Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Das hat sie aber abgestritten. Einmal hat sie im Rahmen einer Wohltätigkeitsaktion für 50.000 $ einem Spender den Namen verraten, unter der Bedingung, dass er ihn für sich behält. Er soll ein "e" im Namen haben. Es bleibt ein Rätsel und das ist wohl besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Punk ist auch schon eine Weile her, heute wird Mick Jones von "The Clash" sechzig Jahre alt.

The Clash - London Calling

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor einhundert Jahren wurde in Vicksburg, Mississippi, Willie Dixon geboren. Der Bassist und Sänger wurde zu einem der einflussreichsten Bluesmusiker und -komponisten und Mitbegründer des Chikago Blues, mit Songs wie "Spoonful", "Hoochie Coochie Man", "Little Red Rooster", "Back Door Man", "My Babe", "Diddy Wah Diddy", "I Can't Quit You Baby", "I Just Want to Make Love to You", You Can't Judge a Book by the Cover". Auch der Text von "Whole Lotta Love" stammte in Wirklichkeit von ihm.
Er spielte zusammen mit Chuck Berry und Bo Diddley und als in den Sechzigern vor allem britische Bands wie Cream, Led Zeppelin und die Rolling Stones seine Titel coverten, ging er auch in die Geschichte der Rockmusik ein. Bob Dylan, die Doors und Jimi Hendrix coverten seine Songs.

Willie Dixon - Spoonful



Vor siebzig Jahren wurde in Miami, Florida, Debbie Harry geboren, die in den Siebzigern als Sängerin der New-Wave und Punk-Band Blondie bekannt wurde. Etwas weniger erfolgreich war sie mit ihrer Solokarriere und auch als Schauspielerin trat sie in Erscheinung.

Debbie Harry - French Kissin in the USA



Vor 55 Jahren wurde in der New Yorker Bronx die Sängerin Evelyn "Champagne" King geboren. Sie hatte Ende der Siebzigerjahre und in den Achtzigern einige Disco-Hits, wie "Shame" , "Love Come Down" und "I'm in Love".

Evelyn „Champagne“ King - Shame

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Born on the Fourth of July: :D

David McWilliams von dem das (wenn auch nicht durch ihn bekannte) "The Days of Pearly Spencer" stammt, wäre heute 70 geworden.
Hier in seiner Originalfassung:


Und hier noch was von ihm:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"A tenement a dirty street walked an worn by shoeless feet ..."

ein wunderschöner Song ... :great:
Ich habe in durch seine Wiederveröffentlichung Mitte der 70er kennengelernt.
 
In den Achtzigern war er Dauergast in den Hitparaden. Songs wie "Do You Believe in Love", "I Want a New Drug", "The Heart of Rock & Roll", "The Power of Love", "Stuck with You", "Hip to Be Square" oder "Jacob's Ladder" spielte er als Huey Lewis and the News. Heute vor 65 Jahren kam Hugh Anthony Cregg III in New York auf die Welt.

Huey Lewis and the News - The Heart of Rock & Roll

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaargh, ich hab's verpennt. Hier noch ein Cover eines seiner Lieder:

special appearance the artist himself. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Mann wäre heute 90 Jahre alt geworden: Bill Haley, der Mann mit dem ersten Rock-’n’-Roll-Hit.

Bill Haley & His Comets - Rock Around the Clock

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gratuliere Matti Salminen zum 70.



:great:


PS. und? mag niemand Richard Starkey zum 75. hochleben lassen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Befehl :D

Happy Birthday Ringo zum 75. :great:

463ef89e78b3acf8da03c94abd1272b4-500x333.jpg




Wenn ich mir überlege, wie lange es die Fab Four schon nicht mehr gibt und wie präsent ihre Musik heute immer noch ist,
dann haben sie den "Klassiker-Status" schon sehr lange erreicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute hat Jack White seinen 40. Geburtstag. Der Musiker, Songschreiber, Produzent und Gelegenheitschauspieler, der mit The White Stripes und The Raconteurs bekannt wurde, stammt aus Detroit, Michigan. Viele kennen ihn aus der Dokumentation über die E-Gitarre "It Might Get Loud".

Jack White - Love Interruption

 
Heute wäre die argentinische Folksängerin Mercedes Sosa 80 Jahre alt geworden. "La Negra" oder die "Stimme Lateinamerikas" wurde in den Sechzigerjahren als Vertreterin der "Nueva Cancion" bekannt. In den Siebzigern wurde sie mit ihrer furchtlosen Haltung ein Vorbild für viele Verfolgte der Militärdiktatur in ihrem Heimatland, aber auch darüber hinaus in Lateinamerika. Nachdem sie 1980 nach einem Konzert verhaftet worden war, ein Auftrittsverbot erhielt und ihre Lieder nicht mehr im Radio gespielt werden durften, ging sie ins Exil nach Spanien.
Internationale Künstler wie Joan Baez, Sting und Luciano Pavarotti oder in Deutschland Konstantin Wecker, traten mit ihr zusammen auf. Sie nahm mehr als 70 Alben auf und gewann mehrere Latin Grammy Awards. Kurz vor ihrem Tod, wurde ihr Album "Cantora 1", auf dem sie u.a. mit Shakira sang, für drei Latin-Grammys notiert.
Mercedes Sosa starb am 4. Oktober 2009, ausgerechnet am Jahrestag des Geburtstags von Violeta Parra, deren Lied "Gracias a la Vida" (Dank an das Leben) sie bekannt gemacht hatte.

Mercedes Sosa - Gracias a la Vida

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Carl Orff – ★ 120 (†86)


Carl Orff war ein deutscher Komponist (u. a. „Carmina Burana“ 1935/36) und Musikpädagoge. Er wurde Mitte der 1890er-Jahre am 10. Juli 1895 in München geboren und verstarb im Alter von 86 Jahren am 29. März 1982 ebenda. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag das 120. Mal.

Er hat sogar seine eigene Internetseite ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wird der schwedische Tenor Nicolai Gedda 90 Jahre alt. Der sprachbegabte und vielseitige "Poet unter den Tenören" sang in mehr als 60 Rollen in Oper, Operette und Oratorium und gehört zu den Sängern mit den meisten Studioaufnahmen.

Nicolai Gedda singt die Romanze Una furtiva lagrima aus der Oper L’elisir d’amore von Gaetano Donizetti

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor hundert Jahren wurde in Lewisburg, Tennessee, der Blues und Rhythm & Blues-Saxofonist und Songwriter Paul Williams geboren. Sein erstes Saxofon bekam er als Weihnachtsgeschenk und anfänglich spielte er in Schulorchestern und nur vor weissen Zuhörern. Als er nach dem Zweiten Weltkrieg in den Bands von Clarence Dorsey und King Porter spielte, hatte er zum ersten Mal ein schwarzes Publikum. 1947 formierte er seine eigene Band mit der er 1949 seinen grössten Hit "The Hucklebuck" hatte, ein Blues-Instrumental, das ein Tanzfieber entfachte und zu einem Vorläufer des Rock ’n’ Roll wurde. Nach ihm benannte Williams später seine Band "Paul Williams and his Hucklebuckers".
Mit dieser Band trat er auch am 21. März 1952 auf dem Moondog Coronation Ball in Cleveland, Ohio auf, der u.a. von dem bekannten Discjockey Alan Freed organisiert worden war und als das erste grosse Rock ’n’ Roll-Konzert der Geschichte gilt.
"The Hucklebuck" wurde von Tommy Dorsey, Frank Sinatra und Lionel Hampton gecovert, Chubby Checker hatte mit seiner Version in den Sechzigern einen Hit.
Später arbeitete Paul "Hucklebuck" Williams als Studiomusiker in der Hausband von Atlantic Records und als musikalischer Leiter für Lloyd Price and James Brown. Der Sound mit dem "hupenden" Saxofon, den er mitgeschaffen hatte, wurde zum Kennzeichen des Rhythm & Blues und Rock ’n’ Roll der Fünfziger- und frühen Sechzigerjahre.


Paul Williams - The Hucklebuck

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre Gwen Guthrie 65 Jahre alt geworden. Ihre Karriere begann sie mit dem nebenberuflichen Singen von Werbejingles, später sang sie im Studio für Künstler wie Aretha Franklin, Billy Joel, Stevie Wonder, Peter Tosh und Madonna. Sie schrieb auch für andere Musiker wie Ben E. King, Roberta Flack und Sister Sledge. Ihr eigener meistverkaufter Song war 1986 der R&B-Hit "Ain't Nothin' Goin' on But the Rent".

Gwen Guthrie - Ain't Nothin' Goin' on But the Rent

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glenn Martin Hughes wäre heute 65 Jahre alt geworden. Der New Yorker war bekannt für seinen kräftigen Bass, seinen Bart und seine Leidenschaft für Motorräder, inklusive der passenden Lederklamotten.
Er war Mitglied der Disco-Band Village People, auf die er durch eine Anzeige "gay singers and dancers, very good-looking and with mustaches" aufmerksam geworden war. Nach seinem Ausstieg aus der Gruppe machte er Kabarett und als er 2001 an Lungenkrebs starb, wurde er, der sein Motorrad im Haus zu parken pflegte, gemäss seinem letzten Wunsch in seiner Lederkluft begraben.

Glenn Hughes - Danny Boy -
aus dem Musikfilm "Can’t Stop the Music"



Aussderdem feiert heute Terry Chambers, Drummer und Gründungsmitglied der New Wave Band XTC, seinen 60. Geburtstag.

XTC - Making Plans for Nigel

 
Heute wird der Schlagzeuger Kevin Haskins 55 Jahre alt. Er wurde bekannt als Mitglied der Band Bauhaus und ihrer Nachfolgeformationen Tones On Tail und Love and Rockets. Heute komponiert er zusammen mit seinem Partner Doug DeAngelis unter dem Namen Messy/Messy Music elektronische Musik für Videospiele und Filme.

Bauhaus - 1. David Jay 2. Peter Murphy 3. Kevin Haskins 4. Daniel Ash



50 Jahre alt wird heute die schottische Schlagzeugerin, Perkussionistin und Komponistin Evelyn Glennie. Das Bemerkenswerte an ihr ist ihre hochgradige Schwerhörigkeit, die sie schon seit ihrer Kindheit begleitet. Ihre Auftritte absolviert sie deshalb gerne barfuss, um die Musik besser fühlen zu können. Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London 2012, wo sie das Aluphone spielte, hatte sie ihren wohl grössten Auftritt.
Sie spielte schon mit vielen bekannten Künstlern, ist 15-fache Ehrendoktorin, Grammy-Preisträgerin, bekam den Orden "Officer of the Most Excellent Order of the British Empire (OBE)" verliehen und wurde als "Dame Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (DBE)" geadelt. 2015 erhielt sie zusammen mit Emmylou Harris den schwedischen Polar Music Prize, der als inoffizieller "Nobelpreis für Musik" gilt.

Evelyn Glennie in der Sesamstrasse

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kim Carnes, die amerikanische Sängerin und Songwriterin wird heute 70. Sie schrieb für David Cassidy und Frank Sinatra. Barbra Streisand sang ihre Songs und ihren eigenen grössten Hit hatte sie 1981 mit "Bette Davis Eyes".

Kim Carnes - Bette Davis Eyes

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keiner daran gedacht? Saul Hudson wird heute 50! Der gebürtige Londoner machte mit seiner Band Guns N' Roses in Kalifornien Ende der Achtziger unter dem Namen Slash Karriere. Dadurch sorgte er auch für ein Revival eines Gitarrenmodells, was ihm bei Zylinderhüten allerdings nicht gelang.

Slash - Anastasia

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben