Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute wird Sir Simon Rattle 60 Jahre alt. Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker hat nicht nur Orchesterleitung, sondern auch Klavier und Schlagzeug studiert und er stammt auch noch aus Liverpool!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1950 Billy Ocean65


Leslie Sebastian Charles ist ein britischer Sänger, der in den 1970ern und 1980ern mit Hits wie „When the Going Gets Tough, the Tough Get Going“ (1985) weltweit erfolgreich war. Er wurde am 21. Januar 1950 in Fyzabad in Trinidad und Tobago geboren. Heute feiert Ocean seinen 65. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/21_Januar



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1900 Ernst Busch – 115 (†80)


Friedrich Wilhelm Ernst Busch war ein berühmter deutscher Schauspieler und Sänger (u. a. „Die Dreigroschenoper“ 1928/1931, „Kuhle Wampe“ 1932, „Leben des Galilei“ 1947), der in der Weimarer Republik Teil der Berliner Kabarett-Szene und nach dem Krieg in der DDR u. a. Interpret sozialistischer Lieder etwa von Hanns Eisler war. Geboren wurde er am 22. Januar 1900 in Kiel und starb am 8. Juni 1980 mit 80 Jahren in Berlin. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag zum 115. Mal.
– Quelle: http://geboren.am/22_Januar

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Happy Birthday

1955 Edward Van Halen


Edward Lodewijk Van Halen ist ein niederländisch-US-amerikanischer Musiker, der als einer der besten Rock-Gitarristen gilt und mit der nach ihm benannten und von ihm mitgegründeten Hard-Rock-Band „Van Halen“ (seit 1974) auftritt. Er wurde am 26. Januar 1955 in Nijmegen in den Niederlanden geboren. In diesem Jahr feiert Van Halen seinen 60. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/26_Januar






:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Gute zum 259sten Geburtstag, lieber Wolfang Amadeus Mozart!
mozart.jpg

Alles Gute zum 97sten Geburtstag,lieber Elmore James!
elmore.jpg


... und das an meinem 53sten Geburtstag, klasse Gesellschaft!
 
Heute wäre James Jamerson 79 Jahre alt geworden.

"James Jamerson vereint zwei scheinbare Gegensätze: einerseits gehört er zu den wenig bekannten, andererseits aber sicherlich zu den einflussreichsten Bassisten der Geschichte der Popmusik."
- Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/James_Jamerson

Jamerson dürfte der Bassisit sein, der mich am meisten beeinflusst hat.

Hier das allseits bekannte Bild mit seiner "Funk Machine":
jamerson.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehhh, traurige Geschichte
 
Heute feiert Vincent Damon Furnier, besser bekannt unter dem Namen seiner früheren Band Alice Cooper, seinen 67. Geburtstag. Ein immer noch rüstiger Rentner also!

400px-Alice_Cooper_Live_in_London_2012-10-28.jpg
 
Den kenne ich, der ist doch Verkäufer beim Elektromarkt um die Ecke. :moose_head:
 
1945 Bob Marley – ★ 70 (†36)


Nesta Robert Marley war ein jamaikanischer Sänger, Gitarrist und Liederschreiber (u. a. „I Shot the Sheriff“ 1973, „No Woman, No Cry“ 1974, „Redemption Song“ 1979), der in den Bands „The Wailers“ (1963-1974) und „Bob Marley & The Wailers“ (1974–1981) spielte und als Begründer sowie bedeutendster Vertreter des Reggae gilt. Geboren wurde er am 6. Februar 1945 in Nine Miles in Jamaika und verstarb mit 36 Jahren am 11. Mai 1981 in Miami, Florida in den Vereinigten Staaten. Dieses Jahr hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert.
– Quelle: http://geboren.am/6_Februar

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und die hässlichste Frau, die ich jemals gesehen habe.

 
Es ist zwar kein runder Geburtstag und es ist nicht direkt ein Musiker, dennoch: Happy Birthday zum 24 :great:

1991 Spencer Elden24


Spencer Elden ist das Baby-Model auf dem Cover des „Nirvana“-Album „Nevermind“ (1991), einem der meistverkauften Rock-Alben der Geschichte u. a. mit dem Song „Smells Like Teen Spirit“. Er wurde am 7. Februar 1991 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Heute feiert Elden seinen 24. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/7_Februar


Nevermind.jpg


(Ausschnitt aus der Google-Bildersuche nach dem Stichwort "Nevermind" :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1925 Jack Lemmon – ★ 90 (†76)


John Uhler Lemmon war ein populärer und renommierter US-amerikanischer Schauspieler (u. a. „Keine Zeit für Heldentum“ 1955, „Manche mögen’s heiß“ 1959, „Save the Tiger“ 1973) und Oscar-Preisträger, der neben seinen Charakterrollen oftmals im Duo mit Walter Matthau spielte (u. a. „Ein verrücktes Paar“ 1993). Geboren wurde er am 8. Februar 1925 in Newton, Massachusetts in den Vereinigten Staaten und starb mit 76 Jahren am 27. Juni 2001 in Los Angeles, Kalifornien. Dieses Jahr hätte er seinen 90. Geburtstag gefeiert.
– Quelle: http://geboren.am/8_Februar


Und wer behauptet hier, Jack Lemmons sei kein Musiker?!

manche-moegen-s-heiss.GIF


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am 12. Februar 1915, also heute genau vor 100 Jahren, wurde "The Voice of Canada" geboren.
Nanu, wird jetzt mancher sagen, wer ist denn das?
Es ist der Beiname von Lorne Greene, der noch aus seiner Zeit als Nachrichtensprecher im kanadischen Radio stammt. Hierzulande dürfte er besser bekannt sein als "Ben Cartwright" von der Ponderosa-Ranch aus der Fernsehserie "Bonanza".
Und jetzt macht es vielleicht klick: Lorne Greene nahm auch einige Platten auf im Country und Western-Stil, mehr gesprochen als gesungen. Sein erfolgreichster Song "Ringo" schaffte es 1964 auf die Nummer 1 der US-Hitparade.



Und noch ein weniger bekanntes Lied: Geronimo



Lorne Greene starb am 11. September 1987 in Santa Monica, Kalifornien an Lungenentzündung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1950 Peter Gabriel65


Peter Brian Gabriel ist ein englischer Musiker und Video-Künstler, der als Frontmann und Gründungsmitglied der Rock-Band „Genesis“ bekannt wurde. Geboren wurde er am 13. Februar 1950 in Chobham, Surrey in England. Gabriel feiert heute seinen 65. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/13_Februar

Progressiver Exzentriker: Peter Gabriel wird 65

13.02.2015, 09:30 Uhr | dpa
seine-stimme-hat-gewicht-peter-gabriel-wird-65-.jpg

Seine Stimme hat Gewicht: Peter Gabriel wird 65. Foto: Sven Hoppe. (Quelle: dpa)

London (dpa) - Irgendwie war er seiner Zeit immer voraus. "Die Eurozone ist es wert, gerettet zu werden", sagte er jüngst beim Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos.


Der Satz, der den meisten seiner Landsleute nicht von den Lippen kommen würde, stammt nicht von einem Banker oder Wirtschaftsprofessor. Er kommt aus dem Mund des britischen Musikers Peter Gabriel, in den frühen 1970er Jahren Leadsänger der Gruppe Genesis, später Solist, inzwischen Aktivist. Der Superstar wird am 13. Februar 65 Jahre alt - einen Tag nach seinem Genesis-Kollegen Steve Hackett.
Dass ihm das "Wall Street Journal" den Beinamen "Prog Prince" gegeben hat, liegt an seinen progressiven musikalischen Anfängen genauso wie an seinem späteren Werdegang - häufig setzte sich Gabriel an die Spitze einer Bewegung. Kein Geringerer als Michail Gorbatschow würdigte den Musiker mit großen Worten: "Peter Gabriel ist weltweit anerkannt für seine Aktivitäten zum Wohl des Friedens und der Menschlichkeit."
In schrillen Kostümen und Frauenkleidern stand Gabriel in den 1960er und 1970er Jahren auf der Bühne. Gemeinsam mit eher ungewöhnlich gehaltvollen Liedtexten schufen die Live-Auftritte die Grundlage für den Erfolg von Genesis. Schon 1975 trennte sich der Sohn eines Elektrikers und einer Musikertochter aber - angeblich aufgrund musikalischer Spannungen - von der Band. Die Führungsrolle machte er nun für den bisherigen Schlagzeuger Phil Collins frei. "Ich glaube, ich hatte damals mehr Vertrauen, dass sie es ohne mich schaffen, als sie selbst", sagt Peter Gabriel später über den Schritt.
Gabriel, der Bühnenexzentriker, experimentierte als Solokünstler viel. Entsprechend ließ der Erfolg auf sich warten. Fast neun Jahre nach seinem ersten von insgesamt 14 Studioalben unter dem Titel "Peter Gabriel" kam mit dem Album "So" (1986) der kommerzielle Durchbruch. Die Platte landete in seiner britischen Heimat auf Platz eins der Charts, in Deutschland auf Platz zwei. 1992 legte Gabriel, inzwischen von seiner ersten Frau Jill geschieden, mit "Us" noch einmal nach.
Während seiner Solokarriere hat Peter Gabriel mit "Solsbury Hill" die Trennung von Genesis verarbeitet, mit "Sledgehammer" einen Gassenhauser produziert und später Musik zur Untermalung von Computerspielen geschrieben. Sein Sprung ins digitale Zeitalter kam früher als bei seinen Zeitgenossen.
Ein erfolgreicher Musiker zu sein, reichte Gabriel jedoch nie. Bald engagierte sich der Brite für Menschenrechte, leidenschaftlich verfocht er die Weltmusik und nahm Alben mit Musikern aus allen Kontinenten auf. Die von ihm mitkreierte Idee der "Elders", bei der verdiente Politikerfiguren wie Nelson Mandela, Jimmy Carter oder Kofi Annan als "Dorfälteste" im globalen Dorf für das Gute in der Welt einsetzen, wird häufig belächelt, trägt aber Früchte.
Gabriel stand zunächst der Organisation Amnesty International sehr nahe und gründete später seine eigene Menschenrechtsgruppe, Witness. Unter dem Motto "See It, Film It, Change It" hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, Menschenrechtsverletzungen zu dokumentieren und im Internet öffentlich zu machen.
Doch auch Gabriel ist nicht ganz frei von einem Bazillus, der zurzeit in der Musikergarde der 1970er umgeht - Revivals, Wiedervereinigungen. Für den biografischen BBC-Film "Sum of The Parts" kamen die fünf Genesis-Mitglieder Peter Gabriel, Steve Hackett, Phil Collins, Tony Banks und Mike Rutherford noch einmal zusammen und stellten sich vor die Kamera. Viele Fans fanden das eher rückwärtsgewandt als progressiv.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, gestern verpaßt:



Wer hat die Musik zum Film komponiert?

1905 Harold Arlen – ★ 110 (†81)


Hyman Arluck war ein US-amerikanischer Komponist von Unterhaltungsmusik, zu dessen über 500 Kompositionen u. a. die Filmmusik zu „Der Zauberer von Oz“ (1939) mit dem bekannten Lied „(Somwhere) Over the Rainbow“ zählt. Er wurde am 15. Februar 1905 in Buffalo, New York in den Vereinigten Staaten geboren und starb am 23. April 1986 mit 81 Jahren in New York City. Sein Geburtstag jährte sich 2015 zum 110. Mal.
– Quelle: http://geboren.am/15_Februar
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
80 wäre er heute geworden:

1935 Sonny Bono – ★ 80 (†62)


Salvatore Phillip Bono war ein US-amerikanischer Sänger, der im Pop-Duo gemeinsam mit seiner Ehefrau Cher in den 1960er-Jahren erfolgreich wurde und mit ihr in den 1970er-Jahren eine eigene populäre Fernsehshow („The Sonny and Cher Comedy Hour“) hatte. Geboren wurde er am 16. Februar 1935 in Detroit, Michigan in den Vereinigten Staaten und verstarb mit 62 Jahren am 5. Januar 1998 in South Lake Tahoe, Kalifornien. Dieses Jahr hätte er seinen 80. Geburtstag gefeiert.
– Quelle: http://geboren.am/16_Februar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben