GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
@stuckl: nasal kann ich nicht bestaetigen - welches Pianosample (=der Wert der angezeigt wird, wenn das Sound-Lämpchen brennt) meinst Du?... vielleicht meinst Du den Fazioli-Flügel, der ist halt drahtig.... ich spiele meistens den Steinway (=Sound 2 bzw. Performance P02 in der Werkseinstellung) und ich mag ihn total. die anderen A-Pianos (es sind glaub ich noch 10 oder so, davon mono-varianten des Fazioli&Steinway) nehm ich eigentlich nie.

Was ich Dir empfehlen wuerde ist, mal die Anschlagsdynamik direkt am RP-X einzustellen! Dazu drueckst Du Edit, dann Data-> bis "ALL" dasteht und dann Edit bis die Lampe neben "Velocity" brennt. Jetzt kannst Du ein "Velocity Offset" einstellen. Positive Werte -> leichterer Anschlag, d.h. Du bist schneller auf Maximum, negative Werte -> umgekehrt.


Der Bug mit dem ALL-Mode besteht wie ich erfahren habe bei allen RP-X, aber es scheint kein ernstes Problem zu sein und nur nach einen Factory-Reset aufzutreten und danach nie wieder.


@Tastendilettant: Auf Softwareupdates hoffe ich auch nicht, aber ich denke das RP-X ist so wie es ist durchaus brauchbar. Es gibt keine wirklich ernsthaften Bugs.

Ansonsten scheint Michael Nisky von www.generalmusic-service.de noch im Geschaeft zu sein, zumindest reagiert er auf Emails! Aber wer genau die Dinger jetzt in Deutschland vertreibt - keine Ahnung.
 
Danke für den Tipp der Velocity-Änderung. Schon kleine Werteveränderungen helfen, Tastatur und Sound besser aufeinander abzustimmen.

Beim Yamaha cp 33 reagiert der RPX schnell und ich regele die Werte eher in den Minus-Bereich.

Bei Roland V-Combo ist es umgekehrt. Mal testen, was mir live dann besser gefällt.

Wie komme ich denn weg vom "Perf" in den "Sound"-Modus, um alle Sounds wie in der Liste angegeben mal durchzusteppen?
 
Noch mal zur Velocity: Ich habe mir das Teil (RP-X) jetzt auch mal bestellt und sehe nach ein wenig Testen genau in diesem Bereich große Probleme:
Erstens ist es ja so, dass die Veränderung der Velocity-Werte, wie gerade richtig angemerkt, nur im "All"-Modus funktioniert. Dieses bedeutet aber dann, dass alle Sounds so eingestellt sind. Nun mag der Wert "20" beim Steinway passen, beim Fazioli aber überhaupt nicht, da würde wesentlich weniger genügen. Noch extremer ist es bei den Vintage-Sounds. Um ein richtiges "barking" aus den Rhodes oder dem ersten Wurly herauszuholen, muss ich den Wert schon auf 35 oder 40 stellen - ein Einheitswert hilft mir also nicht weiter...
Zweitens ist mir aufgefallen, dass bei den Flügeln schon ab dem Wert +1 (Velocity) ein sehr unnatürlicher Effekt eintritt: Egal, wie langsam ich die Tasten dann auch drücke, es ertönt immer ein Pianoton, und zwar nicht unbedingt gaaanz ppp, eher schon pp... Nur beim Wert 0 und niedriger (für mich auf meinem Masterkey völlig unbrauchbar) hört man nichts, was ja eigentlich klaviermäßig authentisch wäre.
Das sind schon große Nachteile, finde ich... und mit dem Editor kann man da ja (siehe oben) nicht wirklich viel zum guten verändern, zumal ich den über USB überhaupt nicht zum Laufen kriege. Hhhhmmm... :confused:
 
Nachtrag: Und trotzdem, sowohl Steinway als auch Fazioli sind schon irgendwie genial und inspirieren sehr... aber das Teil ist halt nicht ganz ausgereift, scheint mir.
 
@stuckl: du bist wohl ein handbuchverweigerer ;) den edit-modus kannst du verlassen, indem zu perf drueckst und dann nochmal edit. jedoch werden deine aenderungen so nicht gespeichert sondern gehen verloren, sobald du ein anderes preset waehlst.

@danielw: wenn ich bei mir ganz langsam eine taste druecke kommt absolut kein ton. den "fehler" wuerde ich eher bei deinem masterkeyboard suchen als beim rp-x. bei manchen (doepfer) kann man einstellen, das unter einer gewissen anschlagsstaerke kein ton mehr kommt. wenn deins (z.b. vel=0) dann aber was sendet und du velocity offset verwendest, dann wird daraus halt ein wert >0, der logischerweise nen ton erzeugt. am besten du beobachtest mal, welche velocities dein masterkey sendet (z.b. mit midiox). optimal sind werte zwischen 40 und 120 fuer ppp...fff. steinway und fazioli sind aber auch sehr unterschiedliche instrumente.

was dir jedoch helfen koennte ist der filter cutoff parameter (nur per pc-editor zu erreichen). der regelt bei diesen pianos, wo die mitte des klangspektrums der physikalischen modelle liegt. 64 ist die normalstellung, hoehere werte produzieren einen helleren klang, niedrigere einen tieferen.

editor ueber usb hab ich gar nicht versucht. will mir mein system mit den treibern nicht versauen. ueber midi laeufts super.
 
@danielw: wenn ich bei mir ganz langsam eine taste druecke kommt absolut kein ton. den "fehler" wuerde ich eher bei deinem masterkeyboard suchen als beim rp-x. bei manchen (doepfer) kann man einstellen, das unter einer gewissen anschlagsstaerke kein ton mehr kommt. wenn deins (z.b. vel=0) dann aber was sendet und du velocity offset verwendest, dann wird daraus halt ein wert >0, der logischerweise nen ton erzeugt. am besten du beobachtest mal, welche velocities dein masterkey sendet (z.b. mit midiox). optimal sind werte zwischen 40 und 120 fuer ppp...fff. steinway und fazioli sind aber auch sehr unterschiedliche instrumente.

Ähm, nein - das ist es ja eben: Bei Velocity "0" wird eben kein Ton erzeugt, aber ab Vel "+1" und das kann ja kaum an meinem Masterkey liegen, oder?
 
@danielw: Welches Masterkey benutzt du?

Zum Glück reagiert das RPX auch auf die "medium"- "hard" bzw. "soft" Voreinstellungen des Yamaha bzw. Roland.

So werde ich wohl die Velocity IM RPX bei normaler Einstellung lassen können und kann dann immer "live" schnell beim Roland bsp. von soft auf medium oder wie auch immer gehen, je nachdem welcher Sound sich wie am besten spielen lässt.

@andi: Hast Recht, im Handbuch hatte ich schon mal geschmökert, ich finde, es lässt sich gut lesen, aber für meine konkrete Frage hätte ich jetzt auch mal richtig zum nachlesen reinschauen können, aber danke dass du es so auf die SChnelle noch erklärt hast.

stuckl
 
Ähm, nein - das ist es ja eben: Bei Velocity "0" wird eben kein Ton erzeugt, aber ab Vel "+1" und das kann ja kaum an meinem Masterkey liegen, oder?
Doch :)

Wenn Dein Masterkey unterhalb einer gewissen Anschlagstärke KEINE Note sendet, dann gibt es keine Probleme.

Das Velocity Offset wird naemlich auf die Velocities der eingehenden Noten aufaddiert.

Wenn Dein Master also IMMER Noten sendet und bei minimalem Anschlag halt eine Note mit vel=0, dann macht ein Velocity Offset von +1 halt Noten mit vel=1 daraus.

Deshalb wuerde ich lieber am Filter Cutoff schrauben (der wie erwaehnt bei den physikalisch modellierten Pianos etwas anderes steuert als den Filter...)
 
Hi Andi,

ist beruhigend, das zu lesen!

stuckl
 
@stuckl: Es ist ein Technics SX-P30 Stagepiano - altes Teil aber immer noch Super-Tastatur. Leider halt ohne Einstellmöglichkeiten...

@andi.k: Ich weiß jetzt nicht, kann sein, ich steh auf der Leitung und schreib an dir vorbei, aber nochmals: Bei Vel 0 kommt auch kein Ton wenn ich langsam anschlage, also so wie es sein soll. Es kommt aber bei Vel 1 sofort einer. Und der ist zu laut, um das Ganze fein abgestuft zu nennen.
 
@danielw: Das kann schon ok sein dass kein Ton kommen soll bei vel 0. Ein Klavier reagiert ja auch träge und wenn man sehr langsam auf die Taste geht entsteht kein Ton.

Doof ist natürlich, dass bei vel 1 so schnell ein Ton da ist, der nicht "fein abgestuft ist".

Vom Technics hatte ich auch gehört, ja, das soll ein feines Gerät sein, auch vom Klang her.
 
@daniel: was ist die hoechste velocity, die dein technics sendet?
 
@danielw:
cool, ich hab auch ein Technics SX P 30 und das RP-X. Das Problem, dass man trotzdem einen pp Ton hört, wenn man gaaaaanz langsam die Taste drückt, stört mich auch. Ich hatte irgendwann mal dieses weiter vorne in diesem Thread gepostete Tool zur Velocity-Kontrolle genutzt und gesehen, dass das Technics wirklich alle Velocity Werte senden kann.

Als ich das RP-X neu hatte habe ich auch das Velocity-Offset am RP-X verstellt, glaube irgendwie auf minus 10 oder 20 oder so, weiss ich leider nicht mehr. Ich meine mich aber zu erinnern das man diesen Velocity-Paramter in das jeweilige Programm speichern kann, und dadurch also bei Steinway und Fazioli jeweils unterschiedliche Offsets speichern kann. Das "All" bezieht sich doch nur auf die Midi-Kanäle für Split/Layer. Steht auch alles im Handbuch.

Nichts desto trotz hatte ich meine ich das Offset für beide gleich eingestellt und irgendwie wurde ich auch nicht so richtig warm damit und habs dann irgendwann wieder zurück gestellt. Letztlich ist es doch zumindest theoretisch so, wenn ich z.B. auf -10 stelle, dann kann man doch bei Vollanschlag "nur" Max-10 (119?) erreichen. Bei -20 entsprechend noch weniger. Oder sieht das jemand anders?

Die Frage stellt sich mir auch, was schlimmer ist, das ich kein ppp habe oder nach der Modifikation kein FFF. Würde mich auf jedenfall mal genau für Deine Einstellungen interessieren, dann würde ich das auch mal wieder ans Technics anschließen.

Im Moment spiele ich das RP-X woanders über ein anderes Digi-Piano und für das Technics nutze ich Software oder die internen Sounds, aber nicht weil das RP-X nicht gut ist, sondern eher weil ich leider keine 2 habe....:D Die Probleme mit den unterschiedlichen Velocity-Werten hat man bei Software ja auch.

Das mit dem Cutoff ist eine gute Idee. Ich hab das RP-X-Software-Tool irgendwie nur einmal bisher ausprobiert, fands ein bisschen nervig und irgendwie gabs da ja auch nicht sooo viel zum einstellen. Vielleicht werd ichs nochmal machen bei Zeiten.

Ich bin aber alles in allem super zufrieden mit dem RP-X, hoffentlich wirds nicht komplett vom Markt verschwinden nur weil es die Firma offenbar nicht mehr gibt, dann würde ich mir evtl. irgendwann mal ein zweites holen oder dann vielleicht den Nachfolger.

Weiss eigentlich jemand ausm Kopf wie man sich die Version der Firmware anzeigen lassen kann und welche aktuell ist? Steht sicher auch vorne im Thread irgendwo....
Oder gibts eine Firmware-Historie? Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, dass GEM nochmal andere Flügelmodelle zum download anbietet oder irgendwas anderes witziges, aber das kann ich mir wohl leider abschminken.

Das einzige was mich am RP-X wirklich stört ist, dass es KEINE einzige Orgel gibt, genauso wenig wie im Technics P30 btw.. Im RP-X gibt es ja allerhand geile Flächen, Synth-Sounds, Streicher usw., aber nicht eine billige Orgel oder wenigstens irgendwas, was im entferntesten nach Orgel klingt. Da hatte ich irgendwie gehofft, dass man vielleicht später mal mit dem PC-Editor irgendwie ein simples Sample ins Flash-Rom kopieren könnte so wie bei NORD zB.....aber leider nichts. Es gibt ja auch das GM-X, davon eine Hammond und eine Church-Orgel und ich wäre glücklich. Das GM-X hat doch bestimmt ein verwandtes Sample-Format (auch 64 MB Flash-Rom). Also falls irgendjemand mit Cutoff, EQ oder sontigen Einstellungen am PC einen Orgel-Sound und sei er noch so jämmerlich, hinbekommt wäre ich wirklich für einen Tipp dankbar! Hat vielleicht jemand das GM-X?

@stuckl offtopic
JA, das Technics P30 ist wirklich ein sehr feines Gerät! Ich liebe es und gebe es auch nie wieder her! Schlicht, super kompakt und leicht, sehr gute Tastatur. Warum die neuen Stage-Pianos alle neben den 88 Tasten links und rechts soviel Platz verschwenden und dann auch noch die fetten 2 Wheels daneben packen, werde ich in meinem Leben nicht mehr verstehen. Außerdem ist beim Technics geil, das die Knöpfe und Anschlüsse an der Seite sind, so dass man oben drauf direkt eine zweite Tastatur draufsetzen kann, sowas habe ich leider noch bei keinem anderen Digipiano gesehen. Die drei Sounds des P30 (Steinway, CP, Rhodes (versteckt)) sind alle 3 super Sahne geil! Wenn man bedenkt, dass das P30 schon über 10 Jahre alt ist, dann muss man sich wundern. Damals gabs natürlich noch keine Key-Off Samples oder Hammereffekte, aber selbst der Steinway klingt wirklich für Rock-Pop immernoch ausgesprochen gut! Das RP-X macht aber natürlich eine (noch) bessere und lebendigere Figur. Echt schade, dass Technics keine Keys mehr baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber erst mal für die Tipps!
 
@danielw: Das kann schon ok sein dass kein Ton kommen soll bei vel 0. Ein Klavier reagiert ja auch träge und wenn man sehr langsam auf die Taste geht entsteht kein Ton. .

Aber das meinte ich doch die ganze Zeit! :D

Doof ist natürlich, dass bei vel 1 so schnell ein Ton da ist, der nicht "fein abgestuft ist".

Vom Technics hatte ich auch gehört, ja, das soll ein feines Gerät sein, auch vom Klang her.

Ja, Technics ist schon fein, aber halt 1997 - Grundsound sehr spielbar (auch das Rhodes) und durchaus musikalisch, aber keinerlei Details oder so. Also eher etwas rustikal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielw:


Ich meine mich aber zu erinnern das man diesen Velocity-Paramter in das jeweilige Programm speichern kann, und dadurch also bei Steinway und Fazioli jeweils unterschiedliche Offsets speichern kann. Das "All" bezieht sich doch nur auf die Midi-Kanäle für Split/Layer.
@cineralf: Nein, genau das ist scheinbar nicht so, und ich habe da jetzt zwei Tage rumprobiert. "All" heißt offensichtlich zumindest für die Verlocity wirklich "All", auch wenns im Handbuch anders steht.

Nichts desto trotz hatte ich meine ich das Offset für beide gleich eingestellt und irgendwie wurde ich auch nicht so richtig warm damit und habs dann irgendwann wieder zurück gestellt. Letztlich ist es doch zumindest theoretisch so, wenn ich z.B. auf -10 stelle, dann kann man doch bei Vollanschlag "nur" Max-10 (119?) erreichen. Bei -20 entsprechend noch weniger. Oder sieht das jemand anders? {QUOTE]

@cineralf: Der Minus-Bereich geht über das P30 schon gar nicht, da kommen die RP-X-Sounds überhaupt nicht aus dem Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
eh, moment. Du hast doch selber geschrieben, dass Du minus einstellen sollst, damit bei langesamen Anschlag kein Sound kommt. Also plus würde ich nicht einstellen.

Sorry sitze gerade nicht davor. Ich werde das demnächst nochmal testen, aber ich meine wirklich, dass es wie im Handbuch beschrieben auch funktioniert. Die Auswahl, die Du machen musst, bevor es zum Velocity geht, heisst doch Part oder? Und da gibt es die Möglichkeit 1,2,ALL und da wählst Du ALL. Das ALL bezieht sich hier wirklich nicht auf alle Sounds sondern auf alle Parts dieser Performance (also Part 1 (z.B. Piano) und Part 2 (nur bei Split oder Layer benutzt, ALL=1+2)). Dann gehts weiter zum Velocity. Die Performance kannst Du dann ja nach dem Velocity ändern jeweils abspeichern in dem Du den linken Knopf länger gedrückt hälst. Bin mir wirklich sicher, dass ich da bei den Programmen/Performances oder wie die heissen Nr.1 und Nr. 2 jeweils -10 eingestellt habe, und da könntest Du dann natürlich auch beim Fazioli (1) -20 und beim Steinway (2) -10. Probier man nochmal. Falls da nichts geht, müsste das aber auch in der PC-Software umzustellen sein.
 
eh, moment. Du hast doch selber geschrieben, dass Du minus einstellen sollst, damit bei langesamen Anschlag kein Sound kommt. Also plus würde ich nicht einstellen.

Schnüff, keiner versteht mich... :( Nein, ich muss Plus (+) einstellen, weil ich andernfalls so in die Tasten hauen müsste, dass das Masterding auseinanderbrechen würde, um einigermaßßen fff spielen zu können (außer beim Fazioli). Und dabei hat mich dann gestört, dass es nicht mehr möglich war, stumm zu spielen bei gaaaanz leichtem Anschlag? Jetzt alles klar? Oder red ich Kisuaheli?? :gruebel:
 
daniel: ich versteh dich eigentlich ganz gut und fuehl mich auch, als wuerde ich kisuaheli reden ;)

probier mal wie vorgeschlagen den cutoff parameter zu erhoehen!!!

was der macht, aber ich frueher schon mal geschrieben. dieser parameter steuert beim steinway und fazioli den FADE-Algorithmus, welcher die Klangfarbe je nach Anschlagsstärke variiert, siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/vb/key...rgatory-midi-file-verschiedene-parameter.html



cineralf: samples tauschen geht nicht so einfach und wird es garantiert nie geben, weil man dazu die komplette firmware flashen muss. die aktuelle version ist 1.01 und wird angezeigt, wenn man beim einschalten perf gedrueckt haelt. aber mit updates rechne ich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben