GEM RP-X ist gekommen! Review

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
hallo trapp,

vielen dank für deine nette antwort und tipps. es hat mir viel weiter geholfen.
eine frage habe ich noch: ist das Roland Soniccell ohne Expansion-Boards geliefert
oder muss man SRX 02 (zw. SRX 11) nur dazu kaufen, um bessere pianoounds zu bekommen?

ich besitze bereits einen MIDI-Masterkeyboard und will mich für ein gutes Soundmodul investieren.

schöne grüsse

Hallo !
Kenne die internen Pianosounds leider nicht.
Könnte man natürlich zuerst ausprobieren und gegebenenfalls
mit SRX erweitern / verbessern.

Ok, alles klar.
fahre nächste woche nach Köln, um zu testen.

danke dir sehr.

Kenne den internen Pianosound nur von mp3-Demos. Fand ihn aber ziemlich überzeugend. Ist ein wenig brighter als das Superior Grand von SRX11/RD700SX/RD300GX/FP7/FP4 aber ohne künstlich zu klingen.

thanks luc, haste die MP3-Demos noch da? kannste mal hochladen.
wegen karneval und so bin ich noch nicht nach köln gefahren.
vielen dank

Mein RP-X ist inzwischen auch gekommen und bin soweit super zufrieden - kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche, werkseitig neueste Firmware drauf. Habs aber erstmal nur mit ungewichteten Tasten testen können, warte noch auf das LMK4+.

Aber auch so bleibt mir als Promega 3 Besitzer (der weiss, wie die identischen Pianos im RP-X eigentlich klingen müssen...) festzustellen, dass es wichtig ist, die Velocity-Kurve vom Masterkey auf das RP-X anzupassen und wenn das nicht geht: die Velocity-Offset-Funktion des RP-X zu nutzen. Sonst kann es sein, dass der Anschlag einfach zu hart oder weich ist und das Instrument entsprechend schrill oder dumpf klingt.

Ansonsten - hab nen Weg entdeckt, wie man ohne PC-Editor die internen Parameter editieren kann: Behringer BCR2000! Das kann nämlich auch SysEx-Daten senden und mittels Midi-Referenz von http://www.generalmusic.us/X-Series_info/ hab ich ein passendes Template für den BCR2000 basteln können... damit schraubt sich's deutlich besser als mit der Maus :)

Anhänge

• bcr2000-rpx.GIF
    bcr2000-rpx.GIF
    11,1 KB · Aufrufe: 154
  • rp-x.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Hatte zwischenzeitlich mal ein Roland Prelude zum Testen ( gleiche Hardware wie
Soniccell ). Die unterschiedlichen Pianosounds sind nicht schlecht ( soll heißen sind
wirklich gut ) !
Gefallen mir besser als SRX 02 oder SRX 11. Zwischenzeitlich habe ich mir
allerdings ein Korg M 50 zugelegt. Das ist der Sound nach dem ich schon
lange gesucht habe.......Roland ade.....

Hallo !
Hatte zwischenzeitlich mal ein Roland Prelude zum Testen ( gleiche Hardware wie
Soniccell ). Die unterschiedlichen Pianosounds sind nicht schlecht ( soll heißen sind
wirklich gut ) !
Gefallen mir besser als SRX 02 oder SRX 11. Zwischenzeitlich habe ich mir
allerdings ein Korg M 50 zugelegt. Das ist der Sound nach dem ich schon
lange gesucht habe.......Roland ade.....

sorry, aber was hat das mit dem thema hier tun? :gruebel:

hallo trapp,

vielen dank für deine nette antwort und tipps. es hat mir viel weiter geholfen.
eine frage habe ich noch: ist das Roland Soniccell ohne Expansion-Boards geliefert
oder muss man SRX 02 (zw. SRX 11) nur dazu kaufen, um bessere pianoounds zu bekommen?

ich besitze bereits einen MIDI-Masterkeyboard und will mich für ein gutes Soundmodul investieren.

schöne grüsse

Hallo Andi !
Das ist ein weiteres Kommentar zu siehe oben......
OK, sehe es ein, paßt nicht wirklich zu dem Thema !
Aber manchmal schweift man halt etwas ab........:great:

...es erschwert halt die Lesbarkeit des Threads. Wär gut, wenn einer der Mods hier mal aufräumen könnte.

Ich hätte nämlich auch noch ne Frage zum Thema: das RPX kann eigentlich verschiedene Stimmungen - im Editor kann man einzelne Tasten verstimmen oder fertige Stimmungen laden (Stretched, etc.).

NUR: irgendwie scheint das RPX bei mir nicht darauf zu reagieren. Ich höre keine Veränderung! Selbst wenn ich einzelne Tasten deutlich verstimme. Bei meinem Promega 3 ist das anders...

Sind noch RPX-Besitzer hier, die da mal für mich nachsehen können ob es bei ihnen auch so ist? Stuckl?

Hi,

rpx ist heute gut verpackt angekommen, zum antesten komme ich sicher erst am WE

Ich find´s ok wenn man mal ins plaudern kommt und habe mit der Lesbarkeit des Threads keine Probleme, weiß aber, dass hier im Forum sehr stark darauf geachtet wird.

So, nun hab ich´s, alle Sounds einmal durch gespielt (Performance-Modus), ein Traum, die Sounds haben Leben, Seele, Charakter.

Spiele es am Yamaha CP 33, die Sounds sprechen "leichter" an, sehr angenehm im Live-Betrieb. Wenn ich am Yamaha die Velocity-"Rasterung" ändere merkt man das auch am Spielgefühl, und es gibt ja noch viele Änderungsmöglichkeiten.

Auch toll: Transpose-Signal vom Yamaha an das RP-X wird auch übertragen.

Das tolle: Ich spiele ja Roland V-Combo und Yamaha cp 33, mal nehme ich dieses, mal jenes mit zum Konzert.

Das RPX kann ich ja nun immer schön da anschließen wo ich es brauche.

Andere Idee wäre gewesen in die V-Combo ein Expansion-Board einzubauen, aber dann würden mir eben genau diese Sounds immer fehlen am CP 33.

Was auch für das RPX spricht ist dass da eben auch die tollen Yamaha-FM Sounds usw. dabei sind, beim Roland nicht.

Bezüglich der Stimmung am RPX weiß ich aber auch noch nicht, wie da was geändert werden könnte. Stört mich aber nicht, ich nehme halt die werkseingestellte Stimmung.

Schön dass es Dir gefällt :) Ich habe es mir auch geholt, um die Wahl zu haben zwischen RPX + schweres 88er Masterkey oder der light-Version aus 61er Orgeltasten und RP-X.

Ich bin mir nur irgendwie unsicher, ob mein RP-X richtig geflasht ist.

Bevor Du jetzt viel dran rumeditierst - kannst Du bitte mal folgendes ausprobieren?

Zuerst ein Factory Reset - damit wird alles auf Werkseinstellungen gesetzt:
1. Perf+Edit gedrückt halten bis "C01" erscheint und loslassen
2. 2 mal Edit drücken bis "Rst" erscheint
3. data-> gedrückt halten

Dann:
1x Perf drücken, danach 1x Edit drücken, dann mehrmals Data-> drücken und beobachten - normalerweile sollte es hier von 1 bis 4 hochzählen und dann ALL anzeigen.

Bei mir zählt es jedoch bis 16 hoch, was eigentlich nur beim GM-X so sein sollte.

Wenn ich jetzt das RP-X ausschalte und wieder ein, dann funktioniert das wieder "normal".

Vielen Dank schonmal!

Ansonsten - die Stimmung kann man mit dem PC-Editor verändern. Da gibt es unter C:\Programme\RPX-Editor\Release\Release 1.00\Stretched tuning und ..\Temperaments mehrere Varianten. Oder man kann die Tasten einzeln selbst (ver)stimmen...

Hi Andi.k,

probier ich mal aus.

Gut, dass du herausgefunden hast, wie man das auch anders stimmen kann.

Welches 88erMasterkey nimmst du? Wie verhält sich das rpx da?

Welche 61-Tasten-"Orgel-" nimmst du?

Freu mich im Moment einfach, dass ich so drauflosspielen kann.

Andi, vllt. kannst du den "gem-service"-Techniker, der hier früher mitgelesen hat und noch registriert ist, auch noch mal per PM kontakten mit deiner Frage?

88er: Doepfer LMK4+, sobald es geliefert wurde..., mein Promega 3 hab ich grad nicht zu Hand
61er: Eigenbau aus Fatar Waterfalltasten und Doepfer MKE

gem-service habe ich schon kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten.

Einen Tipp für die E-Pianos hab ich noch für Dich: im Bandcontext sind die mir - auch beim Promega - zu dynamisch und setzen sich dadurch kaum durch wenn man nicht die ganze Zeit voll reinhaut. Abhilfe schafft hier der Compressor (zu finden im Editor in der Performance Dialogbox unter Insert). Das verstärkt jedoch ein hochfrequentes störendes Geräusch im Decay-Anteil. Um das loszuwerden einfach den EQ benutzen - High Gain und High Freq auf Minimum drehen, dann noch Band 4 Gain auf Minimum, Q auf Minimum und Freq auf 105 (ca. 5.3kHz).

Hi Andi.k,

danke schon mal für diese Tipps. Mal sehen ob ich viel programmiere. Meine erste Hoffnung wäre gewesen, die gesendete Anschlagdynamik des Yamaha cp 33 (medium oder soft) zu verwenden.

Ich muss zumindest nicht so stark reinhauen wie wenn ich die Yamaha-internen Sounds verwende.

Von daher besteht Hoffnung, dass ich nicht programmieren muss. Aber auch das scheint ja gut zu gehen.

Zuviel Hallanteil ist mir das übrigens bei den E-Pianos bisher nicht, wie jedoch oft geschrieben wurde...

Jut, jetzt klappt alles bei mir. Damit man ein anderes Temperament/Stimmung verwenden kann muss man noch in einem anderen Dialogfenster für den betr. Part bei "Custom Scale" ein Häckchen setzen.

Fehlt nur noch das LMK4+.

Cool, andi, das das behoben ist!

Zweiter Eindruck nach dem spielen: Die Pianos kommen mir "nasal" vor. Liegt vielleicht an der Anlage (aber immerhin Peavey). Muss EQ einsetzen...

Auch mal über Kopfhörer testen.

Macht aber echt Laune, vor allem die E-Pianos anzutesten und werde das auch noch an der Roland V-Combo testen, vllt. spricht das da noch besser an.

Yamaha-rpx Abstimmung ist eben so, dass man gut im Band-Kontext durchsetzungsfähig spielen kann, selbst wenn ich Yammi Vel. auf "hard" stelle, spricht ganz schnell an.

Was andersherum heißt: Differenziert leise spielen geht nicht so gut bisher. Wenn ich sanft drücke dann "skippt" schnell ein Ton rein mit einer "Mindestlautstärke". Na, wird sich aber alles editieren lassen, vllt. komme ich in den Herbstferien dazu.

Werd das Gerät aber wärmstens weiterempfehlen, nicht nur angesichts des Preises.

Andi, das Problem, den All-Modus zu erreichen besteht bei dir noch?

Habe gesehen, dass in den patches kein "bright piano" zu finden ist, werde also auch im anderen Modus mal danach suchen.

Okay, vielen Dank für die Berichte. Wer übernimmt im Garantie- oder Servicefall eigentlich die Reparaturen? Und was ist mit Software-Updates? Ich vermute, da kommt dann nicht mehr viel.