GEM RP-X ist gekommen! Review

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Schön, dass Dir das RP-X auch gefällt! Mir gefällt es auch immernoch richtig gut! Ich denke die einzigen Hardware-Teile, die da vermutlich mithalten können sind die kommenden Yamaha CPs und Rolands neuer Supernatural bzw. V-Piano. Letztlich ist alles Geschmackssache. Bässe hat er mir manchmal auch zu viel, das könnte man mit dem Editor beheben. Gibt aber auch wieder Tage, an denen ich das gerne mag so. Schade, dass der EQ nicht per Hardware zu ändern geht.

Beim Editor solltest Du unbedingt per Midi IN und OUT an den Rechner gehen und lieber nicht mit USB, siehe hier im Thread.

Nun zu Deiner Frage: Bist Du sicher, dass Du richtig gespeichert hast? Bei mir funktioniert es. Evtl. solltest Du nochmal im Handbuch nachschauen, vielleicht machst Du beim Speichern einen Fehler. 3 sek PERF halten und dann blinkt es und dann loslassen und nochmal 3 sek halten, meine ich. Sitz jetzt gerade nicht davor. Und hast DU das vorher über ALL gemacht? Wirst Du wohl. Einfach nochmal probieren und sonst Dich nochmal melden.

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und hatte mich seinerzeit auch aufgrund der Hinweise in diesem Thread fuer den RP-X entschieden. Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Geraet. Leider hatte ich noch nicht die noetige Zeit und Ruhe, mich mal mit dem Editor und sonstigen Einstellungen zu beschaeftigen.

Ein andere Sache, die ich ganz interessant finden wuerde sind Eure Verstaerker. Wie und womit hoert Ihr Euer RP-X ab? Ich benutze zuhause meine Kopfhoerer von Sennheiser, die ich auch schon beim CD hoeren als sehr gut (ausgewogen und linear) empfinde. Beim RP-X habe ich aber gerade bei den Klaviersounds manchmal den Eindruck, dass die Baesse sehr kraeftig sind. Ueber meine Hifi-Anlage habe ich es noch nicht ausprobiert, da sie in einem anderen Raum steht. Bei meiner Band habe ich einen Aktivmonitor. Der ist sicherlich nicht der beste, macht aber auch beim Abspielen von CDs (benutze ich immer als Referenz) einen guten Eindruck.

Mit Rauschen hatte ich noch keine Probleme, zumindest nicht vom RP-X.

Es wuerde mich mal interessieren, was Ihr so fuer Technik verwendet.

MadDoc

Hallo Cineralf,
danke für Deine Tipps. Habe es noch 10 mal probiert, ohne Erfolg.
Dann ist mir aufgefallen, dass de Perf-LED nicht blinkt, wenn ich den ALL/Velocity-Wert ändere.
Habe dann noch ein paar probiert und ausgeschaltet. Beim letzten Mal ging es dann. Nach dem Einschalten ist der Velocity-Wert nun permanent auf 22 . Aber in allen Performances. Dieses Wert ist also nur gobal für das komplette Gerät gedacht.
Komisch nur, dass ich den Wert nie abgespeichert bekommnen habe. Das ah jetzt irgendwie wie Glücksache aus.
Hallo MalDoc
Den Editor habe ich auch noch nicht probiert. Wäre aber schade, wenn das echt nur über Midi problemlos geht.
Meinen RP-X habe ich zunächst direkt in meine aktiven PA-Lautsprecher gesteckt. (RCF ART525A). Klingt super.
Für zuhause aber etwas zuviel Dampf :)
Da heute mein SP-5500 E-Piano gekommen ist, habe ich den Line-Out vom RP-X direkt in den Line-In (AUX-IN) des Sp 5500 gesteckt.
So habe ich nur ein kurzes Midikabel und auch nur ein kurzes Audio-Kabel. Die internen Speaker des SP 5500 sind sehr gut. Die satten 2 X 15 Watt sind fürs Wohnzimmer schon fast zu laut. Über eine gewichtete Hammertatstaur kann ich den RP-X viel nuancierter spielen, als über eine ungewichtete dynamische Plastiktastatur.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem RP-X. Manchmal reissen ohne Grund ale Töne ab. So als wäre plötzlich die Polyphonie komplett ausgereizt. Was aber nicht der Fall ist. Ich kann dann auch neue Töne anschlagen. Diese sind aber alle ohne Sustain. Wenn ich das Pedal getreten lasse, entsteht kein Sustain-Effekt mehr. Ich kann dann trotzdem noch 6-stimmige Akkorde mit beiden Händen spielen.
Dann muss ich erst einmal das Sustain-Pedal loslassen und wieder herunter treten, dann geht es wieder.
Da kann etwas nicht stimmen. Ich dachte Probleme mit dem Sustain wäre mit dem OS 1.01 behoben ?!? Habe 1.01 drauf.
Sind die silbernen RP-X eigentlich neuer ? Meiner ist schwarz. Habe ich auch erst vor ein paar Tagen ganz neu bekommen.
Es kommt auch vor, dass ich nur einen einzigen 5-stimmigen Akkord anschlage und nur mit Sustain ausklingen lassen will. Selbst dann reissen manchmal alle Töne ab. So als würde jemand den Stecker herausziehen. Bei 5 Tönen kann ja die Polyphonie nicht überlastet sein.Selbst wenn ich 4 Pianos übereinander liegen hätte. Dann wären es max 20 Stimmen , die verbraucht würden. In diesem Fall ist dann auch bei gedrücktem Pedal kein Sustain mehr möglich, obwohl ich neue Tasten anschlagen kann und die erklingen dann auch , aber ohne Sustain.
Nun wieder Sustain loslassen und es geht ein paar Akkorde, bis es wieder passiert.
Das Sustain-Pedal habe ich dann nicht mehr in den Sp 5500 gesteckt, sondern direkt in den RP-X. Aber das war dasselbe Verhalten.
Zum Zeitpunkt des Abreissens blinkt die Midi-LED "nicht" auf. Es kann also keine externe Ursache sein.
Ich hoffe, dass der GEM-Techiker hier noch öfters reinschaut. Oder kann jemand anderes mir helfen.Ich möchte auf den RP-X nicht mehr verzichten.

Hallo RP-X Fans

habe gestern und heute noch ein wenig experimentiert. Das Problem der abgerissenen Noten liegt nicht am RP-X .
Das kann ich definitiv sagen. Das hätte ich ja auch mit dem kleinen Medeli MC860 von meinem Sohn bemerken müssen.
Am SP-5500 ist es so, dass (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abstaänden ALL-Note-OFF und/oder ein All-Controller Reset durchgeführt wird. Dies betrifft nur Daten , die über Midi-Out gesendet werden. Die interne KLangerzeugung des SP-5500 ist davon nicht betroffen.
Das führt am GEM RP-X zu unschönen abgerissenen Noten. Darum denke ich an ALL NOTE OFF.
Ein gehaltenes Sustain-Pedal hat dann auch keine Funktion mehr und muss zunächst erstmal losgelassen und dann wieder getreten werden.
Dann funktioniert es wieder für ein paar Töne.
Zur Zeit wüsste ich dafür nur eine Lösung mit einem Midi-Filter, der genau diese Daten herausfiltert. Evtl. müßte dann das Sustain-Pedal direkt in den RP-X eingesteckt werden, damit es überhaupt noch nach der Filterung geht.
Dieser Umstand ist den Experten zu verdanken, die die internen Midi-Eigenschaften eines Gerätes entwickeln. Hier sollten sich die Medeli- Entwickler mal überlegen, was sie damit erreichen. Somit wird die Nutzung des SP-5500 als Master-Piano ausgeschlossen. Das finde ich sehr traurig . schniiiiiiiief.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Schön, dass es dann doch geklappt hat. Bei mir geht es immer, merkwürdig.

Ist das SP-5500 das Thomann-Stagepiano-Teil? Cool, dass das 2x15 Watt Speaker hat! Ich nutze mein RP-X hauptsächlich im Wohnzimmer an einem alten Korg Homepiano. Durch die fetten Speaker klingt es echt gut.

So ein Problem mit abreißenden Tönen hatte ich noch NIE, daher muss bei Dir irgendwas faul sein. Ich tippe auf das Midi-Kabel oder das SP-5500. Hast Du das Problem auch mit Deinem anderen Keyboard? Anderes Midi-Kabel schon probiert?

Das schwarze RP-X ist das neuere. Mit der OS Version weiss ich gar nicht so genau. Wo sieht man ohne Editor welche Version man drauf hat?

Das war ja mal zeitgleich. Hast Du die Medeli-Anleitung durch? Mal gegooglet? Das Problem müssten doch viele andere Leute auch haben. Oder mal bei dem Händler nachfragen, vielleicht weiss der was ODER in einem eigenen Thread mit passender Überschrfit, hier kuckt vielleicht nicht jeder rein. Viel Glück noch!

Hallo Ralf
ja, das ist das Thomann-Teil. Aber es ist egal was da drauf steht. Das Sp 5500 zählt. Hemingway , cantabile, fame, clifton, mc crypt. medeli, thomann sind nur die Lable.
Über die 2 x 15 Watt kommt das Schlagzeug, das übrigens gute Sounds hat, sehr gut rüber.

Das prblem mit den abreissenden Tönen kann nicht am Midikabel iegen, weil ich das problem mit dem RP-X nicht hatte als ich das Medeli MC 860 von meinem Sohn dran hatte. Ist nur ein 61 Plastik-Taster-Key. Aber damit konnte ich störungsfrei den RP-X ansteuern.

Die OS-Version kannst Du sehen, wenn Du beim Einschalten die Perf-Taste festhältst.

Hier Thread hat auch mal jemand etwas von "einem Durcheinander" berichtet. Habe ich leider nicht wieder gefunden. Da sollte bei bestimmten Melodiefolgeen plötzlich jede 2.Taste nicht gehen. Oder etwas ähnliches... Ich glaube der User hatte dasselbe Problem wie ich.

Habe natürlich schon beim 5500-Verkäufer angerufen, aber leider keinen Rückruf erhalten. Dann habe ich bei einem grossen Musikhaus angerufen und das Problem geschildert und gefragt, ob ich dort eines dieser güsntigen E-Pianos kaufen kann und dieses Problem garantiert nicht habe.
Dort hat man mir klipp und klar gesagt, dass dieses Problem bekannt ist. Auch wenn es so aussieht, dass bei kurz blinkender MIDI-LED das E-Piano Befehle sendet und anschliessend die Noten verstummen, dass das E-Piano schuld daran ist, hat man mir gesagt , dass dieses Phänomen am Zusammenspiel beider Geräte liegt. Auch wenn Du eine Midi->Out->IN Verbindung besteht. Wenn sporadisch gesendete Daten vom RP-X falsch interpretiert werden, dann kann es zum Stoppne aller Töne kommen und zum Ausschalten des gerade aktiven Sustains.
Tasten neu anschlagen geht dann, aber nur ohne Sustain. D muss das Pedal dann nochmal neu getreten werden.

Mit diesem Umstand kann ich natürlich nicht leben, weil ich die in erster Linie die Piano-Sounds des RP-X spielen will.
Schade um den 5500. Er ist eine echte Augenweide. Aber der muss dann leider weg.

Gibt es eine Chance , dass sich der Michael (GEM-Techniker) sich hier noch mal meldet. Habe ihn versucht per PM zu erreichen, aber leider keine Antwort bekommen.
Die GEM/LEM Servicenummer versuche ich morgen nochmal, obwohl ich mir da keine grosse Hoffnung mache.

