GEM RP-X ist gekommen! Review

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Hi Andi,
danke für deinen Beitrag.
Nachdem was ich so über Promega 3 -Probleme gelesen habe,
werde ich mir keines anschaffen. Das reizvollste sind für mich die Sounds
und die sind dann ja mit dem RP-X weitgehend abgedeckt. Ich habe einfach keinen
Nerv mehr auf herumdoktern. Da kommt die Musik zu kurz.
Viel Spasss beim kreativen Akt !:great:

Wie gut lässt sich das RP-X eigentlich an Tastaturen anpassen? Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass die Sample-Pianos toll klingen. Ich greife trotzdem immer wieder auf TruePianos zurück. Es klingt deutlich "schlechter" (das es wirklich schlecht klingt, kann man aber nicht sagen), aber die Spielbarkeit und das Ansprechverhalten ist wesentlich feiner aufgelöst als bei meinem Gigabyte großen Sample Piano. Das macht eine Menge aus. Auch wenn ich mal ein D-Piano im Laden anspiele, stelle ich fest, das der Klang besser anspricht.

Also, wie ist das mit dem RP-X? Testen kann man es ja leider nirgendwo mehr.

Es gibt im RP-X nur eine Velocity-Offset-Funktion, welche auf die empfangenen Anschlagsdaten einen fest einstellbaren Wert aufaddiert oder davon abzieht. Aber es erfolgt keine nichtlineare Anpassung der Anschlagskurve oder so.

Ideal ist, wenn das RP-X mit Anschlägen im Bereich 40...120 gespielt wird wobei in der Mitte davon (80) der normale Anschlag liegen sollte.

Es gibt im RP-X nur eine Velocity-Offset-Funktion, welche auf die empfangenen Anschlagsdaten einen fest einstellbaren Wert aufaddiert oder davon abzieht. Aber es erfolgt keine nichtlineare Anpassung der Anschlagskurve oder so.

Ideal ist, wenn das RP-X mit Anschlägen im Bereich 40...120 gespielt wird wobei in der Mitte davon (80) der normale Anschlag liegen sollte.

>>> Diese Werte sind aber nur "sichtbar" bzw. antestbar wenn man das RP-X mal am Rechner hat und dann drauflosspielt und schaut, ob man diese Werte erreicht?!

nicht ganz. das rp-x braucht man dazu gar nicht. es geht mehr darum, welche velocity-werte das masterkeyboard sendet, d.h. nur dieses muesste man ggf. mal an den rechner anschliessen und z.b. mit midi-ox oder einem sequenzer testen.

nicht ganz. das rp-x braucht man dazu gar nicht. es geht mehr darum, welche velocity-werte das masterkeyboard sendet, d.h. nur dieses muesste man ggf. mal an den rechner anschliessen und z.b. mit midi-ox oder einem sequenzer testen.

Und die Werte die du weiter oben nanntest sind optimal für das RP-X oder so allgemein - nach deiner Einschätzung?

optimal für das rp-x - wie schon mehrfach erwähnt...

Mein rpx läuft gut am cp 33 von yamaha sowie am roland V-combo. Das Anschlagverhalten ist bei beiden sehr unterschiedlich, lässt sich aber über velocity regelung an den jew. keyboards selbst gut anpassen.

Ich finde Truepianos und Pianissimo auch irgendwie spielbarer als die GB-Monster. Das RP-X passt da auch irgendwie vom Spielgefühl und Spielspaß zu den beiden (Samples+Physical Modelling). Mit einem Vorteil- man muss sich nicht mehr mit dem Laptop rumärgern und an den Latenzen schrauben und sonst was. Ich finde den Mehraufwand den man für den Laptop braucht im Vergleich zum RP-X nicht immer lohnenswert.

Obs natürlich jetzt zu Deinem Keyboard passt oder nicht musst Du vermutlich selber testen, dank der 30 Tage Geld-Zurück-Garantie ja nicht so das Problem. Welches Stage-Piano hast Du denn?

Ich finde Truepianos und Pianissimo auch irgendwie spielbarer als die GB-Monster. Das RP-X passt da auch irgendwie vom Spielgefühl und Spielspaß zu den beiden (Samples+Physical Modelling). Mit einem Vorteil- man muss sich nicht mehr mit dem Laptop rumärgern und an den Latenzen schrauben und sonst was. Ich finde den Mehraufwand den man für den Laptop braucht im Vergleich zum RP-X nicht immer lohnenswert.

Genau das ist meine Meinung. Immer den Rechner hochfahren, die fette Library laden etc. ist nicht so toll. Wobei allerdings bei TruePianos Latenz kein Thema ist.

Obs natürlich jetzt zu Deinem Keyboard passt oder nicht musst Du vermutlich selber testen, dank der 30 Tage Geld-Zurück-Garantie ja nicht so das Problem. Welches Stage-Piano hast Du denn?

Ich habe kein Stage-Piano sondern einen Yamaha MO8. Der hat die Tastatur des S90 ES, also zwar gewichtet (mit ordentlich Gewicht), allerdings "balanced".

Hallo,

gibt es noch eine Möglichkeit an den PC-Editor für das RP-X zu kommen?

Hallo,
mein RP-X ( noch das Silberne ) hat einen Defekt. Im kalten Zustand lässt es sich einschalten, nur im warmen dann nicht mehr. Da klickt es nur noch und die Anzeige flackert kurz auf. Gibt es in Germany noch den GEM-Service oder ne Werkstatt die sich mit GEM auskennt ? Über Google hab ich nichts mehr gefunden.
Danke für euere Hilfe
gr. blackstageline

Danke Andi,
bereits kontaktiert.

Wenn ich versuche, per Dump Recieve mir die Daten vom Modul auf den Rechner zu holen, bekomme ich ein "File corrupted".

Gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung für das "File corrrupted" -Problem beim RP-X Editor?
Mir geht es genauso, ich bekomme einfach keinen Dump zur Software übertragen.
Ich warte noch auf email-Antwort vom GEM-Support , bin da aber nicht sehr optimistisch.

Funktioniert bei irgendjemanden der Dump-Empfang ?

Wie hast Du es verbunden - per USB oder Midi?

USB ist allgemein sehr instabil, Midi sollte zuverlässiger funktionieren.

Damit der Dump funktioniert, muss Midi Out und Midi In mit dem PC verbunden sein.

Ansonsten probier mal nen Hard-Reset beim RP-X (alle Einstellungen werden gelöscht), siehe Handbuch Seite 14.

Manchmal kann es sein, dass die Daten im RP-X fehlerhaft sind (ist bei mir passiert, als ich das Template für mein BCR2000 zur Programmierung des RP-X ohne PC gebastelt habe. Dabei wurden ausversehen SysEx-Daten gesendet, die Schrott waren, wodurch im RP-X dann bestimmte Parameter auf ungültigen Werten standen, sodass der PC-Editor den Dump abgelehnt hatte.)

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habs über MIDI verbunden , USB hat bei mir nicht funktioniert. Ich finde diesen Mambo-Treiber Unfug auch ehrlich gesagt eine Zumutung.
Editieren üner MIDI funktioniert wie gesagt soweit , sowohl übers Emagic AMT8 als auch über Edirol UM-1.

Ein paar Sachen konnte ich herausfinden:
- Nach einem Werksreset des RP-X funktioniert das Senden der Dumps zum RPX-Editor - erst nachdem ich editiert habe oder meine Performances zum RP-X schicke verweigert der Editor die Annahme der zurückgeschickten Pakete als "corrupted file".

- diese nicht angenommenen Dumps habe ich parallel dazu mal im Emagic Sounddiver aufgezeichnet , einfach als rohe Sysex-Daten. Dort sehen sie vollkommen korrekt aus, beginnen alle schön mit F0 und enden mit F7, wie es sich gehört.
Und diese Dumps kann ich auch wieder zurückschicken, der RP-X nimmt sie an, d.h. sie können nicht so sehr kaputt sein.
(habs verifiziert, indem ich vor dem Zurückschicken bei einer Performance im RPX einen Parameter hörbar drastisch verstellt habe - hinterher hats im Gerät wieder gestimmt)

Ich denke , ich komme der Sache näher. Ein Import der Sound-Diver Daten in den RPX-Editor ist mir nicht gelungen, das prf-Datenformat scheint speziell zu sein. Man kann zwar im Hex-Editor die MIDI-Daten im Klartext erkennen, aber da ist noch viel Headerkram etc. drumherum.
Jetzt werde ich erstmal austesten, an wann genau nach einem Reset die Dumps "kaputtgehen". Vielleicht ist es ja nur ein globaler Parameter - ich forsche auf jeden Fall weiter !

USB / Mambo ist Quark, das ist bekannt. Liegt hauptsächlich daran, dass GEM sich nicht die Mühe gemacht hat, ein "echtes" USB-Midi-Interface einzubauen, sondern das altbackene serielle RS232-Interface recycelt hat indem es einen USB-zu-seriell-Baustein davorgepackt hat und nun über das Gespann Midi-over-serial-Treiber + USB-zu-seriell-Treiber USB-Midi realisiert, wobei 1000 Sachen schiefgehen können.

Wegen den Dump-Fehlern - viel Erfolg und lass uns unbedingt wissen woran's lag! Ich hatte das auf jeden Fall auch schon. Kann auch an irgendwelchen Puffergrößen bei der Übertragung liegen. Kannst ja mal mit MidiOX versuchen, Dumps hinzubekommen.

Auf jeden Fall nach nem frischen Reset das RP-X nochmal aus- und anschalten!! Weil sonst ist da noch irgend ein Fehler drin (z.B. hat es auf einmal 16 parts statt nur 4, usw., und damit funktioniert der PC-Editor dann definitiv nicht!)

Es gibt auch ne SysEx-Dokumentation für das RP-X. Damit kann man sich theoretisch auch nen eigenen Editor bauen: http://www.generalmusic.us/X-Series_info/RP-X_System_Exclusive_Message.pdf

eine gute und eine schlechte Nachricht:
- die gute: es funktioniert alles wieder
- die schlechte: ich werd wohl nie rausbekommen, was genau die Ursache war

Nachdem ich den RP-X nochmals resettet und vor allen Dingen danach direkt ausgeschaltet habe (guter Tip, vielleicht hatte es damit zu tun ,wer weiss ?), ging auf einmal alles und ich hab es nicht mehr hinbekommen, ihn dazu zu bewegen , "corrupted" Dumps zu senden.
Ich hab wild drauf los editiert, die alten Daten immer wieder geschickt etc..., es funktioniert einfach.
Ich werd jetzt wohl doch keine SoundDiver-Adaption schreiben, wenn alles funzt, kann ich den Editor so akzeptieren.

Eine Vermutung habe ich noch: Ganz am Anfang, bevor ich irgendetwas an dem Gerät editiert habe, habe ich eine Weile versucht , den USB-Treiber-Kram zum Laufen zu bringen (mit den ganzen virtual cables, mambo-mumbo etc...) und dabei eignetlich nur wirre Ergebnisse erzielt. Vielleicht hab ich dabei schon irgendwas intern zerschossen.
Und möglicherweise hat mein erster Reset nicht funktioniert, weil ich danach nicht direkt an und aus geschaltet habe, sondern direkt weiter Daten geschickt habe.
Alles Vermutungen, egal , aber jedenfalls gehts jetzt ! :great:
Vielen Dank für die Hilfe !

Hi, danke für die Antworten soweit :). (Ich führe meine Fragen mal aus diesem Post fort: *Klick*

@maddin91:

1.) Was hast Du genau für ein Piano? Normalerweise sendet jeder Tastenanschlag eine Note zusammen mit der zugehörigen Anschlagsstärke (=Velocity). Der Velocity-Wert im RP-X ist ein Offset, d.h. er wird zu den vom Piano empfangenen Velocity-Werten hinzuaddiert.

Was genau änderst Du am Piano? Ist es überhaupt anschlagsdynamisch?

2.) belies Dich am besten erstmal hier, weil so richtig klar lässt sich diese Frage nicht beantworten. Dazu müsstest Du Dich genauer ausdrücken und z.B. mal den Midi-Output des Pianos mit MidiOX o.ä. ankucken.

3.) Finger weg vom USB-Treiber! Den zum Laufen zu bringen ist ziemlich umständlich und kompliziert und unzuverlässig. Am besten Du verwendest ein Midi-USB-Interface wie dieses hier: http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx Damit funktioniert es garantiert und auf Anhieb, ohne dass Du irgendwas installieren muesstest.

4.) Das steht eigentlich im Handbuch, aber ich bin mal nicht so! Die Chorus-Tiefe kannst Du im Gerät verändern (so lange edit drücken bis die Lampe neben efx brennt), aber den Effekt-Typ ändern geht nur im PC-Editor.

5.) Weitere Fragen zum RP-X bitte hierein: https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/174924-gem-rp-x-ist-gekommen-review.html

1. Steht auch im ersten Post. Ich habe das Viscount VIVA X und das hat eine Anschlagsdynamik. Dort habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Velocity-Einstellung: Lin (vermutlich linear), E-L, Lit (heißt wohl "Lite", Heavy, E-H und statische Werte: 64, 96 und 127. Im Moment habe ich Linear aktiviert.
Ich merke gerade, dass die "Addition" von RP-X klappt, gestern hat sich da gar nichts getan, das ist ja schonmal supi :)!

2. Naja, es ist halt so, dass wenn ich am Klavier was am Brilliance-Wert verändere, dass sich der Ton, der aus dem RP-X ausgegeben wird, auch verändert. Ich dachte halt vorher, dass per Midi nur der Ton und der Velocitiy-Wert übergeben wird (etwas bewandert in solchen Sachen bin ich doch schon, ein Freund von mir hat ein Tonstudio ;)). Mir wäre es halt am liebsten, wenn nur Ton+Velocity übertragen wird und ich den Sound am RP-X einstellen.

3. Hmm, schade, dass das über USB so unzuverlässig funktioniert. Wofür gibts das Teil denn?

4. Na klar stehts im Handbuch und ich weiß auch, wie ich es verändere, aber wenn der Chorus noch gar nicht aktiviert ist, habe ich gar keine Chance, da was zu drehen. Und das geht nur über PC?

Was ich außerdem noch sagen wollte:

Die Demos klingen wirklich saugut über das Teil und da das ja Midi-Files sind, über die das Gerät den Sound erzeugt gebe ich noch lange nicht auf. Ein Sound wie Demo 1 oder 2 wäre schon genial. Außerdem wollte ich noch fragen, wie ich beispielsweise in Channel 1 ein Klavier lege und so stereomäßig nach links packe und ein weiteres nach rechts. Oder wie ich zum Beispiel höhere Töne rechts und tiefere links erklingen lassen kann. Geht das auch nur über den PC-Editor?

Ich bedanke mich aber schon vielmals für die Antworten, ich hoffe ja selbst, dass ich mit dem Teil so gut klarkomme, dass ich es behalte :).

Viele Grüße

Martin