GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Also ich habe gerade das PRP800 eine Stunde im Laden probegespielt und muss sagen:
1. dass mir die oben genannten Probleme jetzt nicht soo stark aufgefallen sind (ne stunde ist natürlich auch nicht sehr lange, ich weiß) und 2. bin ich von dem Teil (ein wenig anders als noch vor einem Jahr, da hab ich hier nicht so positiv übers PRP geschrieben) zu diesem Preis eigentlich ziemlich begeistert! Der Steinway klingt einfach klasse, das dritte Rhodes ebenfalls, ebenso wie beide Wurlis, und die Tastatur fand ich jetzt auch gar nicht mehr so schlecht. Drumherum standen auch Roland FP4, FP7, dann dieses noch günstigere Teil von Roland (Name entfallen) und das Yamaha P85 - keines von denen hat mich so gefesselt wie das GEM-Teil.
 
Die Frage ist: waren im EPROM meines RP-X fehlerhafte Daten oder nicht? Wenn ja, dann dürfte ich in bälde ein intaktes Gerät haben. Wenn nein...
 
Hallo, habe gerade zum erstenmal in diesen Thread reingeschaut, und bin reichlich verwirrt.
Als es vor 3(?) losging, waren alle völlig begeistert von dem Teil, jetzt kriegt man eher das Gefühl, man sollte es lieber lassen.
Vieles, was ich hier gelesen habe, kenne ich von anderen Keys auch (Roland RD700SX z.B.).
Was mich aber ziemlich verwirrt, sind die Klangbeispiele auf der GEM-Page.
Das ist doch die richtige Seite oder?

http://www.generalmusic.com/html/download.asp?tip=5&lingua=eng

Und die Sounds, die ich da von den Promegas zu hören kriege, sind doch identisch mit denen des Pianoexpanders GEM RP-X, oder?

Diese Samples finde ich ehrlich gesagt so schrecklich, daß ich ohne die vielen begeisterten Berichte nie auf die Idee gekommen wäre, das Teil im Laden anzutesten.
Da gefallen mir die Rhodes mal wieder besser (was mir auch in allen anderen Geräten so geht)

Es bleibt, wie es schon immer war: Das Klavier ist das am schwersten zu sampelnde Teasten-Instrument der Welt.

Oder gibt es zum Klaviersound noch bessere Soundbeispiele?

Hoffentlich verfolgt noch jemand diesen Thread:D
 
Ich habe das Gerät mittlerweile vom Service zurückbekommen, der die Firware auf den neuesten Stand gebracht hat bzw. mir versichert hat, dass die Firmware auf dem neuesten Stand ist. Außerdem habe ich ein paar Soundbeispiele aufgenommen, die meine Kritik belegen, und diese an GEM weitergeleitet.

GEM findet, dass das Gerät völlig intakt ist und dass alles so ist wie es sein sollte. Ich könnte aber die Stimmung manuell korrigieren, wenn ich dies wollte. Umso besser - bisher glaubte ich, die Stimmung nur über alle Oktaven hinweg ändern zu können. Da ist es wieder, mein Problem: ich habe das geliehene Windows-Laptop inzwischen wieder zurückgegeben und kann nicht überprüfen, ob ich mit einer manuell geänderten Stimmung glücklich werde.

Jetzt mache ich Nägel mit Köpfen: Ich kaufe einen gebrauchten Satz Highend-Equipment, einschließlich eines MuseRecetorPro, der zwar sauteuer ist, aber mir Möglichkeiten gibt, von denen ich schon lange träume.

Wer einen Windows-Computer besitzt, kann jetzt mein RP-X bei ebay ersteigern: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290230830843

Wer keinen Windows-Computer besitzt, kann ebenfalls mitsteigern, aber - ich empfehle es nicht.:D
 
Ich kann leider nur sagen, daß ich vor einigen Wochen einen RP-X bestellte, der aber immer noch nicht da ist, der Händler weiß auch nicht wieso. Weiß jemand was von Lieferproblemen?

MZ
 
Ich kann leider nur sagen, daß ich vor einigen Wochen einen RP-X bestellte, der aber immer noch nicht da ist, der Händler weiß auch nicht wieso. Weiß jemand was von Lieferproblemen?

MZ

Als ich mein RP-X bestellte, gab es auch schon Lieferprobleme. Ich habe nach ein paar Wochen die Bestellung storniert und bei einem anderen Händler bestellt, der noch einige Geräte auf Lager hatte.

Du kannst natürlich bei ebay mitbieten... :)
 
Wäre es eigentlich möglich, mal auf meine Frage zu antworten?
4 Beiträge vorher.
 
Vielen Dank für die links, aber ich muss gestehen, daß diese Samples mich auch nicht mehr überzeugen, als die anderen, die ich von GEM gehört habe. Vieles klingt sehr plastikmäßig, manches erinnert mich an mein altes CP70, die leisen Passagen klingen extrem gefiltert und viel zu dumpf.

Hört euch doch zum Vergleich mal das Demo von der Roland SRX 11 an (nich die 02, die ist genauso, wie das meiste im RD700SX), einfach die gewünschte Karte anfassen und auf den Fantom ziehen, das klingt zumindest als Demo (wer weiß, was die da gebastelt haben), für mich sehr überzeugend

http://www.rolandus.com/Multimedia/Flash/srx/srx_demo.html
 
@mat123: Könntest du die Soundsamples mal hier reinstellen, die du aufgenommen hast?
 

Anhänge

  • oktaven.zip
    297,3 KB · Aufrufe: 175
Hi,

kann mir einer von euch mal die Daten zu den Konzertstimmungen vom Steinway und Fazioloi schicken (per PM) oder hier posten? Ich wollte die in mein Roland FP-7 übertragen ;)

Grüße & Danke,
Florian
 
Hi,

kann mir einer von euch mal die Daten zu den Konzertstimmungen vom Steinway und Fazioloi schicken (per PM) oder hier posten? Ich wollte die in mein Roland FP-7 übertragen ;)

Grüße & Danke,
Florian

Interessantes Projekt ;-)

Sorry, habe keine Zeit schon wieder ein Windows-Laptop zu organisieren und dort die Treiber zu installieren...

Vielleicht jemand anders? Vielleicht kann jemand einen Vergleich mit dem Promega anstellen (Problemoktaven: soweit ich mich erinnere Steinway c/c1; Fazioli d1/d2)
 
Wo wohnst du? Vielleicht ließe sich da was organisieren ;)

Gerne auch per PM...

Grüße,
Florian
 
Ich habe ja vor einer Weile ein RP-X bestellt; Auskunft des Händlers: ist in 2-5 Tagen da.
Als nach etwa 3 Wochen noch nichts kam rief ich an; Der Händler teilte mir mit, daß sie sich selber wundern täten und das Gerät eigentlich jeden Tag kommen müßte.

Dann dauerte es allerdings doch länger...mittlerweile 2 Monate.
Nun bekam ich vor einigen Tagen die Auskunft, daß nach Aussage des Herstellers in etwa 2 Wochen damit gerechnet werden kann.

Frage: Woran kann diese Verzögerung liegen? Hat GEM evtl. auf die Verstimmungen reagiert und das RP-X nachgebessert, so daß erstmal keiner mehr ausgeliefert wurde?

MZ
 
Das könnte dir höchstens unser GEM-Produkt-Spezielist hier im Forum sagen. Aber ich weiß nicht, wie oft er noch reinschaut... :nix:

Das heißt: Du bist hier jetzt zum neuen rp-x-Tester ernannt und bist uns somit nach Ankunft des Gerätes einen ausführlichen Test mit anschließendem Bericht im Forum schuldig! :D

Ne, also mehr als spekulieren kann man über so eine Verzögerung wirklich nicht. Es sei denn, auf der Herstellerseite gibt es ein paar Infos, die auf was hindeuten... ich weiß ja nicht...

MfG, livebox
 
So, bin jetzt auch Besitzer des RP-X. Da lächelte mich neulich so eine schweinegünstige Gebrauchtanzeige an, da konnte ich nicht mehr widerstehen. ;)

Ersteindruck: Die Pianos klingen ganz nett. Das Fazioli hat zwar Charakter, ist aber ein bißchen unrealistisch, der Steinway schon naturgetreuer, klingt aber dafür etwas lasch und gepreßt. Evtl. läßt sich hier über EQ noch einiges reißen. Die Dynamik ist OK, auch wenn ich im pianissimo-Bereich noch etwas Wärme vermisse und sich das fortissimo oft künstlich anhört.

Gut bis geil hingegen sind die Vintage-Sounds. Clavi und CP rocken das Haus, das zweite Wurlitzer klingt schön groovig. Die ersten beiden Rhodes finde ich vom Grundklang etwas künstlich. Dafür ist das dritte Rhodes (im Manual ulkigerweise "Pop-Rhodes" benannt) ziemlich gelungen. Klingt recht realistisch, schön "deep", dafür leider nicht so barkig wie die ersten beiden. Apropos: GEM ist einer der wenigen Hersteller, die das Barking überzeugend hinbekommen und auch die Key-Off-Sounds klingen sehr realistisch, typisch rhodesig.

Ansonsten sind noch einige nette Synth-, Streicher- und Chor-Flächen zum Layern auf dem Gerät. Schön finde ich, daß der ganze unnütze Schmond wie Gitarren- oder Harfen-Sounds weggelassen wurden. Selbst Orgel-Sounds gibt es nicht, was mich nicht weiter stört. (Wenn schon orgeln, dann eh mit nem vernünftigen Clone)

Soviel zum Ersteindruck. Interessant wird sein, inwieweit sich der Sound durch Schrauben am PC noch pimpen läßt. Und auf die Live-Tauglichkeit bin ich auch noch sehr gespannt.
 
...meine Bestellung ist immer noch nicht da...
 
Wo bekommt man eigentlich das Update für das RPX Editor Programm her? Ich kann es auf den GEM Websites nicht finden, genausowenig wie das OS Update. Bei meiner Version 1.0 des Editors funktioniert das Editieren über den USB Midi Treiber nicht und wenn ich über das Midi Interface mit Midi Kabeln gehe, stürzt das Programm regelmäßig ab.

Email Anfragen beim GEM Support bleiben bislang komplett unbeantwortet.... ;-(

Man fragt sich, warum GEM die Updates nicht zum Download anbietet? Deshalb hoffe ich hier im Board auf Hilfe.
 
@luc: Wie wäre es denn mit einer kleinen, selbst eingespielten Hörprobe (v.a. allem das Rhodes3 und der Steinway wären interessant)? Du hattest doch kürzlich mal so eine schöne Fender-Rhodes-Hörprobe eingestellt... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben