GEM RP-X ist gekommen! Review

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Ja, wenn ich sie wieder hab. ;)

Ich hatte das RPX kürzlich bei der Bandprobe dabei, wo ich in stereo über zwei Roland KC500 spiele. Und diese Erfahrung muss ich hier loswerden.

Wow! Was für ein geiler, dynamischer Pianosound! Zuvor hatte ich meistens den Motif ES Pianosound benutzt und war nie wirklich happy damit. Mit dem Motif Piano dachte ich immer, ich müsste mir mal neue Verstärker oder Aktivboxen zulegen, weil das Piano so jämmerlich blechern daher kam (das Motif Piano klingt übrigens zuhause gar nicht schlecht...). Aber seit ich das RPX drüber gespielt habe, liebe ich meine KC500s wieder. Wirklich verrückt, was es für Unterschiede gibt und wie entscheidend die Kombination von Instrument und Amp ist. Überraschend gut klang auch das Clavinet, das mich zuhause gar nicht überzeugt hat. Auch sehr fett, breit und analog warm sind die RPX Strings. Die Rhodes Sounds habe ich an diesem Abend nicht gebraucht, kann also (noch) nichts dazu sagen. Aber das RPX gebe ich definitiv nicht mehr her. Bin mittlerweile mehr als zufrieden mit dem Teil.

Was mich nach all den Jahren immer wieder aufs Neue verblüfft ist, wie unglaublich unterschiedlich Instrumente zuhause und im Bandkontext klingen, wirklich irre. Für mich hat das RPX den Live Test mit der Note 1* bestanden.

Ich hatte das RPX kürzlich bei der Bandprobe dabei, wo ich in stereo über zwei Roland KC500 spiele. Und diese Erfahrung muss ich hier loswerden.

Wow! Was für ein geiler, dynamischer Pianosound ! Für mich hat das RPX den Live Test mit der Note 1* bestanden.

??? Ich muß definitiv ein anderes Gerät damals bestellt haben ???

Ich finde übrigens die beiden Wurlys des RP-X sehr gelungen! Was meint der Rest hierzu?

Ich finde übrigens die beiden Wurlys des RP-X sehr gelungen! Was meint der Rest hierzu?

Finde die klasse, aber auch die vom Roland V-Combo bzw. SRX 12 oder auch die aus dem Nord Stage.

Für viele liegen da jedoch Welten dazwischen, was ich auch verstehen kann.

In diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/dig...-oder-rhodes-sound-mit-srx12-classic-eps.html

Steht ja auch eine nette Lösung für amtlichen Wurli-Sound.

Das Wurli von DEM Wurli-Spieler schlechthin (Ex-Supertramp) klingt ja live auch oberamtlich, der benutzt Korg plus...?!

Wenn man richtig reinlangt, klingen sie ganz gut, bei leichtem Anschlag allerdings künstlich. Physical Modelling suckt.

Benutze den RPX auch nur in Coverbands. Spiele dann meistens das Pop-Piano ohne den Layer Sound (Layer hole ich mir bei Bedarf aus dem Synth über den ich den RPX spiele) und das Rock Piano (ich glaube 1). Ich finde der Ravioli matscht in der Band zu sehr! ;-)
Damit es auf der Bühne gut klingt: Bässe raus, Höhen rein und Effekt auf Null!

Die Rhodes sind grausam bis misslungen! Hatte mal das SRX 12 zu Hause. Spitze!
Habe selber 2 Rhodes und so die Möglichkeit zum direkten Vergleich. Das SRX-12 ist wirklich verdammt nah dran! Die Rhodes des RPX sind da wirklich nur Müll!

Benutze den RPX auch nur in Coverbands. Spiele dann meistens das Pop-Piano ohne den Layer Sound (Layer hole ich mir bei Bedarf aus dem Synth über den ich den RPX spiele) und das Rock Piano (ich glaube 1). Ich finde der Ravioli matscht in der Band zu sehr! ;-)
Damit es auf der Bühne gut klingt: Bässe raus, Höhen rein und Effekt auf Null!

Die Rhodes sind grausam bis misslungen! Hatte mal das SRX 12 zu Hause. Spitze!
Habe selber 2 Rhodes und so die Möglichkeit zum direkten Vergleich. Das SRX-12 ist wirklich verdammt nah dran! Die Rhodes des RPX sind da wirklich nur Müll!

Kannst du auch was zu den Rhodes und Wurli des NordStage sagen? Würd mich interessieren!

Kannst du auch was zu den Rhodes und Wurli des NordStage sagen? Würd mich interessieren!

Habe es bisher leider noch nicht angetestet. Aber was E-Pianos und Orgel Sounds angeht höre ich davon nur gutes. Das ist zur Zeit "das" amtliche Teil!

Habe schon mal darüber nachgedacht mir ein NordStage zuzulegen.
Aber man kann ja nicht ständig tausende von Euro für Equipment ausgeben.
Ich finde es (mittlerweile) vorteilhafter sein Equipment Jahre lang zu spielen und nicht immer der neusten Technik hinterher zu laufen. So hat man sein Zeug wenigstens im Griff!
Und ich entdecke auch nach Jahren immer wieder neue Möglichkeiten. Auch dank diesem Forum!
Sounds sollte man nicht überbewerten, wichtiger ist wie man was spielt...
Ich habe mal einen jungen Russen (26) kennengelernt, der hatte nur ein olles Yamaha PSR-620 zu Hause stehen. Aber wenn der gespielt hat war JEDER Sound geil! Einer der unglaublichsten Musiker den ich kennen gelernt habe!

Vor allen bei Veranstaltungen wie Stadtfesten, Bierzelten, Betriebsfeiern, etc muss es nicht immer der beste amtliche Hammondklon sein. Da reicht auch ein Korg X5D! Den Unterschied hört KEIN SCHWEIN!!
Wenn man im Jazzclub auftritt, oder in Montreux ist natürlich was anderes... ;-)

H
Sounds sollte man nicht überbewerten, wichtiger ist wie man was spielt...
Ich habe mal einen jungen Russen (26) kennengelernt, der hatte nur ein olles Yamaha PSR-620 zu Hause stehen. Aber wenn der gespielt hat war JEDER Sound geil! Einer der unglaublichsten Musiker den ich kennen gelernt habe!

Vor allen bei Veranstaltungen wie Stadtfesten, Bierzelten, Betriebsfeiern, etc muss es nicht immer der beste amtliche Hammondklon sein. Da reicht auch ein Korg X5D! Den Unterschied hört KEIN SCHWEIN!!
Wenn man im Jazzclub auftritt, oder in Montreux ist natürlich was anderes... ;-)

Gute Ansicht. WENN man Wert auf gutes Equipment legt, dann sollte das in erster Linie wegen einem selbst sein. So, dass man sich wohlfühlt. Aber das kann man eben auch mit Equipment, das schon älter ist, das man aber gut bedienen kann und bei dem man selbst sich einfach zufrieden gibt, anstatt ständig nach was neuem zu schielen.

Falls es wen interessiert: Ich habe heute das erste mal mein RP-X in der Praxis im Bandkontext ausprobieren können. Gespielt habe ich über eine ziemlich lineare Yamaha PA bei einem spontanen Funk-Jammen.

Dabei haben sich meine Eindrücke, die ich zuhause über Kopfhörer gewinnen konnte, sehr bestätigt: Der Steinway klingt durchweg gut und angenehm flügelig. Ich würde mir zwar noch mehr Charakter und einen runderen pianissimo-Klang wünschen, aber mit ein wenig Bearbeitung (Tip: release auf -15 runterschrauben!), ist der Klang im Jazz-Funk-Kontext schon sehr fein.
Auch schön gefallen hat mir der Upright-Sound, der im Gegensatz zum Steinway viel Charakter hat, aber in der Voreinstellung leider furchtbar bauchig und matschig ist. Hier muß ich noch eine bessere EQ-Einstellung finden.
Den Fazioli finde ich ziemlich künstlich. Ist vielleicht höchstens in der Rock-Piano-Variante neben dauerfeuernden Bratgitarren-Geschützen brauchbar.
Förmlich von der Keyboard-Bank gehauen haben mich die Clav-Sounds, die besonders mit dem eingebauten Wah richtig Eier haben!

Die Rhodes-Sounds sind hingegen durch die Bank, wie es music-dortmund schon treffend beschrieben hat, Müll. Nichts davon klingt wie das echte Rhodes. Im Kontext setzt sich auch ausschließlich Rhodes 2 genügend durch, welches leider meiner Einschätzung nach das künstlichste und DX7-artigste von allen ist. Prädikat: unbrauchbar.

So geil die Pianos und Clavs klingen, fürs Rhodes muß wirklich irgendwas anderes her.

Ist das RPX vom deutschen Markt verschwunden, wird es nicht mehr hergestellt oder warum wird es nicht mehr von den den Großen (M-S, T, etc.) vertrieben?

Das würde mich allerdings auch interessieren!

Ein Verkäufer vom PPC in Hannover sagte mir, daß sie die Nase voll hätten von GEM.
Die würden sich nicht kümmern, hätten einen miserablen Service, etc.
Also hat das PPC den Verkauf eingestellt.

Also beim Store (Köln) steht der RP-X noch im Webshop, aber offensichtlich ist der mittlerweile schwarz...

Also bei einigen Versandhändler ist es nach wie vor zu finden. Bei MusicStore sowie beim Rockshop in Karlsruhe.

Wenn jemand Interesse hat, ich möchte meines gerne loswerden.

@dani bad: Falls du dein Teil noch hast und immer noch loswerden möchtest, schick mir doch mal eine Preisvorstellung per PM.

Jens

wie ist es im vergleich mit "Limex Music Vienna Grand Piano"?
hat jemand den unterschied zwischen den beiden getestet.
ich weiss nicht, welches ich lieber nehmen soll.

vielen dank im voraus

Hallo caydai !
Beide bestellen, testen und das "schlechtere" zurückschicken.
Verlasse Dich nicht auf den Geschmack anderer. Dafür ist die Bandbreite
der Geschmäcker viel zu unterschiedlich. Ausserdem spielt ja auch das
vorhandene Equipment eine Rolle. Mich darfst Du z.B. nicht nach meiner
Meinung bezüglich des Gem RPX fragen. Ich hab meins schon lange verkauft und
bereue es noch immer nicht :great:

Es gäbe auch noch eine andere Option, z.B. das Roland Soniccell (589,-- €) + SRX 02 oder
SRX 11 Pianokarte (je 275 € ).
Bei dem Limex käme ja auch noch der Controller dazu ( 99 € ).
Wobei ich das Piano der SRX 02 Karte besser finde, als das Piano der SRX 11 Karte, obwohl sie älter ist.

SRX 02 :
http://www.youtube.com/watch?v=6TGutthWqEA )
http://www.youtube.com/watch?v=WTNzP1sbV-U&feature=related

SRX 11:
http://www.youtube.com/watch?v=jM8XEedhk_8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: