Heute wäre die Sängerin
Teresa Brewer, geboren als Theresa Veronica Breuer in Toledo, Ohio, 85 Jahre alt geworden. Als sie zwei Jahre alt war, brachte ihre Mutter sie bei einer Radioshow unter, wenig später bekam sie auch Unterricht im Steptanz. Mit 16 Jahren gewann sie 1948 einen lokalen Gesangswettbewerb und schaffte es damit in eine New Yorker Talentshow. Bei Auftritten in Nachtclubs wurde sie entdeckt, erhielt einen Plattenvertrag und machte 1949 die ersten Aufnahmen. 1950 hatte sie mit "Music! Music! Music! (Put Another Nickel In)" einen Millionenseller. Das Lied war eigentlich die B-Seite der Single und wurde von Brewer später noch in anderen Versionen aufgenommen. 1977 gastierte sie damit in der
Muppet Show. Ihr Erfolg dauerte ein Jahrzehnt an, 1961 war sie zum letzten Mal in der US-Hitparde mit ihrer englischen Version von von Édith Piafs "Milord".
"Till I Waltz Again With You", ihr grösster Hit von 1952, war der erste Song, den Elvis Presley ein Jahr später bei seinem ersten öffentlichen Auftritt an seiner High School erfolgreich vortrug.
Teresa Brewer, die unter den nahezu 600 von ihr aufgenommenen Songs, auch einige Rhythm and Blues-Titel hatte, tauchte in den Achtziger- und Neunzigerjahren wieder als Jazzsängerin auf.
Sie hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, 2007 starb sie in ihrem Haus in New Rochelle, New York.
Teresa Brewer - Music! Music! Music! (Put Another Nickel In) (ruhig mal asnschauen, ist ein freches und witziges Video)
70 Jahre alt wird heute die Sängerin
Thelma Houston, geboren als Thelma Jackson in Leland, Mississippi. Die Tochter einer Baumwollpflückerin blieb ein sogenanntes One-Hit-Wonder, obwohl man ihr grosses Talent nachsagt. Für ihre Coverversion des Titels "Don't Leave Me This Way" von 1977, die sie für das Label Motown aufgenommen hatte, wurde sie mit einem Grammy ausgezeichnet.
Thelma Houston - Don't Leave Me This Way
Ebenfalls 70 Jahre alt wird heute
William Kreutzmann, Gründungsmitglied und Schlagzeuger der "Grateful Dead" seit 1965 (und deren Vorgängerband "Warlocks" im Jahr zuvor) und bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1995. Er war bei allen Auftritten von Grateful Dead dabei. Spätere musikalischen Stationen von Bill Kreutzmann sind Backbone, The Other Ones, The Dead, SerialPod, Rhythm Devils, BK3, 7 Walkers, und Billy & the Kids.
Bill Kreutzmann & Billy & the Kids
Und noch ein Musiker wird heute 70 Jahre alt. Raymond Curtis Monette, bekannt vor allem für seine langjährige Tätigkeit als Gitarrist und Sänger bei
Rare Earth. 1971 stieg er bei dieser Band ein, die die erste Band bei Motown war, die grosse Hits hatte und nur aus weissen Mitgliedern bestand und ist hier - mit ein paar Unterbrechungen - immer noch aktiv. Der Mann aus Detroit arbeitete auch mit anderen Musikern zusammen, prominentestes Beispiel dürfte Phil Collins sein und spielt in der Motown-Begleitband The Funk Brothers.
Rare Earth - Live 2004