Ich hatte diese Woche das Vergnügen ein 2015er Modell mit G-Force und breitem Hals anzutesten (war eine Junior). Optisch fällt das breitere Griffbrett natürlich schon auf und ich dachte schon so "Hmmm sieht irgendwie unbequem aus...", aber ganz ehrlich, beim Spielen hat es mich überhaupt nicht gestört. Einen Vorteil konnte ich da allerdings auch nicht draus erkennen. KÖnnte mir höchstens vorstellen dass es Anfängern entgegenkommt, die es manchmal schaffen beim Fingervibrato auf der hohen E-Saite die Saite über die Griffbrettkante hinaus zu bugsieren...
G-Force konnte ich nur in Standardstimmung testen, da es kurz vor Feierabend war und der Verkäufer auch nicht wirklich Zeit für Fragen hatte
Habe versucht irgendwie in die Bänke reinzukommen und alternative Tunings auszuwählen, aber das Ding hat immer nur auf Standardtuning gestimmt. Ging natürlich schneller als beim konventionellen Stimmen, aber die Stimmstabilität bei dem INstrument war nicht perfekt. Aber vielleicht waren auch nur die Saiten falsch aufgezogen oder nicht richtig gedehnt....
Allerdings habe ich die Junior (gemeinerweise) direkt mit einer Junior aus dem Custom Shop verglichen, und klanglich hat mir das 2015er Modell ehrlich gesagt gar nicht zugesagt. Einfach ganz viele schrill-metallische Höhen und auch die Potis haben nicht so sensibel reagiert wie beim Custom Shop Modell. Beim CS-Modell konnte man mit dem Volume super den Zerrgrad regeln und durch zurückdrehen vom Tonepoti hat man es wirklich geschafft dass sie plötzlich sehr warm klingt, fast wie ein Hals-Humbucker an der Les Paul, das konnte die 2015er-Junior leider nicht (zumindest nicht so extrem gut).
Naja, letzten Endes bin ich froh dass mich das 2015er Modell nicht so ganz überzeugt hat, denn bei dem Preis wäre ich wohl schwach geworden und hätte sofort eine mitgenommen und daheim hätts wegen dem Haushaltsloch mecker gegeben