Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Apple hab ich nie gemocht. :opa::govampire:
Zu Hause steht mehr Klump rum als ich je gebraucht hätte. Also Wayne.
Ich lehn mich zurück und schau mir die Show an. :cheer::claphands:

Richtig, bei dem Herrn merkt man schon sowas wie Sendungsbewusstsein, mögen es auch viele als fehlgeleitet ansehen. Dementsprechend scheint er mir auch recht beratungsresistent zu sein.

Ich wundere mich eigentlich immer, wie wenig die Marketingfritzen und Entwickler vieler Firmen die kostenlosen Markterhebungen zum Publikumsgeschmack zu nutzen scheinen, die ihnen Foren wie unseres servieren.

Gruß, bagotrix
So sind sie, die Wirtschaftsbosse. Zwei, drei richtige unternehmerische Entscheidungen getroffen, dann denken sie, sie könnten über Wasser gehen, werden beratungsresistent, umgeben sich nur noch mit Jasagern und dann ist das oft das Ende. Schuldig sind dann aber immer Andere am Niedergang. Prominentes Beispiel hierfür in Deutschland war zum Beispiel Herr Schlecker.

Mir hat ein Gitarrenverkäufer zu den neuen Modellen gesagt, Gibson wolle im Moment ein hippes Lifestyle-Unternehmen werden, ähnlich wie Apple mit seinen Iphone, Ipads usw....
Aber der geneigte Gitarrist scheut Innovationen doch wie der Teufel das Weihwasser - wovon ich mich nicht ausnehme.
Wie auch immer der Verkäufer darauf gekommen ist, eine Gitarre als hippes Livestyle Accessoire zu bezeichnen. Dass jetzt diese hippen Leute mit ner Gibson durch die Gegend rennen, ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

Gibson wolle im Moment ein hippes Lifestyle-Unternehmen werden
ine Gitarre als hippes Livestyle Accessoire zu bezeichnen.
gibt es alles schon. Marshall baut bzw. verkauft ja jetzt auch Kopfhörer, Kühlschränke, Taschen etc... zzzz...
Anstatt die für den JMP 1 mal einen würdigen Nachfolger rausbringen ala JVM-4000 Rack Preamp. :rock:
Die EL34 Mono Blocks werden ja immer noch gebaut.

Wie auch immer der Verkäufer darauf gekommen ist, eine Gitarre als hippes Livestyle Accessoire zu bezeichnen. Dass jetzt diese hippen Leute mit ner Gibson durch die Gegend rennen, ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

Eben. Mir auch nicht. Deshalb wird die Rechnung auch nicht auf gehen.

Obwohl ich ausgerechnet den doofen Marshall Kühlschrank klasse finde :D

marshall-fridge.jpg

Vielleicht dann, wenn man mit ihr auf sein Facebook-Profil zugreifen könnte...! :-D

Everything's better with bluetooth! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann man jetzt nicht wirklich vermischen.
Da wird nie ein Amp Entwickler an der Konstruktion eines Kühlschranks beteiligt gewesen sein.
Sowas fällt wohl eher unter die Kategorie Merchandising. Ist halt was witziges für die Fans, mehr aber auch nicht.
Das mit dem breiten Griffbrett bei Gibson ist halt gewagt. Ich hab keine Ahnung ob es bei den Käufern ankommt. Gibson selbst scheint ja davon überzeugt zu sein, sonst wären sie den Schritt nicht durch die komplette Palette gegangen. Ich kenne auch keine Verkaufszahlen.
Sollte es auf breiter Basis abgelehnt werden, gibts wohl nächstes Jahr wieder schmalere Hälse. Kommt es beim Kunden an, werden wohl andere Hersteller nachziehen. Und dann wäre Gibson wieder der Vorreiter.

Grundsätzlich gefällt es mir wenn ich etwas mehr in der Hand habe darum war ich für´s erste was den breiten Hals betrifft (im Gegensatz zum G-Force) auch nicht wirklich negativ eingestellt. Nach dem ich letzte Woche eine anspielen konnte kann ich nur sagen: Kommt für mich nicht in Frage, gefällt mir überhaupt nicht. Somit gehöre ich zu denen welche mit den 2015 Modellen wirklich nichts anfangen können. Mal sehen wie das weiter geht.

