Ingsen
Registrierter Benutzer
Wäre mal interessant zu Wissen, wie die 2015er Modelle ankommen bzw. ob sie sich gut verkaufen. Je nach dem gibt es 2016 vielleicht wieder die normalen Modelle zu kaufen
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, dass Gibson USA in absehbarer Zeit Les Pauls mit ausschließlich traditionellen Specs anbieten wird (mal abgesehen von evtl. Sonderserien).
Die hier bereits gestellte Vermutung, dass USA-Modelle eine moderne Ausrichtung erhalten, um sich vom "historischen" Custom Shop abzugrenzen, wurde ja nun auch von Gibson prinzipiell bestätigt (siehe kürzlich hier oder im Les Paul Thread gepostetes Video/Interview von Andertons/Guitarist und dem Herrn Decola (?) von Gibson bzgl. 2015er Modelle auf der NAMM).
Ich muss zugeben, dass mein erstes Anspielen der 2015er und das darauffolgenden Gespräch mit einem Verkäufer auch in leidenschaftliches Genörgel ausartete. ABER: Wenn man mal etwas länger drüber nachdenkt, ist die Vorgehensweise von Gibson völlig nachvollziehbar und richtig. Wer rastet, der rostet... und wird nebenbei auch schnell von der Konkurrenz überholt.
Gibson versucht halt irgendwie den Spagat zwischen Pflege der alten Werte bzw. Geschichte und gleichzeitiger Weiterentwicklung. Der Mythos Gibson ist nun mal Fluch und Segen zugleich.
Der Haken an der Sache ist aber auch für mich, dass ich außerhalb vom Custom Shop künftig offenbar keine ab Werk traditionelle Les Paul bekommen kann (inkl. dem unschönen Nebeneffekt dann auch noch richtig tief in die Tasche greifen zu müssen). Sicher werfen einige jetzt berechtigterweise ein „Alter, kauf einfach gebraucht!“. Aber da wird es wahrscheinlich einigen gehen wir mir, die sagen, dass die eigene, womöglich noch erste Les Paul doch bitte „jungfräulich“ bei mir auf dem Schoß landen soll
Aber das ist und bleibt nun mal jeden selbst überlassen…