GEM RP-X ist gekommen! Review

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Also ich habe es an anderer Stelle schonmal gepostet:
Ich habe beide Instrumente in meinem Besitz, und ich schalte das Roland FP7F mit dem RPX parallel über einen kleinen Mischer. Ich gebe dem Roland Supranatural 3/4 und dem GEM RPX 1/4 an Lautstärkeanteilen. Mir gefällt die Mischung dieser beiden überragenden Sounds am besten, weil das RPX die Schwächen des Roland in den Mitten für meinen Geschmack etwas ausgleicht. Also nicht entweder oder sondern sogar sowohl als auch..........................

....Hallo Schorbi,

das sehe ich genauso. Nehme den Preset 45 des GEM + Piano 1 des FP4..........
Habe das Gem direkt im Input des FP4 und an der Unterseite verschraubt ( Nachteil : geht halt nur noch Scherenständer ).....

Gruß W. Trapp

Tastendrücker;5818783 schrieb:
Mir ist das davor nie passiert, aber während dem Auftritt war der Sound sicher 5,6 mal weg, obwohl das Modul noch an war. Nach einem Soundwechsel ging dann wieder alles, bis es wieder passiert ist. ....
Ist jemand schonmal was ähnliches passiert?
Hi,
ja, das kenne ich, bei mir lag es daran, dass sich das RP-X die Midi-eingestellte Lautstärke pro Sound merkt, ich bin dann mal durch die gesammelten gespeicherten Sounds und habe überall die Lautstärke angepasst.

ciao,
Stefan

@stefan64 hmm, ich habe aber den Sound NIE gewechselt. Erst nachdem er weg war habe ich auf den zweiten Sound und wieder zurück gestellt. Und dann ging es wieder. Am Masterkeyboard habe ich auch die ganze Zeit über NICHTS verändert. Seltsam.

@.Jens "GEMService" hat in Italien nachgefragt und mir das geschrieben:
"Also, 1.01 und 1.02 sind identisch, ist nur zur Unterscheidung des Produktions jahres!"

Also ist wohl alles in Ordnung :)

Tastendrücker;5820483 schrieb:
@stefan64 hmm, ich habe aber den Sound NIE gewechselt. Erst nachdem er weg war habe ich auf den zweiten Sound und wieder zurück gestellt. Und dann ging es wieder. Am Masterkeyboard habe ich auch die ganze Zeit über NICHTS verändert. Seltsam.
Es kann wohl - je nach Masterkeyboard und dessen Konfiguration - auch sein, dass durch das Spielen sich irgendein Controller am Masterkeyboard minimal bewegt und er dann einen Midi-CC sendet; z.B. für die Lautstärke. Gerne machen sowas auch extern angeschlossene Volume-Pedale o.ä. Einfach mal mit MIDI-OX mitschneiden, was da so für Daten rausgehen und wenn der Sound weg ist, guckt man sich mal die letzten paar gesendeten Midi-Befehle an. Das ist oft der Schlüssel zur Lösung.

Könnte gut sein. Mir kam es auch so vor, als ob das öfter passiert ist, wenn ich hart drauf geschlagen hab. Wobei das nur die ersten 20 Minuten so war, danach nicht mehr.
Das Numa hat halt keine Slider oder Knöpfe :) Aber eben diese ganze berührungsempfindliche Oberfläche. Ich werde es einfach beobachten. Und so oder so in Zukunft über eine DI Box in den Mixer.

Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment kaum vorstellen, dass der Mischer oder die Art der Audioverbindung da ursächlich war/ist.

Das Teil hat ja zumindest Modulationsräder und externe Pedaleingänge. Schau mal, auf welche Midi-Controller die gemappt sind. Nur so ein Gedankenexperiment: Wenn z.B. ein externer Fußregler (der gar nicht angeschlossen ist) auf Volume gemappt ist und es bei stärkeren Erschütterungen durch's Spielen irgendwo einen kleinen Wackler hat (z.B. könnte der Pedaleingang eine Klinke mit Schaltfunktion sein, und der Schalter öffnet ganz kurz) - oder die Betriebsspannung (Netzteilanschluss) und damit auch die Referenz für den AD-Wandler hat einen kurzen Aussetzer, dann kann es schon sein, dass der Midi-Controller irgendwas wie "Volume = 0" sendet. Das bleibt dann solange aktuell, bis du per Programmwechsel auf die gespeicherte Lautstärke zurückgehst.

Ich sage das deshalb, weil ich letztens etwas ganz ähnliches bei meinem Doepfer LMK erlebt habe (da war es nicht Channel Volume, sondern Expression, allerdings mit sehr ähnlichen Symptomen - da wurde es teilweise urplötzlich laut statt leise). Nachdem ich sämtliche nicht (mehr) benötigten Controller-Mappings entfernt hatte, war Ruhe im Karton und alles lief wie gewollt ;)

Stimmt schon, das mit dem Mischer ist unrealistisch. Aber allein schon wegen möglichem Brummen werde ich die DI Box ab jetzt benutzen.

Ich denke das mit dem Modulationsrad kann gut sein! Weil wenn man das bewegt und es ganz unten stand, dann ist der Sound tatsächlich weg mit dem RP-X. Da muss das Rad voll aufgedreht sein. Da das Rad unten war, hat es sich wohl durch die Erschütterung leicht bewegt und hat die Controller Daten gesendet. Ich denke, ich werde einfach das Modulationsrad in meinem "Klavierpreset" im Nano funktionslos machen. Danke für den Tipp!

Danke, hab ich ja davor schon :) Also wegen dem Update.
Wegen dem Sound-weg-Problem wird es wohl schon am Modulationsrad liegen.

Ich hab mir grade ein zweites RP-X gekauft. Kostet ja kaum noch mehr wie ein Piano Software Plugin! Der Flügelsound von dem Teil ist immer noch grandios. Auch die Rhodes sind sehr gut und für manche meiner Zwecke besser geeignet als die Nords oder auch das Scarbee und ähnliches. Sehr dynamisch und ausdrucksvoll spielbar ohne jegliche Übergänge zwischen den Velocity Sample Stufen. Man muss nur darauf achten, dass man die Rhodes Sounds mit einer anderen, höheren Anschlagsdynamik Einstellung antriggern muss wie die Akustiik Piano Sounds. Dann entwickelt sich erst das sogenannte Barking. Mit der falschen, zu niedrigen Velocity gespielt, klingen die Rhodes farblos und leblos. Umgekehrt klingen die Flügelsounds mit der Rhodes Velocity Einstellung schrill und blechern. Das haben die GEM Entwickler damals leider etwas unglücklich programmiert. Denn da muss man erstmal dahinter kommen, dass das so ist. Ich bin sicher, dass so mancher sein RP-X wieder verkauft hat, weil er nicht das passende Midi Keyboard dafür hatte. Denn Masterkeys oder Digipianos, bei denen man keine Velocitykurven einstellen kann, sind als Keyboard für das RP-X ungeeignet.

Hi Mr. Wheely,

welches Masterkey verwendest du im Zusammenhang mit dem GEM-RP-X?

Ich nehme das Yamaha CP 33 und hab da drei Kurzven zur Auswahl was die Velocity angeht. Muss allerdings für die Pianosounds noch beim GEM alles auf mindestens minus 10 programmieren, da sonst die Töne zu schnell "auslösen". Dafür hatte ich noch keine Zeit und Nerv, mich damit zu beschäftigen.

Alle paar Monate kommt das Thread hoch, finde ich gut so nach fast 6 Jahren. =) Ja, ich bin noch ein großer Fan von, obwohl mein Gerät inzwischen mit der Zeit so abgenutzt ist -der Volumenregler hat sich verabschiedet und von innen festgelotet-, und spätestens nächstes Jahr von CP5 abgelöst wird.
Die Rhodes finde ich immer noch gut, und mit einem FX Pedal ist es den Nords durchaus ein würdiger Konkurrenz.

Sent from my GT-I9000

Damit das nicht passiert hab ich mir ein Case gebaut. :) Werde ich die Tage mal posten, hab einige Bilder dazu gemacht.

Hi Mr. Wheely,

welches Masterkey verwendest du im Zusammenhang mit dem GEM-RP-X?

Ich benutze je nach Bedarf 3 verschiedene Masterkeys, je eines in zwei Proberäumen und eins zuhause: Doepfer LMK2+, Studiologic 1176 und ganz neu das Numa Piano. Die lassen sich alle drei sehr gut anpassen. Sehr wohl fühle ich mich mittlerweile mit dem Numa Piano als Masterkeyboard. Da ist die Fatar TP/100LR drin, die auch im Acuna und im Numa Nano verbaut ist. Auch die alte Studio 1100 Serie ist ein kleiner Geheimtipp, was gute Fatar Tastaturen betrifft. Die spiele ich wie das Doepfer auch nach wie vor sehr gerne. Besonders für Rhodes fühlt sich das Studiologic 1176 sehr authentisch an.

@yonatan: Welche Art FX-Pedal verwendest du?

@ Mr. Wheely: Die genannten Masterkeys sind ja wirklich gut geeignet, u.a. da sie so viele wählbare Vel.-Kurven haben. Mein Yamaha CP 33 hat halt 3 wählbare, sodass mir nichts übrigbleibt als eben intern im GEM mal die Werte anzupassen.

Werde es jetzt aber auch noch mal am Korg SV-1 testen (6 oder mehr Velocity-Kurven). Vllt. auch gemischte Sounds.

Ende April ist dann auch noch Xaver Fischer zum Privatworkshop hier und wird natürlich das CFrentzen-Rhodes im Fantom XR mit der Numa Nano to go vorführen.

:gruebel:Ich habe nun auch diesen GEM Piano Expander als Rückläufer bestellt,hatte aber diese ganzen verschiedenen Meinungen zu dem kuriosen Teil leider vorher nicht gelesen,schön blöd.
Bin schon fast dabei ihn wieder abzubestellen.GEM scheint es wohl gar nicht mehr zu interessieren,was mit dem Modul passiert.
Naja,ich warte mal ab was mir da geliefert wird.:confused:

Der Service von GEM scheint tatsächlich etwas lahm zu sein, aber davon lass dir mal die Laune nicht verderben. Das Teil macht Spaß und ist sein Geld wert - den Service habe ich nie gebraucht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,dann habe ich ja noch Hoffnung.Eigentlich bauen die doch guter Geräte,besitze schon ein GEM S3 Turbo,der sich hervorragend spielen lässt.Den möchte ich dann auch mit dem GEM Pianomodul verwenden,müsste doch klappen,so aus gleichem Haus,vermute ich jetzt mal.
Ob es jetzt noch Service gibt,ist ja fraglich,habe gelesen,dass GEM doch nicht mehr existiert seit 2009

Hey Leute! Hab seit heute (erstmal zum Testen) ein RP-X und da ich keine 26 Seiten durchlesen wollte, stell ich die Frage einfach mal, auf die Gefahr hin, dass es schon jemand mal beantwortet hatte:
Könnte man mit einem vielseitigen Masterkeyboard alle Werte steuern? z.B. Effektdosierungen auf Regler oder bei gelayerten sounds die einzelnen Stimmen auf 4 Fader verteilen? kann man eine BackupDatei der Performances machen? einen Amp-Simulator oder einen Overdrive hat der Expander nicht, oder?

Könnte man mit einem vielseitigen Masterkeyboard alle Werte steuern? z.B. Effektdosierungen auf Regler
Ja, geht.

oder bei gelayerten sounds die einzelnen Stimmen auf 4 Fader verteilen?
Müsste gehen - ich hab's aber noch nicht probiert.

kann man eine BackupDatei der Performances machen?
Über einen Sysex-Dump auf jeden Fall - aber das ist umständlich. Es gibt aber eine Editor-Software für den RP-X, mit der kann man Setups speichern und zurückspielen.

einen Amp-Simulator oder einen Overdrive hat der Expander nicht, oder?
Nein, soweit ich mich erinnere nicht. Wobei ein oder zwei der Rhodes-Sounds das auf Sample-Ebene schon mitbringen (zumindest einen leichten Crunch)