GEM RP-X ist gekommen! Review

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Hi, danke für die Antworten soweit :). (Ich führe meine Fragen mal aus diesem Post fort: *Klick*
...wenn ich am Klavier was am Brilliance-Wert verändere, dass sich der Ton, der aus dem RP-X ausgegeben wird, auch verändert.

Das könnte evtl. Midi Controller 74 oder 71 (Brightness oder Cutoff oder irgendsowas) sein, ich weiss nicht genau, ob sich im RP-X der Empfang dafür deaktivieren lässt ( bin grad nicht zu Hause, ich schau nachher mal) . Für ein paar Parameter wie Damper geht es meines Wissens. Vielleicht kann man das Senden aber auch am Masterkeyboard unterbinden ?
Die Demos klingen wirklich saugut über das Teil und da das ja Midi-Files sind, über die das Gerät den Sound erzeugt gebe ich noch lange nicht auf. Ein Sound wie Demo 1 oder 2 wäre schon genial.
Also wenn die vom Gerät abgespielten Demos gut klingen und der Sound, den Du mit Deinem Masterkeyboard aus dem RP-x holst , nicht so gut - dann kann es nur noch an Deinem Keyboard liegen, wahrscheinlich an der Velocity-Umsetzung.
Die Demos spielen ja auch nur die geräteinternen Sounds ab.
Außerdem wollte ich noch fragen, wie ich beispielsweise in Channel 1 ein Klavier lege und so stereomäßig nach links packe und ein weiteres nach rechts.
Das geht im Editor, siehe auch Performance Nr.90 -> links Fazioli, rechts Steinway.
Oder wie ich zum Beispiel höhere Töne rechts und tiefere links erklingen lassen kann. Geht das auch nur über den PC-Editor?
Das ist doch bei den stereo gesampelten Pianos schon so.
Für die anderen Klänge (E-Pianos) etc... geht es nicht wirklich, es sei denn, man bastelt sich was mit Key-Splits (ich hoffe der RPX kann das ?) und verschiedenen Panorama-Postionen, das erzeugt dann aber Sprünge, da es ja nur 4 Parts im RP-X gibt. Und das ginge auch nur im Editor - der übrigens über MIDI ganz gut funktioniert (Nicht vergessen "Keep" zu klicken, wenn man Änderungen behalten will - und dann aber trotzdem noch speichern ! Darüber bin ich ein paarmal gestolpert). USB kannst Du vergessen, ist irgendwie halbherzig implementiert und wenn überhaupt nur sehr umständlich zum Laufen zu bringen.

Beim Brilliance-Wert gebe horacewimp Recht. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn Du den zugehoerigen Regler nicht anfasst, er auch keine Daten an das RP-X sendet.

Zur Velocity bleibt mir wiedermal noch anzumerken, dass ieal ist, wenn das RP-X mit Anschlägen im Bereich 40...120 gespielt wird wobei in der Mitte davon (80) der normale Anschlag liegen sollte. Du muesstest also mal sehen, ob Du dein Keyboard entsprechend einstellen kannst.

Den Effekt-Typ kann man leider nicht direkt am Geraet einstellen, nur die Effekttiefe.

Aber das RP-X laesst sich wie bereits weiter oben in diesem Thread beschrieben auch ohne Editor zu programmieren mit einem Behringer BCR2000

hab noch mal im Editor geguckt, man kann den Empfang nur für Damper, Expression, Modulation und Aftertouch deaktivieren, leider nicht für Brightness etc.... Aber es stimmt schon - wie Andi sagt - wenn man den Regler am Masterkeyboard nicht anfasst, sollte auch nichts passieren.
Es sei denn , das Keyboard sendet beim Einschalten oder bei anderen Gelegenheiten einfach mal alle aktuellen Controller/Regler-Postionen, glaub ich aber nicht.

Ok, Leute, ich glaube, es liegt einfach an der Velocity-Ausgabe meines Keyboards. Egal in welcher Einstellung, ich bekomme es einfach nicht hin, einen leisen Ton zu spielen, also einen richtig leisen. Erst ab einem bestimmten Druck gibt das Klavier erst ein Midi-Signal an das RP-X weiter, ab diesem Punkt aufwärts ist eine Dynamik mit höherem Tastendruck natürlich schon vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Velocity-Signal zu spreizen? Wenn nicht, geht das RP-X gleich zurück. Komischerweise kann ich an meinem VIVA-X auch bei einem geringen Anschlag einen leisen Ton erzeugen.

ja, das ist ein bekanntest Problem. Wenn Dein Stage keine Velocity-Kurven hat (Soft, Medium, Hard etc.), dann musst Du am RP-X den Velocity-Offset auf z.B. -10 oder -20 oder so stellen.

Ungefähr so müsste es aus dem Kopf gehen: Part-> Auswahl: 1,2,ALL und da wählst Du ALL. Dann kannst Du in die Velocity-Einstellung kommen. Dort dann einen Minuswert (-10 oder so) einstellen und ausprobieren. Nach dem Du zufrieden bist, abspeichern in dem Du den linken Knopf länger gedrückt hälst.

Siehe dazu auch weiter oben im Thread.

Beachten solltest Du aber auch, dass man an einem richtigen Piano auch vielleicht keine gaaaaaaanz leisen Töne spielen kannst, ich weiss ja jetzt nicht wie Dein Viscount ohne externen Klangerzeuger so ist. Aber manche Keyboards sind da sehr und unrealistisch linear, der Hammer ist ja kein Volume-Regler....:great:

Mein Piano hat Velocity-Kurven, die ich auch schon alle durchprobiert habe und am RP-X habe ich natürlich auch schon nachgeregelt. Aber es ist einfach so, dass erst ab einer bestimmten Anschlagsstärke ein Ton erklingt. Diese Grenze kann ich bei meinem Klavier testen, indem ich langsam eine Taste runterdrücke. Und jetzt passiert folgendes: Ich drücke die Taste ganz langsam runter und es erklingt kein Ton, jetzt drücke ich die Taste minimal schneller/stärker und der Ton erklingt, aber total unverhältnismäßig laut. Dadurch kann ich im unteren Lautstärkebereich absout keine Dynamik erzeugen. Egal, wie ich an den Velocity-Werten am Klavier und RP-X rumschraube... :(

Wisst ihr zufällig, welcher Sound das in Demo 2 ist? Ich finde, das klingt ziemlich gut, aber wenn ich Sound 1 oder 2 spiele, klingt das viel metallische und unnatürlich.

Danke für Eure Hilfe!

Edit: Habe gerad noch rumprobiert und dieses Problem mit der Velocity trifft bei mir nur bei Sound 1 und 2 auf, die Epianos und die Grands haben einen ordentlichen Anschlag. Leider klingen die aber nicht so gut wie die Concert Pianos. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen mir instinktiv der Sound 90 mit den Double Grands so gut gefallen hat.

Sacht mal, ist das bei euch auch so, dass die ersten beiden Sounds eine viel zu geringe Dynamik im leisen Bereich haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier grad vor meiner Tastatatur - eine stinknormales einfaches Fatar Keyboard ohne Hammermechanik TMK88 - und spiele so vor mich hin. Sound 1 vom RP-X , nebenbei hab auf dem PC Midi-OX als Midi-Monitor an und schau mir die Velocitywerte an.
Die Dynamik geht von Wert 1 bis 127 und lässt sich selbst auf dem Billigkeyboard ganz gut dosieren.
Das RP-X spielt bei den unteren Werten wunderbar sanft und leise , beim Wert 1 , der nur bei extrem langsamem Senken der Taste erzeugt wird, spielt es keinen Ton (den Wert Null kann es nicht geben, das entspräche Note Off), darüber fängt es an zu klingen.
Es fällt auf meinem Keyboard schwer, so niedrige Velocitywerte exakt zu dosieren, aber wenn man gefühlvoll im Wertebereich von 5 - 20 spielt, klingt das RP-X sehr weich und rund. Es steigert sich dann kontinuierlich bis zum Maximum 127.

Ich hab meinen XV-5080 parallel angeschlossen und kann somit direkt zwischen beiden hin und her switchen - Ich würde sagen, das Dynamikverhalten der SRX-11 ist dem des RP-X sehr ähnlich.

An Deiner Stelle würd ich mal gucken, welche Velocitywerte Dein Keyboard tatsächlich sendet - sehr gut geht das mit der Freeware Midi-OX auf dem PC.
Es klingt für mich nach einer Art permanentem unteren positiven Offset, was aber eigentlich bei einer linearen Kurve nicht sein kann.
Oder vielleicht einfach mal ein anderes Keyboard zum Testen anschliessen ?

Sacht mal, ist das bei euch auch so, dass die ersten beiden Sounds eine viel zu geringe Dynamik im leisen Bereich haben?

Das ist bei mir definitiv nicht so und ich kann horacewimp nur zustimmen.

Es liegt 100% an Deinem Masterkeyboard weil die Konzertpianos des RP-X haben nämlich eine sehr hohe Dynamik, nur löst Dein Masterkeyboard die Anschläge nicht fein genug auf und sendet einen viel zu hohen minimalen Velocitywert.

Wie oben schon beschrieben klingt das RP-X am besten mit Anschlagswerten zwischen 40 und 120 wobei 80 die "Mitte" sein sollte. Was Dein Piano sendet kannst Du - wie ebenfalls schon beschrieben - mit MidiOX testen.

Kannst ja mal testweise das RP-X mit nem Sequenzer ansteuern... Oder Du stellst das Velocity-Offset im RP-X auf gaaaaaanz kleine Werte, dann solltest Du merken, wie weich und soft es klingen kann.

Und dass kein Ton kommt, wenn man die Taste ganz langsam runterdrückt, ist bei jedem normalen Klavier / Flügel auch so, also gewolltes Feature und kein Fehler.

Ok, wenn ich das mit MidiOX testen wollte, reicht dann dieses Kabel hier? Oder brauche ich noch ein ganzes Interface?
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx

Ich hatte natürlich schon die Idee, mit einem anderen Masterkeyboard anzusteuern, aber ich hab keins und kenne auch niemanden, der gerad eins hat.

Ach und wenn ich den Velocity-Wert auf -64 stelle, habe ich das selbe Problem wie vorher: Ich drücke eine Taste langsam runter und es erklingt kein Ton (ja, wie ich es von einem normalen Flügel gewohnt bin), drücke ich nun etwas stärker bis zu einem Punkt, an dem man erwarten könnte, dass nun ein Ton kommt, erklingt gleich ein viel zu lauter Ton. Also es erklingt dann ein Ton, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass dies der leiseste Ton des RP-X ist.

Dies trifft aber nur bei den ersten vier Sounds auf, alle anderen laufen wirklich problemlos mit der korrekten Dynamik. So kann ich zum Beispiel auch den Sounds 5 und 6 richtig leise Töne entlocken, ich finde, die klingen aber nicht so gut...

Also wenn ich dieses USB-Midi-Kabel verwenden kann, dann fahr ich heute noch oder Montag in die Stadt und kaufe mir mal sowas.

Das USB zu MIDI Kabel sollte es tun, es enthält ja schon ein komplettes Interface.

Was mich ziemlich wundert, ist die Tatsache, dass Du , wenn Du einen negativen Velocity-Offset einstellt, noch immer keine leisen Töne auf dem RP-X spielen kannst.
Selbst wenn Dein Keyboard zu hohe Velocity sendet, sollte der Versatz im RP-X (der, so wie es scheint, nur als Addition/Subtraktion arbeitet und nicht skaliert) dafür sorgen , dass die Sounds im untersten Velocitybereich getriggert werden.
Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich momentan keine :gruebel:

Naja, das funktioniert ja nur bei den ersten 4 Sounds nicht, die anderen sind ja ganz in Ordnung. Sagt mal, kann man über den PC-Editor dann auch eine Velocity-Kurve erstellen? Oder ist es so, dass man nur die Werte von -64 bis +64 verwenden kann?

Habe das Gerät auch schon in den Auslieferungszustand versetzt, aber das hat auch nichts gebracht :(. Ok, dann kaufe ich mir am Montag dieses Kabel und schau mir mal die Werte an. Wenn das alles nichts bringt, gehts halt zurück und ich überlege nochmal neu, was ich dann mache.

Kurven kann man am RP-X nicht einstellen, nur diesen Offset - leider auch nicht am Editor.

Warte ich erstmal ab, ob dieses Kabel was bringt. Im Moment kann ich aber ganz gut mit dem Sound 90 mit veränderdem Offset spielen - immerhin :).

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe bis jetzt!

Hallo zusammen,

nachdem ich das RP-X online im Musicstore gesehen habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Wie klingt denn das Ding eigentlich?
Leider finde ich nirgendwo im Netz irgendwelche Sound-demos. Ich finde das Gerät von der Beschreibung und nach dem, was ich hier gelesen habe sehr interessant für mich, aber würde es schon gerne mal hören, bevor ich bestelle.
Hat jemand noch eine Quelle der Demos?

Hintergrund: ich schleppe jetzt seit ein paar Jahren einen Motif ES8 mit mir herum, obwohl ich fast nur Pianos nutze. Das ist totaler Overkill und daher möchte ich auf Masterkeyboard und Pianomodul umsteigen, erstens weil's leichter ist und zweitens ist die Flexibilität höher.
Hat jemand vor diesem Hintergrund vielleicht auch einen Alternativvorschlag zum RP-X?

Auf der Seite war ich auch schon gelandet, aber die Links funktionieren leider nicht mehr.

...und das Promega hat die gleichen Grundsounds:

http://www.generalmusic.us/promega3.htm

Alternativen: nicht wirklich, es sei denn es kommt Dir auf den Piano-Sound nicht so an und Du willst 128 GM Sounds oder noch mehr. Dann gibt es das GEM GM-X oder das http://www.ketron.com/itemdetails.asp?mod=SD2 oder ... irgendwann bist Du beim Motif Rack.

Wichtig sind mir Piano- und Bass-Sounds. Hat das RP-X die gleichen Bässe wie in den Hörbeispielen des Promega? Oder besitzt das RP-X gar keine Bässe? Das wäre für mich schon fast ein KO-Kriterium.

Ich spiele oft linke Hand Bass, rechte Hand Piano. Extrem wichtig wäre dabei natürlich die Möglichkeit, das Sustain-Pedal nur auf den Piano-Bereich anwenden zu können. Kann mir einer der RP-X-Besitzer bestätigen, ob das möglich ist?

Danke für die Tipps!

Bässe gibts gar keine auf dem RP-X , ein paar E-Pianos, Pads, Chöre und das wars.
Es ist halt ein reiner Piano-Expander, die Flächen sind nur Zugabe und allenfalls zum Stacken für Piano-String-Sounds etc. gedacht.

Schon blöd - ein paar Bässe wären tatsächlich sinnvoll gewesen, zumal mehrfacher Tastatur-Split und die Filterung von Damper und anderen Messages pro Part möglich ist.
Aber was nicht ist ist nicht.:(

Hi, habe mir Midi-Usb geliehen und mein MasterPiano an MIDI-OX gehängt. Habe mal ein paar starke und schwache Töne gespielt und der Screener zeigt mir das an (Anhang). Könnt Ihr mir beim dechiffrieren helfen? Arbeitet mein MasterKeyboard korrekt?

Danke und Gruß

Martin

Anhänge

• midi.JPG
    midi.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 131
Dein Masterkeyboard sendet auf jeden Fall über den gesamten Velocity-Wertebereich (Databyte 2) , 01 (Minimum) und 7F (entspricht dezimal 127 , also Maximum) und ein paar mittlere Werte sind dabei.
Es fällt auf , das jede Note zweimal gesendet wird , jeweils auf Channel 1 und 2, wahrscheinlich ist eine Art Stack aktiviert.
Aber sonst sehe ich nichts besonderes, ausser dass Du zwischendrin die Lautstärke für Channel 2 runtergeregelt hast - das sind die blauen Volume-Befehle (War das Absicht ?)

[ Tips:

in Midi-Ox unter Options / Data-Display / Monitor Hex das Häkchen entfernen, dann sieht man die Dezimalwerte,

rechte Maustaste im Monitorbereich -> Midi Filter -> dort "Note Off" (und ggf. noch anderes ausser "Note On") abhaken, dann wird die Anzeige übersichtlicher

und unter Options / Monitor Font kann man die Schrift fürs Monitoring einstellen ]

Aber das hilft alles nicht bei Deinem Problem, also aus den 8 Noten in dem Screenshot kann ich keine Probleme erkennen - die extremen Lautstärkewerte sind da, ausserdem die Werte 2,8,48,125 - völlig OK.
Das simultane Senden auf Channel 2 sollte das RP-X nicht tangieren - solange es auf Ch1 empfängt.

Also sonst fällt mir nichts auf. Vielleicht wäre eine längere, normal gespielte Pasage mal interessant - damit die in den Monitorfenster-Screenshot passt, vielleicht wirklich mal die NoteOffs ausblenden, den zweiten Channel deaktivieren, und evtl. eine noch kleinere Schrift wählen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein...:(