andi.k
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@stuckl: gut, da bin ich ja beruhigt
@Tastendilletant/Dana: Der Schlüssel ist wirklich das Sustainpedal. Wenn man das gedrückt hält, braucht's mehr Stimmen, als man Finger hat. Aber durch nen intelligenten Stimmenverteilalgorithmus werden in neueren DPs nur die Stimmen abgeschnitten, die weniger auffallen wenn sie fehlen. Das kann man testen indem man das Pedal drückt, ne tiefe Taste anschägt, und dann massiv auf hohen Tasten rumspielt. Der tiefe Ton sollte nicht ausgelöscht werden, wohl aber einige von den hohen, aber das dürfte kaum auffallen. Die Frage, ob man das live braucht, bleibt aber trotzdem.... in einer Rockband wohl weniger
@DrDoctor: soweit ich das verstehe, macht eine Stimme alles: je nach Anschlagstärke die passende Klangfarbe erzeugen, zeitlich das Frequenzspektrum der Taste ändern beim Ausklingen lassen, ggF. noch harmonische Anregung durch andere Saiten hinzurechnen (keine Samples, sondern Echtzeit). Beim Loslassen der Taste wird auch kein Keyoff-Sample gespielt, sondern der Ton entsprechend gefiltert, sodass er abklingt und gewisse Obertöne dazu länger brauchen. Der Dämpfereffekt ist vereinfacht gesagt eine Art Halleffekt. Also auch keine Samples... Unterm Strich gibt es bei GEM nur 2 Samples (pro Taste): eins für ppp und eins für fff. Alles dazwischen entsteht durch eine Art Interpolation / dynamischen Filter.
@Tastendilletant/Dana: Der Schlüssel ist wirklich das Sustainpedal. Wenn man das gedrückt hält, braucht's mehr Stimmen, als man Finger hat. Aber durch nen intelligenten Stimmenverteilalgorithmus werden in neueren DPs nur die Stimmen abgeschnitten, die weniger auffallen wenn sie fehlen. Das kann man testen indem man das Pedal drückt, ne tiefe Taste anschägt, und dann massiv auf hohen Tasten rumspielt. Der tiefe Ton sollte nicht ausgelöscht werden, wohl aber einige von den hohen, aber das dürfte kaum auffallen. Die Frage, ob man das live braucht, bleibt aber trotzdem.... in einer Rockband wohl weniger
@DrDoctor: soweit ich das verstehe, macht eine Stimme alles: je nach Anschlagstärke die passende Klangfarbe erzeugen, zeitlich das Frequenzspektrum der Taste ändern beim Ausklingen lassen, ggF. noch harmonische Anregung durch andere Saiten hinzurechnen (keine Samples, sondern Echtzeit). Beim Loslassen der Taste wird auch kein Keyoff-Sample gespielt, sondern der Ton entsprechend gefiltert, sodass er abklingt und gewisse Obertöne dazu länger brauchen. Der Dämpfereffekt ist vereinfacht gesagt eine Art Halleffekt. Also auch keine Samples... Unterm Strich gibt es bei GEM nur 2 Samples (pro Taste): eins für ppp und eins für fff. Alles dazwischen entsteht durch eine Art Interpolation / dynamischen Filter.