@MDN8T Ich habe die weiteren Posts auch gelesen und möchte das vorgeschlagene von
@Silvieann und
@LoboMix gerne unterstützen und noch etwas weiter ausführen, in der Hoffnung, dass es Dir hilft ...
Zuerst einmal auch meinerseits: Irgendwie scheinst Du für Deine Musik zu brennen und Leidenschaft zu haben. Das ist momentan (noch) Dein größtes Pfund, um mit Deiner Art von Musik weiter zu kommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit diesem "Brennen für eine Sache" vieles erreichen kann. Das musst Du Dir beibehalten!
Jetzt kommt allerdings das
ABER, dass das vorher gesagte bitte nicht gegenstandlos machen soll:
Du bist mit Deinem Kopf und Deiner Art Musik zu machen meines Erachtens viel zu weit voraus geeilt; und zu Deinen momentanen musikalisch handwerklichen Fähigkeiten tut sich dazu noch ein Grand Canyon auf.
Um diese sehr große Lücke zwischen (ich nenne es einmal) Wunsch und Wirklichkeit zu schließen, musst Du (wie auch schon vorgeschlagen)
die Musikstücke, die Du auswählst in nächster Zeit vieeel einfach auswählen. Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und erst einmal nur Teile von einfachen Liedern gut intoniert zu üben.
Ich rate Dir, für diese Basics dazu (wie auch schon vorgeschlagen) jemanden zu suchen, der Dir mit Deinem Gesang/Gitarrenspiel persönlich Vorort (also nicht Internet) Starthilfe gibt.
Ich glaube auf Basis Deines derzeitigen Standes kriegst Du das nicht ausschließlich mit Forum-Anfragen und entsprechenden Tipps hin (ist aber eben auch nur mein persönlicher Eindruck bzw. wie ich es manchen würde) bzw. nicht alles ist über Forumanfragen erkenn- und vermittelbar.
Eventuell sind es noch andere Baustellen die Du hast, die man aber über das MB-Forum so gar nicht wahrnimmt (ist aber reine Spekulation).
Dann - und vielleicht sogar noch wichtiger als das Thema gezielte Intonations-Übungen mit einem einfachen Song zu machen - musst Du Dir bei der weiteren Entwicklung
vieeel mehr Zeit zugestehen und Geduld haben:
Gehe einmal als grobe Orientierung davon aus, dass Du 6-12 Monate benötigst, um Deine Intonation (und das IST Deine momentan größte handwerkliche Baustelle) so zu verbessern, dass sie für alle hörbar und vor allem konstant besser geworden ist. Und das setzt regelmässiges und gezieltes (möglichst tägliches) Üben voraus.
Es ist also unrealistisch zu glauben, dass man durch ein paar schnelle Foren-Hilfestellungen 1-2 Stunden übt und dann das Thema Intonation damit schon erledigt ist.
Und selbst wenn Du dann einen Song einmal rund bekommen hast und er aufgenommen gut klingt, dann ist da (leider) immer noch eine großer Sprung den Song vor einem Publikum locker und überzeugend gut zu präsentieren. (Die damit einhergehende Aufgeregheit und die neue Umgebung kann einen dann richtig den Boden unter den Füßen wegziehen).
Auch hier spreche ich aus Erfahrung, die für mich auch mit ein paar bitteren Pillen verbunden waren, die ich zu schlucken hatte.
Also:
Mache erst einmal 10 Schritte zurück, finde jemanden (neben Foren), der Dich auf Deinem musikalischen Weg Vorort (mindestens punktuell) begleitet und gestehe Dir viel mehr Zeit dafür zu, die andere ebenfalls benötigt haben.
Grüße und einen guten Start in's Neue Jahr aus Franken - wolbai