Geburtstagsthread für bekannte Musiker



1940 Tony Sheridan – ★ 75 (†72)


Anthony Esmond Sheridan MacGinnity war ein britischer Sänger, Songschreiber und Gitarrist, der zu den Pionieren der Beatmusik zählt und in ihren frühen Jahren mit den Beatles zusammenarbeitete und ihnen den Weg ebnete. Er wurde am 21. Mai 1940 in Norwich, Norfolk in England geboren und starb mit 72 Jahren am 16. Februar 2013 in Hamburg. In diesem Jahr wäre er 75 Jahre alt geworden.
– Quelle: http://geboren.am/21_Mai

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ok, ok, ich weiß, es ist kein runder Geburtstag...

ABER es ist Richard Wagner!

1813 Richard Wagner – 202 (†69)


Wilhelm Richard Wagner war ein bedeutender deutscher Komponist, Dramatiker und Theaterregisseur, der für Opern wie „Der Fliegende Holländer” (1843), „Die Meistersinger” (1868), „Der Ring des Nibelungen” (1876) und „Parsifal” (1882) bekannt ist, das Festspielhaus in Bayreuth entwarf und die dortigen Festspiele initiierte. Er wurde am 22. Mai 1813 in Leipzig geboren und starb mit 69 Jahren am 13. Februar 1883 in Venedig in Italien. Sein Geburtstag jährt sich 2015 zum 202. Mal.
– Quelle: http://geboren.am/22_Mai

Als 5- oder 6jähriger lag ich unter dem REMA-Röhrenradio meiner Eltern:

https://www.musiker-board.de/media/rema2080.1190/

und lauschte diesen Klängen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird der kanadische Gitarrist und Songwriter Bruce Douglas Cockburn siebzig Jahre alt. Ursprünglich mehr Folk und Jazz zugeneigt, wurde seine Musik später auch von anderen musikalischen Einflüssen inspiriert. Waren die Songs des in den 1970er-Jahren Christ gewordenen Cockburn anfangs oft durch seinen Glauben geprägt, wurden sie später auch politischer.
Er schrieb auch Filmmusik und erhielt etliche Auszeichnungen und Medaillen, nicht nur in Kanada - auch die Queen ehrte ihn - sowie einige Ehrendoktorwürden. Und mit seiner früheren Band durfte er einmal als Vorgruppe der Jimi Hendrix Experience and Cream spielen. 2014 kamen seine Memoiren heraus.

Bruce Cockburn - If I Had a Rocket Launcher

 
Der heutige Siebziger ist John Fogerty. Bekannt geworden in den Sechzigern mit Creedence Clearwater Revival, gelang ihm in den Achtzigern, nach langwierigem Streit mit seiner Plattenfirma, der Wiedereinstieg als Solokünstler. Die Reihe der Musiker, die seine Songs gesungen hat, könnte manchen Kollegen schon neidisch machen: Das geht los mit Künstlern wie Elvis Presley bis hin zu Nirvana, die Fogertys Lieder wie "Bad Moon Rising", "Proud Mary" oder "Rockin' All Other The World" spielten.

John Fogerty - The Old Man Down The Road

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach jaaaa, das waren noch Zeiten :rock: Eine Platte von CCR hatte ich mir von den 35 DM, die ich zur Konfirmation geschenkt bekam, im Intershop gekauft :)





Auch wenn er ihn nicht mehr erlebt, der Kammersänger Dietrich Fischer Dieskau hätte heute seinen 90. Geburtstag:
1925 Dietrich Fischer-Dieskau – ★ 90 (†86)


Dietrich Fischer-Dieskau war einer der bedeutendsten deutschen Lieder- und Opern-Sänger des 20. Jahrhunderts, dessen Diskografie über 400 Schallplatten zählt. Er wurde am 28. Mai 1925 in Berlin geboren und verstarb im Alter von 86 Jahren am 18. Mai 2012 in Berg am Starnberger See. Dieses Jahr wäre er 90 Jahre alt geworden.
– Quelle: http://geboren.am/28_Mai

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den nächsten Siebziger feiert heute der englische Pianist, Sänger und Songwriter Gary Brooker. Sein Name steht natürlich vor allem für eine Band und einen Millionenhit: Procol Harum und "A Whiter Shade Of Pale". Mit Procol Harum ist Gary Brooker immer noch auf Tour, ansonsten hat er in seiner Karriere praktisch mit allem, was Rang und Namen in der Rockmusik hat, gespielt. Von Eric Clapton, Alan Parsons, George Harrison, Ringo Starr und Bill Wyman bis zu Phil Collins.

Gary Brooker - A Whiter Shade Of Pale

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es mal im anderen Thread vermerkt, weil doch sicher erhöhter Gratulationsbedarf besteht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch einer, der heute ebenfalls 60 Jahre alt wird: Tommy Emmanuel :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tarzan ist wieder da:
Johnny Weissmüller – 111 (†79)


Peter John Weissmüller war ein US-amerikanischer Schwimmer, der fünffacher Olympiasieger (1924, 1928) wurde und als Erster 100m in unter einer Minute schwamm (1922), sowie Filmschauspieler („Tarzan“ in zwölf Filmen 1932–1948). Er wurde am 2. Juni 1904 in Freidorf in Österreich-Ungarn (heute Rumänien) geboren und verstarb am 20. Januar 1984 mit 79 Jahren in Acapulco in Mexiko. Sein Geburtstag jährt sich am heutigen Tag zum 111. Mal.
– Quelle: http://geboren.am/2_Juni

Und jetzt sage bitte niemand, daß das unmusikalisch sei :p :D



:D
 
Heute ist Frauengeburtstag der härteren Sorte.
Vor 65 Jahren kam in Detroit, Michigan Susan Kay "Suzi" Quatro zur Welt. Die Bassistin und Sängerin hatte vor allem in den Siebzigern einige weltweite Hits und wurde zum Vorbild für manche weibliche Rockmusikerin. Das Komponistenduo Chapmann/Chinn war daran nicht ganz unbeteiligt. Später sang sie in Musicals, arbeitete als Schauspielerin und Radiomoderatorin.

Suzi Quatro - Can The Can





Am selben Tag kam in Gary, Indiana die Sängerin Deniece Williams zur Welt. Sie begann ihre Karriere im Kirchenchor, was ja nicht so ungewöhnlich ist und schaffte in den Siebziger- und Achtzigerjahren einige Hits im R&B- und Disco-Stil.

Deniece Williams- Let's Hear It For The Boy




Vierzehn Jahre später wurde in Düsseldorf (Dorothee) Doro Pesch die "Queen of Metal" geboren, die letztes Jahr einen runden Geburtstag feiern konnte.

Doro Pesch - All We Are

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er sprengte einst alle Ketten:


upload_2015-6-4_0-19-42.jpeg



Glückwunsch Ricky Shayne zum 71.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird der Tiger 75 Jahre alt! Tom Jones, inzwischen Sir Thomas Jones Woodward, geboren in Wales, der vor einigen Jahren bei einer Meinungsumfrage auf Platz 3 der wichtigsten Waliser gewählt wurde. Mit Songs wie "It's Not Unusual", "What’s New, Pussycat?", "Green, Green Grass of Home", "Delilah" oder "She’s a Lady" konnte er seit Anfang der Sechzigerjahre sein Publikum begeistern. Aber auch sein Sex-Appeal, der die weiblichen Fans bei seinen Konzerten in Verzückung versetzte, trug nicht unwesentlich zu seinem Erfolg bei.
Als in den Siebzigern seine Popularität etwas zurück ging, verzog er sich nach Las Vegas, wo er auf sein Idol Elvis Presley traf, mit dem er sich anfreundete. Er hatte ein paar Jahre eine Fernsehshow und verlegte sich auf Country, aber in den Achtzigern kam er wieder gross ins Geschäft. Seine Version des Prince-Titels "Kiss" von 1988 kam in ganz modernem Gewand und mit "Sex Bomb" schaffte er es ein Jahr später wieder ganz nach vorne in die Hitparaden.

Tom Jones - Delilah

 
Zum 75. alles Gute, Tiger! :great:

1940 Tom Jones★ 75


Thomas John Woodward ist ein seit den 1960er-Jahren populärer und kommerziell erfolgreicher walisischer Sänger (u. a. „Delilah“ 1968, „She's a Lady“ 1971, „Sex Bomb“ 1999). Geboren wurde er am 7. Juni 1940 in Treforest in Wales. Jones feiert heute seinen 75. Geburtstag.



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eeeeh, gidarr, da hab ich doch grad!!

Na gut, Du hast den besseren Text :) - aber ich hab Country :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist Franky-Boys Tochter dran, Nancy feiert ihren 75. und alle feiern mit :)

Nancy Sinatra★ 75


Nancy Sandra Sinatra ist eine US-amerikanische Sängerin (u. a. „These Boots Are Made for Walkin'“ 1966), Schauspielerin und Tocher von Frank Sinatra. Sie wurde am 8. Juni 1940 in Jersey City, New Jersey in den Vereinigten Staaten geboren. Heute feiert Sinatra ihren 75. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/8_Juni



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mick Hucknall, besser bekannt als/mit Simply Red, wird heute 55. Vor ein paar Jahren hatte er die Band, die seit den Achtzigern ihren Blue-Eyed Soul spielte, für aufgelöst erklärt, aber dieses Jahr kommt er mit ihr wieder auf grosse Tour.

Simply Red - Holding Back the Years

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre Lester William Polsfuss 100 Jahre alt geworden. Der Sohn deutschstämmiger Eltern wurde in Waukesha, Wisconsin geboren und trat bereits in seiner Jugend als Country-Gitarrist auf. Unter dem Künstlernamen Les Paul spielte er auch Jazz und arbeitete in den Vierzigerjahren für Bing Crosbys Radio-Show. Mit seiner damaligen Frau Mary Ford feierte er in den 1950er Jahren grosse Erfolge mit Hits wie "How High the Moon" und "Vaya con Dios".
Sein grosses Vorbild war Django Reinhardt, den er auch ein paar Mal traf und dessen Witwe ihm eine seiner Gitarren vermachte.
Heute steht sein Name vor allem für das von ihm selbst entwickelte Modell einer elektrischen Solidbody-Gitarre. Wegen der seinerzeit eingeschränkten technischen Möglichkeiten für Musiker hatte er schon bald begonnen, sich mit Aufnahmetechnik auseinanderzusetzen und neue Verfahren zu entwickeln. 1941 baute er sein erstes E-Gitarrenmodell, aber die Firma Gibson konnte sich erst zehn Jahre später dazu entschliessen, diesen "Besenstil mit Saiten" zu bauen.

Les Paul - Sleepwalk

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird Donald Duck 80. Er wurde
als Musiker zwar nie berühmt, kann seiner Daisy aber durchaus ein Ständchen singen, um seinen Rivalen Gustav auszustechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Und lieg ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitarre und gebt sie mir mit in mein Grab."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben