85db(a) halte ich für absolut unrealisierbar, vor allem in kleinen clubs, das ist schlicht und ergreifend nicht machbar. da ist die nackte backline selbst bei nem vernünftigen drummer schon gut dabei
In so einem Fall sollte man ernsthaft über E-Drums nachdenken, die man problemlos leiser drehen kann. Ich seh den Sinn auch nicht, dass Drummer zuerst Unmengen an Geld für ein klanglich möglichst hochwertiges Drumset investieren, was sie dann am Ende eh wieder durch Decken, Ohrstöpsel und so quasi wieder ruinieren. Dann ist ein E-Drum-Set sicher viel sinnvoller.
und was wird wohl passieren wenn die band "sich ruhig zudröhnen darf" und in ear benutzt? vor allem bei unerfahrenen bands um die es in den kleinen clubs ja oft geht?.. und schon wieder richtig, die backline wird aufgerissen damits schön die eier schaukelt. denn iem macht eben vieles aber ganz sicher keinen druck, und um den geht es in diesen sitationen ja meistens. und was passiert dann? die pa muss lauter damit da wenigstens noch ein bissel vocal durchkommt...
Ein
Bass-Shaker dürfte dieses Problem lösen.
anzunehmen dass leise Pegel bei live shows keinen großen Anspruch darstellen und das ganze mit DJ shows zu Vergleichen zeugt für mich von absolutem Unwissen was live Situationen betrifft. Die beiden Anwendungen haben imho soviel miteinander zu tun wie ein Bananeneis und ein Rumpsteak. Klar, beides ist was zum essen, das wars dann aber auch..
Ich vergleiche das nicht nur einfach. Ich habe oft genug beobachtet, dass es durchaus Bands in klassischer Rock/Pop-Besetzung (Drums, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard etc.) gibt, die kein Problem damit haben, die Lautstärke auf einem völlig unschädlichen Level zu halten. Letzten November war ich auf einem Gospel-Konzert, bei dem ein ca. 30 Mann/Frau starker Chor ohne jegliche Verstärkung gesungen hat - also wahrhaftig nicht sehr laut (lediglich für die Solostimmen wurden Mikros benutzt) - begleitet von einer Band mit Drums, E-Gitarre, E-Bass, und Saxophon, und diese hat den (wie gesagt unverstärkten) Chor nicht übertönt, sondern sehr gut begleitet.
Und: Früher hatte man diese Wahnsinnsanlagen doch noch gar nicht, und damals ging es doch auch. Sucht doch z. B. mal bei Youtube nach alten Beatles-Aufnahmen. Da fällt mir z. B. auf dass das Drumset selbst in großen Hallen nicht abgenommen wird, und Floor-Monitore komplett fehlen.
Immerhin aus dem Jahre 1980 stammt
dieser Videoclip, und wenn man direkt beim ersten Bild auf Pause geht, sieht man, dass auch hier ein komplett unmikrofoniertes Orchester am Werk ist, während die beiden Damen einen spitzenmäßigen Disco-Hit abliefern, der auch heute noch partytauglich ist (ganz im Gegensatz zur erst letztes Jahr erschienenen
Cover-Version) - aber jetzt wieder zurück zum Thema: Wieso behauptet man heutzutage, "das müsse so laut sein", wenn es denn jahrzehntelang anders funktioniert hat? Und wie schon erwähnt, funktioniert es ja auch heute noch anders: Zirkuskapellen sind ja auch nicht übertrieben laut und beschallen dennoch ein Zelt mit ein paar hundert Leuten. Dort ist das doch auch kein Thema. Wieso kann eine Rockband dann nicht auf demselben Lautstärke-Level spielen? Begreif ich nicht. Und reine Folklore-Gruppen kriegen das auch hin, da ist das auch kein Thema.
DJ Nameless