Bis vorhin war die Halsbreite von 50 mm nur eine Zahl für mich, dachte nur "OK, 7 mm mehr als bei einer vorjährigen Gibson!". Daraufhin mass ich einmal die Breite meiner PRS SE Custom 7-String, deren Hals natürlich spürbar breiter, als der einer 6-Saitigen ausfällt und kam auf 47 mm. Und da bietet die Gibson gleich nochmal drei Millimeter mehr auf! Das ja irre!!! Kann man ja locker einen Bass draus machen... :confused1:

@Paruwi: 46mm stimmt auch, 50mm hat nur die 7-Saitige. @EAROSonic: Dein Text liest sich ein bisschen so als hätten auch die 6-Saitigen 50mm. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo hab ich denn dann die 50 mm her? :confused: Um genau zu sein, die 2015er haben laut Herstellerseite eine Breite von 45,993 mm :-D. Aber OK, auch die 46 mm finde ich für eine 6-String übertrieben.

@benny barony: Wie gesagt, dachte die ganze Zeit, die neuen 6-saitigen Gibosn hätten eine Halsbreite von 50 mm. o_O

Es gib halt auch Menschen mit kurzen Fingern und wiederum welche mit Fingern wie Gollum.
Alle habe bisher mehr, oder weniger auf einem 43er Hals gespielt.
Jetzt gibt es halt mal noch neue Variante....

Selbst habe ich keine langen Finger, aber nachdem ich 3-4 Wochen lang nur den neuen 46er Hals gespielt hatte, war das kein Thema mehr.
Wenn ich jetzt mal zur 2014er wechseln, denke ich eher "ist der Hals dünn", als dass ich dann bei der 2015er wieder denke "ist der breit".

Ich glaube auch kaum, dass Gibson sowas aus Spaß mal auf den Markt bringt.
Man wird sich da im Vorfeld schon seine Gedanken gemacht haben.

Beim Sound einer Gitarre spielt ja die Dicke des Halses auch eine entscheidende Rolle....

Und gerade wegen dem Thema Sound greife ich aktuell immer lieber zur 2015er Less+.
Die Kombination von Pickup, Halsdicke und Korpusform machen, finde ich, einen großen Unterschied zu meiner 2014 Studio Pro.
Auch beim splitten von den Pickups.

Bei der 2015er kommt da ein richtig schöner single coil Sound raus.
Was ich bei der Anderen nicht behaupten kann.

Also, wenn ihr wirklich Interesse an einer 2015 habt, dann bestellt euch mal Eine und nutzt die 30 Tage Rückgabegarantie.
Wenns dann nach 2-3 Wochen immer noch sch.... ist, dann ist es halt wohl so.

Denn ich glaube nicht, dass man in paar Stunden im Laden testen, sich wirklich daran gewöhnt, wenn man jahrelang einen dünneren Hals gespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn ich glaube nicht, dass man in paar Stunden im Laden testen, sich wirklich daran gewöhnt, wenn man jahrelang einen dünneren Hals gespielt hat.

Eine Gitarre sollte sich von Anfang an gut anfühlen. Gewöhnung halte ich persönlich für den falschen Ansatz. Wenn man mit dem Griffbrett absolut nicht klar kommt, dann sollte man sich nach Alternativen umsehen. :)

Außerdem würde ich nach 2-3 Wochen Dauereinsatz eine Gitarre nicht mehr mit dem 30 Tage Rückgaberecht zurückgehen lassen. Sie wird mit Sicherheit die eine oder andere "Gebrauchsspur" bekommen haben. Aber das ist ein anderes Thema.

...man gewöhnt sich auch an den Zug der stündlich vor seinem Haus vorbei donnert, aber ob´s positiv ist, ist eine andre Frage;)

Also, wenn ihr wirklich Interesse an einer 2015 habt, dann bestellt euch mal Eine und nutzt die 30 Tage Rückgabegarantie.
Wenns dann nach 2-3 Wochen immer noch sch.... ist, dann ist es halt wohl so.

:great: genau, jeder kann und sollte ausführlich Testen und dann entscheiden. Geht ja heut zu Tage echt einfach

Eine Gitarre sollte sich von Anfang an gut anfühlen. Gewöhnung halte ich persönlich für den falschen Ansatz. Wenn man mit dem Griffbrett absolut nicht klar kommt, dann sollte man sich nach Alternativen umsehen. :)

Außerdem würde ich nach 2-3 Wochen Dauereinsatz eine Gitarre nicht mehr mit dem 30 Tage Rückgaberecht zurückgehen lassen. Sie wird mit Sicherheit die eine oder andere "Gebrauchsspur" bekommen haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Stimmt, wenn man die Auswahl hat, kann man sich entsprechend entscheiden.
Aber man sollte/könnte auch für Gewöhnung offen sein.

Bei Home PC's, Tablets, oder Smartphones hieß es zu Beginn auch immer erst, dass das kein Mensch brauche.... :D