Geld für Beiträge

• Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab doch vor ~2 jahren (?) schon mal so eine aktion, wo man für links auf produkte bei Musik-Service (anstatt anderswohin) gutscheine gewinnen konnte. Anscheinend hat die aktion nicht allzu viel gebracht, sonst hätten die Hofmänner die geschichte sicher wiederholt, vermute ich.

Gruss, Ben

Hallo,

die Idee mit dem virtuellen Geld für Board-Leistungen wurde von Johannes schon einmal angesprochen: https://www.musiker-board.de/vb/ver...ng-vergebenden-karmapunkte-4.html#post4029552 (Beitrag #51 ff.).

Meine persönliche Meinung: Wer meint, hier mit seinen Beiträgen Geld verdienen zu wollen, hat definitiv den Sinn des Musiker-Boards nicht verstanden. Hier geht's um Hobby, Spaß, Austauschen mit Gleichgesinnten etc. und nicht darum, nebenbei "'ne schnelle Mark" zu machen...

Hotspot
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: sorry, aber hat mit dem Thema ansich nichts zutun.
Ich schliess mich da Xanadu an, ......

Aber das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun, sondern drückt einfach nur Deine Präferenz für das große T inkl. Begründung aus. :nix:

Wofür denn? Ich behaupte mal, dass wir als User ohnehin schon mehr von dem Forum profitieren (ja, man kann auch von etwas profitieren, ohne dass dabei Geld gespart oder verteilt wird!!) als der Musik-Service.

Ich denke eher, dass das Forum hier Gold wert ist, ohne dieses wäre Musik-Service weitaus weniger bekannt. Jeder, der hier länger aktiv ist, wird auf den Online-Shop stoßen und gestoßen und ist dann, wenn ihm das Forum gefällt, geneigt dort etwas zu kaufen, alleine schon als Gegenleistung. Ist einfach so, Verhaltenspsychologie, schenke Menschen etwas und sie werden immer den Drang haben, sich dafür zu revangieren, auch wenn sie ganz genau wissen, dass das Geschenk nicht uneigennützig war.
Den Wert des Boards komplett zu verneinen finde ich etwas seltsam. Jede große "Benutzersammelstelle" im Internet ist alleine durch die Menge an aktiven Usern einies Wert, nicht nur fiktiv, sondern auch real, wenn mans verkaufen würde.

Aber das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun, sondern drückt einfach nur Deine Präferenz für das große T inkl. Begründung aus. :nix:

Ich finde schon, dass das damit zu tun hat. Natürlich kann man totschweigen (oder zensieren), dass und wieso man lieber woanders bestellt, aber wenn mans sagt kann Musik-Service die Möglichkeit, daraus Schlüsse zu ziehen und zu lernen. Es scheinen ja viele so zu sehen, dass einige der großen Anbieter einfach mehr bieten können als der Laden hier, deswegen finde ich es nur logisch und auch gut, Vorschläge zu machen, was man anders und besser machen könnten.
Die Preise komplett alle um 1% zu reduzieren bringt wahrscheinlich nicht viel, aber einigen Interessenten einen Einkaufsgutschein von vielleicht 1€ bei 100€ Einkaufswert für eine bestimmte Gegenleistung -eine Rezension- zu schenken kann da schon weitaus mehr bewirken.

Mir ists egal, ich denke nicht, dass ich groß von irgendwelchen Gutscheinen profitieren würde, aber wenn ich der Betreiber wäre würde ich zumindest darüber nachdenken.

... Jeder, der hier länger aktiv ist, wird auf den Online-Shop stoßen und gestoßen und ist dann, wenn ihm das Forum gefällt, geneigt dort etwas zu kaufen, alleine schon als Gegenleistung. ...

Wie man hier sieht kann dies manchmal auch durchaus länger dauern :D

Wäre mal interessant zu Wissen ob die Mehreinnahmen durch das Board die Betriebskosten übersteigen.

Edit: mal wieder viel zu langsam

Das ist ja spaßig :D ... Klar würde mich das auch freuen, aber weitere Quantität statt Qualität wird diesem Forum nicht gut tun und in immense Arbeit für Moderatoren umschwenken. Ein Vergütungssystem für Produktbereichte gibt es schon in Form von http://www.ciao.de. Wenn Du mit solchen Beiträgen Geld verdienen möchtest, dann mach das bitte dort und nicht hier. Hier im Forum gibt es ab und an Gewinnspiele mit Sachpreisen an denen man sich beteiligen kann. Wem das nicht reicht ist hier falsch ...

Wem das nicht reicht ist hier falsch ...

:confused:

Darf ich mal ehrlich und etwas OT sein? Ichs hoffs:
Ich finde, das hier zu häufig und zu schnell irgendwas mit "dann geh doch!" geantwortet wird. Ich persönlich empfinde das schlechten Stil, zumal die Frage ja nicht mal Kritik war, sondern nur ein Vorschlag. Wieso so giftig am Ende, war doch nichts Böses dabei? :nix:

Mag die Idee des Urspungspostings auch etwas übertrieben sein, vor allem was die Höhe der Gutscheine angeht, aber an sich hat die Idee was, und zwar meiner Meinung nach auch aus Sicht des Betreibers. Müssen ja auch keine Gutscheine sein, vielleicht gibts für ne Rezension ein Plek oder für mehrere ne Packung Saiten bei der nächsten Bestellung ab einem bestimmten Wert dazu.

Wenn ihr mein Geld wollt, überzeugt mich, was ihr besser macht als die Konkurrenz, dann schauen wir mal. ;)

So, das reicht jetzt aber auch, ich klink mich aus dem Thread aus.

Wäre mal interessant zu Wissen ob die Mehreinnahmen durch das Board die Betriebskosten übersteigen.
Wenn ich Johannes neulich richtig verstanden habe, dann will er das gar nicht so genau wissen. :D
Ich denke, er versucht das Forum über Werbung größerer Firmen zumindest teilweise zu finanzieren.
Für die User springt dann ab und zu ein Gewinnspiel heraus - das ist ja auch schon eine Art Gegenleistung.

Ob sich zusätzliche Forumskosten von MS letztlich in erhöhte und vor allem lohnenswerte Bestellzahlen umschlagen, dürfte gar nicht so einfach zu ermitteln sein.
Dazu müsste ja bei jeder Bestellung nachverfolgt werden (können), ob der Käufer Forumsuser ist oder über einen dortigen Tipp zur Bestellung im MS-Shop gekommen ist.

Das hatte schon ganz genau damit zu tun, denn ich bezog mich klar auf den Vorschlag des Thread-Erstellers, Gutscheine einzuführen. Die Sinnigkeit dieser Aktion habe ich aus meinem Blickwinkel widerlegt und das auch begründet. Weiterhin habe ich Gegenvorschläge eingebracht.

Alles in allem deutlich mehr, als man von deinem Beitrag hier behaupten kann. :bad:

Aber mir soll es auch egal sein. Ich bin in diesem Board, weil es das beste ist, was es im deutschsprachigen Raum gibt und dankbar dafür, dass es das gibt. Warum bestimmte Beiträge willkürlich gelöscht werden, die durchaus konstruktiv sind, darüber kann ich nur mutmaßen. Will ich aber gar nicht.

Einen schönen Tag noch.

Geld dafür bekommen dass man eine kostenlose (für den Betreiber aber kostenintensive!) Leistung nutzt...faszinierende Gedanken gibts. :rolleyes:

So richtig verstanden hat das aber nur die Hälfte, die hier schreibt, oder?

Man sollte solche Ideen vielleicht nicht 100% starr betrachten.

Die Idee, die der Schreiber hatte, war ja: Leute die beraten wurden, dazu zu bringen bei MSA und nicht bei Thomann, Store oder Produktiv zu kaufen.

Dabei ging es wohl weniger um die Menge, als eher darum einen Anreiz zu schaffen. Wenn man es genau betrachtet, ist das hier wie in nem Laden. Die Leute holen sich Rat, Musik-Service "zahlt" im Moment dafür und dann kaufen die Leute woanders im Internet.

Also vom Grundsatz her schon in Ordnung denke ich. Auch aus wirtschaftlicher Sicht. Nur nicht unbedingt so, wie vorgeschlagen!

Ich finde es aber gerade aus wirtschaftlicher Sicht schwierig, bei Preisen die schon auf den Boden kalkuliert sind (weil die Konkurrenz es ja schließlich auch tut) noch durch Rabattierungen für eine breite Masse Verluste einzufahren.

Für das "gängige Rabattsystem" (temporäre Specials, günstige Ladenhüter etc.) ist so ne Aktion ja in Ordnung, aber MS hat ja nichts von Verkäufen ohne Gewinn.

Und ich finde halt den grundsätzlichen Kontext von "ich poste hier für umme (und verursache Kosten), also verdiene ich einen Rabatt, weil ich MS damit ja populär mache" etwas verkorkst - wie du ja auch schreibst.

Man muss das ja nicht bei allem machen.

Bei manchen Sachen geht so etwas nicht, bei anderen ist immer mal Spiel drin. Da muss man einfach mal schauen.

Ich finde es nur nicht so schön, wie einige hier direkt los gehen...

toeti schrieb:
Ich glaube, es ging dem Threadersteller weniger darum, Leute mi Geld hier hin zu bekommen, sondern einfach mehr Leute zum Kauf bei Musik-Service zu bewegen!

Genau das war mein Ziel, ich finde es halt schade, dass das, bestimmt nicht billige Board (kenn mich da nicht aus), uns umsonst zur verfügung gestellt wird und die Leute dann aber wieder woanders einkaufen.

Dann kann Lenny nur mit gutscheinen einkaufen gehen :)

Wenn man pro Teil, welches man kauft, nur einen oder maximal zwei Gutscheine verwenden darf und das auch nur, ab einem bestimmten Preis, dann kommt man der Sache vielleicht näher.

Dann kommt aber das nächste: Wieso darf ich einen zwei Euro Artikel nicht mit meinem fünf Euro Gutschein bezahlen?

Genau so habe ich mir das eigentlich gedacht. Leider im Rausche des Halbschlafes vergessen zu schreiben.

Wenn man zB bei nem Einkaufswert ab vlt 70€ nen 5€ Gutschein bekommt oder meinetwegn ab 100€ 5€ abatt bekommt.

Beim Einkauf bei MSA können sich Forumsmitglieder pro 100 Euro Einkaufswert 10 Karma-Punkte gutschreiben lassen! :)
Das kostet etwas Zeit, aber relativ wenig Geld ...

Naja ...
So prickelnt ist meine Idee wohl nicht ... :gruebel:

Gruß
Andreas

Wie wäre es damit:

Wer über einen Link im Musiker Board einen Artikel bei Musik Service kauft bekommt x% Rabatt?
Alternativ: Der Linkersteller bekommt x% des generierten Umsatzes.

:confused:

Darf ich mal ehrlich und etwas OT sein? Ichs hoffs:
Ich finde, das hier zu häufig und zu schnell irgendwas mit "dann geh doch!" geantwortet wird. Ich persönlich empfinde das schlechten Stil, zumal die Frage ja nicht mal Kritik war, sondern nur ein Vorschlag. Wieso so giftig am Ende, war doch nichts Böses dabei? :nix:
Hehe ... ;) ... nein also meine Aussage: "Wem das nicht reicht ist hier falsch" ... könnte vielleicht so interpretiert werden, jedoch wollte ich DAS damit nicht aussagen. Es war mehr der Hinweis das es Protale im Innternet gibt, die nach einem solchen Prinzip funktionierten ... mehr nicht ;)

Wie wärs denn wenn es für 1000 Karmapunkte einen Gutschein von 1-2€ (ab einem Einkaufswert von 50 €) gibt? Damit wäre die Qualität der Beiträge in gewisser Weise gesichert (sie müssen ja anderen gefallen), Karma-Bettelei kann man sicherlich auch recht schnell bekämpfen und MS verliert nicht übermäßig viel Geld...
Für eine Rezession gibts auch 1€ usw.
Das sind kleinere Beträge, aber ich finds ehrlich.

Oder man lässt ab einem Bestellwert X und Y Karmapunkten mal die Versandkosten innerhalb von D oder der EU wegfallen usw. Ich glaube so etwas wäre realistischer...

Ou Mann,

wenn ich gewusst hätte wie das uasartet hätte ich meine Idee vlt doch für mich behalten sollen:confused:

Zusammengefasste ideen

Ein Gutschein über 5€ ab einem bestimmten Bestellwert
Ein Gutschein für X Karmapunkte
Ab X bestellwert und Y Karmapunkte Versandkostenfreie Lieferung
X Betrag für eine Rezession

Und wie schon gesagt, das soll keine Kritik oä sein, ich wollte nur mal ne Idee loswerden, dass evtl mehr Leute zum Kauf bei MS bewegt werden. Da in Zeiten des kanppen € nunmal jeder gesparte Cent über den Kauf und wo gekauft wird entscheiden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben