Hallo liebe Akkordeon-Kollegen,
ich wollte Euch erzählen, was es mit mir und meinem Akkordeon-Unterricht für ein kurioses Ende genommen hat!
Ich hatte ja geschrieben, dass bei mir beim Unterricht manches seltsam war, dass zB der Lehrer kein Instrument mitbringen wollte, die Schule auch keines stellte u es mit den Terminen für die Std immer schwierig war, weil es immer ganz kurzfristig vereinbart wurde u manchmal ausfiel u überhaupt auch an der Musikschule nichts an Angeboten wie Vorspiel, Ensembles oder besonderen Kursen angeboten war. So weit, so ok.
Im Dezember war es dann so, dass der Lehrer zweimal sagte, er schicke mir Noten oder Übungen u. vergaß es immer. Ich hätte gerne Weihnachtslieder geübt, das vergaß er auch u. einmal bot er mir an, ein Instrument, das ich schätzen lassen wollte, zu begutachten, das vergaß er auch.
In der vorletzten Woche vor Weihnachten hieß es dann," Achja, nächste Std bin ich nicht da, dies ist also die letzte Std vor Weihnachten". Die andre Schülerin, die immer nach mir kam, war auch sichtlich enttäuscht, als der Lehrer das sagte u. sie wusste ja, genau wie ich, dass diese Std ersatzlos entfiel, da der Lehrer Std nicht mehr nachholte.
Es hieß dann, er melde sich in der 2. Januarwoche. In der vereinbarten Woche meldete er sich nicht , in der nächsten wieder nicht, da wurde ich langsam stutzig. Entweder er war beim Skifahren in eine Lawine geraten oder er hatte den internationalen Musikerdurchbruch geschafft oder er legte es wohl drauf an, dass ich bei der Musikschule kündigte.
Also fragte ich per Mail bei der Musikschule nach, was eigentlich mit Std geschehe, die der Lehrer ausfallen ließ. Die Antwort war: die müssten von ihm nachgeholt werden, das Geld kassiere er immer pauschal, ohne Nachweis.
Aha, dacht ich mir, der macht sich also immer wieder nen faulen Lenz u streicht das Honorar ein.
Dann schrieb ich meinem Lehrer, ob er eigentlich noch an meiner Musikschule tätig sei.
Keine Antwort.
Dann schrieb ich der Musikschule, was eigentlich los sei, dass sich mein Lehrer seit Wochen nicht mehr meldete u alle Std ausfielen u was jetzt eigentlich los sei.
Daraufhin hieß es nur mein Lehrer würde mich umgehend anrufen.
Am nächsten Tag erklärte mir mein Lehrer telefonisch, er hätte im Januar soviel zu tun mit Konzerten u Wettbewerben u hätte allen seinen Schülern Bescheid gegeben, dass im Januar keine Std wären u meiner Musikschule hätte er schon seit Monaten gesagt, dass er es zeitlich nicht mehr schafft u dass er aufhören muss u er hätte der Musikschule einen Nachfolger empfohlen u der Musikschulleiter hätte versprochen, den neuen Lehrer zu kontaktieren u es hätte sich aber dann herausgestellt, dass der Musikschulleiter das nicht gemacht habe.
Und unser Lehrer hätte uns nicht sagen dürfen, dass er aufhöre, der Leiter der Schule hätte es ihm verboten.
Ich dacht mir, ich spinne, als ich diese Story gehört habe!! Da weiß der Typ, dass er uns im Januar nicht mehr unterrichtet, lässt die letzte Std ausfallen u lügt uns auch noch an, dass wir im Januar im Programm weitermachen.
Der Lehrer bot dann im Telefonat an, dass er mir u. der anderen Schülerin den neuen Lehrer in der letzten Januarwoche vorstellen würde u. sagte ganz großzügig, dass er uns dann auch noch eine Std halten würde.
Und es ginge ja leider leider nicht anders, er könne an der Musikschule leider nicht mehr unterrichten, es wäre ihm nicht möglich gewesen , dort einen ganzen Unterrichtstag zu etablieren u dann lohne es sich nicht u. gerade, da ja auch die Schule in neue Räume umgezogen sei, sei nun ein weiterer Ausbau der Schülerzahlen nicht möglich.
Der Typ hatte schon 50 Schüler, als ich vor einem Jahr bei ihm anfing u bietet auch im Internet auf zahlreichen Seiten Privatunterricht an. Das würde doch auf Dauer niemand schaffen!
Er schleimte dann auch noch rum, wie angenehm es immer gewesen wäre mit dem Unterricht u dass wir zwei Schülerinnen so rasch Fortschritte gemacht hätten u er hätte dem Musikschulleiter immer gesagt, dass es nicht an uns liege.
Und dass wir gern weiterhin in Kontakt bleiben könnten, er sei ja mit allen seinen früheren Schülern noch in Kontakt.
Höhö. Das macht Sinn, wenn er einem nicht mal als Lehrer die Infos gibt, die man braucht, dass man dann noch in Kontakt bleibt.
Das müssen ja auch einige Tausend Schüler sein, die der Typ schon zu Meister-Akkordeonisten getrimmt hat.
Ich war so perplex am Telefon, ich konnte gar nicht viel sagen.
Am nächsten Tag habe ich bei der Musikschule per Email nachgefragt, wie der neue Lehrer heiße, wann die Stunden stattfinden könnten u ob es zu der Zeit freie Räume an der Schule gäbe u was mit den entfallenen Std aus Januar wäre.
Daraufhin kam keine Nachricht.
Ich habe dann übern Anwalt meine Kündigung hingeschickt mit der Forderung, dass ich alle entfallenen Std aus 2018 u 2019 bis Ende Januar zurüerstattet haben möchte.
Es kam noch keine Reaktion von der Musikschule.
Ich muss schon sagen, ich kann es kaum glauben, was für ein Sauhaufen das dort ist.
Mein Lehrer kam dann daher mit dem
Terminvorschlag für die Std, in der er mir den neuen Lehrer vorstellen wollte. Da schrieb ich, dass ich nicht mehr dabei bin u an der Schule gekündigt hätte.
Das wäre nämlich wieder ein Landsmann von ihm gewesen, er tut ja immer so, als gäbe es nur dort gute Akkordeonisten u. ich dachte mir, am Ende hat er dem noch gesagt: bei den beiden Schülerinnen kannst Du Kohle für vier Std einstreichen u. musst nur zwei halten u feste Termine braucht man auch nicht vereinbaren.
Da war er dann sehr bestürzt, dass ich gekündigt hätte u er meinte, dass ich doch hoffentlich weiter Akkordeon spielen würde.
Dass ich momentan keine Lust mehr drauf hätte, konnte er gar nicht so recht verstehen.
Hahaha.
So, jetzt ist es also an der Zeit, sich ernsthaft nach einem neuen Lehrer/in umzuschauen.
Viele Grüße,
ZiaMonika