Geld für Beiträge

• Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Karmasystem ist ein nettes Feature, was aber streckenweise ganz gut funktioniert. Viel zu oft ist es der Fall das aber nicht die Kompetenz sondern eher die Sympathie zur Bewertung kommt :eek:

Ein Karmasystem würde meiner Ansicht nach sehr gut funktionieren, indem der Bewertende einen Teil von seiner Reputation/Karma verliert ... da überlegt man sich vorher "nur" aus Sympathie zu bewerten ;)

Nein ... das Hauptaugenmerk liegt nicht im Karmasystem. Betrachtet es als ein Feature, was theoretisch vom einen auf den anderen Tag auch abgeschaltet werden könnte. Aussedem ... "den (symbolischen) einen Euro" kann man in einem freundlichen Telefonat auch verhandeln, nicht wahr ;)

Hehe ... ;) ... nein also meine Aussage: "Wem das nicht reicht ist hier falsch" ... könnte vielleicht so interpretiert werden, jedoch wollte ich DAS damit nicht aussagen.

Oh, dann entschuldige bitte meine Interpretation. :) *handreich*

Also die Idee vom Threadsteller ist doch eigentlich lieb gemeint.
Und nach 100 nachgewiesenen Empfelungen z.B einen Gutschein für nen Satz Gitarrensaiten zu bekommen wäre auch OK.

Es muss doch auch nicht so ausarten, das einige Leute denken, oh das kann ich Kohle machen, und alles zu spammen.

Jeder der das MB einigermassen kennt, weiss das Fremdempfelungen auch akzeptiert werden.
Ich persönlich hatte noch nie den Eindruck, das die Hoffmanns es nur aus Eigenwerbung betreiben.
Vielleicht auch mal die Change auf ein Dankeschön, für eine Fülle wertvoller Informationen.

Wie wärs denn wenn es für 1000 Karmapunkte einen Gutschein von 1-2€ (ab einem Einkaufswert von 50 €) gibt?

Fände ich super! :great:
Bei 2 Euro für 1000 Karam-Punkte kaufe ich dort nur noch Sachen bis 80 Euro ein und verrechne es mit meinen Karam-Punkten. :D :gruebel:

Ne; also wenn, dann wird umgekehrt ein Schuh draus!
Wer beim MSA einkäuft kriegt als "indirekter Forenunterstützer" was im Forum - aber nicht umgekehrt! Sonst zahl MSA ja nicht nur das Forum / die Werbung für's Forum, sondern auch noch im Musikladen drauf!

Die Preise sind ja im Durchschnitt auch nicht höher als beim großen T.
Mal ist irgendwas teurer, mal billiger. Und wie gesagt; die Nützlichkeit für Musiker sieht man nicht immer am Karma! Die kann man sich auch durch den Off-Topic oder viele "Kumpels" verdienen.

Um es mit JFK zu sagen:
Fragt nicht was MSA für euch tun kann, fragt was ihr für das Board tun könnt! :cool:

Gruß
Andreas

... wenn, dann müsste es ein Bewertungssystem geben, bei welchem ein Gutschein freigeschalten wird, sobald den Beitrag mindestens 10 User oder so bewerten. Die User müssten dann halt vermehrt die Augen offenhalten, welche Beiträge sie als hilfreich erachten und welche nicht.
Das Problem, was ich mir dann aber denke sind mögliche Absprachen (Gepushe, wie es beim Karma vorkommt), und zweitens, dass MS wohl kaum daran interessiert ist, für das Forum und die User darin zu bezahlen. :gruebel:

Seien wir doch froh, dass wir hier sein dürfen ;)

Alles Liebe,

Limerick

Die Ideen bezüglich irgendeiner Vergütung mögen ja ganz nett sein. Aber was das schon wieder für ein Aufwand, u.a. bezüglich einer Arbeitskraft, wäre brächte finanziell wohl kaum einen wirklichen Anreiz für MS. Zu bedenken ist dass ein Unternehmen nämlich wirtschaftlich arbeiten muß und nicht Almosen verteilen kann welche auch noch aufwändig verwaltet werden müssen. Dieses Forum hier in seiner Struktur ist wirklich hervorragen. Das dumme an der Sache ist dass ständig irgendwelche Hotlinks zu großen Mitbewerber Namens "Musikhaus Thomann" oder "Musik Schmidt" etc. zu finden sind welche zum Teil definitiv entgangene Gewinne darstellen. Würden allein sämtliche Produkte die statt dort hier beim MS gekauft werden würde das dies Forum bei der Geschäftsleitung sehr beliebt machen. Aber so ist das sicherlich nicht so der Bringer. Also eine monetäre Belohnung ist der Zeit also wohl kaum machbar. Was allerdings bei MS eindeutig zu verbessern ist, ist die Struktur des Onlineshops. Der Shopaufbau wie bei Thomann ist vorbildlich was daran zu sehen ist dass ständig dorthin verlinkt wird, weil einfach alles sehr übersichtlich ist mit den ganzen Sparten.
Also das Forum zusammen mit einem enorm verbesserten Shop & Angebot würde sicherlich dem MS mehr bringen als irgendwelche Vergünstigungen hier im Forum.

Die Idee war ja auch eher, dass die Leute die unentschlossen sind bzw. lieber bei einem anderen Shop bestellen würden doch noch überzeugt werden und bei MS ein kaufen, ich wollte mit dieser Idee nicht erreichen, dass es mehr User gibt, mehr Beiträge oä. sondern einfach nur, dass die Leute bei MS un nicht woanders einkaufen.

Un zudem, angenommen beim T kostet was 80€ bei MS durch einen 5€ Gutscheiin 76€ nun kauft der werte Kunde bei MS und MS hat durch den verkauf des Atikels 15€ Gewinn gemacht.
andere Annahme, beim T kostet was 80€ bei MS 81€ (ohne 5€ Gutschein) so nun geht der liebe potentielle Kunde doch lieber beim großen T einkaufen, was bleibt ist ein Verlust von 15€ potentiellem Gewinn.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte.

Grüße

... wenn, dann müsste es ein Bewertungssystem geben, bei welchem ein Gutschein freigeschalten wird, sobald den Beitrag mindestens 10 User oder so bewerten ...

Das mag für das Gitarristen- oder Bassisten-UFO zutreffen.
Es gibt aber UFOs in denen weit weniger User sind bzw. User, die weniger schnell bewerten!

Ich war echt erschüttert als ich die Karma-Punkte von OlliB im Cajon-UFO sah! :eek:
Was Olli da macht verdient riesigen Respekt! Er beantwortet unermüdlich Fragen, ist kompetent und hilfreich. Trotzdem hat er gerade mal 1000 Punkte - was seinem "Wert für's Forum" mMn nicht im geringsten entspricht! Anscheinend werden im Drums & Percussion UFO Punkte viel zögerlicher vergeben?

Und wer in UFOs wie "Orchestermusik" oder ähnlichem unterwegs ist, wird auch nicht die Resonanz bekommen, die er/sie verdient hätte. Daher ist der "Wert" eines Forumsmitgliedes nicht von Karma-Punkten oder einer Zahl von Beführwortern abzuleiten.

Sollte solch ein Vorschlag akut werden, wird entweder MSA direkt entscheiden, oder vorher die "Titelträger" zu Rate ziehen. Von mir gäbe es ein entschiedenes NEIN zu jeder Vergünstigung, die sich aus Karma oder Führsprechern ableitet.

Wie wäre es denn, wenn jeder der bei MSA käuft freiwillig etwas drauf legt, weil er ja damit auch das Board unterstützt?!
So rum wird doch ein Schuh draus?! Bei meiner letzten Bestellung beim MSA gab es einen Spitzenpreis im Vergleich zu anderen Anbietern (auch dem großen T). Da habe ich abgemacht, dass ich freiwillig ein paar Euro mehr zahle! Der Preis lag immer noch unter dem T-Preis und ich hatte ein gutes Gefühl, dass die "zuviel gezahlten" Euros "an der richtigen Stelle" landen.

Gruß
Andreas

Worüber man vielleicht nachdenken könnte, wäre, die 10, 50 oder 100 qualitativ besten beiträge eines jahres mit einem gutschein zu verdanken. Auf diese gründet sich doch der ideelle/finanzielle/wasauchimmer wert dieses forums, nicht auf die tausenden "brauch ne klampfe für nen fuffi" threads.

Es ist nämlich schon auch so, dass sich einige user hier wirklich enorm viel mühe mit ihren beiträgen machen, sich stundenlang hinsetzen, sauber formulieren, dokumentieren, fotos und soundbeispiele kreieren etc. Man braucht meist gar nicht so lange zu suchen, um die perlen zwischen den säuen zu finden.

Gruss, Ben

@Ben:

In der Theorie klingt das alles gut, aber ich fürchte das gäbe ein furchtbares Hauen und Stechen ala "wieso ist mein Thread weniger gut als xyz"...man solls ja nicht verschreien aber die Wahrscheinlichkeit und die Erfahrung sprechen eine andere Sprache :redface:

Wie schon verschiedentlich erwähnt wurde, ist die Gefahr von Fehlanreizen, die dann zu Absprachen und sonstigen zweckentfremdeten Manipulation führen, bei so einem Belohnungssystem ziemlich groß, ganz zu schweigen davon, dass eine zu starke (offensichtliche) Instrumentalisierung des Forums als Verkaufsplattform auch rufschädigend wirken kann, so dass möglicherweise der Schuß nach hinten losgeht.

Wenn ich Musik-Service wäre...,
würde ich nach Möglichkeiten zur Verkaufsförderung suchen, die für ALLE Parteien von Vorteil ist. Eine solche Lösungen könnte darin bestehen den Bannerbalken auf der rechten Seite kontextsensitiv mit Angeboten aus dem Shop bestücken. Dazu müsste jeder Thread auf bestimmte Keywords gescannt werden und basierend darauf eine passende Einblendung erfolgen.

Wenn also in einem Thread Kaufberatung zur Gitarre "Jack Daniels AG-1" erbeten wird, dann sollte in diesem Thread das entsprechende Angebot aus dem Shop angezeigt werden "Bei Musik-Service ab Lager verfügbar zum garantierten Tiefstpreis von 165 €. Bestelle noch heute und sichere dir einen Satz Saiten gratis.". Das wäre für Leser, Käufer und Musik-Service von Nutzen und gleichzeitig nicht zu aufdringlich. [Klugscheiß]Eine echte Pareto-Verbesserung![/Klugscheiß]

Ich hab mal angefangen Payback-punkte zu sammeln.... War mir aber irgendwann zu blöde..... glaube dies hätte den gleichen Effekt auf mich :D

Ich glaube, die Hofmanns könnten aus dem riesigen Forum richtig Kaptal schlagen (wie, weiß ich nicht, aber so eine riesen Zahl an potentiellen Kunden, da muss doch irgendwas gehen....).

Die Crux ist: die wollen das nicht, zumindest nicht mit allen Mitteln. Die Philosophie dabei, so wie ich das immer verstanden habe, ist: Johannes und Martin stellen das Forum zur Verfügung, weil sie gut finden, ein Forum für Musiker zur Verfügung zu stellen. Völlig unabhängig von ihrem Laden und von Verkaufszahlen.
Wenn etwas mehr Boardmitglieder hier kaufen als woanders, wäre das wünschenswert, ist aber keine Voraussetzung für den Erhalt des Boardes.

Dazu kommt noch, dass Links auf Fremdanbieter mehr als großzügig geduldet werden.

So: und genau hier kommen WIR, die Mitglieder ins Spiel. Wieso kann man sich nicht an die eigene Nase fassen und statt irgendwelchen Geldbeträgen, Gutscheinen, Rabatten oder sonstwas, sich für die Bereitstellung des Boardes insofern dankbar zeigen und das verlinken auf Fremdshops einfach sein lässt?
Kann man einem User durch einen Link auf Musik-Service weiterhelfen, kann man das gerne machen, ansonsten schreibt man eben keine Empfehlung?

Also, ich persönlich hab noch nie woanders hinverlinkt,... wenn ich helfen wollte und hab bei MS nichts passendes gefunden, hab ich eben nichts geschrieben.
Wenn das alle so machen würden, könnte man den Musik-Service auch unterstützen.

Sachen, die in Aschaffenburg nicht geführt werden, kann man natürlich woandershin verlinken.

Für mich ist das eine Frage der Ehre und des Anstands dem Gastgeber gegenüber.

Gruß

Das "Verlinkungsproblem" ließe sich sehr leicht entschärfen, indem man rechts einen kleinen Suchschlitz einbaut, über den man den MS-Shop durchsuchen kann. Der Anreiz einen MS-Link zu präsentieren wäre dann besonders groß, da ja der Suchschlitz die schnellste Möglichkeit wäre an einen Produktlink zu kommen.

Was MS auch überlegen könnte wäre per Unterforum ein Vorschlagswesen einzurichten, bei dem Forenmitglieder nützliche Vorschläge zur Gestaltung des Shops und des Forums machen können, die, falls sie umgesetzt werden, prämiert werden.

Grüss dich Andreas!
Das mag für das Gitarristen- oder Bassisten-UFO zutreffen.
Es gibt aber UFOs in denen weit weniger User sind bzw. User, die weniger schnell bewerten!
Was du sagst hat Hand und Fuss. Das teile ich! Gerade die Sache mit OliB. trifft den Nagel auf den Kopf. Und auch Nils1 ist unerschütterlich dran, immer wieder wertvolle Tipps aus seinem Buch wiederzugeben. Expertenhilfe umsonst. Wo gibt's das sonst noch in dieser Welt?
Das Karma zieht sich auch über die Mods hinweg. Schau dir mal die Karmapunkte von Gitarrenmods verglichen mit anderen Mods an?
Und, ich staune immer wieder selber: Wenn ich mal nen dummen Kommentar im Fotothread der Gitarristen oder Bassmädesthread abgebe, schneit's gleich 200-300 Karmapunkte. Ist nun mal so :cool:
Paradebeispiel schlechthin ist der OT.

Alles Liebe,

Limerick

Hallo ihr Lieben Musiker Menschen,

mir kam bei meinem morgendlichen Kaffee gerade so eine Idee. Da ich oft sehe/lese, dass sich Menschen hier gut beraten lassen und dann doch beim großen T ezc. einkaufen.

Wie wäre es, wenn man pro 50/100 was weiß ich Beiträge einen Gutscheincode bekommt mit dem man bei Musiker-Service einen kleinen Rabatt bekommt. Ich sprecher hier im Geldbereich zwischen 1 und höchstens 5€, vlt 2 € pro 50 und 4/5€ pro 100 Beiträge.

So würde evtl du Aktivität im Board steigen und die Menschen würden vlt. eher bei MS einkaufen.

Ok ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument mit Spam etc. aber wenn sich jemand nur anmeldet um 50 Beiträge zu "erspamen" dürfte das doch relativ schnell auffallen und der entsprechende User gelöscht werden.

Weitere Nchteile erkenne ich gerade nich, vlt bin ich auch noch nicht richtig wach.

Grüße

Ich weiß nicht ob Musikerboard es sich leisten kann so viele Beiträge zu bezahlen außerdem sollte man froh sein gute kompetente Beratung umsonst zu erhalten. Kein Mensch leidet drunter und Menschen die gerne helfen werden mit vielen "Danke" Grüßen belohnt. Geld ist nunmal nicht alles.

Mfg
Finalstrike

Die Idee war ja auch eher, dass die Leute die unentschlossen sind bzw. lieber bei einem anderen Shop bestellen würden doch noch überzeugt werden und bei MS ein kaufen, ich wollte mit dieser Idee nicht erreichen, dass es mehr User gibt, mehr Beiträge oä. sondern einfach nur, dass die Leute bei MS un nicht woanders einkaufen.

Na da hast du was ins rollen gebracht:D

Ich versteh nicht warum leute jetzt meinen das MS noch irgendwas für uns tun muss, und für irgendwelche beiträge, gutschriften erteilen, MS würde dann nur noch ins minus fahren mit diesen board, die kosten ein server zu erhalten und zu warten sind bestimmt nicht ganz billig, aber die machen das für uns damit wir diese unterhaltungen führen können, allein für so ein kunden service brauch MS sich nicht vor das große T oder sonst wer zu verstecken.

Der grund gedanke um mehr kunden anzulocken von Schweeeeden ist wirklich gut:great:
aber in der form mit karma punkte für geschenke unmöglich, wegen eine überflutung an nutzlosen beiträge in der hoffnung mehr karma zu bekommen.

ich bin eher dafür, daß manche User für ihre Beiträge hier was bezahlen sollten - dann würde ein erhblicher Anteil der unnötigen Threads verschwinden...

:great: Volle Punktzahl!
So eine Art Strafgebühr für schwachsinnige Beiträge.
Da könnte der Boardbetreiber echt was dazu verdienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben