Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Dafür habe ich leider kein Video! :confused1::-D

Ich stelle nur folgende Frage an die Betroffenen "Ist Deine Frau/Freundin schuhkaufsüchtig?" Wenn ja, kannst Du dies ausnutzen. Die brauchen ja auch für jede Gelegenheit das passende Paar Schuhe! ;-)

Nein, leider nicht.

Aber sie näht und ist demnach "Stoffsüchtig". Man könnte auch sagen sie hängt an der Nadel. Da sollte mir doch was einfallen...

Gruß Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie angekündigt habe ich gestern zwei Standards ausporbiert.
Beide waren gut verarbeitet und sahen auch klasse aus. Der breitere Hals fällt optisch zwar auf, aber beim Spielen habe ich die Breite kaum wahrgenommen.
Das G-Force ist ein nettes Feature, brauche ich aber nicht wirklich. Einzig die Potis könnten mMn etwas feinfühliger reagieren.
Kurzum werde ich mir aber keine Standard zulegen, da meine FGN klanglich im Vergleich gut mithalten kann.

• Gefällt mir
Ja, im Vergleich zu der Standard hört sich die FGN (gehe mal davon aus das es ne LS10 oder LC10 ist) wirklich ähnlich an.
Verkloppe meine trotzdem um mir noch eine 2. 15er zu besorgen. Mir passt der breite Hals super. Ist mir mittlerweile auch egal das sie als zu modern und nicht traditionell gelten.
Hatte mir ne Traditional geholt, da ist wenigstens noch die Schaltung traditionell und ohne den Coilsplit Firlefanz.

Der Coilsplit bei der 2014er Studio war nicht gelungen. War eher ein Sustainkiller und am Ende auch ein Grund warum ich sie nicht behalten habe.

Gruß Jörg

OK, es passiert bei der Gibson nicht so viel, wie bei meiner PRS. Aber dennoch finde ich es eine nette Dreingabe, um den Tone etwas "dünner" zu machen.

Der Coilsplit der Standard hat mich jetzt auch nicht umgehauen, aber man muss ihn ja nicht benutzen

Meine 2013 Studio hat auch Coilsplitt...
Am Hals finde ich klingt es sehr gut. Auch wenn ich beide PUs splitte und in Mittenstellung spiele ist der Ton sehr schön. Nur alleine an der Bridge gefällt mir das nur wenn ich Singlenotes spiele. Perkussives Spiel finde ich da nicht mehr so gut.

Ich habe aber auch festgestellt, dass es mit unterschiedlichen Amp-Cab Kombinationen bzw. auch EQ Settings am Amp zu durchaus brauchbaren Sounds kommen kann.

Ich sage mal so: definitiv ein Nice-to-have Feature, aber nichts was ich zwingend brauche.

Ein Humbucker parallel klingt oft besser als gesplittet, finde ich. Aber auch schon etwas heller, geht also in Singlecoil Richtung, wenn man es so nennen möchte.

Das Problem kommt dann noch dazu, dass die allerwenigsten Schaltungen so raffiniert aufgebaut sind, dass der Humbucker, wenn er gesplittet wird, dann ein 250k Volume "sieht" (kann man etwas umständlich auch so machen), sondern weiterhin mit 500k läuft - was einfach in den meisten Fällen zu viel ist und einen etwas zu spitzen Sound zur Folge hat.

Kann mich da nur anschließen - das ist bestenfalls "nice to have".
Ich hatte bei einer meiner letzten Gitarren auch unbedingt ein Push/Push einbauen müssen - und es nach einiger Zeit wieder rausgeschmissen, weil die Splitsounds einfach nicht gut genug waren.
Einzelne Spulen von zwei Humbuckern kombiniert ist wieder eine andere Geschichte, da gibs sehr schöne Möglichkeiten.

Na ja wenn ich nur eine Klampfe haben dürfte dann könnte die gerne auch Coilsplit, Booster und was weiss ich noch haben. Aber so pack ich dann lieber meine SSS Strat und höre echte Single Coil Töne (auch wenns bisschen brummt). Kann aber ziemlich laut spielen so das es mich nicht nervt.
Mal sehn was noch zu haben ist. Im Laden gibst oft noch Superspezial Angebote (z.B. Demo Modell)
Meine erste Traditional und auch eine Studio hatte ich mal auf den letzten Drücker gekauft.
Vielleicht ne Special in dem TV Yellow oder sogar ne SG. Aber auch die Deluxe Goldtop spricht mich an. Mal sehn.

Hi Forum,
ich bin zwar vermutlich etwas OT aber wollte mal fragen: Haben alle 2015er Modelle die breiteren Sättel von ca. 45 statt 42 mm? Ich habe eine 2015 ES-LP in Aussicht, die hat nicht das neumodische elektronische Stimmsystem und kostet laut Preisliste trotzdem deutlich mehr als die mit minETune oder neuerdings GForce.

Mir geht es nur um einen für meine dicken Finger breiteren Hals. :)
Lang genug sind sie, sie genügen zum Bass spielen.

LG
Derek

Nee, es gab doch noch den "Sprint Run" ohne die 2015er Modifikationen.
Nur als Hinweis: Der Hals ist breiter, der Saitenabstand aber der gleiche wie bei 43mm. Nur der Abstand der beiden E-Saiten zum Griffbrettrand hat sich verändert.

Bitte um Erläuterung. Was ist Sprint Run? :D
Und was soll der breitere Sattel, wenn die Finger nix davon haben. Ich hatte mich schon gefreut endlich eine elektrische mit dem Saitenabstand einer klassischen zu bekommen.

LG
Derekl

Was ist Sprint Run? :D

Irgendwann in den letzten Wochen hat Gibson "schnell mal" ein paar Modelle ohne G-Force und mit 43mm Halsbreite hinterhergeschoben. Der Messingsattel und "Leo Baul" sind aber geblieben. Im Namen dieser Modelle findet sich auch das "Sprint Run" oder "SR".

http://www.pmtonline.co.uk/blog/201...ted-edition-sprint-run-2015-les-paul-guitars/

Und was soll der breitere Sattel, wenn die Finger nix davon haben

Frag mich nicht. :D Laut Gibson soll das breitere Griffbrett das Abrutschen über den Rand bspw. bei Bendings verhindern...

"A wider neck and fingerboard increase playing comfort for hammer-ons, pull-offs, and bends, yet the same string spacing retains a familiar, consistent feel."

• Gefällt mir
Ich stelle nur folgende Frage an die Betroffenen "Ist Deine Frau/Freundin schuhkaufsüchtig?" Wenn ja, kannst Du dies ausnutzen. Die brauchen ja auch für jede Gelegenheit das passende Paar Schuhe! ;-)
immer diese Klischees. :eek:
ich kann mit fug und Recht behaupten mehr Schuhe als meine Holde zu besitzen.

Tja, was das breitere Griffbrett/Sattel sollte, ist unklar und war definitv nicht verkaufsfördernd. Genauso wie das G-force.
Für "Kurzfinger" ist es nicht gut. Mir ("Langfinger") passt es sehr gut. Die Saiten flitschen wirklich nicht so schnell ab, aber das alleine kann wohl nicht der Grund für das Ausrüsten fast aller Standard Modelle gewesen sein. Okay vielleicht auch noch ein bisschen mehr Sustain durch das Mehr an Holz ? Fakt ist das 2016 wieder alles "normal" wird.
Denke wenn die Saiten auch weiter auseinander wären, wäre es ja eher was für Fingerpicker ala Konzertklampfe ?
Am besten alles ausprobieren.

War nur ne Hilfestellung! ;-) Müssen ja auch keine Schuhe sein, Lippenstift, Nagellack, allgemeiner Kram gehen ebenfalls! Seid einfach kreativ!!! :-D