Genialster Sänger der Musikgeschichte??

• Ersteller EBMusicMan82
  • Erstellt am
kurt cobain jammerte mehr als das er sang, was aber durchaus zu seiner musik passt.

der einzige beeindruckende saenger aus der metalwelt, den ich kenne, sowohl aus rein technischer sicht, als auch aus der sicht meines persoenlichen stimm-geschmacks, ist devin townsend.

der hat erst karriere als saenger gemacht - wars bei steve vai? - und dann erst mit seinen eigenen sachen. bei strapping young lad macht der ne tolle figur, vom peinlichen true-metal gejaule bis zum donnerden gebruell. ganz nebenbei spielt der dann auch noch gitarre. ich bin bei leibe kein metalfreund, aber der ist einfach gut.

der mann hat mehrere bands, die auch mal hintereinander auftreten, da singt, bruellt und schreit dedr dann mal 5 stunden am stueck.

das den von den metalfans hier noch keiner genannt hat........

Whych schrieb:
Da zeigt sich auch wieder das bei Saengern in den meisten Faellen rein nach Geschmack und nicht nach Koennen geurteilt wird.
Wirklich interessant find ich.

Ich beurteile Musik generell primär danach, ob sie mir gefällt. Was nützen technisch gute Musiker, die keine Einfälle haben, die berühren, ansprechen und unter die Haut gehen - in diesem Sinne also gefallen?

Wenn ich Akrobatik sehen will, geh ich in den Zirkus! :p

Es beurteilt ja auch niemand einen Modeschöpfer danach, ob er nähen kann - sondern einfach nur nach dem Geschmack, ob sein Gewand gefällt!

Freilich - unter Musikern redet man, ob jemand was kann - aber beim Hörer entscheidet der Geschmack - und dafür sollte meiner Meinung nach Musik gemacht werden.

Und jetzt steinig mich ... :D

Es geht mir rein um die Aussage: Der gefaellt mir nicht also kann er nichts.

Solange jemand aber im Stande ist zu Sagen: 'Der gefaellt mir nicht aber singen kann er schon' hab ich keinerlei Probleme mit der Aussage.

Robert Plant!

Man muss sich nur "Babe I'm gonna leave you" anhören und man hegt keine Zweifel mehr.

Topper schrieb:
Anthony Kiedis (Red Hot Chilli Peppers)

ROFL?!:screwy::screwy::screwy:

Der Typ kann absolut garnicht singen. Trifft kaum nen Ton richtig. Er kann gut rappen. ja. aber nicht singen!

darum sollten die RHCP auch wida zum Funk gehn und von dem scheiß Kommerzpop weggehn!

Whych schrieb:
Es geht mir rein um die Aussage: Der gefaellt mir nicht also kann er nichts.
Ah so, dann stimme ich Dir voll und ganz zu!
Whych schrieb:
Solange jemand aber im Stande ist zu Sagen: 'Der gefaellt mir nicht aber singen kann er schon' hab ich keinerlei Probleme mit der Aussage.
So geht es mir zB mit Freddy Mercury. Der kann super singen, aber ich halt seine Stimme nicht aus...schreckliche Klangfarbe für mein Ohr - ich schaff nur selten eine komplette Queen CD in einem durch zu hören.

Wie gesagt kommt eben noch dazu das auch Saenger die technisch eigentlich schlecht sind das durch Charisma wieder rein holen weil eben eher nach eschmack entscheiden wird. Das ist bei einem normalen Instrument schwer je nach Stilrichtung. Find ich irgendwie interessant.

Mr.LoverLover-4B schrieb:
ROFL?!:screwy::screwy::screwy:

Der Typ kann absolut garnicht singen. Trifft kaum nen Ton richtig. Er kann gut rappen. ja. aber nicht singen!

darum sollten die RHCP auch wida zum Funk gehn und von dem scheiß Kommerzpop weggehn!

Ich finde noch nicht mal, dass er besonders gut rappen kann. Er hat kaum Durchsetzungskraft (stimmlich). Kriegt live kaum Luft. Auch Zak de La Roche wurde hier genannt. Rappen ist eine andere Ausdrucksform als Singen. Hat meiner Meinung nach in diesem Thread nichts verloren (was aber keine Geringschätzung des Künstlers bedeuten soll).

