Ich wollte es noch einmal wissen und habe heute Morgen die 2015 Standard ausgiebig getestet.
Was Verarbeitung und Sound betrifft, da gab es nichts auszusetzten. Einfach super
Eine gute Änderung ist das Schlagbrett, welches sich rückstandslos entfernen lässt.
Das G-Force Tuningsystem funktionierte einwandfrei und liess sich einfach bedienen. Aber ich will das nicht. Ich will lieber selber an den Reglern drehen
Das Headstock-Logo empfand ich als Verschandelung der sonst sehr schönen Paula.
Der Nullbund finde ich in der Theorie eine gute Sache, aber in der Praxis erschliesst sich mir der Vorteil nicht. Ich bildete mir ein, bei ganz genauem Hinhören einen Unterschied zu einem normalem Sattel zu hören. Aber wenn, dann waren es höchstens Nuancen. Rein aus optischen Gründen würde ich einen Normalen Sattel bevorzugen.
Das Halsprofil ist ein absolutes No-Go für mich
Nach etwas Eingewöhnungszeit gings einigermaßen, aber es fühlte sich irgendwie immer fremd an. Da war das anschließende Spielen auf meiner 2013 Standard eine Wohltat.
Mein GAS wurde nicht geweckt und die 2015 durfte beim Händler bleiben. Macht nichts, meine nächste Gibson wird sowieso eine ES335, welche zum Glück von den "Features" verschont blieb.
Der Verkäufer meinte, dass die 2015er Modelle bei seinen Kunden nicht gut ankommen würden. Sollte dies allgemein so sein, wird Gibson sicher in Zukunft wieder normale Modelle anbieten