Wenn nicht jede Tastatur/E-Piano solche Befehle ausgibt, dann muss es doch einen Sinn haben. Will Medeli-Co vermeiden, dass mit Brett keine Expander angesteuert wird ? Irgendwie ist das supect.
Danke für den Tipp mit dem neuen Thraed oder beim SP5500. Ich galube da habe ich ohnehin schon ein Statement abgegeben.
Schau gleich mal nach.

"Wer billig kauft, kauft immer zweimal". Das ist leider so, gilt auch für E-Pianos. Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass Du ein neues Masterkeyboard brauchst. Die gibt es ja auch schon ab 400 EUR neu, z.B.:

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_xp.htm

Eine interne Klangerzeugung brauchst Du ja nicht. Dann bräuchtest Du natürlich noch Lautsprecher. Oder hat das Medelli Line-In? Dann könntest Du darüber auch die Begleitautomatik nutzen, wie auch immer.

Hi
der Billigkauf hat ja nichts mit dem Sound zutun. Ich habe von Anfang an geplant eine 88er Tastatur mit internen Speakern zu kaufen.
Letztere sind sehr wichtig, um das ganze noch komfortabel und ohne viel Zusatzkabeln und Equipment zu gestalten.
Ja. der Sp5500 hat Aux-In. Da steckt der Out des RP-X drin. Das hatte ich vor dem Kauf alles genauestens geplant.
Mit jeder einzelnen Komponente bin ich somit sehr zufrieden.
Dass nun noch ein Begleitautomat im Sp5500 steckt ist eine Beigabe, die ich eigentlich nicht benötige, aber es gibt keine 88er Tastatur als Master, die ohne interne Klangerzeugung trotzdem ein gutes Speakersystem hat.
Habe heute Nachmittag noch den Mumbo-Treiber und den RP-X-Editor installiert.
So eine Katastrophe. Da geht ja gar nichts. Hatte nicht mal jemand einen Roland-Treiber empfohlen ?
Wo bekomme ich den ?
Habe auch versucht Sp5500 und RP-X über USB/Midi zu spielen. Also ohne Midi-Kabel. Aber die Daten auf SP5500 USB gehen nur in den MIDI-OX und werden auch angezeigt. Ich wollte dann den Filter auf FE setzen und das Signal wieder auf dem virtuellen GEM MIDI/USB Kabel rausgeben.
Aber die Daten verlassen nicht den Rechner.
Der Editor zeigt auch keine Midi I/O Signale an.
Die Händler , die ich angerufen hatte, wolten sich der Sache annehmen, haben sich aber nicht mehr gemeldet. Die "Verkaufenden" Händler nicht. Dafür hat ein unabhängiger Händler , dem ich das geschildert habe zugegeben, dass das Problem bekannt sei. Genaueres konnte er nicht sagen, weil er den "langen" Beiträgen seines Technikers nicht folgen kann. Ein weitere Techniker meinte auch, dass mal das Active-Sensing heraus gefiltert werden sollte , um zu erfahren, ob das problem damit gelöst ist.
Das ist also kein neues Thema. Solche Umstände könne auch GEM vor grosse Probleme gestellt haben. Als es sie noch gab.
Ein trockenes Spielbrett ohne Speaker ist mir zu aufwendig. Dann würde ich leiber ein anders E-Piano nehmen und
den SP5500 (nur wegen Avtive Sensing) und
den GEM RP-X (wegen Treiber-Wahnsinn und Inkompatibilitäten zu Geräten mit ? Active Sensing Ausgabe)
zurückgeben.
Dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt, hätte ich nicht gedacht und dass sich Händler rein gar nicht mehr auskennen. Das ist schon traurig.

Ist das RPX vom deutschen Markt verschwunden, wird es nicht mehr hergestellt oder warum wird es nicht mehr von den den Großen (M-S, T, etc.) vertrieben?

Hi
es wird noch vertrieben und auch noch gebaut.

Ja, am Gerät. Nur -- im RP-X Editor kann man den unterschiedlichen Sounds unterschiedliche Velocity-Ranges zuweisen, Screendump anbei. Im normalen, nicht im All-Mode, dort bezieht sich die Velocity auf die Gesamtempfindlichkeit des Gerätes.

ciao,
Stefan

Hi
der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe mir die Beiträge schon mehrmals durchgelesen un finde , dass einiges doch klarer ausgedrückt werden sollte.
Diese Velocity-Range betrifft Anschlagwerte "von" "bis". Nur wenn 0-127 eingestellt ist erklingen die Töne bei jeder Anschlagstärke.
Das hat aber nichts mit dem globalen Velocity zutun. Bei 0-50 erklingt bei vollem Anschlag nichts mehr.
Das taugt nur zum Switchen von gelayerten Sounds. Aber nicht um die Dynamik einzustellen.
Dafür gibt es nur den einen, globalen Wert, der auch über das Frontpanel einstellbar ist.

Die Resonanzwerte (klavierspezifisch) lassen sich nicht einstellen. Der bei den Soundparametern aufgeführte Resonanzfader, arbeitet normalerweise direkt mit dem daneben liegenden Frequenzfilter zusammen. Genauer gesagt ist das der CutOff FrquenzyFilter. Der dient zum Bescheiden der Eckfrequenzen. Der Resonazfilter kann das Signal dann bis zur Selbstoscillation rückkoppeln. Normalerweise. Dieser Parameter ist zumindest bei Pianosounds nicht aktiv. Andere Sounds habe ich noch nicht probiert.
Zur Zeit arbeite ich ein wenig mit dem Editor. Über MUMBO keine Chance. Nur über ein separates Midi-Interface. Trotzdem stürzt der Editor gerne mal ab.

Falls noch jemand wissen will, warum es nicht mit einem SP-5500 interessiert...: Der SP-5500 sendet ein unregelmäßiges Active Sensing FE.
Das nimmt der RP-X übe und führt ein Input-Buffer Reset durch. Dabei werden alle Töne abgeschaltet und auch der Sustain-Controller zurück gesetzt.
Zur Zeit arbeite ich an ein paar PC-Lösungen, wie ich das Problem umgehen kann. So weiss ich schonmal welche Hardware ich verwenden kann, um diesen Missstand zu umgehen.

Ist aber eine langwierige Sache. Beim Probieren mit MIDI OX musste ich leider feststellen, dass dieses Programm das FE zwar filtern kann, aber nur für die Output-Anzeige. Real verläßt das FE trotzdem den Rechner und brint den RP-X durcheinander.

Über mein altes Cubase SX funktioniert es nun. Cubase filtert das FE automatisch heraus.
Wenn ich nun einen Midi Time Code (MTC) von Cubase ausgeben lasse, dann läuft der GEM RP-X auch einwandfrei.
Somit ist ganz klar der Sp-5500 der Übeltäter, der das FE nur ungenau ausgeben kann.
Der RP-X reagiert darauf sehr empfindlich.

Und immer wieder rp - x:

Hallo rp-xler
Hat jemand von Euch schon mal einen Dump receive mit dem Editor hingekriegt, ohne daß am Ende die Meldung kommt: "File corrupted!" ?
Bei mir kommt das jedesmal, und zwar egal, ob ich den Dump vom Modul aus starte oder vom Editor. Der Dump läuft, der Fortschrittsbalken schreitet fort, die Prozentzahlen steigen, das Modul zählt rauf bis 100, und dann: File corrupted! Nichts gespeichert.

Was mache ich falsch?
(Das ganze hängt übrigens mit normalen MIDI-to-USB-Interface am Rechner, also nicht mit dem Mumbo-USB-Treiber)

Viele Grüße,
MCoy

Ich vermute die internen Parameter des RP-X sind versaut. Das passiert wenn man nen Hard-Reset macht und danach das Gerät nicht sofort aus- und wieder anschaltet sondern gleich weiterarbeitet.

Also: Hard Reset machen und aus+anschalten. Dann sollte wieder alles gehen.

Klar sind dann erstmal alle Einstellungen futsch, aber es geht leider nicht anders.

Danke, es hat funktioniert. Komisch ist das aber schon, das Ding ist ja schließlich gestern erst aus dem Laden gekommen, wie können da schon die Parameter versaut sein? :gruebel:

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
Is ein Bug in der Firmware, der nur nach nem Hard Reset auftritt und früher in diesem Thread hier schon mal beschrieben wurde.

Hallo RP-X User
habe das Teil jetzt ein paar Wochen und finde den Sound immer noch gut. Aber die E-Pianos, die ich als Master nutzen wollte, haben es nicht geschafft, den RP-X sauber anzusteuern. Jetzt spiele ich den RP-X über meinen Korg PA2. Aber auch hier reissen manchmal alle Sustain-Phasen ab, und ich muss das Pedal erneut herunter drücken. Das lieg auf keinen Fall an der ausgeschöpften Polyphonie.
Den Mumbo-Treiber habe nie ans Rennen bekommen. Mit einem USB to Midi-Interface geht es jetzt. Ich speicher aber keine Sets am Rechner. Ich gehe nur mit Midi-Out und über einen Merger in den GEM. So kann ich editieren und gleichzeitig den Sound probieren.
Was mich dabei stört ist, dass nach jeder Parameter-Änderung 2-3 Sekunden lang kein Ton angeschlagen werden kann. Das wird dann irgendwann zu einer Nervenprobe.
Dann habe ich festgestellt, dass manchmal die Hüllkurven-Parameter nicht veränderbar sind.
Erst nach Aus- und wieder Einschalten geht es dann.
Die interne Midi-Verarbeitung scheint viele Bugs zu haben. Wenn ich nicht so auf den Sound stehen würde, wäre schon verkauft worden.
Aber lange dauert es nicht mehr und ich tausche das Teil gegen ein komplettes E-Piano.

Viel Spass mit dem tollen Sound des GEM RP-X

Hallo,

mein RP-X hat gestern den Geist aufgegeben. Ich habe den ON-Knopf nicht richtig 'reingedrückt, er rastete nicht ein. Das Display blinkte nur kurz auf. Dann habe ich den Knopf richtig eingedrückt, aber das RP-X blieb tot. Jetzt tut sich nichts mehr. Auf dem Boden ist ein Aufkleber I = 500mA. Ich vermute, die Sicherung ist platt. Ich habe das RP-X geöffnet, finde aber keine Sicherung. Könnt Ihr mir da helfen?

bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir aber nicht wirklich weiter bei meinem Sicherungsproblem...

Sowas wie 'ne Sicherung halte ich da für unwahrscheinlich. Das klingt eher danach, als ob irgendwas in der Spannungsversorgung abgeraucht ist, oder so blöd wie's klingt, der Schalter ist kaputt gegangen. Das einfachste, was man mit ein bisschen elektronischem Sachverstand tun kann, ist vom Eingang(=Buchse, wo das Netzteil reinkommt) die nächstgelegenen Bauteile "verfolgen" mit einem Voltmeter. wenn ich mich recht entsinne, waren da nur zweilagige Platinen drin, man kommt also ganz gut ran, und die Versorgung sollte zunächst 'ne etwas dickere Leitung sein, die man ganz gut sieht.

Meins steht im Proberaum, da komm ich nicht ran, aber wenn du Support brauchst, kannst du mir vielleicht ein detailreiches Foto schicken, und ich kann dir dann mit Tipps helfen wie "bei dem grünen Widerstand da rechts". :D