GEM RP-X ist gekommen! Review

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
So, wie gewünscht, hier mal ein paar Demos.

http://rapidshare.com/files/133858162/rpxdemos.rar.html

In fazioli.mp3 und standardsteinway.mp3 sind die beiden Haupt-Piano-Samples, die ich ohne Hall aufgenommen hab (ja, auch der Fazioli ist trocken - was da so hallt, ist die Resonanzsimulation). Der jazzsteinway ist das Steinway-Sample, allerdings etwas EQed: die unteren und die oberen Mitten hab ich rausgedreht, dafür die Höhen angehoben. Kann sein, daß ich es mit letzterem etwas übertrieben hab.

In standardrhodes.mp3 stecken der Rhodes 1 (Real Rhodes) und Rhodes 3 (Pop Rhodes)-Sound ohne Bearbeitung (allerdings mit ein wenig Saitenresonanz, die noch vom vorherigen Piano-Preset stammt und ich erst nachher bemerkt hab). Die kommt dann bei realrhodes.mp3 und poprhodes.mp3 hinzu. Ich habe in beiden Fällen die unteren Mitten rausgedreht, während ich die Mitten bei etwa 1000 kHz verstärke. Den Kompressor hab ich dazu geschaltet und die Pickup-Symmetrie ein mehr in Richtung "shallow" verändert (scheinbar kann man doch auf den FLT-Parameter zugreifen, das ist dann da, wo man für die gesampleten Instrumente am Cutoff dreht). Beim Real Rhodes gibt das einen recht rauhen, Twin-Reverb-artigen Klang, verstärkt aber leider das ohnehin schon extreme Glöckchen.

Meiner Meinung nach überzeugen die meisten Sounds in dem Gerät durchaus, auch die Pianos können sich wirklich sehen lassen. Mit den Rhodes-Sounds hingegen kann ich mich immer noch nicht wirklich anfreunden. Auch nach massivem Tweaken bleiben die Schwächen bestehen: penetrantes, unrealistisches Glockengeräusch bei Rhodes 1 und 2, zu wenig Barking bei Rhodes 3.

Ich überlege mir evtl. noch zusätzlich einen Akai-Sampler zu holen und mein eigenes Rhodes zu samplen. Geht das? Dann hätte ich alle Sounds, die ich brauche, in portabler Form und angenehmer Qualität.

Ich überlege mir evtl. noch zusätzlich einen Akai-Sampler zu holen und mein eigenes Rhodes zu samplen. Geht das? Dann hätte ich alle Sounds, die ich brauche, in portabler Form und angenehmer Qualität.
Find Dich mit dem RP-X ab oder kauf Dir ein Electro-Rack :(

Ich glaub nicht dass es a) Spass macht, jede Taste einzeln mit verschiedenen wohldefinierten (!) Anschlagsstaerken zu sampeln und das ganze dann b) zu einem spielbaren Rhodes-Sound zusammenzubasteln wo das Umschalten der Samples bei verschiedenen Anschlagstaerken nicht auffaellt zumal das auch gehoerig viel Speicher benoetigt.

@ Luc: sehr schön gespielt!

...das Rhodes zu samplen ist grundsätzlich kein Ding der Unmöglichkeit und viel leichter als z.B. ein Klavier - auch muß man nicht jede Taste einzeln samplen, um einen realistischen Sound zu erhalten.
Dann schon eher möglichst viele unterschiedliche Anschlagsstärken.

In jedem Fall hat man sich aber mit jeder Menge Sampledaten zu tun, die alle erstmal aufgenommen, evtl. nachbearbeitet (unterschiedliche Lautstärken? ungleiches Sustain-Verhalten? so war's bei meinem, als ich das mal für den Wave gemacht habe..) werden wollen - und dann geht die Arbeit am Sampler erst richtig los, denn die Samples müssen geloopt, gemappt und schließlich mit den Syntheseparametern des Samplers zu einem spielbaren Programm vereint werden.

Was sehr für das Rhodes (zumindest eines ohne Effekte) spricht: der Ton der Klangzungen ist so simpel, daß man ihn gleich nach dem Attack-Geräusch sehr kurz (sogar single-cycle) loopen kann - sprich, die Töne brauchen recht wenig Speicher - auch in einen alten Sampler mit 16 oder 32 MB sollte man also einen brauchbaren Sound mit vielen Vel-Layers reinkriegen. Nerviger sind da schon die langen Ladezeiten der entsprechenden Kandidaten - mein alter A3000 brauchte ganz schön lange, um auch nur ein paar MB ins RAM zu laden...

besser also ein gutes PlugIN + Laptop nehmen, wenn's RP-X nicht ausreicht und z.B. Electro nicht in Frage kommt

@lucjesuistonpere: Ich finde, Deine Rhodes Aufnahmen vom RPX klingen Klasse! Die Riffs und Harmoniene, die Du spielst, sind auch sehr schön, Kompliment!

Toll wäre es, wenn Du Deine Sounddaten zur Verfügung stellen würdest. Dann könnten wir auf der Basis Deiner Rhodes Sounds weiter experimentieren und das Bestmögliche aus dem RPX rauskitzeln.

Hast Du eigentlich auch mit den Velocity Werten experimentiert?

Thx fürs Lob! Hier die Sounddatei: http://rapidshare.com/files/133959488/soundset.prf.html

Nord Electro und Laptop mit Plugins sind mir zu teuer. Ich hab auch eigentlich ne ganz gute Rhodes-Simulation in meinem P120, möcht aber nicht für jede Probe oder jeden Mini-Gig extra ne Hammermechanik anschleppen. Deswegen dachte ich vielleicht, daß das RPX ne portable Alternative sein könnte.

@Mr Wheely:
Den Velocityparameter kann man AFAIK nur global verändern. Oder hab ich was übersehen?

@lucjesuistonpere: Danke für das File. Werde es am WE mal in den Editor laden, wenn ich ihn wieder zum Laufen bekomme. Ich habe gerade das OS Update auf 1.01 gemacht und jetzt hängt sich der Editor wieder ständig auf..... die GEM Software mit Mumbo, Zambo und Zappzerrapp Treibern ist wirklich zum Verzweifeln!*?!

Ja, der Velocity Wert ist in der Tat leider ein globaler Parameter. Was sehr schade ist, da die Akustik Pianos und die Rhodes jeweils deutlich andere Velocity Werte benötigen. Spiel die Rhodes Sounds mal mit Veliocity Einstellung von plus 20 an. Dann entwickeln sie bei mir erst richtig Leben. Mit deutlich unter Null bekommt man z.B. das Glockige etwas weg usw. Mist ist dann halt nur, dass man auf neutrale Velocity zurückstellen muss, wenn man die Flügel Sounds spielen will.

Was nutzt Ihr eigentlich als Masterkeyboard? Bei manchen (Doepfer) kann verschiedene Anschlagskurven einstellen und zusammen mit einem Programm Change als Preset speichern.

Mal interessehalber: hat jemand das Kurzweil Microensemble? Sind da die gleichen Rhodes-Sounds drin wie im PC1x?

@andi: Für die Demos war's ein geliehenes Kawai MP4. Gekauft hab ich es jedoch für den Einsatz am Yamaha AN1x (hat verschiedene Velocity-Kurven und kann alle Program Changes. Das reicht mir.)

hallo!

gibt es eigentlich technische unterschiede zwischen dem neuen (schwarzen) und alten (silbernen) rp-x?

danke fuer hinweise aller art!

Hallo,

hier ein email Kontakt mit GEM:

-----
> Hallo,
>
> ....alte Modell heisst das silberne, halt.
> Welche Version drauf ist weiss ich nicht. Habs vor 5 Wochen gekauft.
> Mucken:
> 1. Ich kann den Wert Velocity nicht einstellen wie es in der Anleitung
> steht. Velocity wird in meinem Menü einfach übersprungen.
> 2. Wenn ich Tasten in einer bestimmten Reihenfolge spiele schluckt das
> RP-X die Töne bzw schneidet Sie ab. Und das liegt definitiv nicht
> an der ausgeschöpften Polyphonie!
> 3. Grosse Lautstärkenunterschiede der einzelnen Grundsounds.
> 4. Unglückliche EQ-Einstellung. (Im Gegensatz zum Motif oder RD700SX
> sehr muffiger Grundsound. Nachdem ich am Mixer den EQ verdrehe gehts)
> 5. Unnatürlich grosser, erschlagender Sustainpedaleffekt.
>
> Ich hatte gehofft durch einen Betriebssystemupdate könnte man das ein
> oder andere beheben.
>

und die Antwort:

Die beiden Geräte ob silber oder schwarz sind identisch, nur die Farbe ist der
Unterschied, eigentlich ist das schwarze " das alte " den das gibts als Pro
Sound von HDS schon länger als das silberne!
zu 1. Einmal die Gebrauchsanleitung lesen, da stehts drin das der Velocity nur
in all Mode geht ( Seite 7 ),
zu 2. muss an den MIDI einstellungen liegen, normal ist das nicht,
zu 3. die Lautstärke sollte sich mit dem RPX Editor bequem einstellen lassen,
zu 4. jeder hat unterschiedliches Equipment und auch unterschiedliches Empfinden
von Hören,
zu 5. auch das sollte sich im RPX Editor einstellen lassen,

mfg
Michael

oder einfach die Nr. 06331 226700, da werden Sie geholfen,

Mein Eindruck vom RP-X:

Mal abgesehen von oben beschriebenen "Bugs" ist das RP-X super geeignet für Keyboarder die wie ich in einer Rock- oder Coverband spielen und druckvolle, durchsetzungsfähige Piano Sounds benötigen. Und: das Ding klingt auch mono noch super!

Im Gegensatz zu meinem Roland Stage Piano. Das klingt mono irgendwie nach Kaufhaus-Casio-Tischhupe!

Aber für Gigs mit Schwerpunkt "Dinnerjazz und Balladen" oder Solopiano ziehe ich mein RD 700 SX vor! Da ist mir das RP-X ein bisschen zu drahtig und kühl!

Schade, dass die Velocity sich nicht für jeden Sound einzeln abspeichern lässt.

Ich muß mal meinen Frust loswerden über die Editor-Software.

Jetzt hatte ich eine richtig geile EQ-Einstellung für das Steinway Sample gefunden. Meines Wissens habe ich mein Soundset ständig abgespeichert. Dennoch wollte ich neulich jenen Sound mal wieder im Editor aufrufen, um an ihm weiter zu feilen. Im Gerät ist er fest drin. Doch wenn ich mein auf dem Computer gespeichertes Soundset aufrufe, sehe ich nix davon. Da ist dann immer die alte EQ-Einstellung, die ich vorher hatte. Wenn ich versuche, per Dump Recieve mir die Daten vom Modul auf den Rechner zu holen, bekomme ich ein "File corrupted". :mad:

Also, entweder bin ich ein sog. dämlicher User, oder dieser Editor ist vollkommen unintuitiv und fehleranfällig. Ich weiß nie, welche der Veränderungen, die ich vorgenommen hab, jetzt dauerhaft im Gerät sind und welche im PC. Der Keep-Button im Hauptfenster ist auch so eine Geschichte, die man ständig vergißt. Bis ich dieses Mumbodumbo-Zeug für meine USB Verbindung zum Laufen krieg, vergeht zudem jedes mal eine Viertelstunde.

Und die Möglichkeit, die Intensität der Resonanzeffekte zu regulieren, wie musik-dortmund es vom GEM-Service gesagt bekommen hat, habe ich auch noch nicht gefunden...

Kann es sein, dass das Teil gar nicht mehr verkauft wird? Bei mehreren Händlern wurde es als nicht mehr lieferbar geführt.

Bin ich froh, dass ich das Teil gleich wieder verkauft habe.......:D

Leute, macht das RPX nicht so schlecht! Ich finde das Teil wirklich gut und einige der Sounds (Fazioli, Rhodes) haben eine Musikalität, die mir bei vielen Digi Pianos fehlt. Außerdem ist es das einzige Gerät, das für meinen Einsatzzweck geeignet ist: die Aufwertung meines alten Kurzweil Flügels Mark 112i. Dieser ist mit dem RPX über Midi und Audio In zu völlig neuem Leben erwacht und hat mir dank RPX schon oft unerwartete neue Spielfreuden beschert!

Der RPX Piano-Sound kann definitiv mit allen derzeitigen Home Digitalpianos - auch mit den teuersten - mithalten. Live habe ich das RPX noch nicht ausprobiert, weil mich die lästige Verkabelung und Bedienung von externen Modulen zunehmend nervt (Midi Kabel, Steckernetzteil usw.).

Aber lucjesuistonpere hat leider Recht: Das Editorprogramm und die USB Treiber sind eine Krankheit!

Leute, macht das RPX nicht so schlecht! Ich finde das Teil wirklich gut und einige der Sounds (Fazioli, Rhodes) haben eine Musikalität, die mir bei vielen Digi Pianos fehlt.

Freunde, bedenkt doch einfach auch mal den Preis, das Preis/Leistungsverhältnis lässt über die wenigen Ungereimtheiten hinwegsehen. Also ich kann nur wieder betonen, dass ich den Kauf NICHT bereut habe. o.k., bin auch Piano-Anfänger :)
Im Band-Kontext kommt es auch hervorragend, nur um die Frage des Vorgängerbeitrages zu kommentieren.

Alles Gute!

Naja, ich bin zum RP-X ja immer noch sehr zwiegespalten. Der Steinway Sound klingt mittlerweile richtig geil mit meinen EQ Einstellungen (deren Werte leider unwiderbringlich verloren zu sein scheinen... :mad: ), da hab ich teilweise fast das Gefühl, Chick Corea sitzt gerade an seinem Moped... auch wenn der eigentlich Yamaha spielt. Auch sonst gibt es einige sehr geile Sounds, wie das CP80, die Clavs, das Upright oder - sehr fett - die Mellotron-angehauchten Streicher. Die Rhodes-Sounds hingegen finde ich selbst nach ausgiebiger Bearbeitung mit der Zeit immer miserabler. Mag sein, daß die in nem lauten Bandkontext ok sind - für Trio-, Quartett- oder gar Solo-Geschichten klingen die einfach nur nervig.

Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Ding anstelle. Als Ergänzung zu nem echten Rhodes kommt es sicherlich cool, allerdings will ich nicht zu jedem Mini-Gig 70 Kilo schleppen. Die Alternative Kurzweil ist nach wie vor noch nicht aus dem Rennen...

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für den ziemlich schlechten Piano Klang meines MO8. Und zwar fürs Solo-Spiel. Aber so, wie es aussieht, muß ich wohl oder übel den Rechner booten, Kontakt starten und 'ne Sample Library nutzen.

Wart erst mal, bis ich meine EQ-Einstellungen wieder hab. ;)