Moin
ich war schon sehr lange nicht mehr hier und beteilige mich auch nicht mehr an diesem Forum. Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert, weil ich hier war um mein restliches Equipment zum Verkauf anzubieten. In diesem Zuge kann ich euch aus einer anderen Community (hat nix mit Musik zu tun) berichten, wie es da läuft.
Dort gibt es Bilder, Videos, Blogs und noch mehr Community-Funktionen.
In dem Forum gibt es 10 Punkte für jedes Forum-Posting, 1 Punkt für jedes Bild, 50 Punkte für jedes Video und jeden Blog usw. usf.
Darüber hinaus gibt es ein Bonussystem. Jeder Content kann von anderen Usern bewertet werden. "Sehr gut" bewerteter Content wird nach 30 Tagen Bewertungszeit mit entsprechend mehr Bonuspunkten belohnt als "mangelhaft" bewertete Sachen. Gar nicht bewertete Einträge erhalten keine Bonuspunkte. Auch für das Bewerten selbst gibt es Punkte für den Bewertenden.
Die "verdienten" Punkte können jederzeit in unbeschränktem Maß in Bestellungen des Shops, an den das Forum angeschlossen ist, eingelöst werden.
Klingt super oder? Wenn man das liest, sollte man meinen, da wäre mächtig was los. Aber dieses System ist genau die Krux der Community.
Es gibt immer wieder Leute, die versuchen, das System auszunutzen. Da werden dann tonnenweise Schrott-Postings oder -Bilder hochgeladen, die dann von einem Kumpel mit "sehr gut" bewertet werden. Ratz fatz hat man so einen schönen Batzen zusammen und kann sich etwas dafür kaufen (die Mitarbeiter des Shops unterbinden solche Einkäufe dann natürlich, aber bis das der Mist aus der Community gelöscht wird, dauert es in der Regel natürlich etwas und das ist natürlich auch mit Arbeit verbunden). Dieses Betrügen scheint gerade für die Generation Doof und sehr junge User sehr interessant, den ehrlichen Leuten nimmt es aber auch total den Spaß an der Community.
Daneben wird in dort mehr darüber diskutiert, wie und anhand welcher Kriterien welcher Content von wem zu bewerten ist oder warum von wem wie bewertet wurde, als über den eigentlichen Sinn des Forums. Ich würde fast sagen, da läuft 30% der Diskussionen nur über dieses Punktesystem und nur 70% dreht sich um das eigentliche Thema.
Übrig geblieben ist nach inzwischen ca. 2,5 Jahren Forenbetrieb ein harter Kern von etwa 30, vielleicht 50 Leuten, die sich dort austauschen und qualitativ größtenteils hochwertigen Content produzieren. Aber viel los ist da nicht.
Daher meine Bitte aufgrund dieser direkten Erfahrungen mit solchen Systemen: Lasst es sein. Das Forum hier ist doch gut so wie es ist und genug los ist hier auch (oder täusche ich mich?).
Cheers
pommes