GEM RP-X ist gekommen! Review

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Wenn das Warten noch länger dauert und dann nichtmal eine Korrektur in den Klängen sein sollte, werde ich mir überlegen (müssen) ein anderes Modul zu wählen.

Wäre dann wohl ein Kurzweil ME-1.
Oder gibts in der Preisklasse noch andere Konkurrenz, die nach was klingt?

MZ

Wenn das Warten noch länger dauert und dann nichtmal eine Korrektur in den Klängen sein sollte, werde ich mir überlegen (müssen) ein anderes Modul zu wählen.

Wäre dann wohl ein Kurzweil ME-1.
Oder gibts in der Preisklasse noch andere Konkurrenz, die nach was klingt?

MZ

Hm, gebraucht: Roland XV 2020 mit SRX-Expansion-Board "Complete Piano", wird aber wohl je nach Gebrauchtpreisstand teurer als KME-1.

@daniel:
Klar, kann ich die Tage mal machen. Kann aber etwas dauern, da ich momentan im Urlaub bin und ständig am See liegen und faulenzen muß! Was für ein Streß! :cool:;)

Ich hab das Teilchen mittlerweile mal über meinen linearen KME getestet und da fallen die Rhodes-Sounds leider sehr ab. Das Rhodes3 kommt dann wirklich nicht mehr aus dem Quark und klingt wie ein EVP-Verschnitt, während ich beim Rhodes1 fast nur noch dieses unerträgliche metallene Glockengeräusch höre.

Das Rhodes gewinnt noch ein bisschen mit der Nachbearbeitung. ;) Die übers MIDI-Interface übrigens einwandfrei funktioniert. Jedenfalls sorgen die E-Pianos (spiele oft das Stagerhodes(?) trocken oder mit Chorus) regelmäßig für herunderklappende Kinnladen. :D Die Pianos können da nicht ganz mithalten, besser als bei Kurzweil sind sie aber allemal.

Gute Idee, muß ich mal ausprobieren. Das Stage-Rhodes ist das erste, oder? Weißt du grob, wie du deine Einstellungen gewählt hast?

Ich muss nochmal nachschauen, kann dir aber auch die komplette Konfigurationsdatei schicken (heute abend oder am Wochenende ... schick mir doch mal 'ne PM mit deiner Mailadresse ...). Vielleicht kannst du im Gegenzug das Klavier etwas aufmöbeln. ;) Ich spiele da momentan nur die "Grundeinstellung" und hab mir noch nicht wirklich die Zeit genommen, das zu optimieren.

Auf allen Rhodes hab ich jedenfalls Kompressor drauf, weils sonst mit dem LMK recht schwer ist, die Dynamik bandtauglich im Griff zu haben. Ansonsten ist bei den Originaleinstellungen einiges an EQ drauf, was ich komplett rausgeworfen und teils durch eigene Einstellungen ersetzt habe.

Für groovige Sachen spiele ich das zweite Rhodes, für softere eher das dritte. Das erste hab ich auch mal 'ne Zeit lang intensiv genutzt, momentan aber eher weniger. Wer die Wahl hat ... ;)

Ah, kewl, da bin ich mal sehr gespannt. :)

Am Flügel hab ich zwar auch versucht, ein wenig mit dem Editor zu tweaken, aber das beste Ergebnis hab ich bisher erzielt, indem ich mit einem externen EQ kräftig die Höhen angehoben habe. Den Editor-EQ finde ich leider sehr umständlich, v.a. da man nur recht schmale Frequenzbänder anheben oder senken kann, kaum größere Bereiche und dann auch nur bis max. +/- 9 dB.

Das zweite Rhodes scheint mir der Sound aus dem alten Realpiano Expander in stark aufgemöbelter Form zu sein. Klingt grundsätzlich sehr groovig, aber in der Mittellage nerven mich da so ein paar fiese, DX7-artige hohe Frequenzen. An mein P120-Rhodes kommt es nicht ran. Zumindest noch nicht. ;)

Hallo Ihr Schrauber! Was mich mal interessieren wuerde ist - beim Promega kann man (begrenzt) auf die Parameter der physikalischen Modelle des Rhodes, Clavinets und Wurlitzers eingreifen - der FLT-Parameter (bei den gesampelten Instrumenten ist das ein einfacher Lowpass) ändert den Abstand zwischen Hammer und Saiten o.ä.. Geht das beim RP-X auch?

Leider nicht (es sei denn ich habs noch nicht entdeckt). Beim RP-X gibt es nur Cutoff, Resonance und einen ADSA-Envelope. Zusammen mit EQ und Effekten.

Tscha, die Rhodes Sounds am rp-x. Auch mein Lieblingsthema. Für jazzige Flächen superb. Für Pop superb. Aber auf meinem CP300 hatt ich ein Alt-Rock-Rhodes, das war schon ziemlich gut. Schaff ich im rp-x nicht. Ist aber ganz klar, warum. Das rp-x liefert nen guten Basis-Sound.

Dahinter müsste jetzt, um modernen Einsatzansprüchen zu genügen:
1. Ein gescheiter Phaser
2. Ein gescheiter Röhrenkompressor

Dann ist's auch ganz bestimmt nimmer so glockig, auch ohne EQ :)

Liebe Grüße

Dana

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer dieses Geräts. Ich hatte es zwar schon im Laden getestet, aber hier zuhause war mein Eindruck gemischt. Die Klavierklänge sind sehr schön, was den Gesamteindruck angeht. Horcht man genauer hin, findet man schon einige Unstimmigkeiten, die hier zum Teil auch schon thematisiert werden. Da ich das Gerät aber eh nur Live benutze (für's Studio gibt's VSTIs), macht mir das nicht viel aus.
Die Streicher- und Synthklänge gefallen mir weniger. Das ist auch nicht das primäre Gebiet des RP-Xs, aber da ich meinen alten Expander auch für Streicherflächen benutzt habe, ärgert mich die Tatsche schon, dass das Ding nicht sehr viel besser klingt als mein uraltes U-220. Mit Feinabstimmung, z.B. mit dem Equalizer und den vielen Halleffekten und mischen von verschiedenen Sounds lässt sicher bestimmt noch eine Menge rausholen. Hoffe ich mal.
Die E-Pianos sind auch absolut klasse und werden verstärkt eingesetzt werden :).
Was mich sehr gefreut hat ist, dass das RP-X auch einen Audio-In hat. Wenn alles gut klappt, werde ich in Zukunft meine XK-1 direkt hier reinleiten und brauche dann zukünftig keinen Submixer bzw. 4 DI-Boxen mehr. Spart Nerven, Aufbauzeit und freut den Techniker.
Das hier beschriebene Rausch- und Lautstärkeproblem (zu leise) kann ich ersteinmal nicht bestätigen. Ich konnte nur die Kopfhörer-Ausgänge testen, weil ich hier zuhause keine PA habe. Die sind aber ordentlich laut und rauschen garnicht. Ich hoffe, dass das bei der PA und den richtigen Ausgängen auch klappt. Btw., weiß jemand, ob die Augänge symmetrisch sein? Vermutlich nicht, oder?
Im Moment kann ich mir auch noch nicht vorstellen, wie ich das Ding in mein Rack einbauen soll. Irgendwie müsste man ja Schienen an die Seiten drankriegen. Ich hoffe, mein Vater bastelt mir da was.
Was auch wichtig ist: Das RP-X sieht gut aus ;). Schwarz, modern und unauffällig.
Dass kein USB-Kabel mitgeliefert wird, hat mich erst etwas verwundert, aber dann auch nicht weiter beschäftigt. Mit etwas mehr Recherche im Vorhinein hätte ich das vermutlich auch rausfinden können und mir dementsprechend ein passendes USB-Kabel besorgen können. Zum Glück hat meine USB-Festplatte aber das gleiche Steckerformat.
Die USB-PC-Verbindung habe ich so spontan nicht hingekriegt. Wenn ich Zeit und Bedarf habe, werde ich mich da mal schlaumachen. Scheint mir ziemlich wirr zu sein.
Das Netzteil gefällt mir nicht so sehr. Erstens besteht es aus zwei verschiedenen Parts (damit sowohl US- als auch Eurostecker dran können) und zweitens ist es nicht das Standard-Kaltgeräte-Netzteil, dass ich von meinen anderen Geräten kenne... Ich denke mal, ich muss das Netztteil irgendwie in den Griff kriegen, damit es nicht blöd auf der Bühne rumliegt und sich ausversehen verbiegt oder löst.
Das mitgelieferte Midi-Kabel ist sehr kurz (2m) und war schon bei der Lieferung kaputt. Ein Pin war stark verbogen und passt so nicht in eine Midi-Buchse. Nicht weiter ärgerlich, weil die meisten Leute wohl eh genug (längere) Midi-Kabel dabei haben und es sowieso nicht Standard ist, ein Midikabel mitzuliefern (hier hätte es mir besser gefallen, stattdessen ein USB-Kabel mitzuliefern).
In der Probe (und später auch Live) muss sich das Gerät jetzt ersteinmal bewähren, aber ich denke, dass es keine Probleme machen wird. Die Durchsetzungsfähigkeit ist nicht so sehr wichtig, denn ich muss nur gegen eine mäßig verzerrte Gitarre durchkommen und setzte Klavierklänge vorwiegend in ruhigen Stellen ein. Ich denke, dass durch die speziell dafür konzipierten (Rock-)Pianoklänge und den Equalizer auch dieses Feld abgedeckt ist und man zur Not mit dem RP-X auch durch ein Gitarren-Brett durchbrechen kann.
Insgesamt bin ich für 500€ sehr zufrieden und kann jetzt nur eine eingeschränkte Empfehlung abgeben, da ich nicht alles für mich Wichtige testen konnte. Einzig das mangelhafte/fehlende Zubehör und die Zusatzklänge gefallen mir nicht.
Desweiteren ein Lob an den Musicstore, der das Gerät tatsächlich innerhalb eines Tages geliefert hat. Ich wollte eigentlich beim Music-Service bestellen, aber die hatten das Gerät garnicht mehr ;).

Hi Du,

Zum Einbauen gibbet enfache, dünne Rackböden aus Metall im 19"-Format. Ich glaube der Link wurde hier schon einmal gepostet. Da kannst du das Ding dann draufschrauben, oder wenn du's ganz einfach haben magst, mit zwei breiten Streifen Klettband befestigen.

Liebe Grüße

Dana

Zum Rauschen fällt mir noch ein, dass es sich vielleicht dadurch beheben lässt, dass man die Lautstärke vom Line-IN auf Null dreht solange man dort nichts anschliesst. Bei meinem Promega hört man den Unterschied deutlich.

Update kann kostenlos gemacht werden, einfach auf der Website: www.gem-lem.de das RMA ausfüllen, auf Antwort warten und dann das Gerät zu mir schicken. Aber erst ab 05.08.2008, weil solange bin ich noch im Urlaub.
Falls jemand fragen hat, bin jetzt öfters im Musiker Board.
mfg
Michael

Update kann kostenlos gemacht werden, einfach auf der Website: www.gem-lem.de das RMA ausfüllen, auf Antwort warten und dann das Gerät zu mir schicken. Aber erst ab 05.08.2008, weil solange bin ich noch im Urlaub.
Falls jemand fragen hat, bin jetzt öfters im Musiker Board.
mfg
Michael

Um was für ein Update hanelt es sich dabei?

Ich habe eines der ersten silbernen RP-X Module. Die Software habe ich einmal mit der Updateversion von der US-Seite, die hier irgendwo in diesem Thread in einem PDF File verlinkt ist, auf neueren Stand gebracht.

Stefan

Update auf 1.01, war ein Fehler mit dem Fußpedal und dem Hall, ist damit weg,
wie ist der Link auf das Update?

Der Link zum 1.01 update ist in der PDF-datei, die andi.k auf Seite 6 dieses Threads hier am 27.03.2007, 16:55 gepostet hat. Ist die GEM US-Seite.

Informationsfluss ist wohl nicht so bei GEM, wie?;)

Stefan

Ja, die Amis schmeissen einfach alles auf den Markt. Wir hab auch mit Amiland nichts zu tun.
Wenn ein Enduser dieses Update zb. auf ein GMX-Modul macht dann hat er ein Problem, viele User wollten zum beispiel aus dem Genesys pro ein Genesys pro S machen, Fazit viele Systemabstürze und Gemaule. Nur so als Anmerkung,

hi,

hab vor mir das rp-x zu holen, ich hab aber nicht herausgefunden ob das teil bzw. die software zu windows vista kompatibel ist?
kann mir jemand weiterhelfen?