Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Über den Mann, der heute siebzig Jahre alt wird, muss man nicht viel sagen. Björn Kristian Ulvaeus ist einer der bekanntesten Komponisten der Pop- und Rockmusik.
Begonnen hatte der Schwede als Folkmusiker, weltweit bekannt wurde er mit der Gruppe ABBA und heute macht er vor allem Musicals. Alles Gute zum Geburtstag!

Hootenanny Singers - Första Torpet

Pjotr Iljitsch Tschaikowski

zum 175. :great:

Es ist schwer, unmöglich, sich für eines seiner Werke zu entscheiden, seine Ballettmusiken, seine Sinfonien, Opern, Klavierkonzerte... nein, ich kann hier nur entweder keines oder alle verlinken, das würde den Rahmen sprengen ;)

Na gut, vielleicht doch eins, weil es zu seinen bekanntesten Stücken gehört:

Oder, auch wenn (noch) nicht Weihnachten ist, der Nußknacker etwas anders??

:D :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Giorgio Moroder wird heute 75 Jahre alt. Der Komponist und Produzent unzähliger Künstler/innen und Bands ist bekannt für seinen Synthesizer-Sound. Für den von ihm komponierten Soundtrack zu dem Hollywood-Film "12 Uhr nachts – Midnight Express" bekam er 1978 den Oscar.

Giorgio Moroder - Chase

Ich hoffe, 145 ist rund genug? :)

1870 Franz Lehár – 145 (†78)

Franz Lehár war ein österreichischer Komponist, der mit Werken wie seinem größten Erfolg „Die lustige Witwe“ (1905) als Mitbegründer der sogenannten Silbernen Operettenära Wiens gilt. Er wurde am 30. April 1870 in Komorn in Österreich-Ungarn (heute Slowakei) geboren und starb am 24. Oktober 1948 mit 78 Jahren in Bad Ischl in Österreich. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag zum 145. Mal.
– Quelle: http://geboren.am/30_April

Aber auch "Das Land des Lächelns" - bei entsprechender sängerischer "Leistung" gern auch als "Land des Röchelns" bezeichnet - gehört zu den weltbekannten Klassikern:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rita Coolidge wird heute siebzig Jahre alt. Zu Beginn ihrer Karriere bgleitete sie Leute wie Joe Cocker, Bob Dylan, Jimi Hendrix, Eric Clapton, Graham Nash, Stephan Stills und Leon Russell. Die "Delta Lady" sang Folk, Country, Disco und Rock, meist Coverversionen anderer Künstler. Am besten verkauften sich ihre Platten, die sie als Duo mit ihrem damaligen Ehemann Kris Kristofferson in den Siebzigern aufnahm. Ihr letzter Hit war 1983 "All Time High", der Titelsong zum James-Bond-Film "Octopussy".
In den Neunzigerjahren war wieder mehr von ihr zu hören, unter anderem gründete sie mit ihrer Schwester Priscilla Coolidge und deren Tochter Laura Satterfield das Trio Walela, das indianische Musik macht. Rita Coolidge hat neben schottischen auch Cherokee-Vorfahren und Walela bedeutet in deren Sprache Kolibri.

Walela - Live

Halb so alt, also 35 Jahre alt, wird heute die französische Sängerin Zaz.

Zaz - Je Veux

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird Lou Gramm 65 Jahre alt. Mit seiner ehemaligen Band Foreigner konnte er einige Hits feiern, inzwischen ist er nach zwei Soloalben mit einer nach ihm selbst benannten Band unterwegs.

Lou Gramm - Ready Or Not

• Gefällt mir
Die Sängerin Mary Hopkin wird auch schon 65 Jahre alt. Zwar hatte die Waliserin ihren bekanntesten Hit "Those Were the Days" schon 1968 am Anfang ihrer Karriere, trotzdem blieb sie kein One-Hit-Wonder. Der Song war die zweite Single auf dem neugegründeten Beatles Label Apple Records und dessen erfolgreichste Veröffentlichung, die nicht von den Beatles selbst stammte.
Das Modell Twiggy hatte Mary Hopkin im Fernsehen bei einer Talentshow gesehen und Paul McCartney auf sie aufmerksam gemacht, der auf der von ihm produzierten Aufnahme auch akustische Gitarre spielte und für Mary auch das Lied "Goodbye" schrieb.
Später arbeitete sie mit einigen Grössen der Rockmusik und nachdem ihre Ehe mit dem Produzenten Tony Visconti (David Bowie) gescheitert war, trat sie in den Achtziger- und Neunzigerjahren viel in Musicals auf.

Mary Hopkin - Those Were the Days

Heute wird Bob Seger 70 Jahre alt. Der Musiker aus Detroit feierte vor allem mit seiner Silver Bullet Band grosse Erfolge. Er gilt als als ein typischer Vertreter des Heartland Rock.

Bob Seger - Still The Same

Ja, da war ich heute ebenfalls etwas irritiert... aber die bei "geboren.am" schrieben:

Pjotr Iljitsch Tschaikowski wurde nach dem gregorianischen Kalender am 7. Mai 1840 (am 25. April 1840 nach dem damals in dieser Region noch verwendeten julianischen Kalender) in Kamsko-Wotkinski Sawod (heute Wotkinsk, Udmurtien) in Russland geboren

Schon wieder ein Siebziger:
Heute ist Keith Jarrett das Geburtstagskind. Der Jazz-Pianist ist spätestens seit seiner Zusammenarbeit mit Miles Davis einer der bekanntesten und wichtigsten seines Fachs.

Keith Jarrett - Summertime

Auch Hartrocker werden älter: Alex Van Halen, Schlagzeuger der nach seinem Nachnamen benannten Band, wird heute 60 Jahre alt. Der gebürtige Niederländer hatte über seinen Vater auch einen Bezug zum Jazz und lernte ursprünglich Gitarre, bis er das Instrument mit seinem jüngeren Bruder Eddie tauschte.

Alex van Halen - Drum Solo

Und auch ein Spanier hat heute Geburtstag: Enrique Iglesias wird 40 Jahre alt.

Enrique Iglesias - Bailamos

• Gefällt mir
Heute wird Paul David Hewson 55 Jahre alt. Kennt ihr nicht? - Kann ich mir nicht vorstellen. Er trägt immer so - für meinen Geschmack - komische Brillen und besitzt eine Beteiligung von 1,5 % an Facebook, aber er singt auch oft und sicher kennt ihr ihn unter seinem Künstlernamen "Bono".

Bono & Herbert Grönemeyer - Mensch

• Gefällt mir
Oh, ich bin gestern gar nicht dazu gekommen, auf den 75. Geburtstag des schlagzeugenden Erfinders der Karaokemaschine hinzuweisen :)

Daisuke Inoue (jap. 井上 大佑, Inoue Daisuke; * 10. Mai 1940 in Osaka, Präfektur Osaka) ist ein japanischer Unternehmer und gilt als Erfinder der Karaoke-Maschine.
Leben

Geboren in Osaka wuchs er im benachbarten Nishinomiya auf. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er in einem Handelsunternehmen, bis er sich 1970 als Manager und Schlagzeuger einer Band selbstständig machte. Diese spielte in einer Bar in Kobe für Geschäftsleute die auf der Bühne selbst singen wollten, die entsprechende Begleitmusik. Als ein Kunde Inoues musikalische Begleitung auf einer Geschäftsreise wünschte, gab er ihm eine Kassette mit seiner Begleitung und entwickelte daraus die Idee einer Karaoke-Maschine. Diese verleaste er ab 1971 zuerst an Bars in Kobe, dann Osaka und Tokio. Für seine Maschine meldete er kein Patent an, und verdiente danach Geld hauptsächlich mit der Entwicklung von Ungeziefer-Abwehrmitteln für die Maschinen.

Dafür wurde er 1999 von der Time als einer der 100 einflussreichsten Asiaten des Jahrhunderts benannt und erhielt 2004 den Ig-Friedensnobelpreis für sein Verdienst zur Verfügungstellung „eines vollkommen neuen Wegs, wie Menschen lernen können einander zu tolerieren“.

Inoue1.jpg

(Bild ausgeliehen: http://theappendix.net/issues/2013/10/voice-hero-the-inventor-of-karaoke-speaks)

• Gefällt mir
Dann machen wir mal gleich mit heute weiter. :D

Beileibe kein One-Hit-Wonder, dennoch den meisten wohl vor allen Dingen von der Animals-Version von "The House of the Rising Sun" bekannt, wird Eric Burdon heute 74 Jahre alt:

Und ein weiterer 65. Geburtstag: Heute kann Billy Squier feiern, allerdings liegt seine erfolgreichste Zeit schon ein paar Jahrzehnte zurück. Anfang der Achtzigerjahre verkaufte sich sein Stadionrock am besten, in den letzten Jahren ist es ruhig um ihn geworden. Ab und zu tourt er noch mit anderen Altstars wie Ringo Starr durch die Vereinigten Staaten.
Und er ist nicht verwandt oder verschwägert mit Fender! ;)

Billy Squier - The Stroke

Das heutige 65. Geburtstagskind heisst Stevie Wonder und ist Soul-Musiker. Seine Karriere startete Stevie Wonder schon mit elf Jahren als Little Stevie Wonder, er ist Multiinstumentalist, besonders bekannt für sein Mundharmonikaspiel, Komponist und Produzent, Oscar-Preisträger und mehrfacher Grammy-Gewinner und und und.
Praktischerweise hat er selbst ein Geburtstagslied geschrieben, ursprünglich für Martin Luther King, aber er singt es ab und zu auch bei anderen Gelegenheiten, so zum Beispiel 2009 beim Geburtstag von Nelson Mandela.

Stevie Wonder - Happy Birthday

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wäre der österreichische Pianist und Komponist Friedrich Gulda 85 Jahre alt geworden. Ein unkonventioneller Musiker, der für sein hervorragendes Gedächtnis gerühmt wurde und von Klassik bis Jazz unterwegs war.

Friedrich Gulda - Light My Fire

• Gefällt mir
Einen dürfen wir heute aber auch nicht vergessen: Thomas Gottschalk, der heute seinen 65. Geburtstag feiert, ist nicht nur der letzte grosse Showmaster in Deutschland, Moderator, Schauspieler und inzwischen auch Autor, er sang als "G.L.S.-United" zusammen mit Frank Laufenberg und Manfred Sexauer das erste deutschsprachige Rap-Lied. "Rapper’s Deutsch" war eine Coverversion des Songs "Rapper’s Delight" von der Sugarhill Gang, dem ersten Hip-Hop-Stück, das es in die Charts schaffte.

G.L.S.-United - Rapper’s Deutsch

2001 nahm Thomas Gottschalk aufgrund einer verlorenen Wette bei "Wetten, dass..?" noch ein Lied auf, mit der er sich für den Eurovision Song Contest bewerben wollte.

Thomas Gottschalk & Die Besorgten Väter – What Happened To Rock 'n' Roll

• Gefällt mir
Heute hat ein Musiker Geburtstag, der vor einem halbem Jahrhundert durch ein Lied über seine Generation bekannt wurde: (Peter Dennis Blandford) Pete Townshend, Gitarrist und Kopf von "The Who".
Er möge mir den Scherz verzeihen: Ab heute kann er "My Generation 70+" besingen. ;)

The Who - Live (im Beat-Club aus dem Marquee Club, London)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer