.
Das interessiert mich einen feuchten Dreck.
Wen es nicht interessiert der muß es ja nicht lesen.

Und jetzt zurück zum Thema Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Übrigen hat Gibson hin und wieder schon Zeugs in ihre Gitarren eingebaut, wo man sich fragen muss was das soll... Ich hab eine fantastische ES 345 hier, Baujahr 1974. Da hatten sie auch so eine Tonverbiegerschaltung mit Drehregler eingebaut. Einfach ausbauen, und die Gitarre gewinnt klanglich um 100%. Genauso kann man es ja mit dem G-force machen... und man kanns ja noch über die Bucht verticken.
Als was ich damit sagen will: Der versuch, Musiker zu modernisieren, ist so neu nun auch wieder nicht. Und den Rest regelt der Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du so fragst: Nein.
Wenn mir etwas nicht gefällt, brauche ich keine Missionare die mir erzählen wollen wie toll das doch sei und wie rückständig, verbohrt, konservativ man sei.
Kritik und Nichtgefallen darf geäussert werden - Gefallen ist missionarisch? Alles klar. Die Argumentation mit rückständig usw...ist deine eigene Interpretation, oder kannst du mal was zitieren das dir konkret so beantwortet wurde?
Ich dachte das Thema sei erledigt? Dann brauchst Du auch nicht mehr damit anfangen!
Hast du das als erledigt erklärt? Na dann gilt das natürlich.
Ich habe von 2 Händlern gehört
Gehört ... hat es mal wieder einer...

Wen es nicht interessiert der muß es ja nicht lesen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das seh ich genauso, is natürlich auch klar das es ermüdend ist sich über 810 Seiten durch das Thema durchzuarbeiten, welches an den "eigentlichen" Gitarren vorbeigeht.

Die neuen Features kommen hier doch alles ausführlich zur Sprache. Und verborgen sind die wahrlich nicht. Im Gegenteil das Unverborgene eines G-Force ist hier eher ein Kritikpunkt oder die Krakelunterschrift von Les Paul auf der Kopfplatte. Aber man muss schon sehr interessiert sein um sich durch 810 Kommentare durchzuwühlen.

Vielleicht sind manche einfach zu spät eingestiegen in diesen Thread ?

Gibson hat schon immer polarisiert, was man ja durchaus als Kompliment werten darf.
In den wenigsten Threads wird so kontrovers diskutiert und ab und an auch mal ein wenig gehakelt wie bei den Gibson oder Les Paul Style-Themen.

Wenn man mit Gibson die letzten Jahre befasst hat, stellt das Modelljahr 2015 durchaus eine grosse Umstrukturierung dar, welche man in diesen Umfang äusserst selten zu sehen bekommt. Bei solch eine Traditionsmarke wie Gibson wirft das für den Interessierten eine Menge Fragen auf - warum machen die das, was bewegt sie zu diesen Schritt, wie gehts weiter ?

Wäre Gibson nicht Gibson würde nicht bis in die Tiefe gebohrt werden, das macht dieses Thema wiederum interessant und gegensätzliche Meinungen entstehen durch die mannigfaltigen Sichtweisen und Denkansätze der User. Keinem Gitarristen wird dies schaden.

Only my two cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und verborgen sind die wahrlich nicht.
Hast du den Link oben bei mir mal angeklickt?
Ich habe jetzt mal kurz den Thread mit der Suchfunktion durchsucht, aber nichts gefunden.
Doppelkontaktbuchse
Titaniumreiter auf der Brücke
flachere Bünde
dickeres Palisander auf dem Griffbrett
stärkere Verkabelung
echte Pearl Inlays.
http://www2.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/2015-Model-Year-Improvements.aspx

Das wären zum Beispiel Fakten über die man reden könnte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocke,

klar , sprich/schreib es einfach hier an, wie du treffend bemerkt hast, könnte man auch darüber diskutieren.
Also mach dich produktiv bemerkbar und leg los. Das soll hier ja kein Leseforum darstellen.
 
Mal kurz was zur Preiserhöhung. All die Sachen, die ich 2014 gekauft habe, also z.B. Akustikgitarre, Midi Controller, Monitor Boxen sind unverändert 2015 zu haben und kosten alle 10-20 % mehr.
Gibsons kosten bis zu 30% mehr, dafür gibt es aber auch neue Features, ob man die mag ist jetzt ne andere Geschichte. Also ist es jetzt nicht so, daß nur Gibson ordentlich zulangt und die anderen sind so nett und behalten den 2014er Preis bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einen Thread, in dem es um die Vertriebspolitik von Gibson geht: https://www.musiker-board.de/threads/gibson-vertriebspolitik.447802/
Nur zum Nachlesen!
Ich bitte dringend darum, sich dort weitere Beiträge zu verkneifen - es dürfte alles Wichtige schon gesagt worden sein!
Das ist ein interessanter Thread und vieles von dem hier geschriebenen gehört wohl wirklich eher dort hinein. Ist natürlich immer etwas schwierig wenn sich Themen überschneiden, aber ich werde noch dem ein oder anderen User ne PM schreiben und dann iss jut damit das Ganze nicht noch weiter übers eigentliche Thema hinausschießt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben