Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute vor einhundert Jahren wurde in St. Louis der Jump Blues-Gitarrist und Sänger Gene Phillips geboren. Der Fan von Big Bands, der zu den ersten elektrischen Gitarristen gehörte, erlernte zuerst das Spiel auf der Ukulele und hatte später einigen Erfolg mit seiner Band Rhythm Aces.

Gene Phillips - Women Women Women




Halb so alt, also 50 Jahre, wird heute die Sängerin, Kabarettistin und Moderatorin Ina Müller. Bekannt wurde sie mit dem Kabarett-Duo Queen Bee. Später beschäftigte sie sich auch mit Plattdeutsch und verlegte sich aufs Singen. Viele kennen sie von ihrer Fernsehshow "Inas Nacht" im Ersten.

Ina Müller - An de Eck steit’n Jung mit’n Tüdelband

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1940 Pina Bausch – ★ 75 (†68)


Pina Bausch war eine deutsche Tänzerin, eine der bedeutendsten Choreografinnen des 20. Jahrhunderts, Gründerin des Wuppertaler „Tanztheaters“ und Mitbegründerin der gleichnamigen Tanz-Kunstform. Sie wurde am 27. Juli 1940 in Solingen geboren und starb im Alter von 68 Jahren am 30. Juni 2009 in Wuppertal. In diesem Jahr wäre sie 75 Jahre alt geworden.
– Quelle: http://geboren.am/27_Juli



http://www.pinabausch.org/en/home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor einhundert Jahren wurde in Davis, West Virginia, Frank John "Frankie" Yankovic als Sohn slowenischer Einwanderer geboren. Er wuchs in Cleveland, Ohio, auf, mit sieben Jahren lernte er Akkordeon zu spielen und schon als Jugendlicher spielte er in der Nachbarschaft zur Unterhaltung auf. In den Dreissigerjahren machte er erste Plattenaufnahmen, 1942 wurde er zur Army einberufen, wo er verwundet wurde, danach kam er zur Truppenbetreuung und nach dem Krieg kam der musikalische Erfolg mit seinem ersten Hit "Just Because". Auf einem Polka Contest bekam er 1948 den Titel "America's Polka King".
Frankie Yankovic war der erste Musiker, der 1986 den Grammy für das beste Polka-Album (70 Years of Hits) erhielt. Er hatte Fernsehsendungen, spielte mit Chet Atkins und Don Everly, sowie seinem Namensvetter "Weird Al" Yankovic und übte mit seinem "slovenischen Stil" grossen Einfluss auf die amerikanische Musik aus. Er verkaufte über 30 Millionen Platten, sein "Rekord" waren 325 Auftritte in einem Jahr, 1998 starb er in Florida.

Frank Yankovic: America's Polka King




Frankie Yankovic - I've Got A Wife At Home


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 70 Jahren wurde in Tampa, Florida, David Sanborn geboren, ein Saxofonist, den nicht nur Jazz-Fans kennen. Begonnen hatte er bei der Butterfield Blues Band 1967, seine erste eigene Platte nahm er 1976 auf. Die Liste der Musiker, mit denen er gespielt hat, ist lang. Schon mit 14 Jahren musizierte er mit Albert King und später mit Leuten wie Stevie Wonder, George Benson, David Bowie, Billy Joel, Todd Rundgren, Roger Waters, Elton John und den Eagles. Und Nena!
Auch in Funk und Fernsehen trat er in Erscheinung, schrieb Filmmusiken und spielte in einigen Filmen selbst mit, sechs Grammys kann er sein Eigen nennen.

David Sanborn - Camel Island

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute können zwei Musiker/innen ihren 55.Geburtstag feiern:
Suzanne "Suzi" Gardner, Gitarristin, Sängerin und Gründungsmitglied von L7, einer der bekanntesten Riot Grrrl-Bands, wurde an diesem Tag in Sacramento, Kalifornien geboren. Hier der Auftritt von L7 in der schwarzen Komödie "Serial Mom" von 1994 (Achtung: Blutig!) Nach ihrer Erfolgszeit Anfang der Neunzigerjahre sind L7 heute wieder in Originalbesetzung unterwegs.

L7 - Monster



Ebenfalls am 1.August 1960 wurde in Queens, New York, Carlton Douglas Ridenhour, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Chuck D, geboren. Er wurde mit seiner Hip-Hop-Gruppe Public Enemy einer der einflussreichsten Interpreten dieses Genres. Beim legendären Label Def Jam von Rick Rubin kamen in den Achtzigerjahren stilbildende Alben heraus, 1996 veröffentlichte Chuck D sein erstes Solo-Album, Public Enemy wurde 2013 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Chuck D - I Can

 
Heute vor 80 Jahren wurde der Country-Musiker Garland Perry "Hank" Cochran in Isola, Mississippi, geboren. In Kalifornien spielte er zusammen mit seinem Namensvetter Eddie Cochran als "The Cochran Brothers", danach landete er in Nashville. Dort schrieb Hank Cochran einige Hits, vor allem für andere Musiker und er entdeckte Willie Nelson! 2014 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

Hank Cochran - I Fall To Pieces



65 Jahre alt wird Ted Turner. Zusammen mit Andy Powell, der im Februar 65 Jahre alt wurde, bildete er von 1969 bis 1974 und von 1987 bis 1994 das legendäre Leadgitarren-Duo von Wishbone Ash.

Wishbone Ash - The King Will Come

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre Timi Yuro, eigentlich: Rosemary Timothy Yuro, 75 Jahre alt geworden. "The little girl with the big voice" war eine der ersten Blue-Eyed Soul-Sängerinnen, ausgestattet mit einer solch kräftigen Stimme, dass viele Zuhörer sie für eine afro-amerikanische Sängerin hielten. Bekannt wurde die Tochter einer italo-amerikanischen Familie aus Chicago, in den frühen Sechzigern, allerdings ging ihr Erfolg Ende dieses Jahrzehntes zurück. Anfang der Achtzigerjahre feierte sie, ausgehend von den Niederlanden, ein erfolgreiches Comback, einige Jahre später wurde bei ihr Kehlkopfkrebs festgestellt, der ihre Karriere beendete. 2004 starb sie in Las Vegas, Nevada.
Ihr bekanntester Fan war Elvis Presley, Morrissey bezeichnete sie als seine Lieblingssängerin, ihren Einfluss auf andere Künstler beweisen viele Coverversionen ihrer Songs.

Timi Yuro - Hurt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mist, mist, mist, ich habs versemmelt/vergessen... :redface:

John Landis hatte gestern die Bezugsberechtigung der Altersrente erreicht (zumindest nach deutschem Recht), vermutlich wird er aber nicht wirklich in den Ruhestand treten :)

1950 John Landis65


John Landis ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent (u. a. „Blues Brothers“ 1980, Musikvideo zu Michael Jacksons „Thriller“ 1983). Geboren wurde er am 3. August 1950 in Chicago, Illinois. Landis feierte in diesem Jahr 2015 seinen 65. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/3_August


Jajajaja, er ist "nur" der Regisseur... trotzdem :great:

Wow, offenbar ist sogar der gesamte Film auf YT frei zu sehen? Ich hoffe, das ist nicht illegal :redface:





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Streng genommen handelt es sich bei den Beiden ja nicht um Musiker, sondern um Lokomotivführer, aber weil sie auch für ein ziemlich bekanntes Lied stehen, verdienen sie es auf jeden Fall, hier erwähnt zu werden. Heute vor 55 Jahren brachte der Thienemann Verlag sozusagen "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende zur Welt.

9783522176507.jpg


Zum Geburtstag: Das Lummerlandlied, natürlich in der schönen Originalfassung, nicht in der schrecklichen Techno-Version.

Augsburger Puppenkiste - Eine Insel mit zwei Bergen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wäre Robert Lee "Bobby" Hatfield 75 Jahre alt geworden. Gebürtig aus Beaver Dam, Wisconsin, wurde er zusammen mit Bill Medley in den Sechzigerjahren als Mitglied des US-amerikanischen Gesangsduos "The Righteous Brothers" bekannt, die ihren grössten Hit mit dem 1964 veröffentlichten und von Phil Spector produzierten und mitgeschriebenen "You've Lost That Lovin' Feelin'" hatten. Ihre von Bobby Hatfield solo gesungene Version von "Unchained Melody" erlebte als Titelmelodie des Films "Ghost – Nachricht von Sam" 1990 eine erfolgreiche Wiederauflage.
1968 trennten sich die Wege der Beiden zum ersten Mal und nach einer kurzen Reunion Mitte der Siebzigerjahre, gingen sie wieder getrennte Wege.
Im März 2003 wurden die Righteous Brothers in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Am 5. November 2003 starb Bobby Hatfield in seinem Hotelzimmer in Kalamazoo, Michigan, kurz vor einem geplanten Konzert mit Bill Medley.

Bobby Hatfield - Unchained Melody



65 Jahre alt wird heute die Sängerin Patti Austin. Die gebürtige New Yorkerin, wurde schon mit vier Jahren von Quincy Jones, einem ihrer Paten (neben Dinah Washington) entdeckt und gefördert. Ihre ersten musikalischen Aktivitäten verbrachte sie als Background-Sängerin für andere Künstler und als Sängerin von Werbejingles für Schnellrestaurants und die US-Army, was sie zur "Queen of The Jingles" machte. Ihren eigenen Hit "Baby, Come to Me" sang sie 1982 zusammen mit James Ingram.
Sie sang mit Michael Jackson, George Benson und Billy Joel, R&B, Jazz, und Dance, 1983 erhielt sie für ihr Album "For Ella" zusammen mit der WDR Big Band, einen Grammy.


Patti Austin mit James Ingram - Baby, Come to Me


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nicht mehr unter uns:
Les Humphries

Les Humphries war ein englischer Popmusiker, der in Deutschland in den 1970er-Jahren mit seiner Gruppe „Les Humphries Singers“ (u. a. „Promised Land“ 1971, „Mexico“ 1972, „Mama Loo“ 1973, „Kansas City“ 1974) sehr erfolgreich war. Er wurde am 10. August 1940 in London geboren und starb am 26. Dezember 2007 mit 67 Jahren in Basingstoke. In diesem Jahr wäre er 75 Jahre alt geworden.
– Quelle: http://geboren.am/10_August

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wäre Erik Keith Brann, auch bekannt als Erik Braunn oder Erik Braun, 65 Jahre alt geworden.

erik-brann-music-videos.jpg


Erik Brann spielte als Kind eigentlich Geige und war beim Boston Symphony Orchestra in ein Programm für Ausnahmetalente aufgenommen worden, aber mit Sechzehn wechselte er als Gitarrist zu Iron Butterfly, wo er mit siebzehn Jahren bei der legendären Aufnahme von "In-A-Gadda-Da-Vida" und an dem gleichnamigen Album beteiligt war. Das mit siebzehn Minuten für damalige Verhältnisse ungewöhnlich lange Stück wurde zu einem Klassiker, der sich millionenfach verkaufte. Der einzige Titel auf dem Album, der von ihm geschrieben wurde, war "Termination". Kurze Zeit später verliess er die Band und gründete mit Darryl DeLoach, einem anderen ehemaligen Mitglied von Iron Butterfly die Gruppe "Flintwhistle", die auch nur ein Jahr bestand. Danach arbeitete er nur noch im Studio, 1974 formte er mit dem Drummer von Iron Butterfly, Ron Bushy, eine Neuauflage der Band, die zwei wenig erfolgreiche Alben aufnahm, sich 1977 aber wieder auflöste. Erik Brann trat noch gelegentlich mit seiner alten Band auf, aber 2003, gerade als er sein Solodebut herausbringen wollte, starb er in Los Angeles nach einem Herzinfarkt.

Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gedankenübertragung?

Vor wenigen Tagen hab ich mal wieder "In-a-gadda-da-vida" gehört.
Übrigens eines der wenigen Schlagzeugsoli, die ich mir "stundenlang" anhören könnte.
 
Heute vor 65 Jahren wurde August Darnell in der New Yorker Bronx als Thomas August Darnell Browder geboren. Bekannt wurde er unter seinem Bühnennamen "Kid Creole", den er aus einem Film von Elvis Presley übernahm und mit seiner gleichnamigen Band "Kid Creole & The Coconuts", Anfang der Achtzigerjahre. Sein drittes Album "Tropical Gangsters" mit Hits wie "Stool Pigeon" und "Annie, I'm Not Your Daddy" und nicht zuletzt ein Auftritt in einer Rockpalast-Nacht mit seiner aufregenden Show, verschafften ihm gerade in Europa viel Popularität.
Die Bandmitglieder spielten verschiedene Charaktere bei den Auftritten, die Coconuts waren ursprünglich die drei Background-Sängerinnen, bei denen auch seine damalige Schweizer Frau Adriana Kaegi sang. Die Musik orientierte sich an Big Bands, wie der von Cab Calloway und war ein Mix aus lateinamerikanischen und karibischen Rhythmen, Disco und Jazz.
2010 war er mit der "Nokia Night of the Proms" in Deutschland auf Tour, seine letzte Veröffentlichung stammt von 2011.
August Darnell lebt heute in Schweden und auf Hawaii, wo er eine Bar namens "Ambrosia Martini Lounge" betreibt.

Kid Creole & The Coconuts - Don’t Take My Coconuts

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, Harry Kupfer zum 80. Geburtstag!

 
Mit 66 Jahren ...;) :)



... hoffentllich ist er noch viele weitere Jahre aktiv:
Happy Birthday - Mark Knopfler!!



Cheerio! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, daß hier noch jemand mitmacht :great:

(den Sultan des Swings habe ich extra für dich aufgehoben ;) :D)




(wenn ich nicht irre, ist das der Videobeweis dafür, daß Profis sogar über ein Shure SM57 singen können :p :)

...oder eben auch über das verpönte SM58..., hier noch eine Longsolovariante:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, ja, einen hab ich noch, da traut sich offenbar keiner ran...

Heintje feiert heute seinen 60. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch! :)


Hendrik Nikolaas Theodoor Simons ist ein niederländischer Sänger (u. a. „Mama“ 1968, „Du sollst nicht weinen“ 1968) und Schauspieler (u. a. „Die Lümmel von der ersten Bank“ 1968/1969/1971), der Ende der 1960er-Jahre in Deutschland als Kinderstar berühmt wurde. Geboren wurde er am 12. August 1955 in Bleijerheide in den Niederlanden. Heintje feiert heute seinen 60. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/12_August

40 Millionen verkaufte Platten sind ja auch mal eine Ansage, es muß also eine Menge Leute geben oder zumindest gegeben haben, denen seine Musik gefallen hat ;)

Auch als Filmdarsteller war er nicht unerfolgreich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben