Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
@MortalSin Ja , das ist der pure Horror:fear::prost: :popcorn2:
Ich habe heute nochmal im Laden eine Les Paul jr. 2015 angespielt und da hatte das G Force System eine Fehlfunktion. Erst klappt das das mit dem Stimmen überhaupt nicht, dann hat das Teil auf einmal angefangen wie wild zu stimmen. Hat mich irgendwie an Terminator erinnert...Aufstand der Maschinen:D:engel::rofl::mampf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Händler mit dem ich darüber gesprochen habe hat vorher in einem großen Laden gearbeitet. Der wußte das Gibson und F für ihn finanziell gar nicht in Frage kommen. Deshalb hat er sich auf die Anbieter wie Faber, FGN und eine Kleinserien Hausmarke konzentriert. Später hat er investiert und Sq.ier mit ins Angebot aufgenommen. Das große F ist wohl noch härter bei den Vorgaben.
Schrieb doch die Marken aus ode rhast du Angst, dass deine Posts bei Google an erster Stelle landen? :D

Ich denk da verhält sich Gibson einfach sehr amerikanisch, passend zu Politik.
Und die geht mir genauso auf den Senkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Gitarren kosten halt mal Geld. Und die Händler müssen die einfach sofort bezahlen. Das sind halt andere Hausnummern als eine FGN für 999.- im Vk.

Und das Gibson nicht wegen zwei bestellten Gitarren pro Jahr den registrierungs Aufwand mitmacht ist ja wohl klar.

Ja das ist der Hammer. :rolleyes: Es wäre halt echt fabelhaft wenn manche nicht so einen Schmarrn öffentlich irgendwo hin schreiben.

@ Mortal Sin

Andere Hersteller können auch anders. Gibt für mich keinen Grund das was die abziehen schön zu reden. Wobei man auch klar stellen muss das Deutschland als Absatzmarkt für Gibson nicht sooooo wichtig sein dürfte.

@Torsten B

Hallo, ich bin der Robert, ich schreib dir in Zukunft über PN wenn ich was Neues in Sachen Gibson weiss, Versprochen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja das ist der Hammer. :rolleyes: Es wäre halt echt fabelhaft wenn manche nicht so einen Schmarrn öffentlich irgendwo hin schreiben.

:rofl: Ja, ja, da könnte ich sogar dir zustimmen....

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese Gitarren kosten halt mal Geld. Und die Händler müssen die einfach sofort bezahlen. Das sind halt andere Hausnummern als eine FGN für 999.- im Vk.

Und das Gibson nicht wegen zwei bestellten Gitarren pro Jahr den registrierungs Aufwand mitmacht ist ja wohl klar.

hier der Beweis dass es stimmt

• Gefällt mir
So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Vorgestern hab ich einige 2015 Les Paul angespielt, welche genauen Modelle das jetzt waren weiß ich nicht mehr. Preislich so um die 1000 bis 3000€, insgesamt 3 Stück.
Hals: Mir persönlich geht es so: Ich hab keine besonderen Halsformvorlieben (was für ein Wort...), nur zu dünn darf er nicht sein. Und ich muss mich sofort mit dem Hals wohlfühlen. Ich selbst darf mich sicher guten Gewissens als engagierten und sehr routinierten Gitarristen bezeichnen, aber ich habe aus diesen Dünn- und Breithalsklampfen keinen vernünftigen Ton rausbekommen. Völlig verdattert und hektisch hab ich schnell den Amp auf unterste Zimmerlautstärke gestellt...
Klang: Unverstärkt klangen die Klampfen richtig klassem sehr resonant und laut. Was mit Sicherheit auch von diesem Nullbund (über den Verschleiß kann ich nix sagen) kommt. Am Amp selber fand ich sie durch die Bank weg eher enttäuschen, etwas mulmig, m.E. wenig differenziert (Amp war ein F* Röhrenamp).
Verarbeitung: Insgesamt gut, ich konnte nichts negatives entdecken. Die Dünnbrett-LP's haben mir überhaupt nicht gefallen, weder vom Klang her noch von der Haptik.
Meine Resume (und das ist nur meines, andere mögen es anders sehen): Ich finde, Gibson hat schon Schlimmeres abgeliefert, aber auch schon besseres. Die dünnen, breiten Hälse taugen mir persönlich überhaupt nicht, den Klang (elektrisch) fand ich persönlich eher enttäuschend. Verarbeitungsmäßig gibts nichts zu meckern, Preis-Leistung find ich (vor allem 3000 für ne Standard LP) etwas heftig.
Das G-force brauch ich persönlich überhaupt nicht, Stimmgeräte gibts ab 10€, und ne Gitarre stimmen kann und will ich noch immer selber. Man hätte dieses G-force ja als Option anbieten können?
Will Gibson damit eher jüngere, technikverliebtere Gitarristen ansprechen? Ich könnte mir vorstellen, ältere oder mittelalte Gitarristen vergraulen sie da eher. Oder sich mehr von ihrem Custom-Shop abheben? Man weiß es nicht...
Wie gesagt, ich will die 15er Modelle jetzt nicht schlechtreden, es ist nur mein persönlicher subjektiver Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke Gibson versucht mit den 2015er Modellen etwas neues. Vielleicht ist der klassische Markt gesättigt und neue Käufer sollen gewonnen werden. Das kann laufen wie bei dem Modell mit X, das so jedenfalls meine Beobachtung sich nicht durchgesetzt hat. Also eher ein Satz mit X. Ich liebe meine Standard 2012 und finde die eingebauten Funktionen absolut gut
Zur Vértriebspolitik wurde in einem anderen Thread ja bereits ausführlich diskutiert. Und es scheint halt die Politik von Gibson zu sein, so wie ich das verstehe, eher auf große, umsatzstarke Partner zusetzen, die ein große Menge abnehmen und vorgegebene Standards erfüllen können.

Zuletzt bearbeitet:

Die ehemaligen Gibson-Händler waren ja bereits registriert.
Tja, 2 Gitarren hier verkauft, 5 da.... Selbst ein kleiner Händler wird wohl 10-20+ Gitarren pro Jahr verkaufen. Das läppert sich bei vielen kleinen Händlern zu einem netten Sümmchen.
Außerdem, je mehr Outlets (Märkte, Ladengeschäfte) ich habe, in dem mein Produkt angeboten wird, umso mehr verkaufe ich es auch.
Von der kostenlosen Promotion + Produktberatung seitens der Verkäufer für mein Produkt, sowie Produktpräsentation, mal ganz abgesehen.
Wer darauf verzichtet, oder meint das brauche er nicht, dem ist nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So schwer zu verstehen, Gibson beliefert die Kunden nur, wenn die sich alle Konditionen aufdrücken lassen. Kleine Shops können keine Kohle zahlen um überhaupt von Gibson beachtet zu werden oder eine gewisse Marge abnehmen und noch ne gute Portion Epi drauf. Der darf sich bestenfalls ausuchen, welche Epis er will.
Neue Gibson führen nur in grösseren Städten die grösseren Music-Shops. Viel kleine wirst du nur schwerlich finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist immer wieder erstaunlich und belustigend, welch gut informierte Quellen sich hier im Forum tummeln...
Aber richtig stellen tust du auch nix. Da gibt es nämlich auch nichts richtig zu stellen weil die Knüppelverträge sich kleine Händler nicht leisten können, daher kommt der seltsam florierende Graumarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na mir muss er das zahlen...davon lebe ich ;-)

Es ist immer wieder erstaunlich und belustigend, welch gut informierte Quellen sich hier im Forum tummeln...

Genau - kannst du oder willst du Gerüchten nicht entgegentreten, zieh sie ins Lächerliche. Die ganz feine Klinge. :rolleyes:

Es ist bemerkenswert wie du dich, und als lila User auch deine Company hier im Forum präsentierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Es ist bemerkenswert wie du dich, und als lila User auch deine Company hier im Forum präsentierst

Das gehört zum Geschäft, erstens lebt er davon und zweitens kommt wenn er auf Kritik antwortet meist nur subtil das die Leute eh nicht Bescheid wissen. Natürlich kann er gar nicht anders, also würde ich an Torstens Stelle gar nicht gross auf Kritik und bei Kompetenzfragen im positiven Sinne antworten.
Er verdient sein Geld damit und kann sich wohl schlecht gegen seinen Arbeitgeber stellen.
Er wird auch hier vertreten sein um die Stimmen des Volkes zu vernehmen, schau mer mal was die Verkaufszahlen der 2015-Modelle Anfang nächstes Jahres sprechen.

• Gefällt mir
@ Mortal Sin

Andere Hersteller können auch anders. Gibt für mich keinen Grund das was die abziehen schön zu reden. Wobei man auch klar stellen muss das Deutschland als Absatzmarkt für Gibson nicht sooooo wichtig sein dürfte.

Das meinst Du jetzt ironisch, oder?:)
Ich kenne kein weltweit agierendes Unternehmen, welches es sich erlauben könnte, einen seiner Märkte, wo Geld verdient werden kann, als "nicht soooo wichtig" zu bezeichnen.
Wohl war, daß in den USA z.B ein bedeutend größerer Umsatz erzielt werden kann, deswegen Deutschland aber als "nicht sooo wichtig" anzusehen wäre aber m.M ein Fehler.
Die Deutschen gehören in Europa vergleichsweise wohl eher zu den kaufkräftigeren Kunden....

• Gefällt mir
Ich denke eher nicht.....

Nö, keine Ironie, sieh Dir mal das mickrige Deutschland auf ner Weltkugel an, nur weil es uns relativ gut geht, kaufen die Deutschen nicht Unmengen an Gibson. 2015-Modelle vermutlich so und so nicht, hähä

Und wennse in Kürze die Custom Shop-Teile noch ganz klar preislich von den Standards (3100€) nach oben absetzen, dann wirds noch viel elitäterer ne Gibson CS zu besitzen, dann hat sich zwar an der Klampfe nix geändert, aber dann darfst halt 5 Mille+ hinlegen. :tongue: Aber man hat sie vermutlich dann noch viel doller lieb. :m_git1:

Bloss weil hier 5-6 Leute irgendwelche Gerüchte und wilde Mutmaßungen in die Welt setzen und durch alle Gibsonthemen Threads hetzen, würde ich mich als Produktmanager auch nicht zum Erklärkasper machen lassen. Wahrscheinlich würde ich mich hier allerdings komplett zurückziehen - welchen Sinn soll das haben?;)

• Gefällt mir
Warum nicht, man kann doch damit das allgemeine Credo der Gitarreros bei neuen Produktpaletten oder Änderungen in Preis und Modellen abschöpfen.

Vielmehr wirds nicht sein. Mehr Feedback als im Internet wird man wohl nirgends bekommen.