Hi, danke für die Antworten soweit
. (Ich führe meine Fragen mal aus diesem Post fort:
*Klick*
@maddin91:
1.) Was hast Du genau für ein Piano? Normalerweise sendet jeder Tastenanschlag eine Note zusammen mit der zugehörigen Anschlagsstärke (=Velocity). Der Velocity-Wert im RP-X ist ein Offset, d.h. er wird zu den vom Piano empfangenen Velocity-Werten hinzuaddiert.
Was genau änderst Du am Piano? Ist es überhaupt anschlagsdynamisch?
2.) belies Dich am besten erstmal
hier, weil so richtig klar lässt sich diese Frage nicht beantworten. Dazu müsstest Du Dich genauer ausdrücken und z.B. mal den Midi-Output des Pianos mit
MidiOX o.ä. ankucken.
3.) Finger weg vom USB-Treiber! Den zum Laufen zu bringen ist ziemlich umständlich und kompliziert und unzuverlässig. Am besten Du verwendest ein Midi-USB-Interface wie dieses hier:
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx Damit funktioniert es garantiert und auf Anhieb, ohne dass Du irgendwas installieren muesstest.
4.) Das steht eigentlich im Handbuch, aber ich bin mal nicht so! Die Chorus-Tiefe kannst Du im Gerät verändern (so lange edit drücken bis die Lampe neben efx brennt), aber den Effekt-Typ ändern geht nur im PC-Editor.
5.) Weitere Fragen zum RP-X bitte hierein:
https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/174924-gem-rp-x-ist-gekommen-review.html
1. Steht auch im ersten Post. Ich habe das Viscount VIVA X und das hat eine Anschlagsdynamik. Dort habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Velocity-Einstellung: Lin (vermutlich linear), E-L, Lit (heißt wohl "Lite", Heavy, E-H und statische Werte: 64, 96 und 127. Im Moment habe ich Linear aktiviert.
Ich merke gerade, dass die "Addition" von RP-X klappt, gestern hat sich da gar nichts getan, das ist ja schonmal supi
!
2. Naja, es ist halt so, dass wenn ich am Klavier was am Brilliance-Wert verändere, dass sich der Ton, der aus dem RP-X ausgegeben wird, auch verändert. Ich dachte halt vorher, dass per Midi nur der Ton und der Velocitiy-Wert übergeben wird (etwas bewandert in solchen Sachen bin ich doch schon, ein Freund von mir hat ein Tonstudio
). Mir wäre es halt am liebsten, wenn nur Ton+Velocity übertragen wird und ich den Sound am RP-X einstellen.
3. Hmm, schade, dass das über USB so unzuverlässig funktioniert. Wofür gibts das Teil denn?
4. Na klar stehts im Handbuch und ich weiß auch, wie ich es verändere, aber wenn der Chorus noch gar nicht aktiviert ist, habe ich gar keine Chance, da was zu drehen. Und das geht nur über PC?
Was ich außerdem noch sagen wollte:
Die Demos klingen wirklich saugut über das Teil und da das ja Midi-Files sind, über die das Gerät den Sound erzeugt gebe ich noch lange nicht auf. Ein Sound wie Demo 1 oder 2 wäre schon genial. Außerdem wollte ich noch fragen, wie ich beispielsweise in Channel 1 ein Klavier lege und so stereomäßig nach links packe und ein weiteres nach rechts. Oder wie ich zum Beispiel höhere Töne rechts und tiefere links erklingen lassen kann. Geht das auch nur über den PC-Editor?
Ich bedanke mich aber schon vielmals für die Antworten, ich hoffe ja selbst, dass ich mit dem Teil so gut klarkomme, dass ich es behalte
.
Viele Grüße
Martin