horacewimp
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.07.24
- Registriert
- 09.12.07
- Beiträge
- 73
- Kekse
- 190
Hi, danke für die Antworten soweit . (Ich führe meine Fragen mal aus diesem Post fort: *Klick*
...wenn ich am Klavier was am Brilliance-Wert verändere, dass sich der Ton, der aus dem RP-X ausgegeben wird, auch verändert.
Das könnte evtl. Midi Controller 74 oder 71 (Brightness oder Cutoff oder irgendsowas) sein, ich weiss nicht genau, ob sich im RP-X der Empfang dafür deaktivieren lässt ( bin grad nicht zu Hause, ich schau nachher mal) . Für ein paar Parameter wie Damper geht es meines Wissens. Vielleicht kann man das Senden aber auch am Masterkeyboard unterbinden ?
Also wenn die vom Gerät abgespielten Demos gut klingen und der Sound, den Du mit Deinem Masterkeyboard aus dem RP-x holst , nicht so gut - dann kann es nur noch an Deinem Keyboard liegen, wahrscheinlich an der Velocity-Umsetzung.Die Demos klingen wirklich saugut über das Teil und da das ja Midi-Files sind, über die das Gerät den Sound erzeugt gebe ich noch lange nicht auf. Ein Sound wie Demo 1 oder 2 wäre schon genial.
Die Demos spielen ja auch nur die geräteinternen Sounds ab.
Das geht im Editor, siehe auch Performance Nr.90 -> links Fazioli, rechts Steinway.Außerdem wollte ich noch fragen, wie ich beispielsweise in Channel 1 ein Klavier lege und so stereomäßig nach links packe und ein weiteres nach rechts.
Das ist doch bei den stereo gesampelten Pianos schon so.Oder wie ich zum Beispiel höhere Töne rechts und tiefere links erklingen lassen kann. Geht das auch nur über den PC-Editor?
Für die anderen Klänge (E-Pianos) etc... geht es nicht wirklich, es sei denn, man bastelt sich was mit Key-Splits (ich hoffe der RPX kann das ?) und verschiedenen Panorama-Postionen, das erzeugt dann aber Sprünge, da es ja nur 4 Parts im RP-X gibt. Und das ginge auch nur im Editor - der übrigens über MIDI ganz gut funktioniert (Nicht vergessen "Keep" zu klicken, wenn man Änderungen behalten will - und dann aber trotzdem noch speichern ! Darüber bin ich ein paarmal gestolpert). USB kannst Du vergessen, ist irgendwie halbherzig implementiert und wenn überhaupt nur sehr umständlich zum Laufen zu bringen.