Geld für Beiträge

  • Ersteller Schweeeeden
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Da reicht MS einen den klein finger in dem man ein gratis forum zur verfügung stellt den jeder nutzen kann, und alle wollen MS den ganzen arm abreißen um dafür noch geld zu bekommen, das man hier freiwillig sein wissen mit anderen teilt:confused:
 
Ich hab hier einen guten Vorschlag gelesen und verstehe nicht, wo beim dem das Problem sein soll...

...Und das richtige Verhältnis von Gutscheinhöhe und Mindesteinkaufshöhe, um den einzulösen, wird wohl von El Cheffe zu finden sein :)

Genau da fängt aber das Problem an. Es ist nicht einfach so einzuschätzen, wenn man auch nur ein mittleres Sortiment in der Bandbreite zwischen wenigen Euronen und mehreren Tausend hat. Denn jeder Empfehler hätte theoretisch ein Anrecht auf einen prozentualen Anteil, wenn es mit rechten Dingen zugehen soll.

Und zu aller Letzt muss sich das ja auch trotzdem noch kaufmännisch rechnen. D.h., wenn ich ein Rabattsystem einführen will, muss ich als MS einen gewissen Aufschlag auf alle Artikel einkalkulieren, da ich ja davon ausgehen muss, dass noch jemand daran verdienen könnte/würde!
Und das wiederum führt genau dazu, wo es ja niemand haben will, nämlich dass alle Artikel im Schnitte teurer angeboten werden müssen. Also bitte auch erstmal die (gesamte) kaufmännische Seite bedenken, bevor vorschnelle Schlüsse gezogen werden.
 
Und das wiederum führt genau dazu, wo es ja niemand haben will, nämlich dass alle Artikel im Schnitte teurer angeboten werden müssen. Also bitte auch erstmal die (gesamte) kaufmännische Seite bedenken, bevor vorschnelle Schlüsse gezogen werden.

Um mir das zu beweisen, müsstest du mir erstmal vorlegen, wieviel € der MS als Vertrieb an einzelnen Artikeln verdient, und inwiefern sich ein 5 € Gutschein bei einer 100 € Bestellung als problematisch erweisen sollte.
 
Um mir das zu beweisen, müsstest du mir erstmal vorlegen, wieviel € der MS als Vertrieb an einzelnen Artikeln verdient, und inwiefern sich ein 5 € Gutschein bei einer 100 € Bestellung als problematisch erweisen sollte.

Siehst du, genau das ist der Punkt.
Ich kann dir gar nichts vorlegen oder gar beweisen, was die Kalkulation der Preise bei MS betrifft, da es nicht mein Unternehmen ist und ich nicht weiss, mit welchen Kenngrößen bei MS kalkuliert wird.
Aus genau diesem Grund kann ich mir aber auch nicht zu Ende gedachte "Verbesserungsvorschläge" sparen. Oder, um es konkret zu sagen, wenn ich nichts von der Materie verstehe, halte ich mich weitesgehend zurück - wie es im normalen Leben eigentlich auch wünschenswert wäre.
Ich kann nur auf Basis meiner begrenzten Kenntnis allgemeiner kaufmännischer Zusammenhänge urteilen, maximal noch aufgrund subjektiver Lebenserfahrungen.
 
Aus genau diesem Grund kann ich mir aber auch nicht zu Ende gedachte "Verbesserungsvorschläge" sparen.

Ist ja nicht so, als könnte auch ein nicht komplett perfekter Verbesserungsvorschlag eine Basis für eine positive Veränderung bieten...Wie ich oben schon sagte, muss die Einzelheiten natürlich der Chef regeln, aber grundlegend denken dürfen wir User doch auch; wenn das nun finanziell überhaupt nicht hinhaut, kann das ein MS-Mitarbeiter hier ja gerne sagen, solange darf man doch Vorschläge machen?
 
kann das ein MS-Mitarbeiter hier ja gerne sagen, solange darf man doch Vorschläge machen?

Klar, darf man.
Gute Idee überhaupt, warum äußert sich eigentlich niemand "offizielles" von MS dazu?
 
Das würde mich auch mal interessieren.
Also: hier postet niemand mehr, bis nicht ein MS-Mitarbeiter was sagt :D

(könnte das was auslösen? mal sehen ;))
 
Nun, ich finde den Vorschlag vom Threadersteller so wie er ist nicht umsetzbar (spam for money :D )

aber bei leuten, die wirklich GUTE tutorials/workshops erstellen wäre das eine überlegung wert. das würde das ganze evtl. ein wenig anregen, den ehrgeiz fördern. natürlich wäre das ganze im ermessen der musikerservicemitarbeiter.

andererseits kann es auch sein, dasses eher wirkungslos ist, da wir hier ja nur von rabatten in vollen euros sprechen...

lg kay
 
36 Tankian
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doppelpost durch Boardhänger
Nun, ich finde den Vorschlag vom Threadersteller so wie er ist nicht umsetzbar (spam for money :D )

aber bei leuten, die wirklich GUTE tutorials/workshops erstellen wäre das eine überlegung wert. das würde das ganze evtl. ein wenig anregen, den ehrgeiz fördern. natürlich wäre das ganze im ermessen der musikerservicemitarbeiter.



lg kay

Also die Idee find ich schonmal nicht schlecht. Jedem für jedenbeitrag was zu zahlen find ich aber Irrsinn und nicht finanzierbar. Sinnvolller fände ich es "gute" Beiträge zu entlohnen. Ähnlich wie jetzt mit dem "danken" im Forum. Meiner Meinung nach braucht es aber garkein Geld denn wir alle schreiben hier ja in unserer Freizeit und die kann man sowieso nicht entlohnen^^
 
So war ich das Musiker-Board Team kenne, darf man hier eher für schlechte Beitrage zahlen, als für gute kassieren. In diesem Regime regiert das Sanktionierungs-Prinzip :D

So allgemein find' ich das eher unnötig. Es muss nicht immer alles effizient und wirtschaftlich sein, was man im Leben tut. Das Internet trägt zum Glück immer noch anteilig den Community-Gedanken in sich und das sollte auch so bleiben.
 
Es muss nicht immer alles effizient und wirtschaftlich sein, was man im Leben tut. Das Internet trägt zum Glück immer noch anteilig den Community-Gedanken in sich und das sollte auch so bleiben.

Die Aussage teile ich. Nur leider hat das nichts mit dem Thema zu tun.
Mein Gott, kann es wirklich sooo schwer sein, sich einmal kurz durchzulesen, um was es hier eigentlich geht, bevor man seinen Senf dazu gibt? Wie soll man denn so jemals auch nur in die Nähe einer ernsthaften Diskussion kommen...?
 
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Test, um den Seitenumbruch zu erzwingen
Die Aussage teile ich. Nur leider hat das nichts mit dem Thema zu tun.
Mein Gott, kann es wirklich sooo schwer sein, sich einmal kurz durchzulesen, um was es hier eigentlich geht, bevor man seinen Senf dazu gibt? Wie soll man denn so jemals auch nur in die Nähe einer ernsthaften Diskussion kommen...?

??? ich finde das doch passend? Er meint halt, dass entlohnungen für threads nicht müssen, weil der communitygedanke zählt - und wenn man den ersten post liest, passt das doch?

Im endeffekt denk ich:
Wenn ich nen Post/Workshop mache, dann will/erwarte ich kein Geld dafür, die anerkennung der community ist doch lohn genug, aber ich würde nen Gutschein NIEEE ablehnen, nein, mich sogar freuen. Und ich glaube jeder mensch freut sich über geschenke :D
 
@Tankian auch noch mal für dich:

Es ging hier nicht darum, Beiträge oder Workshops zu entlohnen im Sinne der Förderung einer noch umfassenderen Forums-Kultur.
Der Ursprungsgedanke dieses Threads war... und nun bitte mitschreiben:

Die User des Forum durch Gutscheine, Bonuspunkte, Rabattaktionen oder ähnliches anzuregen, Artikel beim Betreiber des Forums - sprich Musikservice Aschaffenburg - zu bestellen und eben nicht bei einem anderen Online-Shop. Damit sollte Musikservice einen Nutzen aus dem Betreiben des Forums ziehen und die durch den Betrieb des Servers anfallenden Kosten decken können.
Das war Gegenstand der Diskussion.
Man könnte ja schon mal damit anfangen, bei Empfehlungen eben keine Links von Fremdanbietern zu posten, wenn es den gleichen Artikel beim Musikservice gibt, sondern eben Artikel aus dessen Shop zu verlinken.

Zumindestens bei mir hat die Diskussion ein gewisses Umdenken angeregt, zuerst einmal auf den naheliegenden Seiten (Musikservice) nach dem entsprechenden Artikel zu schauen.
:O)
 
@Tankian auch noch mal für dich:

Es ging hier nicht darum, Beiträge oder Workshops zu entlohnen im Sinne der Förderung einer noch umfassenderen Forums-Kultur.
Der Ursprungsgedanke dieses Threads war... und nun bitte mitschreiben:

Die User des Forum durch Gutscheine, Bonuspunkte, Rabattaktionen oder ähnliches anzuregen, Artikel beim Betreiber des Forums - sprich Musikservice Aschaffenburg - zu bestellen und eben nicht bei einem anderen Online-Shop. Damit sollte Musikservice einen Nutzen aus dem Betreiben des Forums ziehen und die durch den Betrieb des Servers anfallenden Kosten decken können.
Das war Gegenstand der Diskussion.
Man könnte ja schon mal damit anfangen, bei Empfehlungen eben keine Links von Fremdanbietern zu posten, wenn es den gleichen Artikel beim Musikservice gibt, sondern eben Artikel aus dessen Shop zu verlinken.

Zumindestens bei mir hat die Diskussion ein gewisses Umdenken angeregt, zuerst einmal auf den naheliegenden Seiten (Musikservice) nach dem entsprechenden Artikel zu schauen.
:O)


Ja genau. Und wir haben doch nicht das Thema gewechselt oder ähnliches?!!
Ich habe den Vorschlag eingebracht, dass man doch nur besondere Beiträge bei Musikerboard prämiert und zwar bei musikerservice! ich sprach nie von anderen läden. genausowenig wie derjenige, der dich zitiert hat. Ich wüsste nicht, inwiefern das vom threadthema abweicht... das man alle beiträge entloht = nicht möglich. dann sollte man nur vom MS_Team als gute beiträge bezeichnete Beiträge entlohnen. und waaaaas erfüllt das? genau, das selbe, nur nicht in millionenhöhe^^
auch geschenke für stammuser wären meiner meinung nach denkbar.
 
Er meint halt, dass entlohnungen für threads nicht müssen, weil der communitygedanke zählt - und wenn man den ersten post liest, passt das doch?
Nur, dass es bei dem eigentlichen Thema nicht mal ansatzweise darum geht, den Communitygedanken durch irgendwas zu untergraben.
 
auch geschenke für stammuser wären meiner meinung nach denkbar.

Ich gehe mal davon aus, dass viele der Stammuser sowieso zumindest hin und wieder bei MS einkaufen, insofern wäre das vll ein weniger guter Schachzug.
Ich dachte man sollte eher "neuere" Leute dazu animieren bei MS einzukaufen. Das erreicht man so nicht (fände ich als neuer User eher abschreckend).
Natürlich könnte man Stammuser "auch" belohnen, aber das nicht primär (außerdem wird das meiner Meinung nach schon genügend mit den Gewinnspielen die hier ab und an laufen gemacht).
 
Nur, dass es bei dem eigentlichen Thema nicht mal ansatzweise darum geht, den Communitygedanken durch irgendwas zu untergraben.

Hab ich das behauptet? oO ich bin draußen.
 
C.Santana
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Gehört hier nicht hin
K
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Gehört hier nicht hin
Moin

ich war schon sehr lange nicht mehr hier und beteilige mich auch nicht mehr an diesem Forum. Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert, weil ich hier war um mein restliches Equipment zum Verkauf anzubieten. In diesem Zuge kann ich euch aus einer anderen Community (hat nix mit Musik zu tun) berichten, wie es da läuft.

Dort gibt es Bilder, Videos, Blogs und noch mehr Community-Funktionen.

In dem Forum gibt es 10 Punkte für jedes Forum-Posting, 1 Punkt für jedes Bild, 50 Punkte für jedes Video und jeden Blog usw. usf.

Darüber hinaus gibt es ein Bonussystem. Jeder Content kann von anderen Usern bewertet werden. "Sehr gut" bewerteter Content wird nach 30 Tagen Bewertungszeit mit entsprechend mehr Bonuspunkten belohnt als "mangelhaft" bewertete Sachen. Gar nicht bewertete Einträge erhalten keine Bonuspunkte. Auch für das Bewerten selbst gibt es Punkte für den Bewertenden.

Die "verdienten" Punkte können jederzeit in unbeschränktem Maß in Bestellungen des Shops, an den das Forum angeschlossen ist, eingelöst werden.

Klingt super oder? Wenn man das liest, sollte man meinen, da wäre mächtig was los. Aber dieses System ist genau die Krux der Community.

Es gibt immer wieder Leute, die versuchen, das System auszunutzen. Da werden dann tonnenweise Schrott-Postings oder -Bilder hochgeladen, die dann von einem Kumpel mit "sehr gut" bewertet werden. Ratz fatz hat man so einen schönen Batzen zusammen und kann sich etwas dafür kaufen (die Mitarbeiter des Shops unterbinden solche Einkäufe dann natürlich, aber bis das der Mist aus der Community gelöscht wird, dauert es in der Regel natürlich etwas und das ist natürlich auch mit Arbeit verbunden). Dieses Betrügen scheint gerade für die Generation Doof und sehr junge User sehr interessant, den ehrlichen Leuten nimmt es aber auch total den Spaß an der Community.

Daneben wird in dort mehr darüber diskutiert, wie und anhand welcher Kriterien welcher Content von wem zu bewerten ist oder warum von wem wie bewertet wurde, als über den eigentlichen Sinn des Forums. Ich würde fast sagen, da läuft 30% der Diskussionen nur über dieses Punktesystem und nur 70% dreht sich um das eigentliche Thema.

Übrig geblieben ist nach inzwischen ca. 2,5 Jahren Forenbetrieb ein harter Kern von etwa 30, vielleicht 50 Leuten, die sich dort austauschen und qualitativ größtenteils hochwertigen Content produzieren. Aber viel los ist da nicht.

Daher meine Bitte aufgrund dieser direkten Erfahrungen mit solchen Systemen: Lasst es sein. Das Forum hier ist doch gut so wie es ist und genug los ist hier auch (oder täusche ich mich?).

Cheers
pommes
 
Das Forum hier ist doch gut so wie es ist und genug los ist hier auch (oder täusche ich mich?).

:great:

Ich ebenfalls dafür, dass man Musik-Service vom Musiker-Board getrennt betrachten sollte. Wenn dann könnte Musik-Service es ähnlich wie Thomann halten, dass sie Geld für Produktbewertungen ausgibt. Allerdings halt ich auch das für nicht sonderlich prall. Schön für die Leute, die wirklich gute Reviews schreiben, die haben es sich auch verdient. Allerdings wird dort auch viel Mist geschrieben, weil man einfach nur das schnelle Geld machen will.

Das Bewertungssystem mit der Rep-Power sollte für das Forum reichen. Würde Geld im Spiel sein, würde es das Forum ins Chaos stürtzen und noch mehr Arbeit kosten.

Das ist meine kurze bescheidene Meinung.

(Eigentlich wollte ich nur posten, damit pommes nicht mehr der letztes Poster ist. :p Ich habe immer in der Forumübersicht beim Überfliegen "Geld für pommes" gelesen... :redface:
 
Völlig richtig, was meine beiden Vorredner hier posten ...


Jedes Unternehmen, was was vorgibt, Geld verscshneken zu können, holt sich selbiges irgendwo wieder vom Kunden zurück.. .

Denn niemand hat wirklich was zu verschenken.
 
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