Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Georg Friedrich Händel war einer der bedeutendsten Komponisten des Barocks, der bereits zu Lebzeiten und bist heute vor allem durch seine 46 Opern und 25 Oratorien zu den populärsten Komponisten zählt (u. a. „Der Messiah“ 1741, „Feuerwerksmusik“ 1748, „Solomon“ 1749 mit „Ankunft der Königin von Saba“). Geboren wurde er nach dem gregorianischen Kalender am 5. März1685 (am 23. Februar 1685 nach dem damals am Geburtsort noch verwendeten julianischen Kalender) in Halle a. d. Saale im Herzogtum Magdeburg (heute Deutschland) und starb am 14. April1759 mit 74 Jahren in London. Sein Geburtstag jährt sich 2015 zum 330. Mal.
– Quelle: http://geboren.am/23_Februar
Und die Musik zu seiner Geburtstagsfete hat er gleich selbst geschrieben:
James Dorsey war ein stilprägender US-amerikanischer Jazzmusiker und Big-Band-Leiter der Swing-Ära und in den 1940er-Jahren Schauspieler in mehreren Hollywood-Filmen. Geboren wurde er am 29. Februar 1904 in Shenandoah, Pennsylvania in den Vereinigten Staaten und starb mit 53 Jahren am 12. Juni1957 in New York City. 2015 jährt sich sein Geburtstag das 111. Mal.
– Quelle: http://geboren.am/29_Februar
Jajaja, es ist nicht heute, aber auch nicht morgen, der 29. Februar gibt es halt nur alle 4 Jahre, aber egal:
Alton Glenn Miller war ein US-amerikanischer Jazz-Musiker, Bandleader, Komponist und Arrangeur (u. a. populär durch „Moonlight Serenade“ und „In the Mood“). Er wurde am 1. März 1904 in Clarinda, Iowa in den Vereinigten Staaten geboren und starb mit 40 Jahren am 15. Dezember1944. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag zum 111. Mal.
– Quelle: http://geboren.am/1_Maerz
Wieder ein runder Geburtstag:
Dieter Meier wird heute 70. Ein ziemlich gewöhnlicher Name, aber ein ungewöhnlicher Künstler und Mensch.
Berufspokerspieler und Aktionskünstler, Rinderzüchter und Winzer, Unternehmer und Investor, aber am bekanntesten wahrscheinlich als Sänger von Yello.
John Anthony Frusciante ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Sänger, der als Mitglied der „Red Hot Chili Peppers“ (1988–1992, 1998–2008) bekannt wurde. Er wurde am 5. März 1970 in Queens, New York City in den Vereinigten Staaten geboren. Heute feiert Frusciante seinen 45. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/5_Maerz
Vor 140 Jahren wurde in Ciboure im französischen Baskenland der Komponist Joseph-Maurice Ravel geboren. "Boléro", sein wohl bekanntestes Werk, inspirierte auch Jazz- und Rockmusiker. Ursprünglich für das Ballett geschrieben, erlangte es Ende der Siebziger Jahre als Filmmusik auch bei einem klassikfernen Publikum einige Berühmtheit. Die Plattenverkäufe der Komposition stiegen seinerzeit deutlich an.
Karin Ilse Witkiewicz ist eine deutsche Sängerin (u. a. „Diese Welt“ 1971, „Es war einmal ein Jäger“ 1974, „Theater“ 1980), die ihren Durchbruch mit dem Eurovisons-Song „Wunder gibt es immer wieder“ (1970) hatte. Geboren wurde sie am 9. März 1945 in Girlachsdorf (heute Gniewków) in Deutschland (heute Polen). Ebstein feiert heute ihren 70. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/9_Maerz
2007 stand sie bei uns auf der Bühne - und ich kann sagen: große Klasse!
Heute vor 95 Jahren wurde Boris Vian geboren. Er war nicht nur Schriftsteller, Übersetzer (u.a. von Raymond Chandler) und Gelegenheitsschauspieler, sondern auch Jazztrompeter. Als Kind war Yehudi Menuhin sein Spielkamerad. Er selbst studierte Ingenieur, arbeitete aber nicht lange in diesem Beruf, sondern widmete sich der Literatur und dem Jazz. Als er selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen sollte, setzte er sich auf anderen Wegen für den Jazz in Europa ein, zuletzt als Künstlerischer Direktor einer Plattenfirma.
Sein bekanntestes Chanson "Le déserteur" ist leider aktuell wie eh und je.
Marianne Rosenberg ist eine seit den 1970er-Jahren bekannte deutsche Schlagersängerin (u. a. „Fremder Mann“ 1971, „Er gehört zu mir“ 1975). Sie wurde am 10. März 1955 in Berlin-Lankwitz (West-Berlin) geboren. Heute feiert Rosenberg ihren 60. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/10_Maerz
Vor 40 Jahren:
(und das Chuck Norris heute seinen 75. feiert, erwähne ich mal lieber nur am Rande, obwohl er viele Musiker zu mehr oder weniger weltbewegenden Werken inspiriert hat )
Heute wird die Nina Sechzig!
In der DDR wurde sie vor vierzig Jahren bekannt, weil Micha(el) den Farbfilm vergessen hatte, aber nach ihrem Umzug in den Westen konnte sie dort wenigstens TV glotzen.
Nina Hagen, oft gelobt für ihre umfangreiche Stimme, ist - ungewöhnlich für Rockmusiker/innen aus Deutschland - bekannt auf der ganzen Welt, gilt sie doch als deutsche "Godmother of Punk".
Lobend muss man auch ihren Einsatz für andere Menschen und Tiere erwähnen, darüber vergisst man leichter die eigenartigeren Seiten ihrer Persönlichkeit (Ufos, Iroquois).
Möge sie noch viele gute Konzerte und Aufnahmen machen!
He! die Nina hatte ich schon so schön vorbereitet!
Na gut, dann eben der Bobby:
Hei, jetzt wird gefeiert!
1950Bobby McFerrin – 65
Bobby McFerrin ist ein US-amerikanischer Musiker und Vokalkünstler, der vor allem durch seinen Hit „Don’t Worry, Be Happy“ (1988) international bekannt ist. Er wurde am 11. März 1950 in New York City geboren. Heute feiert McFerrin seinen 65. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/11_Maerz
Abgesehen von Johann Strauss, Albert Einstein und Georg Philipp Telemann hat heute auch Hermann van Veen Geburtstag, sogar einen Runden er feiert seinen 70.
Herman van Veen ist ein niederländischer Sänger, Songwriter, Schriftsteller und Erfinder der Figur „Alfred Jodocus Kwak“. Er wurde Mitte der 1940er-Jahre am 14. März 1945 in Utrecht in den Niederlanden geboren. Heute feiert van Veen seinen 70. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/14_Maerz
Auch wenn ihre eigenen Sangeskünste sich in Grenzen hielten (Duett mit Dieter Hallervorden: Du, die Wanne ist voll) , waren es doch bei vielen von uns nicht die Eltern oder die Musiklehrer, die uns die Musik näher gebracht hätten, sondern Helga & Frank mit der Plattenküche:
Helga Feddersen wäre heute 85 Jahre alt geworden. Leider hat der Krebs, gegen den sie ihr ganzes Leben lang gekämpft hat, sie nicht so alt werden lassen.
Liese-Lotte Helene Berta Bunnenberg wurde heute vor 110 Jahren geboren. Bekannt wurde sie unter ihrem Künstlernamen Lale Andersen und mit dem Lied "Lili Marleen", dem ersten Millionenseller der deutschen Schallplattengeschichte. Es wurde im Zweiten Weltkrieg von Soldaten auf beiden Seiten der Front gehört und später auch in anderssprachigen Versionen, unter anderem von Marlene Dietrich, aufgenommen.
Wegen ihrer privaten Kontakte zu Emigranten in der Schweiz erhielt Lale Andersen zeitweise ein Auftrittsverbot. Eine Falschmeldung der BBC, sie sei in ein Konzentrationslager eingewiesen worden, verhinderte wahrscheinlich einen solchen Plan: Aus Propagandagründen blieb sie in Freiheit. Das US-Nachrichtenmagazin "Time" nahm sie später in die "Liste der berühmtesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts" auf, sie darf also als Weltstar bezeichnet werden.