antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 08.11.24
- Kekse
- 136.366
Das "Geschnatter" zeugt aber auch von Interesse und Engagement.
Ich weiß. Genau deswegen möchte ich es ja auch nicht abwürgen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das "Geschnatter" zeugt aber auch von Interesse und Engagement.
richtig, aber zuvor muss ich den Song erstmal "richtig" singen können, und auch Ella hat sicher früher erstmal Summertime in etwa so gesungen, wie es Gershwin geschrieben hat.Abgesehen davon finde ich es richtig, einen Song zu einem eigenen zu machen und seine eigene Interpretation zu singen, anstatt einfach nur etwas ganz exakt nachzusingen.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Bevor ich variiere, muss ich das Original können. Andersherum wird nie ein Schuh daraus.richtig, aber zuvor muss ich den Song erstmal "richtig" singen können, und auch Ella hat sicher früher erstmal Summertime in etwa so gesungen, wie es Gershwin geschrieben hat.
Eine sehr gute Idee!Zeig doch mal, ob Du auch gerade singen kannst, indem Du einfach mal was profanes wie 'Der Mond ist aufgegangen' oder 'Guten Abend, gute Nacht' singst, rein a capella und ohne Schnörkel
Wenn ich singe, dann stell ich mir auch den Gesang des Sängers vor, ich glaube aber entweder singe ich es nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle, oder weiß für eine Sekunde nicht wie das Original weiter geht (zum Beispiel ob der Sänger die ganze Zeit im Refrain den speziellen Ton ausklingen lässt und erst am Ende hochgeht usw.).
Rolling in the Deep - https://www.smule.com/p/1156114394_3330840495
Das ist nicht das Problem. Stell dir mal nicht den Sänger vor, sondern hör der Musik zu.
Du singst diesen Song streckenweise "in sich" eigentlich gar nicht schlecht. Aber es passt schlicht und einfach nicht auf die Tonart, in der das Playback läuft. Du fängst bereits ca. 5 Halbtöne zu tief an.
Sing es mal nicht zum Playback, sondern zum Original, also mit Adeles Stimme zusammen. Dann müsstest du es eigentlich merken.
Ich habe dieses Phänomen schon mal erlebt: Ein Sänger aus der Karibik mit einer wunderschönen Stimme - aber hat alle Songs in der Tonart gesungen, die er im Kopf hatte. Als würde er uns Begleit-Musiker gar nicht hören. Im Studio ging es aber. Bei manchen liegt es daran, dass sie nicht filtern können, an welchem Instrument sie sich orientieren sollen.
Bei Last UNicorn ist zumindest der Anfang halbwegs in der Tonart. Aber dann...
Wenn ich mit dem Sänger singe, singe ich komplett anders.
. Bei manchen liegt es daran, dass sie nicht filtern können, an welchem Instrument sie sich orientieren sollen.
Das ist das zentrale Problem. Nach antipastis Ausführungen denke ich aber, dass es deiner Unerfahrenheit mit diesen Dingen geschuldet ist. Sobald du diese Hürde genommen hast, kann das sogar richtig gut werden. Dein Gesang ohne diese ganzen Verzierungen gefällt mir definitv schon mal besser. Last Unicorn hatte immer mal ein paar gut klingende Sekunden (hab aber nur 1 Min. gehört), Rolling war eigentlich so ziemlich komplett daneben (30 Sek. gehört). Aber das wurde ja schon gesagt.und ich erkenne es nicht so, dass es total schief ist.
Das dürfte dann daran liegen, dass du das Stück noch nicht richtig kannst. Es hilft dir aber nicht, dann zum Playback einfach irgendwie anders zu singen. Da wird dann am Ende keine Musik daraus, und darum sollte es doch eigentlich gehen.Wenn ich mit dem Sänger singe, singe ich komplett anders. Das habe ich schon sehr oft gemerkt. Wenn ich von dem Original wieder zum Instrumental gehe, habe ich wieder Probleme.
ich hab dir mal die 2 letzten Cover als MP3 mit der Gesangsstimme (als Instrument) gemacht, an der du dich orientieren kannst...(Basis war ein Midi File...)Singst du zum Üben zum Originalsänger, hörst du die tonalen Abweichungen deiner Stimme sicher besser.
hast du auch mal auf die Tonarten geachtet?
Vielleicht sollten wir mal versuchen, systematisch einzugrenzen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Besitzt du ein Stimmgerät mit Mikro? Dann mal die E-Saite deiner neuen Gitarre anschlagen, den Ton nachzusingen versuchen und dann auf's Stimmgerät schauen. Ggf. korrigieren, weiter mit anderen Tönen.
EDIT: Geht natürlich auch mit irgendeiner entsprechenden App. Ich bin alt...
Absolut. Chapeau!also erstens toll, dass du so cool auf die Kritik und so reagierst