GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Jay,

danke für das Angebot! Mein elektronischer Sachverstand hält sich leider in Grenzen. Aber ein Messgerät habe ich! Ich werde mal die Akkus meiner Digitalkamera laden, ein paar Bildchen machen und Dir schicken.

Gruß
Stefan
 
Das Problem hat sich von selbst gelöst. Letzte Woche wollte ich mit dem Messgerät ran. Ich drückte die Einschalttaste und siehe da, das RP-X "sprang" wieder an.:)
 
in den USA ist das RP-X bei einigen Händlern noch verfügbar. Hat jemand schon mal was aus den USA importiert und weiss wie das mit Überweisungen und dem Zoll abläuft?
 
Ich hatte mal eine Hammond XK3 in USA gekauft, war kein Problem. Zahlung habe ich über Kreditkarte gemacht. Paypal sollte auch bei vielen Händlern möglich sein oder Auslandsüberweisung. Auch ebay USA habe ich schon oft zum Kauf genutzt.

Bei der Einfuhr werden vom Zollamt ca. 3% Zoll (das hängt von der Warenkategorie ab) plus 19% Umsatzsteuer erhoben. Versandkosten aus USA sind manchmal auch nicht ohne.

Wenn der Händler per UPS schickt, macht UPS die Zollabfertigung, dann musst Du an den UPS-Mann zahlen. Ansonsten musst Du zum örtlichen Zollamt und die Lieferung dort abholen und Zoll und Steuer zahlen.
 
Aber selbst mit UPS muss man u.U. die Sendung beim Zollamt abholen - nämlich dann, wenn keine Rechnung beiliegt. Da muss man beim Amt die Original-Rechnung vorlegen bzw. Angaben zum Wert machen und die Sendung dann "freikaufen".
 
Es gibt Handelsklauseln, die festlegen, welche Pflichten der Verkäufer übernimmt. Wenn Du "DDP" bestellst, wird auch die Einfuhrverzollung für Dich organisiert. Es ist nur die Frage, ob der Verkäufer das mitmacht...
 
Danke für die Infos, ich werde mal beim Zoll und beim Händler nach der genauen Verfahrensweise fragen. Vielleicht findet sich hierzulande auch ein gebrauchtes Gerät.
 
Man kann ein GM-X auch zum RP-X umprogrammieren!!!! Zumindestens ich kann das, Wer will? Warscheinlich steigt jetzt der Wert des GM-x ums doppelte.
 
Was genau meinst du damit? Bedeutet das, dass man dem GM-X die Pianosounds des RP-X einprogrammieren kann? :)
 
Ja, aber das bleibt ein Geheimnis denn es sind ein paar Teile auch umzubauen.
 
hey cool! Dann mal her mit dem Geheimnis, wir sind doch hier unter uns :cool:

Aber mal im ernst, da Du ja scheinbar Ahnung hast, ich suche schon seit ewigen Zeiten nach einer Möglichkeit meinem RP-X ein paar Orgel-Samples beizubringen, ist das irgendwie möglich? Also quasi andersrum, ein paar sinnfreie Chöre oder sowas weg und dafür dann 2-3 Orgelsamples aus dem GM-Set des GM-X oder ganz andere?

Danke für eine Antwort....
 
Man kann ein GM-X auch zum RP-X umprogrammieren!!!! Zumindestens ich kann das, Wer will? Warscheinlich steigt jetzt der Wert des GM-x ums doppelte.
Ja, aber das bleibt ein Geheimnis denn es sind ein paar Teile auch umzubauen.
Wie soll man das jetzt verstehen? Ist das ein Angebot von Dir, diese Umprogrammierung für Interessierte zu übernehmen? Kosten?
Ich geh mal nicht davon aus, dass Du Dich hier hinstellst, frei nachdem Motto "Ätsch - ich weiß wie man mal eben einen Golf Diesel zum GTI aufbohrt, aber ich verrate es Euch nicht!"
 
Da wird halt noch mit der Konkursmasse rumgewirtschaftet, Gebrauchsanleitungen und Netzteile vertickt, und ich schätze mal, die Umprogrammierung ist auch nicht für lau und wird deshalb hier nicht verraten ...
 
Hab jetzt nach langer Pause den RP-X mal wieder am Yamaha CP 33 gespielt und war begeistert. Ich editier da auch nichts, ist nicht so mein Ding, aber mit einer der drei Velocity-Stufen (meist medium) passt es meistens super.
 
So, hab jetzt nen direkten Vergleich zwischen Native Instruments New York Piano und dem Steinway Flügel im RP-X.

-> vom Klang her kaum zu unterscheiden!! :great:

Das RP-X hat für mich von allen digitalen nicht-VSTi-Lösungen und nachwievor den besten Pianosound.
 
Meine Alicia Keys ist noch net da ;)

ich warte immer noch auf die Sachen von NI...dauert schon ziemlich lange...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das RP-X nach wie vor auch genial.

Ich persönlich finde aber bei aller Euphorie, dass das RP-X im Vergleich zu den NI-Pianos sowie zu Pianissimo und Steinberg The Grand 1 leider soundmäßig abstinkt. Trotzdem bevorzuge ich es aufgrund der Vorteile, die ein Hardwareteil nun mal hat.

Seit zwei Wochen habe ich das neue Roland FP7-F und ich finde auch den Supernatural-Sound von Roland besser als mein RP-X. Für meinen Geschmack klingen die Sustain-Effekte von Roland mittlerweile realitischer und insg. finde ich klingt Roland SN angenehmer, besser intoniert. Beim RP-X stören mich ein paar Töne (wie h).

Schade, trotzdem, dass es keinen Nachfolger vom RP-X geben wird, ich hätte ihn mir sicherlich gekauft!
 
Hallo, auch von noch zwei Fragen bei diesem never-ending-thread:

1. Warum redet Ihr von Import, wenn hier die sofortige Verfügbarkeit besteht?
2. Eben da habe ich mir spontan das rp-x geordert und bin nun doch wieder ins Zweifeln gekommen. Ich spiele momentan ein GEM Realpiano, dessen Sounds mir immer noch gut gefallen. Daher (und aufgrund der zahlreichen positiven Stimmen im Netz) bin ich auf das rpx gekommen. Hier war aber auch mehrmals von "Kommunikationsproblemen" zw. Masterkeyboard und RP-X die Rede. Ich bin (auch aus Zeitgründen) kein Tüftler, was die Instrumente angeht. Das muss funktionieren, v.a. auch was eine sensible Anschlagsdynamik angeht für Klassik und co. Sind hier Probleme zu erwarten, bspw. mit einem Studiologic NUMA Nero?

Die Sounds des neuen MP10 find ich auch ziemlich gut und erwäge eine Stornierung des RP-X

Vielen Dank
flo
 
Ich weiss ja nicht welches Realpiano Du hast, aber wenn es zur neueren 800/900er Generation gehört, hat es die gleichen Piano/E-Piano-Sounds wie das RP-X.

Ansonsten - Probleme gibt's beim RP-X nur, wenn man versucht, es per USB zu verbinden. Da müssen 2 verschiedene Treiber installiert werden und das hakt.

Normale Midi-Verbindung läuft jedoch problemlos, auch zum Masterkeyboard.

Warte doch erstmal ab bis es da ist und probier's aus. Hast ja 30 Tage money-back... :great:

Das wichtigste in Sachen Anschlagsdynamik ist, dass das Masterkeyboard so eingestellt ist, dass es bei mittlerem Anschlage Velocity-Werte im Bereich ca 50...70 liefert. Schlimm wäre, wenn diese Werte bei mittelstarkem Anschlag zu hoch sind (über 100) oder zu niedrig (unter 40). Beim Numa kann man das einstellen, ansonsten hat das RP-X noch ne Velocity-Kompensation, die das auch beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben