Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Ich kapier nicht was hier über das Thema hinausschiesst, die Einzigen die hier Kapitel abschliessen sind die Moderatoren.

Ich bin gespannt, wann die aktuelle Ausrichtung von Gibson zu bröckeln beginnt. Spätestens wohl Richtung Ende des Jahres, vielleicht aber auch schon zum Sommer hin.

Ich behaupte sogar, dass es vielen anderen, die aktuell überhaupt nicht vorhaben sich eine Gibson zu kaufen, total egal sein könnte.
Wenn man hier ein bisschen länger dabei ist und die Kandidaten durch das Querlesen aus anderen Threads kennt, dann stellt man schnell fest, dass sie sich bestimmten Gruppierungen anschliessen bei denen sie sich akzeptiert fühlen. Da wird dann halt schön gemeinschaftlich der Herdentrieb ausgelebt.
Zurzeit wird FGN gehypt, morgen dann wieder irgendjemand anderes. Ohne Feindbild können manche einfach nicht leben, man sieht es ja täglich in den Nachrichten und auf der Strasse.
Aber das führt nun wirklich zu weit ... schönen Sonntag noch :)
Was für eine verquerte Logik. Wenn ich nicht die Absicht habe, eine CD von Helene Fischer zu kaufen, habe ich deiner Meinung nach also auch kein Recht, die Qualität ihrer Musik zu kommentieren ? Was hat es außerdem mit Feinbild zu tun und ist es nicht auch genau das Gegenteil von Herdentrieb, wenn man einen so wichtigen Hersteller wie Gibson mit kritischer Distanz betrachtet und nicht jede Neuerung mit offenen Armen willkommen heißt ?
Ich warte eigentlich nur noch auf das dämliche "Totschlagargument" schlechthin, dass in solchen Fällen dann auch gerne strapaziert wird, um das eigene Kaufverhalten zu rechtfertigen: nämlich Neid, Ihr seid ja Alle nur neidisch, weil ihr euch keine Gibson leisten könnt :bad:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid ja Alle nur neidisch, weil ihr euch keine Gibson leisten könnt :bad:.

Na ja, wenn's halt stimmt? :D

Im Erst: Ich denke, dass sich Gibson (oder wer auch grad immer an der Spitze von Product Management und Marketing sitzt) denkt, dass mit der derzeitigen Strategie ein Ausbau der Marktposition möglich ist.

1. Wir wollen uns nicht mit Billig-Paulas das Etikett als Premium Hersteller verderben, diese Klientel soll dann eben Epiphone kaufen

2. Neue Kunden und den Nachwuchs können wir mit innovativen Neuerungen (wie dem automatischen Stimmsystem) überzeugen, die nicht nur auf historische Leistungen schauen

3. Diejenigen, die sich unbedingt mit "Long Tenon" und korrekter Position der Potis etc. beschäftigen, sind auch diejenigen, die den Aufpreis für Custom Shop und CC aufbringen können.

Das ist doch in vielen Firmen so der Fall. Je nachdem, wer grad am Hebel des Marketing und Product Management sitzt, bestimmt die Marschrichtung. Das kann sich im nächsten Jahr schon wieder ändern, die Leute an den Schlüsselpositionen sind dann wieder vergessen und durch andere ersetzt. Ich kenne das aus meiner Firma (und einigen bisherigen) zur Genüge: Was heute noch das Himmelreich und alleinige Wahrheit ist, ist morgen schon alter Käse - abhängig davon, wer grad das Sagen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt doch für eine Firma nur zwei Möglichkeiten, entweder mit dem Markt oder am Markt vorbei. Für die, ich unbelastet an das Thema Gibson herangehen, können doch die Neuerungen ein Segen sein, für andere eben ein Fluch. Ich selbst hatte noch keine 2015er in Händen und kann nicht sagen, ob ich den Jahrgang 2015 gut oder schlecht finde. Das ist doch das Wesentliche! Warum sollte ich mir einen Kopf darüber machen, warum Gibson diese oder jene Specs eingeführt hat. Sie haben es getan und am Ende werden sie sehen, ob sie damit Recht hatten oder eben nicht.

Die einzige Neuerung (abgesehen vom Schriftzug), die nicht ohne weiteres abänderbar ist, ist doch der breitere Hals und eventuell der Sattel mit dem Nullbund. Das G-Force kann deinstalliert und durch gängige Mechaniken ersetzt werden. Ich nehme also eine neue Gibson von der Wand meines Lieblingsshop und merke schnell: trial or error. Will ich unbedingt eine Gibson und kann mit 2015 nix anfangen, bleibt mir immer noch der Gebrauchtkauf.

Wir ergründen hier eh nicht die Denke seitens Gibson. Warum darüber eine Diskussion führen? Es geht doch vielmehr darum, kann der einzelne damit etwas anfangen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch in vielen Firmen so der Fall. Je nachdem, wer grad am Hebel des Marketing und Product Management sitzt, bestimmt die Marschrichtung. Das kann sich im nächsten Jahr schon wieder ändern, die Leute an den Schlüsselpositionen sind dann wieder vergessen und durch andere ersetzt. Ich kenne das aus meiner Firma (und einigen bisherigen) zur Genüge: Was heute noch das Himmelreich und alleinige Wahrheit ist, ist morgen schon alter Käse - abhängig davon, wer grad das Sagen hat.

Das ist seit etwa 29 Jahren immer er
HenryE.J..png

dem nächst wahrscheinlich er
HenryA.J.jpg

Was für eine verquerte Logik.
Wenn du mich schon zitierst, dann hättest du dir wenigstens die Mühe machen können es vorher zu lesen um die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Doch wenn ich mich jetzt auf das Ganze einlasse und dann noch anfange gegen deine Unterstellung im letzten Satz vorzugehen,
dann wird es erstens böse und zweitens nimmt's dann so schnell kein Ende....;)
Das wollen andere und ich selbst nicht, deshalb wird es hier im Thread keinen Post mehr von mir geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine verquerte Logik. Wenn ich nicht die Absicht habe, eine CD von Helene Fischer zu kaufen, habe ich deiner Meinung nach also auch kein Recht, die Qualität ihrer Musik zu kommentieren ? Was hat es außerdem mit Feinbild zu tun und ist es nicht auch genau das Gegenteil von Herdentrieb, wenn man einen so wichtigen Hersteller wie Gibson mit kritischer Distanz betrachtet und nicht jede Neuerung mit offenen Armen willkommen heißt ?
Ich warte eigentlich nur noch auf das dämliche "Totschlagargument" schlechthin, dass in solchen Fällen dann auch gerne strapaziert wird, um das eigene Kaufverhalten zu rechtfertigen: nämlich Neid, Ihr seid ja Alle nur neidisch, weil ihr euch keine Gibson leisten könnt :bad:.

Hast du eine Gibson les paul ?

Hast Du eine CD von Helene Fischer?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Erste Abnutzungserscheinungen am Nullbund habe ich bei mir jetzt auch schon festgestellt....

Könnte man bei Bedarf, wenn es schlimmer werden sollte, auch den kompletten Sattel austauschen?

Nullbund.jpg

Das Messing scheint zu weich zu sein :) Meine Classic (2014) habe ich mir gekauft weil ich eine Paula mit dieser bestimmten Charakteristik haben wollte. Die 2015er waren schon im Laden (Dezember). Ehrlich, gegen einen vernünftigen Nullbund und ein selbststimmendes System ist nichts einzuwenden. Das sind wohl die beiden deutlichsten Veränderungen. Obs der Kunde schluckt? Vielleicht ja, vielleicht nicht. Praktisch ist es allemal.
Ob ich bereit wäre dafür 30% mehr auszugeben - im Dezember war ich es nicht und ich wollte eben eine halbwegs "klassisch" klingende mit 57er Humbuckern.

Aber wie schon gesagt: Der Markt entscheidet. An Innovationen ist nichts auszusetzen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die ganzen alten Säcke :D in aller Regel schon mit einer Les Paul und Co. ausgestattet sind. Die wollen, wenn überhaupt, keine neue Gibson, sondern eher was aus einem Jahrgang den sie mit ihrer Jugend verbinden. Aber diese Leute werden auch 50,60,70 ... und kaufen irgendwann keine Gitarren mehr, jedenfalls keine neuen ;) . Insofern ist der (mutige) Schritt von Gibson nachvollziehbar.

Hast Du eine CD von Helene Fischer?
Nein aber ich mache hier auch keinen Aufstand über Helene Fischer.

Ich versteh nicht ganz was ihr eigentlich hier bezwecken wollt , ihr spielt keine Gibson aber wisst anscheinend ziemlich viel darüber ? Passt irgendwie nicht ganz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erste Abnutzungserscheinungen am Nullbund habe ich bei mir jetzt auch schon festgestellt....

Könnte man bei Bedarf, wenn es schlimmer werden sollte, auch den kompletten Sattel austauschen?

Anhang anzeigen 414770

Schicke ein Bild zu Gibson und die tauschen den Sattel. Dann bekommst einen aus härterem Material

Ich versteh nicht ganz was ihr eigentlich hier bezwecken wollt , ihr spielt keine Gibson aber wisst anscheinend ziemlich viel darüber ? Passt irgendwie nicht ganz.

also eigentlich nicht, ich habe keine PRS mehr, aber weiß sehr wohl vieles über die Marke. Ich habe kein Midas XL8, aber finde das Mischpult sehr gut usw usw.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

• Gefällt mir
ihr spielt keine Gibson aber wisst anscheinend ziemlich viel darüber ? Passt irgendwie nicht ganz.

Passt wunderbar:
Mir gefällt ein x-beliebiges Produkt nicht - Ich kaufe es nicht

Oder hast Du Deine Gibson gekauft weil Dir etwas daran nicht gefällt?

• Gefällt mir
Wenn man sich über Qualität und Vertrieb und sonst was auslässt , nur negativ wohl gemerkt, macht es für mich schon Unterschiede ob derjenige überhaupt so ein Instrument besitzt, Oder nur Heise Luft ablässt.

warum heiße Luft? tut mir leid, aber ich finde deine Argumentation sinnfrei.

Wenn ich die Qualität eines Produktes bescheiden finde kaufe ich es nicht bzw. retourniere es. Deiner Argumentation nach müsste Deine Wohnung voll mit nicht-Gibsons ("Wandschmuck") sein.

es geht ja noch weiter, im Grunde führt diese Argumentation das ganze Musiker Board ad absurdum.

Wenn ich die Qualität eines Produktes bescheiden finde kaufe ich es nicht bzw. retourniere es. Deiner Argumentation nach müsste Deine Wohnung voll mit nicht-Gibsons ("Wandschmuck") sein.

Hä ? Was ?

Wäre ja ok , aber das bashing geht wohl schon etwas drüber hinaus. Das hat nix mehr mit gefällt mir nicht zu tun