Geld für Beiträge

• Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen!

Wie ich dem Rabatt gegenüber stehe, kann ich euch nicht so genau sagen.
Ich bin da irgendwie sehr unschlüssig und denke, es würde nicht so richtig funktionieren,
ganz einfach weil ich nicht weiß, wie gut das mit Karmapunkten funktioniert.
Aber das istz ein anderes Thema.

Mir kommt dabei folgendes System in den Sinn, und wer gelegentlich
bei EMP reinschaut, dem könnte der Vorschlag bekannt vorkommen ;):

Bei EMP bekommt man für's Kaufen Bonuspoints. Je nachdem
für wieviel Geld man INSGESAMT schon eingekauft hat steigt die Anzahl
der Points Euro, den man bezahlt.
Diese Punkte kann man dann irgendwann als Cents wieder für irgendwas
einlösen.
Das selbe könnte man doch eventuell auch für Forumsuser möglich machen,
oder nicht? Es müssen ja nicht unbedingt Punkte sein, von denen man dann
wieder etwas kaufen kann, sondern z.B, einfach nur Karmapunkte.

Da zahlt MS doch garnicht mal so millionenfach drauf, oder?

Grüße,
Kai

So ich melde mich auch mal wieder.

Nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe alle Beiträge furchzulesen.

Als ich finde, die Idde, dass wen man einen thread estellt ein Link zu diesem Produkt automatisch links im Feld erscheint eigentlich am besten. Wenn man dann durch diesen Link bestellt einen kleinen Rabatt bekommt wirklich gut.
Da ich so PC technisch mich überhaupt nicht auskenne weis ich leider nicht ob sowas schwer/leicht zu realisieren ist.

Grüße

Kann bitte mal jemand für mich die Gründe zusammenfassen, weswegen man für das Posten hier im Forum Geld oder Rabatt bekommen sollte? Mir erschließt sich nicht wirklich, warum ein Beitrag hier eine Bezahlung rechtfertigt, vor allem weil die Qualität der Beiträge extrem unterschiedlich ist. Und nach Qualität oder sonstigen Kriterien zu selektieren welcher Beitrag belohnt wird und welcher nicht, kann nur unfair werden und mit viel Gemotze enden.
Meine Meinung: Ich bin froh, dass es das Board gibt und mein Lohn für meine (Fach-)Beiträge ist, dass ich dafür auch von anderen Hilfe bekomme wenn ich welche brauche.
Gruß
ET

Less dir biitte meine Beiträge dazu durch. Dann verstehst du den Sinn dahinter, welchen ich mir erdacht habe.

Grüße

Hab bis zur Hälfte gelesen, dann hats mir gereicht, aber was bei mir als Fazit ein bisschen so durchzukommen scheint: Viele User verlangen in meinen Augen zu viel vom Forum... (das ist eine kostenlose Austauschplattform und hier gehts nicht ums Geld machen, auch wenns nur in kleinen Stil ist)
Hab zwischendrin mal einen Beitrag von wegen Almosen gelesen und in etwa so könnte man es ausdrücken.
Egal, was für einen monetären Anreiz man setzt (gab ja schon genug Vorschläge), die Folge wird sein: Es wird nur noch Karma verteilt, die meisten gehen nur noch ins Board, weil sie es als nette Neben"einnahmequelle" ansehen (viel Bewerten, vll bekomm ich dann als Dankeschön für mein vergebenes Karma Gegenpunkte usw., es werden große Freundschaftskreise geschlossen, in denen Mann quasi zirkulär bewertet, wenn man einen nicht mehr Bewerten kann, kommt halt der nächste dran, solange bis es wieder von vorne los geht... das gilt vor allem für den OT-Bereich, wo viele von den "neuen" Usern ihr meistes Karma her haben und es ja scheinbar schon so Freundschaftskreise gibt, in denen gut Punkte getauscht werden, oder es halt User gibt, die es für andere anscheinend einfach STadard ist, bewerten zu müssen, egal, was sie schreiben (will hier niemand anschwärzen, nur fällt das halt schon so ein bisschen auf in den letzten Monaten) ;)) und ansonsten verliert es seinen Reiz. Ich nehme mich davon nicht aus, da bin ich ganz ehrlich, das würde mich dann auch reizen, zumindest zum Teil.
Und allein schon um mich (und viele andere) davor zu schützen, finde ich die Idee eigentlich nicht so gut.
Karma ist doch auch nett, sicher das Problem mit der Inflation besteht immer noch, aber ich finde halt einfach, dass die User, die viel Reputations-Power haben, einfach mehr Verantwortung haben und wirklich nur noch gute Beiträge bewerten sollte und nicht einfach mit Punkten um sich schmeißen sollten. Dann funktioniert das auch weiterhin.
Wir sollten eh froh sein, dass das Board uns nichts kostet und alles so gut funktioniert und viele hier eine gute Gemeinschaft anfinden. Ich muss gestehen, ich fühle mich zur Zeit einfach sau wohl hier im Board und ich finde nicht, dass man so eine Atmosphäre irgendwie durch solche Methoden kaputt machen muss.
Was habe ich davon, wenn ich pro Jahr vll einmal eine Vergünstigung beim Kauf bei MS (dadurch bin ich ja auch noch an den MS gebunden, obwohl ich gerade dieses Produkt vll lieber woanders kaufen wollte) bekomme und dazu aber auch einen gewissen Bestellwert haben muss? Da sind diese 2€ auch grad schon wurscht.
Zudem würde sich das für den MS sicher nicht lohnen, da geht erstens viel Geld für die Gutscheine flöten, zudem kostet das mit sicherheit nochmal mehr Personalkosten, da speziell dafür neue Mitarbeiter eingestellt werden müssten (vor allem, wenn beispielsweise die Portokosten weglässt, das muss ja alles kontrolliert, gutgeschrieben und ausgerechnet werden usw.), das Forum müsste mal wieder umgestellt werden etc.
Das Karma ist ein nettes Zusatzfeature, worüber man sich freuen kann, und bisher wars doch so auch ganz gut, wieso sollte man das jetzt alles kaputt machen?

Gruß

Felix

metaljünger;4184424 schrieb:
Hab bis zur Hälfte gelesen, dann hats mir gereicht, aber was bei mir als Fazit ein bisschen so durchzukommen scheint: Viele User verlangen in meinen Augen zu viel vom Forum... (das ist eine kostenlose Austauschplattform und hier gehts nicht ums Geld machen, auch wenns nur in kleinen Stil ist)
Hab zwischendrin mal einen Beitrag von wegen Almosen gelesen und in etwa so könnte man es ausdrücken.
Egal, was für einen monetären Anreiz man setzt (gab ja schon genug Vorschläge), die Folge wird sein: Es wird nur noch Karma verteilt, die meisten gehen nur noch ins Board, weil sie es als nette Neben"einnahmequelle" ansehen (viel Bewerten, vll bekomm ich dann als Dankeschön für mein vergebenes Karma Gegenpunkte usw., es werden große Freundschaftskreise geschlossen, in denen Mann quasi zirkulär bewertet, wenn man einen nicht mehr Bewerten kann, kommt halt der nächste dran, solange bis es wieder von vorne los geht... das gilt vor allem für den OT-Bereich, wo viele von den "neuen" Usern ihr meistes Karma her haben und es ja scheinbar schon so Freundschaftskreise gibt, in denen gut Punkte getauscht werden, oder es halt User gibt, die es für andere anscheinend einfach STadard ist, bewerten zu müssen, egal, was sie schreiben (will hier niemand anschwärzen, nur fällt das halt schon so ein bisschen auf in den letzten Monaten) ;)) und ansonsten verliert es seinen Reiz. Ich nehme mich davon nicht aus, da bin ich ganz ehrlich, das würde mich dann auch reizen, zumindest zum Teil.
Und allein schon um mich (und viele andere) davor zu schützen, finde ich die Idee eigentlich nicht so gut.
Karma ist doch auch nett, sicher das Problem mit der Inflation besteht immer noch, aber ich finde halt einfach, dass die User, die viel Reputations-Power haben, einfach mehr Verantwortung haben und wirklich nur noch gute Beiträge bewerten sollte und nicht einfach mit Punkten um sich schmeißen sollten. Dann funktioniert das auch weiterhin.
Wir sollten eh froh sein, dass das Board uns nichts kostet und alles so gut funktioniert und viele hier eine gute Gemeinschaft anfinden. Ich muss gestehen, ich fühle mich zur Zeit einfach sau wohl hier im Board und ich finde nicht, dass man so eine Atmosphäre irgendwie durch solche Methoden kaputt machen muss.
Was habe ich davon, wenn ich pro Jahr vll einmal eine Vergünstigung beim Kauf bei MS (dadurch bin ich ja auch noch an den MS gebunden, obwohl ich gerade dieses Produkt vll lieber woanders kaufen wollte) bekomme und dazu aber auch einen gewissen Bestellwert haben muss? Da sind diese 2€ auch grad schon wurscht.
Zudem würde sich das für den MS sicher nicht lohnen, da geht erstens viel Geld für die Gutscheine flöten, zudem kostet das mit sicherheit nochmal mehr Personalkosten, da speziell dafür neue Mitarbeiter eingestellt werden müssten (vor allem, wenn beispielsweise die Portokosten weglässt, das muss ja alles kontrolliert, gutgeschrieben und ausgerechnet werden usw.), das Forum müsste mal wieder umgestellt werden etc.
Das Karma ist ein nettes Zusatzfeature, worüber man sich freuen kann, und bisher wars doch so auch ganz gut, wieso sollte man das jetzt alles kaputt machen?

Gruß

Felix

Stimme voll zu!
Es ist eine gute Sache, dass man hier Erfahrungen austauschen kann, Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und dies auch zurück bekommt...aber sowas an irgendwelche Boni's zu koppeln widerspricht absolut dem Grundgedanken eines Musiker-Forums...!

Grüße,

Grundkurs

Sorry,

wenn ich das noch mal so direkt frage: Was ist eigentlich an dem Grundgedanken, den der Threadersteller hatte, nicht zu verstehen?

Es ging ihm nicht darum, dass die Forumsuser irgendwas tolles davon haben und reich werden und belohnt werden, weil sie hier Senf von sich geben.

Seine Idee war einfach, das Musik Service noch etwas mehr davon hat.

Gruß

Hat der MS ja nicht... ich hab oben schon hingeschrieben, wieso ich denke, dass der MS nichts davon hat, weil da zu viele Kosten auf ihn zukommen :nix:

Is doch eh auch egal, wird ja sowieso nicht umgesetzt werden :)

Wobei du dich nur aufs Karma beziehst und nicht auf die Gesamtidee, die da hintersteckt.
Damit ist der Rechenansatz in meinen Augen deutlich verfehlt.

Was mir hier auf die Nerven geht ist einfach dieses: Der Threadersteller ist doof, weil er was haben will!!

Nein, bei den Kosten beziehe ich mich nicht aufs Karma, sondern darauf, dass Gutscheine verteilt werden für eine bestimmte Anzahl an Karma oder andere Leistungen im Board.
Und dafür ist die Gegenleistung zu gering, als dass sie die hohen Kosten rechtfertigt (sicher, das ist von außen gesehen vll auch falsch, wie gesagt, ich persönlich würde es nicht so machen, aber das ist ja nicht unsere Sache, sondern die der Gebrüder Hoffmann. ;)

Und zum zweiten: Ich habe nie gesagt, dass der Threadsteller wegen seiner Idee doof ist, sondern lediglich, dass ich die Idee für unausführbar halte :eek:

Ich finde die Idee ansich nett. Nur unter den Voraussetzungen ist der Erfolg solcher Aktionen recht gering bis nichtig. Schließlich sprechen wir von Beträgen von 1-5€ für Ware von über 5€. Wenn man sich nun die Zeit nimmt, 100 super Beiträge statt 100 schlechte zu schreiben, konnte während dieser Zeit eine Menge Geld verdienen, wenn man es nun wirklich auf das Geld abgesehen hat.

Ich bin jemand, der nicht jeden Euro rumdreht. Für mich zählt wie für manche anderen hier die Leistung bzw. der Service. Ich gebe offen zu, dass ich auch hin und wieder bei Musik-Service bestellt habe: Eine Mackie-Endstufe, Drum-Felle und noch anderes. Zuletzt wollte ich eine Ibanez Bass kaufen, wo sich später dann rausstellte, dass sie nicht verfügbar war. Hier war ich dann eben gezwungen, zur Konkurrenz zu gehen. Was ich damit sagen will: Ich bin froh, dass es das Forum gibt, da es viel Wissen vermittelt. Im Gegenzug kaufe ich auch bei Musik-Service, sofern die Ware verfügbar ist. (Verfügbarkeit ist mir eigentlich das wichtigste, neben dem Preis)

Grüße

Die Grundidee ist ja sehr nett gemeint, aber macht eben aufgrund der genanten Punkte keinen großen Sinn.

Daher sollte man auf andere Weise versuchen mehr Kunden zu gewinnen.

Zum Beispiel finde ich, man erkennt ohne genaues hinsehen nicht, dass das Forum und MS etwas miteinander zu tun haben. Die Preise usw. mögen ja noch so gut sein, aber wenn man darüber nichts weiß, dann würde auch dann niemand etwas bestellen, wenn es etwas umsonst gäbe :D

Bereits auf der Startseite könnte ein geschickt platzierter Hinweis einiges bewegen, aber auch im Forum selbst könnte man sich etwas einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen.

Die Werbung auf der rechten Seite fällt, meiner Meinung nach, jedenfalls nicht sonderlich ins Auge.

Less dir biitte meine Beiträge dazu durch. Dann verstehst du den Sinn dahinter, welchen ich mir erdacht habe.

Grüße

Ich habe deine Beträge schon gelesen, und ich hab sie gerade nochmal gelesen. Ich verstehe, dass du damit nicht die dicke Kohle für dich selbst machen willst, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Posten hier nicht mit Geld-Vorteilen verbunden werden sollte. Ich bin skeptisch, ob sich die Aktion für MS rechen würde, aber das könnte uns höchstens der Chef beantworten. Außerdem sehe ich es kritisch, dass die Anzahl von Posts belohnt wird (klar, etwas anderes kann man noch viel schlechter als Kriterium heranziehen), denn das verleitet doch dazu, mal schnell einen Beitrag zu schreiben den man sonst nicht geschrieben hätte weil man noch 10 Beiträge für den nächsten 1€ Gutschein braucht. Außerdem sind Posts dann im Prinzip Geld wert, wenn auch nur sehr wenig. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann Löschungen von Posts noch mehr Diskussionen nach sich ziehen, denn der "böse böse Mod" der meinen Post löscht, nimmt mir dann ja im Prinzip Geld weg. Karmapunkte würde ich auf jeden Fall als Belohnungskriterium ausschließen, wegen den bekannten Nachteilen des Karmasystems und Missbrauchsmöglichkeiten.
Bedenken habe ich auch, weil bei der Nutzung der Gutscheine ein Boardprofil mit einem echten Namen bzw. einem Kundenprofil verknüpft werden muss. Dabei geht es mir nicht darum, dass MS dann weiß, welcher Kunde hinter meinem Nick steht (denn das könnte Johannes sicherlich mit wenig Aufwand jetzt schon rausfinden), sondern um den Aufwand und die Methode das zu überprüfen. Als Überprüfung, wer wirklich hinter einem Boardprofil steckt, müsste man irgendwie die Emailadresse überprüfen, oder sieht jemand eine andere Möglichkeit?
Dimebags Dreisatzrechnung am Anfang des Threads spricht auch deutlich gegen ein solche System. Es wäre schwierig einem Beitrag einen vernünftigen Wert zuzuordnen. Gibt man einen 5€ Gutschein für 50 Beiträge, so hat man zwar viele Leute die in den Genuss eines solchen Gutscheins kommen könnten, aber man hat auch hohe Kosten. Gibt es 5€ Gutschein für 1000 Beiträge, so hat man wesentlich weniger Kosten, aber auch wesentlich weniger Leute die einen Gutschein bekommen.
Fazit: Für mich steht und fällt so ein System mit der Kosten-Nutzen-Rechnung.
Ich finde, dass viele Beiträge hier es nicht verdient haben, dass man ihnen einen Geldwert zuordnet, oder dieser ist so gering, dass die Anzahl der Gutscheine bzw. deren Wert sehr begrenzt bleibt, womit das System sich wahrscheinlich nicht lohnen wird.
Aber bevor sich kein Mitarbeiter von Musik-Service zu dem Thema geäußert hat, ist sowieso alles hier Spekulation und Zahlenspiele.
Gruß
ET

Beim Musik Schmidt bekommt man wenn man auch Vorkasse zahlt 2% Rabatt. Ich denke sowas ich am ehesten umzusetzen das man evtl unter gewissen bedingungen einen 2% Rabatt gewährt. Und da sollten eig die kosten auch nicht so hoch sein wie bei tausenden gutscheinen den bis sich die 2% wirklich lohnen muss man was teueres kaufen was wiederum gut für den Shop ist und evtl einen anstoß gibt das mehr leute beim Musik Service kaufen als wo anderes. Viele Leute disktieren hier und machen Kaufberatung und kaufen dann wo anders. Eventuell eine gute sache die gut durchdacht werden muss und vll auch getestet werden muss in einer kleinen testphase.

Der einzige Fall von dem ich denke dass es funktionieren könnte, wäre, wenn ein Totalanfänger sich sein erstes Instrument kaufen möchte und hier Rat sucht.
In diesem Thread wird dann auf MS verwiesen, der TE gibt dann bei der Bestellung einen Link zu besagten Thread an und bekommt entweder Rabatt, oder, was ich als sinnvoller erachte, etwas Zubehör dazu: Also ein Gitarrist eben zb 2 Sätze Saite, ein Satz Plektren, und vllt nen einfachen Gurt oder ein Kabel. Der Drummer kriegt halt ne Packung Sticks. Da Basssaiten ja schon was teurer sind, vllt einfach nur nen Satz Saiten und ein Kabel.
Möglicherweise kann das auch nach Preisen gestaffelt werden. Ist ja schon ein Unterschied ob sich einer ne 100€ Gitarre + 100€ Verstärker holt, oder direkt jeweils 500€ dafür ausgibt.

Sinn der Sache: Der "Neue" macht (hoffentlich gute) Erfahrungen mit MS und bestellt in Zukunft auch wieder da.
Möglicher Nachteil: Es wird vermutlich nicht lange dauern und irgendwer legt sich einen Zweitaccount zu um von dieser Rabatt Aktion zu profitieren :bad:
Zudem müsste bei jeder Bestellung geprüft werden, seit wann der User hier angemeldet ist, wieviel Beiträge etc. Dazu sollte er/sie sich noch verständlich und höflich in dem Thread ausgedrückt haben und nicht einfach irgendwas halbes dahingeklatscht haben und hoffen dass andere ihm alles raussuchen.

An dieser Stelle möchte ich dann einmal ein richtiges fettes DANKE! sagen, ich bin froh dass es dieses Forum gibt, ich habe hier sehr sehr viel gelernt und vor allem sehr viel neue tolle Musiktipps entdeckt, wofür ich sehr dankbar bin!
Einziger Nachteil: die Zeit die ich hier verbringe könnte ich sinnvoller in Gitarrespielen investieren, dann wär ich vermutlich nen ganzes Stück besser :D

Nachdem ich heute mal wieder in diesen Thread hier rein geschaut habe, zeigt sich mir deutlich, dass Dinge miteinander vermischt werden, die erst einmal nichts direkt miteinander zu tun haben.
Es geht doch auf der einen Seite darum, dass wir alle hier sehr dankbar sind, dass es dieses Forum gibt. Und das vor allem auch, da es eben als kostenloser Service angeboten wird. Wenn man sich ein wenig mit Webplattformen beschäftigt, wird man sehr schnell merken, dass es verdammt schwer ist, eine Community dazu zu bekommen, für die angebotenen Dienste einen kleinen Beitrag zu bezahlen. Umso dankbarer sollten wir den Forumsbetreibern sein.

Auf der anderen Seite haben wir das Unternehmen MS, was kommerziell ausgerichtet ist, um am Markt bestehen, Profit zu machen und nicht zuletzt Arbeitsplätze sichern zu können.
Wie jedes andere Unternehmen auch muss MS dazu einen bestimmten Anteil seines Profits in Werbung, (Online-) Marketing und andere verkaufsfördernde Massnahmen investieren. MS ist kein Community-getragener Verein oder sonsteine "gemeinnützige" Einrichtung. Das heisst, wir alle hier sind bestenfalls potentielle Kunden, an denen MS verdienen kann - im Idealfall. Nicht mehr und nicht weniger.
Deswegen halte ich es auch nicht für sinnvoll, sich in die Kunden- und Marketingphilosophie von MS einzumischen. Ich denke, MS wird bewusst diese Community nicht als verkaufsförderndes Instrument einsetzen und das ist auch gut so. Dafür gibt es aus meiner Sicht zwei wesentliche Gründe, die sich nun mal nicht wegdiskutieren lassen:

Das ist einserseits der nicht zu unterschätzende Aufwand, den ein Rabattsystem mit sich bringen würde. Da geht es darum, jederzeit sämtliche Beiträge zu überwachen, die Rechtmäßigkeit und auch Gerechtigkeit zwischen den Usern sicherzustellen. Das kommt schnell in Dimensionen, die man durchaus mit größeren - auch sehr ungeliebten - Rabattsystem wie z.B. der unsäglichen Payback - Karte vergleichen kann.
Andererseits ist der Effekt von solchen Rabattsystemen eher ungewiss, wenn das ganze Drumherum besser sein könnte (ich hatte in meinem ersten Beitrag dieses Threads meine Eindrücke zum Online-Shop von MS geäußert - leider wurde der Beitrag gelöscht).
Man ist doch von Beispielen umgeben, wo Rabatte oder Gutscheine nicht greifen. Ich kenne das z.B. vom Online-Buchhandel, wo ich regelmäßig 2-3mal pro Jahr einen 5 Euro Gutschein bekomme, den ich genauso regelmäßig verfallen lasse, weil andere Anbieter mit stimmigeren Webshops auffahren und ich am Ende doch da bestelle.

Ich kann den gut gemeinten Gedanken von Schweeeeden sehr gut nachvollziehen. Als solches ist die Idee auch nicht schlecht, kann aber nicht für sich allein stehen. Man muss es einfach Bestandteil einer größeren Marketingstrategie sehen. Dann hat das ganze Sinn und vielleicht auch den gewünschten Effekt. Aber mal ehrlich, wir kommen da schnell in Bereiche, die jenseits unseres Einfluss- und Mitbestimmungshorizonts liegen, eben weil nicht zuletzt dafür eine Menge Geld in die Hand genommen werden muss.
Und uns allen ist doch klar - denke ich zumindestens, dass jedes Unternehmen schon für ein gutes Marketingkonzept allein einiges investieren muss.

Ich hab hier einen guten Vorschlag gelesen und verstehe nicht, wo beim dem das Problem sein soll:

Wenn man meinetwegen jetzt für einen richtig guten, mehrfach bewerteten hilfreichen Beitrag sogar einen 5 € Gutschein aussetzt, der aber erst bei einem Einkauf ab 100 € eingesetzt werden kann (und zwar als einziger Gutschein), dann hat der MS etwas davon, weil sie trotzdem etwas daran verdienen, und der User eben, weil's 5 € billiger ist, bei ihnen bestellt; und der User hat etwas davon, weil's ihn 5 € weniger kostet.

Falls jemandem von euch Brands4Friends etwas sagt, die schicken regelmäßig 10 € Gutscheine herum, die man dann erst ab einem bestimmten Warenwert oder zu bestimmten Konditionen einlösen kann. Der User freut sich, weil er spart, der Anbieter freut sich, weil man bei ihm einkauft.

Da könnte sich auch niemand beschweren, weil er mit seinem 10 € Gutschein keinen Satz Plektren kaufen kann, der von mir aus 5 € kostet, weil niemand dem Unternehmen etwas für diesen Gutschein bezahlt hat und man auch nur einen Beitrag geschrieben hat...Und das auch noch freiwillig.

Ich glaube schon, dass das einen beidseitigen Nutzen zur Folge hätte. Der MS kann nicht darunter leiden, weil sie keine Verluste machen...Und das richtige Verhältnis von Gutscheinhöhe und Mindesteinkaufshöhe, um den einzulösen, wird wohl von El Cheffe zu finden sein :)

Das ist eben auch schon wieder die Frage: Ist ein 5€-Gutschein Anreiz genug, bei dem Laden zu kaufen?
Ich hab solche Dinger wahrlich schon oft in Händen gehalten, wo man ab einem bestimmten Bestellwert 5 oder sogar 10€ gutgeschrieben bekommen hat und habs nie eingelöst.
Wieso? Vll, weil ich gerade bei einem anderen Laden bestellen wollte, bei dem ich immer bestelle (dann wird mich dieser Gutschein auch nicht zu dem neuen Laden hinziehen) oder weil ich meistens nur Sachen kaufe, die keinen Bestellwert von 100€ haben... Und wenn ich dann mal was für 100€ kaufe, wäre er meistens eh schon abgelaufen :nix:
Ich meine, letztlich ist es vll ein nettes Gimmick, wenn man so will, aber ich denke, es dürfte die wenigsten beeinflussen, den Laden zu wechseln, ganz einfach, weil man da dazu verleitet wird, eine riesen Summe an Geld auszugeben, nur ums 5€ billiger zu bekommen. Und ich denke, das wird keiner machen, der nicht gerade eh eine große Bestellung rausschicken wollte und dem der Laden auch shcon wurscht ist, wo er einkauft ;)

Es kostet aber auch im Endeffekt außer dem technischen Aufwand nichts, so ein System zu unterhalten...Und wenn selbst 5-6 Kunden deswegen über 100 € bei MS bestellen, haben die schon dicke etwas davon.

Übrigens könnte das auch Sammelbestellungen fördern...

Um meinen vorherigen Beitrag noch einmal mit praktischem Bezug anzureichern, ein wenig aus meiner persönlichen Erfahrungsgeschichte.

Vor vielen Jahren, als das große T noch gar nicht so groß war, gab es praktisch keine vernünftigen Online-Shops. Ich schätze mal, es war vor mehr als 10 Jahren. Damals hatte das T eine Aktion laufen, die Kunden - einer davon war ich auch - eine Gutschrift anbot, die dann gezahlt wurde, wenn man sich am Online-Auftritt beteiligte. Das ganze sah so aus, dass man sich eine Liste von Artikeln zusenden lassen konnte, die über keine Beschreibung im Shop verfügten.
Wenn man sich nun als Kunde die Arbeit machte, die einzelnen Artikel zu beschreiben, Bilder von der Hersteller-Seite dazu zu arrangieren etc., hat man einen Betrag x gutgeschrieben bekommen.
Das fande ich damals eine gute Sache, habe dort etwas Arbeit und Zeit investiert und am Ende die Früchte meines Aufwandes geerntet. Ich konnte mir praktisch etwas bestellen, ohne dass ich dafür etwas zuzahlen musste. Ich weiss nicht mehr genau den Wert, es handelte sich aber um ein Set Fender Special PU's, die mit dem SRV-Sound.
Das ist ein Beispiel, wie man so etwas sinnvoll lösen kann. Na klar, ich hatte einen Aufwand und ich habe davon profitiert, die Seiten des T's stimmiger zu machen.

Das mal auf den Ursprungsgedanken des Threads umgemünzt, könnte ich mir vorstellen, dass eine Empfehlungsprovision durchaus etwas ist, was man klar bestimmen und zuordnen kann.
Jeder, der sich mit Webentwicklung auskennt, weiss, dass man einem bestimmten Link zu einem Artikel des Webshops eine Kennzeichnung mitgeben kann.
Wenn ich nun z.B. einen Artikel als Empfehlung in einem Beitrag verlinke und der Interessent dann darauf klickt, könnte die Empfehlung zu meinem Benutzerkonto in Höhe xxx vermerkt werden.
So weit so gut. Spätestens jetzt fangen die Probleme an:

Bekomme ich etwas gutgeschrieben, wenn der Interessent nur den Artikel angesehen hat oder muss der Vorgang zwingend zu einem Kauf führen? Was passiert, wenn der Interessent sich jetzt erstmal nur den Artikel anschaut, dann aber erst in vier Wochen tatsächlich bei MS was bestellt?
Eigentlich hätte ich auch dann Anspruch auf eine "Tipp-Provision"...

Ihr seht also, so einfach ist das nicht. Deswegen noch einmal der Hinweis auf ein umfassendes Marketingkonzept, wo genau diese und viele weiter Fragen genauer beleuchtet und festgelegt werden müssen. Nichts, was man im Rahmen einer "basisdemokratischen" Community lösen könnte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben