Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Aber @hoss hat vollkommen recht das sie anders klingen.
Ich hatte ja auch bei FGN geschielt wegen einer Custom, aber bei allen
hat mir was im Klang gefehlt, bzw konnte für mich nicht gegen meine Gibsons bestehen.
So Ist es dann eben doch eine Gibson Custom geworden, noch mit Ebenholzgriffbrett.

Ich mag ja Japaner (ESP) aber die sind eben wie die japanischen Motorräder alle zu perfekt
und irgendwie seelenlos.

btw. Klanglich konnte ich bei meiner Historics keinen Unterschied durch Edelstalbünde feststellen,
haitisch (sliden, benden) sehr wohl, aber ein positiver Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FGN sind keine Edelstahlbünde verbaut, wurde während Deiner Abwesenheit im Userthread erörtert. ;)
Ha, das hat der ehem. Produktmanager hier im Forum nämlich gepostet, als ich fragte, wie leicht das mit dem CFS System neu zu bunieren geht.

Er meinte (im FGN Thread? Finde in der neuen Forensoftware leider keine Funktion einen Thread zu durchsuchen): "An Neubundierung brauchst Du nicht denken, die Bünde sind aus Edelstahl und halten ewig."
 
Ist das ggf. Seriengebunden das die mit Edelstahl kommen?
 
So tickt das Volk, erst maulen und meckern, aber wenns dann billig wird ist es egal was für Mist verbaut wurde, da zählt dann nur noch das es billig aber dennoch eine Gibson ist.

Da dürfen dann FGN und Konsorten wieder einstauben, denn bei den Preisen ist der Breite Hals, der Nullbundsattel und der Elektrikfirlefanz uns doch egal.

Getreu den Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Ja gut, aber so ist der Markt nunmal.
Hab ich die Wahl zwischen nem Mercedes und nem Golf für 20.000, ist der Mercedes attraktiver, weil ich den Golf einfach hässlich finde.

Kostet der Golf plötzlich nur noch 10.000, sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.
Besonders dann, wenn man nicht Geld wie heu hat.
 
o tickt das Volk, erst maulen und meckern, aber wenns dann billig wird ist es egal was für Mist verbaut wurde, da zählt dann nur noch das es billig aber dennoch eine Gibson ist.

Da dürfen dann FGN und Konsorten wieder einstauben, denn bei den Preisen ist der Breite Hals, der Nullbundsattel und der Elektrikfirlefanz uns doch egal.

Getreu den Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Zum Nullbund noch etwas: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10207628207092783&set=pcb.10207628208132809&type=3&theater

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich denke, das Bild spricht für sich. Ist möglicherweise nicht verkehrt, sowas zu wissen, bevor man sich eine solche Gitarre kauft.
 
Zum Ende des 2015er-Jahrganges werden es immer mehr Jünger!
Im Gegensatz zu den meisten "Spätberufenen" sind die 2015'er Specs für mich aber zum Glück kein fauler Kompromiß zwischen "Geiz ist geil" und "will ne Gibson haben".:evil:

... und der Elektrikfirlefanz uns doch egal.
Ich weiß grad nicht obs anderweitig schon jemand Anderes getan hat, aber ich muss mal für den "Elektrikfirlefanz" ne Lanze brechen, auch wenns so gar nicht Vintage ist.
  • Das G-Force-System ist für mich Stimm-Noob, mit mäßig bis schlechtem musikalischen Gehör, ne echte Bereicherung, zumal ich viel umstimme. Den Ausdruck der abgespeicherten Stimmungen hab ich immer in Griffweite. Die 40:1-Übersetzung erlaubt auch einfachstes Feinstimmen von Hand und funktioniert wirklich centgenau. Die Saitenwechsel-Funktion macht Kurbelarien unnötig und stoppt ziemlich genau gerade eingestellten Preset. Einziges Manko: Man muss sich mit der Technik/Bedienung auseinandersetzen. (Ich habe mir die dt. Anleitung zum G-Force griffbereit ausgedruckt)
  • Splitcoils: Hat meine SG zwar nicht, würde ich aber auch begrüßen, mehr Sounds aus einer Gitarre sind nie verkehrt.
  • Platine mit PU-Steckern statt PtP: Komm ich auch gut mit klar. Hab bei meiner Epi-SG nen Angus-Young-Humbucker nachgerüstet. Da nen Molexstecker anlöten ist auch nicht schwieriger als ne PtP-Lötarbeit. Wer nicht nur daumendicke BumbleBees und Mallorys verlötet, hat auch das nötige Werkzeug und Know-How um Molex-Stecker zu konfektionieren. Also ich zumindest. ;)
 
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Hab ich die Wahl zwischen nem Mercedes und nem Golf für 20.000, ist der Mercedes attraktiver, weil ich den Golf einfach hässlich finde.
Die Wahl hast Du doch.
Der Mercedes wird älter sein, mehr km runter haben. Aber prinzipiell hast Du freie Auswahl. Mit ein bisschen Suchen kanns für 20 000 auch ein alter Porsche Cayenne werden.
Kostet der Golf plötzlich nur noch 10.000, sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.
Bist du dann mit dem Auto das du hässlich findest glücklich, nur weil er billig war?
Besonders dann, wenn man nicht Geld wie heu hat.
Ich hab beides nicht weder Geld noch Heu. Wobei ich für letzteres auch keine Verwendung hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dann mit dem Auto das du hässlich findest glücklich, nur weil er billig war?

In Bezug auf die Optik nicht, nein.
Kann ich aber soviel Geld damit sparen, setze ich die Prioritäten anders.
 
Zum Nullbund noch etwas: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10207628207092783&set=pcb.10207628208132809&type=3&theater

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich denke, das Bild spricht für sich. Ist möglicherweise nicht verkehrt, sowas zu wissen, bevor man sich eine solche Gitarre kauft.
OK. Aber schlecht abgerichtete/gefeilte "Standardsättel" (Plaste, TUSQ, Knochen) sind nun auch keine Seltenheit.

Edit: Nachtrag - Bei meiner SG zeigt sich bisher davon nix, trotz häufigen Umstimmens und regelmäßigen Saitenwechsels (mit G-Force-Unterstützung), kann aber auch daran liegen, daß ich ausschließlich Elixir Nanoweb Saiten benutze.
Wenn das darüber hinaus darauf abzielen soll, daß gerade eine Traditional nen Nullbund bekommt: DAS habe ich auch nicht verstanden! Eine Baureihe, die den Vintagecharakter quasi verbindlich im Namen trägt, mit modernen bzw. nichtauthentischen Merkmalen auszustatten, geht auch über meinen Horizont.
Aber um auch mal eine Autoanalogie zu benutzen: Der originale 300 SL-Flügeltürer hatte auch nicht den ganzen modernen Schnickschnack mit dem die Neuauflage daherkommt.
Jaja, ich weiß das hinkt ein bischen, weils damals noch keine Gurtpflicht oder Abgasnormen gab, aber ich glaube kein AMG-Besitzer läßt das Navi ausbauen, weils so gar nicht Vintage ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SL Besitzer, lässt sich in seine alte Kiste aber auch kein navi einbauen.
 
K. Aber schlecht abgerichtete/gefeilte "Standardsättel" (Plaste, TUSQ, Knochen) sind nun auch keine Seltenheit.

Ja, der André schreibt auch dazu auf seiner FB Seite: "Diesmal Nullbund-Sattel. Eigentlich noch die beste Erfindung nach all den Jahren des sandigen Plastikkrümelzeug, welches vorher für klemmende Saiten selbst bei perfekt gefeilten Sätteln garantiert gesorgt hatte."

Ist wohl besser, man lässt sich gleich nen guten Sattel einsetzen.
 
Der SL Besitzer, lässt sich in seine alte Kiste aber auch kein navi einbauen.

Darum gehts ja auch nicht. Selbst ICH würde in eine originale 62'er LP kein G-Force nachrüsten lassen.:D
Es geht um Nachbauten/Neuauflagen alter "Meisterstücke" und deren Bezug zum Original.
Daher hinkt mein Auto-Vergleich ja auch. Mercedes hat nie behauptet, das der SLS AMG ein möglichst detailgetreuer Nachbau des 300 SL wäre, sondern "inspired by" oder "der Flügeltürer des 21. Jahrhunderts", während Gibson mMn. schon versucht die Traditionals als eben Solche zu vermarkten.
 
Im Gegensatz zu den meisten "Spätberufenen" sind die 2015'er Specs für mich aber zum Glück kein fauler Kompromiß zwischen "Geiz ist geil" und "will ne Gibson haben".:evil:
Ne für mich ja auch nicht.
Ich finde die Änderungen 2015 gar nicht mal schlecht.

Am skeptischsten sehe ich noch das G-Force, wobei ich mir auch das recht praktisch vorstelle.
Beim Gitarrenunterricht nicht mehr 2-3 Minuten zu verschwenden mit Stimmgerät rauskramen, stimmen, etc. ist durchaus praktisch.
Wenn nicht, fliegt es halt raus, das ist jetzt auch nicht das Problem.

Ich suche halt schon länger ne gute les Paul im 1000 Euro Bereich, auch die 2015er Gibsons waren für mich interessant, wenn auch zu teuer.
Ich mag keine Studios und dergleichen.

Die guten Alternativen sind ja auch längst teurer geworden. Selbst FGN kriegst zu dem Preis nicht mehr, soweit ich mich erinnere.
Da kam die Aktion jetzt gerade passend.

Ein Gebrauchtkauf spielt für mich in diesem Preisbereich nämlich definitiv keine Rolle.
 
Sind die Elixir nicht Plain Steels - also nicht Nickel wound?

Du, jetzt wo du es sagst. ;)
Aber ich meinte halt in erster Linie wegen der Beschichtung. Gleitet halt mMn. reibungsloser über den Nullbund beim Umstimmen als unbeschichtete Saiten. Und ich wechsle die Saiten (vllt. nicht so häufig wie ein Vielspieler mit Schwitzefingern und unbeschichteten Drähten) aber doch sobald ich den leisesten Verdacht hege, daß die Beschichtung abgegrabbelt ist.

Aber laut den Facebook-Kommentaren war die von @Myxin gepostete Traditional sicherlich härteren Belastungen als meine SG ausgesetzt.
 
Da bin ich überfragt.
Mag auch sein, dass der Besitzer der Gitarre nen kräftigeren Händedruck hat. Aber solche Rillen sollte es da nicht einfach so schon geben. Dann dauerts halt bei anderen Leuten länger damit. Nur: Wenn da nur minimal Rillen drin sind, wirds scheppern, da der Nullbund, wie der Name schon sagt, auf Bundhöhe ist (also nicht wie ein großzügig gefeilter Sattel mit Spiel nach unten).
 
Hier bei der vorgestellten Mahagoni-Traditional sieht man, dass die Nullbundeinheit silbern ist:

LPTDM15ANNH1-Headstock.jpg


Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es sich einfach nur um einen anderen "Anstrich" oder anderes Material handelt.

http://www.gibson.com/Products/Elec...on-USA/Les-Paul-Traditional-Mahogany-Top.aspx
 

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