Whych schrieb:
Wie gesagt kommt eben noch dazu das auch Saenger die technisch eigentlich schlecht sind das durch Charisma wieder rein holen weil eben eher nach eschmack entscheiden wird.

Chris Cornell z.B.
Junge, hat jemand mal die neue Live DVD gesehen?Wasn aus dem Typen geworden? Der war mal echt geil, jetzt isses nur noch peinlich.Das einzige was den noch gut klingen lässt, ist seine echt coole Grundstimme.

boah ey,ihr immer un euer freddy.sicherlich war der mann ein grossartiger sänger.mein favorit ist aber eindeutig joacim cans von hammerfall,weil er ne sau geile stimme hat,und ne super technik noch dazu!!tsts

Freddy Mercury und Robert Plant...
Der erste, weil ein enorme Stimmvolumen und dazu eine Flexibilität, die ich von keinem Metalsänger kenne (auch wenn manche ihn technisch toppen können, z.B. Bruce Dickinson).
Der zweite, weil ich ihn einfach genial finde... Dieses Improvisieren im Song beim Babe I´m gonna leae you - nicht dieser Standard-Achtel-Gesang, sondern schön viele Verzierungen, Eine Wahnsinns-Höhe, gepaart mit extrem überzeugendem emotionalen Ergüssen. So muss das sein - vor allem gefallen mir diese nicht 100% perfekten Passagen, im Gegensatz zum absolut cleanen Metalgesang.

David Hykes

Wer ihn kennt weiss wieso. Wer ihn nicht kennt sollte mal googeln.
Ich sag nur eins: 13 Töne auf einmal und aus einer Kehle!
Absoluter Weltrekord. Genial der Typ.

DerDrache schrieb:
David Hykes

13 Töne auf einmal und aus einer Kehle!

:screwy::screwy::screwy: find jetzt leider nix zu hören von dem, hätt aber gern mal hörproben, klingt ja schon recht genial :D ich krieg mit glück EINEN richtigen ton hin :(

DerDrache schrieb:
David Hykes

Wer ihn kennt weiss wieso. Wer ihn nicht kennt sollte mal googeln.
Ich sag nur eins: 13 Töne auf einmal und aus einer Kehle!
Absoluter Weltrekord. Genial der Typ.

13 Toene aufeinmal ? Wie soll man den das nun verstehen ?

Erinnert sich einer noch an Shmoulik Avigal(Picture,Horizon)?Ich finde,er hatte eine super angenehme Metal-Stimme.Was ist wohl aus dem geworden?

ist bestimmt genannt worden.
FREDDY MERCURY steht wohl ganz weit über alen anderen,
dann kommt erst mal lange nichts und dann geht es mit Legenden wie Elvis weiter

EBMusicMan82 schrieb:
Wer ist eurer Meinung nach der genialste Sänger auf dem Hardrock und heavy Metal Markt?
im rockbereich stimmlich steven tyler und der von gotthard.
pop: steve lukather, gitarrist von toto, weil er sooooooo viel gefühl in der stimme hat
größter entertainer aller zeiten: freddy mercury

Klaus Meine von den Scorpions finde ich auch verdammt gut... naja, mittlerweile hat er auch stark nachgelassen, aber hey, das haben die Meisten nach 40.
Wer es nicht bereits getan hat: Still loving you anhören. Alter Schwede. Der Mann hat eine dermaßen ausdrucksstarke, unglaublich hohe und schöne Stimme, mich haut das jedes Mal um. Oder auch Always Somewhere... im Prinzip die ganzen Scorpions-Balladen, auch wenn er natürlich auch in Songs wie Blackout richtig rocken und kreischen kann wie ein Kastrat.
Aber ich weiß auch, dass Klaus manchen überhaupt nicht zusagt, da er oftmals recht angestrengt klingt (jedenfalls in den härteren Songs) und leicht näselt. ;)

Kurt Cobain

Gavin Rosedale

James Hetfield