Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Steht ja bei den Specs dabei: "Cryogenically Treated Nickel Plated Brass Top"

Also Nickel-beschichtet.

LPTDM15ANNH1-Headstock.jpg
Boah, wie sieht das aus? Man könnte meinen, dieses Bild wäre ein Photoshopprodukt einer Satireseite. Der Sattel und der Schriftzug...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nur mit Nickel beschichtet und alte Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic

Hier bei der vorgestellten Mahagoni-Traditional sieht man, dass die Nullbundeinheit silbern ist:
(...)
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es sich einfach nur um einen anderen "Anstrich" oder anderes Material handelt.

Bei der 2015 Les Paul Traditional ist der Sattel laut der Seite (herunterscrollen zum Punkt "Neck" aus (Zitat:) Material: Cryogenically treated Brass.
Bei der von Dir verlinkten unter den Specs ist der Sattel beschrieben aus (ebenfalls Zitat, Hervorhebung von mir) Cryogenically Treated Nickel Plated Brass Top.

Im ersten Fall also aus Messing (Brass), im zweiten Fall aus Messing, Nickel beschichtet (Brass nickel plated).
Inwieweit die Nickelbeschichtung den Sattel widerstandsfähiger macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich möchte lediglich den Farbunterschied erklären, den Rest überlasse ich gerne den Profis aus der Ecke "Gitarrenbau".

Hoffe, geholfen zu haben. :)

Nachtrag: Okay, Du warst selbst schneller. Und Myxin auch. Ich dafür ausführlicher. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir schwirrt da im Kopf herum, dass es für solch beanspruchten Teile kostenlosen Ersatz von Gibson gab/gibt. Jedenfalls war das Neuteil plötzlich silbern und nicht mehr messingfarben.
Gibson kostenlos Ersatz - seriously?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Steht ja bei den Specs dabei: "Cryogenically Treated Nickel Plated Brass Top"

Also Nickel-beschichtet.
Helf mal nem Blinden. Wo stehen die Specs?

@pennywize

Ich bin zwar nicht Myxin, aber schau Dir meinen Beitrag zwei oberhalb Deines Beitrages an. Dort findest Du den Link auf die Specs. :)

• Gefällt mir
@Pie-314
reden wir jetzt von dem unsäglichen Gibsonsattel oder den Elixier Strings?
Ich bezog mich auf die Saiten, mit begehren nach wissen ob diese wohl Nickel beschichtet sind.

Der Sattel ist mir egal, ich hab auf einem Fender Bass nen Messing Sattel und der ist Top, auf
einer Paula brauche und will ich sowas nicht. Da muss Knochen.

Ich brauch erstmal ne Kanne Kaffee..... :great:

• Gefällt mir
Ich habe vom unsäglichen Sattel gesprochen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Beitrag von @Myxin, den Du oben zitiert hast, ebenfalls auf den Sattel bezieht. :)
Der Term "Cryogenically Treated Nickel Plated Brass Top" steht nämlich 1:1 so bei den Specs bezüglich des Sattels auf der Gibson Seite zur Traditional, und daher dachte ich, dass auch Du vom Sattel sprichst. :-D

Abe ich denke, unser Mißverständnis ist jetzt ausgeräumt. :-D
Ja, und Kaffee wäre jetzt toll. :)

So tickt das Volk, erst maulen und meckern, aber wenns dann billig wird ist es egal was für Mist verbaut wurde, da zählt dann nur noch das es billig aber dennoch eine Gibson ist.

Da dürfen dann FGN und Konsorten wieder einstauben, denn bei den Preisen ist der Breite Hals, der Nullbundsattel und der Elektrikfirlefanz uns doch egal.

Getreu den Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Und genau das verstehe ich nicht. Wenn mir eine Gitarre nicht gefällt, dann kaufe ich sie nicht. Auch nicht zum halben Preis, denn sie wird dadurch nicht besser.

Da wäre im 2016er Sortiment schon eher etwas für mich dabei. Wenn meine trüben Augen mich nicht täuschen, meine ich bei der 2016er Traditional erstmals wieder Fretnibs gesehen zu haben.
Auch die faded Einsteiger LPs scheinen zu comebacken. 2399 Taler für eine Traditional ist natürlich happig, aber wenn der Preis sich auf ein normales Niveau einpendelt, sehe ich gute Chancen für Gibson in 2016.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Bluesbaker
dito - aber die erläuterung hatten wir mit dem von @peccorino s vergleich MB vs. VW und Preis.

@Bluesbaker
dito - aber die erläuterung hatten wir mit dem von @peccorino s vergleich MB vs. VW und Preis.

Ich finde es nicht immer passend Vergleiche aus der Autowelt zu Gitarren zu übertragen.

Habe in der Sufu nichts gefunden: Warum ist eigentlich der Threadersteller (der Wiener Riffhard) gesperrt?

Ich finde es nicht immer passend Vergleiche aus der Autowelt zu Gitarren zu übertragen.
Mensch Leute, nehmt doch nicht alles so bier-ernst, das war doch nur ein blöder Vergleich, entstanden aus dem Mangel an Kreativität eines übermüdeten Gehirns. :ugly:

Falls es euch beruhigt, für mich war die Classic (jau, auch die 2015) so oder so interessant, nur vorher schlicht zu teuer für mich.

Nebenbei: Ich fahre zwar einen Benz, nochmal kaufen würde ich mir aber weder einen Golf, noch einen MB. ;)

Kommt darauf an, ich möchte mir ehrlich gesagt kein Auto kaufen, auf das ich keinen Bock habe, nur wegen des Preises. Gibt ja auch günstiges oder
altes das Spaß macht.

Mein jetziger ist zwar auch ein Kompromiss, aber pro Fahrspass contra Einkaufs-/Alltagstauglichkeit.

Wer nicht nur daumendicke BumbleBees und Mallorys verlötet, hat auch das nötige Werkzeug und Know-How um Molex-Stecker zu konfektionieren. Also ich zumindest. ;)
Soso?
Welche Crimpzange nimmst du denn dazu? Die von Molex empfohlenen kosten zwischen 280 und 970 €. Ein bisschen viel für mal nen Stecker auswechseln. Und die Stecker nebst Kontakten sind auch nicht gerade billig.
Also ich hab einen halben Tag damit verbracht, einen Stecker anzulöten, weil selbst die kleinste Einstellung meiner Crimpzange zu groß war...
Grüße
Derek

Welche Crimpzange nimmst du denn dazu? [...] Und die Stecker nebst Kontakten sind auch nicht gerade billig.
Keine Crimpzange! Und passende Molex-Stecker find ich idR. in meinem "Computer-Schrott-Fundus".
Kontaktpins vorsichtig mit ner Stahlnadel/Uhrmacherschraubendreher o.ä. aus dem Steckergehäuse friemeln, Kabel dranlöten und Kontake wieder ins Steckergehäuse bugsieren.
Das "Umrüsten" des Steckers bei meiner Epi-SG (Gibson Angus-Young-Humbucker als Bridge-PU nachgerüstet) hat keine halbe Stunde gedauert. Das wieder Zusammensetzen der Klampfe hat deutlich länger gedauert. :D

Edit: Sorry für Off-Topic

• Gefällt mir
tja so ist es..... nun habe ich eine
GIBSON LES PAUL TRADITIONAL

:) und auch(!) dank des "Shitstorms" habe ich diese für knapp 1300 erworben!
An alle die sich daran beteiligt haben THX!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer