Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Bob Seger wird heute 71 Jahre alt. Der amerikanische Rockmusiker kann auf eine lange Kariere zurückblicken und jeder wird wohl noch folgenden Song im Ohr haben ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
50 Jahre alt wird heute David Narcizo, Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Alternative Rock-Band Throwing Muses. Er wurde in Newport, Rhode Island, geboren und spielt, unterbrochen von zeitweiligen Auflösungen, seit 1980 bei dieser Band, deren erstes Album 1986 gleichzeitig auch das erste veröffentlichte Album auf dem Label 4AD war.
Auch wenn die Throwing Muses nie den grossen kommerziellen Erfolg hatten, waren sie auf musikalischem Gebiet ziemlich einflussreich.

Throwing Muses



45 Jahre alt wird heute Christopher Aubrey Shiflett, kurz Chris Shiflett. Er kam in Santa Barbara in Kalifornien zur Welt und wurde als Gitarrist der Punkband "No Use for a Name" bekannt, spielt seit 2011 bei den Foo Fighters und verfolgt nebenher immer wieder andere Projekte wie Me First and the Gimme Gimmes, Jackson United und Chris Shiflett & the Dead Peasants.

Foo Fighters - Walk



Ebenfalls 45 Jahre alt wird heute der mehrfach ausgezeichnete deutsche Jazztrompeter Till Brönner. Brönner stammt aus Viersen, lebte als Kind einige Jahre in Rom und studierte an der Hochschule für Musik Köln. In jungen Jahren spielte er schon in der Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass und mit 20 Jahren wurde er Solotrompeter bei der RIAS Big Band Berlin. Er hat, wie "Blue Eyed Soul", der Name eines seiner Alben schon andeutet, keine Berührungsängste vor anderen Musikrichtungen und begibt sich öfters auch in die Niederungen der Popmusik. Für Hildegard Knef produzierte er ein Album, spielte für Yello und mit internationalen Jazzgrössen, trat in einer Castingshow auf und lehrt seit 2009 als Professor an der Hochschule für Musik Dresden.

Till Brönner - Will Of Nature

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wäre die Sängerin Teresa Brewer, geboren als Theresa Veronica Breuer in Toledo, Ohio, 85 Jahre alt geworden. Als sie zwei Jahre alt war, brachte ihre Mutter sie bei einer Radioshow unter, wenig später bekam sie auch Unterricht im Steptanz. Mit 16 Jahren gewann sie 1948 einen lokalen Gesangswettbewerb und schaffte es damit in eine New Yorker Talentshow. Bei Auftritten in Nachtclubs wurde sie entdeckt, erhielt einen Plattenvertrag und machte 1949 die ersten Aufnahmen. 1950 hatte sie mit "Music! Music! Music! (Put Another Nickel In)" einen Millionenseller. Das Lied war eigentlich die B-Seite der Single und wurde von Brewer später noch in anderen Versionen aufgenommen. 1977 gastierte sie damit in der Muppet Show. Ihr Erfolg dauerte ein Jahrzehnt an, 1961 war sie zum letzten Mal in der US-Hitparde mit ihrer englischen Version von von Édith Piafs "Milord".
"Till I Waltz Again With You", ihr grösster Hit von 1952, war der erste Song, den Elvis Presley ein Jahr später bei seinem ersten öffentlichen Auftritt an seiner High School erfolgreich vortrug.
Teresa Brewer, die unter den nahezu 600 von ihr aufgenommenen Songs, auch einige Rhythm and Blues-Titel hatte, tauchte in den Achtziger- und Neunzigerjahren wieder als Jazzsängerin auf.
Sie hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, 2007 starb sie in ihrem Haus in New Rochelle, New York.

Teresa Brewer - Music! Music! Music! (Put Another Nickel In) (ruhig mal asnschauen, ist ein freches und witziges Video)



70 Jahre alt wird heute die Sängerin Thelma Houston, geboren als Thelma Jackson in Leland, Mississippi. Die Tochter einer Baumwollpflückerin blieb ein sogenanntes One-Hit-Wonder, obwohl man ihr grosses Talent nachsagt. Für ihre Coverversion des Titels "Don't Leave Me This Way" von 1977, die sie für das Label Motown aufgenommen hatte, wurde sie mit einem Grammy ausgezeichnet.

Thelma Houston - Don't Leave Me This Way



Ebenfalls 70 Jahre alt wird heute William Kreutzmann, Gründungsmitglied und Schlagzeuger der "Grateful Dead" seit 1965 (und deren Vorgängerband "Warlocks" im Jahr zuvor) und bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1995. Er war bei allen Auftritten von Grateful Dead dabei. Spätere musikalischen Stationen von Bill Kreutzmann sind Backbone, The Other Ones, The Dead, SerialPod, Rhythm Devils, BK3, 7 Walkers, und Billy & the Kids.

Bill Kreutzmann & Billy & the Kids



Und noch ein Musiker wird heute 70 Jahre alt. Raymond Curtis Monette, bekannt vor allem für seine langjährige Tätigkeit als Gitarrist und Sänger bei Rare Earth. 1971 stieg er bei dieser Band ein, die die erste Band bei Motown war, die grosse Hits hatte und nur aus weissen Mitgliedern bestand und ist hier - mit ein paar Unterbrechungen - immer noch aktiv. Der Mann aus Detroit arbeitete auch mit anderen Musikern zusammen, prominentestes Beispiel dürfte Phil Collins sein und spielt in der Motown-Begleitband The Funk Brothers.

Rare Earth - Live 2004

 
Phil Campbell, langjähriger Gitarrist bei Motörhead, wird heute 55.


 
70 Jahre alt wäre heute auch Gerard Nolan geworden, besser bekannt als Jerry Nolan, Schlagzeuger bei den New York Dolls von 1972 bis 1975 und bis 1977 bei Johnny Thunders and the Heartbreakers.
Mit "The Idols" nahm er eine Single auf und auch auf der Live-Platte "The Idols with Sid Vicious", die mit dem ehemaligen Bassisten der Sex Pistols entstand, ist er zu hören. Zudem spielte er auf dessen Soloalbum "Sid Sings" Schlagzeug. Später zog er nach Schweden, nahm mit den Teneriffa Cowboys auf, spielte auf einer Single der schwedischen Band "Pilsner" und bei den "Ugly Americans" mit und immer wieder mit seinem alten Kumpel Johnny Thunders, der auch nach Schweden gezogen war. Nur wenige Monate nach dessen Tod starb Nolan 1992 in New York an den Folgen jahrelangen Heroinmissbrauchs.

Jerry Nolan - Take A Chance With Me

 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Der einflussreiche Bluesgitarrist und Songwriter Robert Leroy Johnson wurde heute vor 105 Jahren in Hazlehurst, Mississippi, geboren.
Robert Johnson starb 1938 bei Greenwood, Mississippi. Über seinen Tod, wie auch über sein Leben, ist relativ wenig bekannt, was Anlass für zahllose Legenden war.

Robert Johnson - Cross Road Blues



John Fred Gourrier aus Baton Rouge/Louisiana wäre heute 75 Jahre alt geworden. 1956 gründete er seine Band "John Fred and the Playboys", die nach ihrer Umbenennung zu "John Fred & His Playboy Band" 1968 mit "Judy in Disguise", einer Parodie auf "Lucy in the Sky with Diamonds" von den Beatles, einen riesigen Hit hatten. Ein Erfolg, den die Band nie mehr wiederholen konnte. John Fred starb 2005 nach einer Nierentransplantation in New Orleans.

John Fred & His Playboy Band - Judy in Disguise



65 Jahre alt wird Philip Bailey. Der Sänger und Songwriter wurde in Denver, Colorado, geboren und sang in seiner Jugend im Kirchenchor. Als Solomusiker hatte er 1984 zusammen mit Phil Collins seinen grössten Hit mit "Easy Lover". Machte er von Anfang an eher christliche Gospelmusik, so wandte er sich 1999 auch dem Jazz zu, als er mit Musikern wie Grover Washington Jr. und Pat Metheny aufnahm.

Philip Bailey - Walking on the Chinese Wall



Ebenfalls 65 Jahre alt wird heute Charlton Christopher Frantz aus Fort Campbell, Kentucky, Schlagzeuger der "Talking Heads" und des "Tom Tom Club". Chris Frantz ist seit 1977 mit der Bassistin Tina Weymouth verheiratet, sie wohnen in Fairfield, Connecticut, und haben zwei Söhne.

Tom Tom Club - Psycho Killer

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dave Gahan, Sänger von Depeche Mode, feiert heute seinen 54. Geburtstag

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und Billy Joel feiert heute seinen 67. Geburtstag

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre Daniel Earl Rapp 75 Jahre alt geworden. Er war Mitbegründer und Fontmann der Doo-Wop-Band Danny & the Juniors, die 1957 ihren Nummer-Eins-Hit "At the Hop" hatten.
Rapp starb 1983 mit gerade 41 Jahren in Quartzsite, Arizona.

Danny & the Juniors - At the Hop



Vor 75 Jahren wurde auch Peter Birrell in Manchester geboren. Er war Bassist bei "Freddie and the Dreamers", die in den Sechzigern eine der bekanntesten Beatgruppen neben den Beatles waren. Nach ihrer Auflösung arbeitete Pete Birrell als Taxifahrer, er tritt aber immer noch mit Bands auf.

Freddie and the Dreamers - A Little You

 
Heute wird der britische Bob Dylan 70 Jahre alt. Donovan Philips Leitch, kurz Donovan, aus dem schottischen Glasgow startete 1965 mit Folksongs wie "Catch the Wind" und "Universal Soldier" seine Karriere. In der Zeit von Flower Power wurde er rockiger, reiste mit den Beatles nach Indien und besang "Atlantis". Ab den Siebzigerjahren trat er seltener auf, machte Musik für Filme und arbeitete auch als Schauspieler, 1996 erschien ein Album, das Rick Rubin produziert hatte und 2012 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Donovan lebt heute in Irland, vor ein paar Wochen erst war er bei uns auf Tournee.


Donovan - Mellow Yellow (am 6. April auf dem Stuttgarter Fernsehturm)



Der Musiker Dave Thomas Mason wurde in Worcester, England, vor ebenfalls 70 Jahren geboren. Durch seine Tätigkeit als Roadie für die Spencer Davis Group kam er zu Traffic, für die er "Hole in My Shoe" schrieb. Sein Song "Feelin' Alright" wurde durch Joe Cocker bekannt und Jimi Hendrix hörte bei Mason das erste Mal "All Along the Watchtower", bei dessen Aufnahme er später auch mitspielte. Er arbeitete mit Delaney & Bonnie, Derek and the Dominos, George Harrison, Cass Elliot, Paul McCartney und Graham Nash und vielen anderen Musikern zusammen. 1995 schloss er sich kurzzeitig Fleetwood Mac an.
Dave Mason wurde 2004 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Dave Mason - All Along the Watchtower



Graham Keith Gouldman ist der nächste Siebziger. Er kam im englischen Broughton, Salford, Lancashire, zur Welt und ist einer der bedeutendsten britischen Songschreiber seit den Sechzigerjahren. Die Yardbirds feierten 1965 mit seinen Songs "For Your Love", "Heartfull of Soul" und "Evil Hearted You" Erfolge, für die Hollies schrieb er "Bus Stop" und für Herman’s Hermits "No Milk Today".
1972 wurde er Mitglied bei 10cc, wo er an Hits wie "The Wall Street Shuffle", "I'm Not in Love", "The Things We Do for Love" und "Dreadlock Holiday" mitschrieb und zwischen 1984 und 1990 war er bei Wax ("Bridge to Your Hear") Mitglied. Seit 1992 ist er wieder bei 10cc aktiv.
Graham Gouldman produzierte 1981 das Album "Pleasant Dreams" von den Ramones und wurde 2014 in die "Songwriters Hall of Fame" aufgenommen.

Graham Gouldman - For Your Love

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wird Paul David Hewson bekannt als Bono, Sänger der Band U2 56 Jahre alt.

 
Heute hätte John Ritchie Geburtstag. Wer? Bekannt wurde er als Sid Vicious und als Bassist der Sex Pistols, obwohl er dort gar nicht wirklich Bass spielte. Jedenfalls hat er einen höheren Bekanntheitsgrad als deren ursprünglicher Bassist Glen Matlock, der auch das Album "Never Mind the Bollocks" einspielte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eric Burdon feiert heute seinen 75. Geburtstag

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor 85 Jahren kam in der New Yorker Bronx der Organist Freddie Roach zur Welt. Der Autodidakt wurde vor allem für sein Spiel auf der Hammondorgel bekannt und nahm bis Ende der Sechzigerjahre auf Blue Note Records Soul-Jazz-Platten auf.

Freddie Roach - Tenderly



Carla Bley
, geborene Borg, Komponistin, Bandleaderin und Pianistin, wurde heute vor 80 Jahren in Oakland, Kalifornien geboren. Sie schrieb die Jazz-Oper "Escalator Over the Hill", gründete ihr eigenes Label und spielte nicht nur mit Jazzmusikern wie Michael Mantler und Charlie Haden, sondern auch mit Rockgrössen wie Jack Bruce, Robert Wyatt und Nick Mason von Pink Floyd. Carla Bley, eine der einflussreichsten weiblichen Musiker im Jazz, lebt in Woodstock, New York. 2015 wurde sie vom amerikanischen National Endowment for the Arts mit dem Jazz Master Award ausgezeichnet. Heute an ihrem Geburtstag tritt sie in New York auf, nächsten Monat auch in Deutschland.

Rüdiger Krause, Carla Bley & Steve Swallow -Lawns




50 Jahre alt wird Christoph Schneider, Schlagzeuger von Rammstein. Schneider, auch "Doom" genannt, wurde in Pankow geboren, lernte als Kind Klavier und Trompete und kam nach Stationen bei "Die Firma" und "Feeling B" 1994 zu dieser Band.

Rammstein - Du hast

 
Heute feiert Klaus Doldinger seinen 80.-sten Geburtstag!!!

Als Jazzmusiker am Saxophon mit Passport bekannt geworden, hat er auch Filmmusikklassiker geschaffen wie z.B.
die Tatort-Titelmusik, "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte".



Hier gibt es noch auf der ARD-Mediathek eine entsprechende Doku über Klaus Doldinger, leider nur noch 3 Tage verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sein Album "Doldinger In New York (Street Of Dreams)" gehört sich zu meinen meistgehörten.
Gerade erst vor Kurzem habe ich mir einige alte Passport-CDs gekauft.
Happy Birthday, Klaus :great:
 
Heute wäre Ian McLagan 70 Jahre alt geworden. Er war einer der grössten Keyboarder der Rockgeschichte, spielte auf dem Hohner Cembalet, der Hammondorgel und auf dem Wurlitzer-Piano. McLagan wurde in Hounslow, Middlesex geboren und wurde als Mitglied der Small Faces bekannt, die später zu den Faces wurden, begleitete die Rolling Stones auf Tourneen und arbeitete mit Jackson Browne, Bob Dylan, Nikki Sudden, Joe Cocker und Bruce Springsteen, spielte in der Begleitband von Billy Bragg und in seiner eigenen Bump Band.
Ian McLagan starb im Dezember 2014 in Austin/Texas an den Folgen eines Schlaganfalls.

Ian McLagan And The Bump Band - I Will Follow



55 Jahre alt wird heute Billy Duffy. Er kam in Manchester als William Henry Duffy zur Welt, spielte in jungen Jahren im Umfeld der Smiths und schloss sich 1983 der ehemaligen Band Southern Death Cult um den Sänger Ian Astbury an, die sich in Death Cult und später in The Cult umbenannte. Der Musikstil der Band änderte sich von Gothic Rock in Richtung Hardrock. 1995 löste sich The Cult auf und Duffy spielte in anderen Projekten bis es von 1999 bis 2002 zu einer Neuauflage der Band kam. Das letzte Comeback hält inzwischen seit 2006.

The Cult - Honey From A Knife

 
Heute wäre Richard Steven Valenzuela 75 Jahre alt geworden, dessen junge Karriere unter seinem Künstlernamen Ritchie Valens, nach nicht einmal einem Jahr durch einen tragischen Flugzeugabsturz ("The Day the Music Died") bei Clear Lake, Iowa beendet wurde. Der "Little Richard of the Valley" aus Los Angeles hatte mexikanische Vorfahren und war ein Vorreiter des Latinrock. Seine Hits wie "Come On, Let's Go", "Donna" und "La Bamba" wurden von bekannten Bands gecovert. 1987 wurde sein Leben im Film "La Bamba" verfilmt. Posthum wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und ausserdem erhielt er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Ritchie Valens - Come On, Let's Go



Vor 75 Jahren wurde in Wien Senta Berger geboren. Ihr Vater war Musiker, Dirigent und "Wiener-Lieder"-Komponist, musste aber den elterlichen Metall-Betrieb übernehmen. Senta stand schon mit vier Jahren auf der Bühne und wurde von ihm am Klavier begleitet. Bald erhielt sie auch Klavier- und Ballettunterricht, erlernte Ausdruckstanz und begann mit 16 am Max-Reinhardt-Seminar ihre Schauspielausbildung. Sie schaffte es bis nach Hollywood und drehte dort mit den grossen Stars. Später gründete sie zusammen mit ihrem Mann Michael Verhoeven die Sentana-Filmproduktion, die international erfolgreiche Filme produziert - und sie sang Chansons.
Eine grossartige Künstlerin und engagierte Schauspielerin feiert heute Geburtstag!

1968 spielte Senta Berger in der ZDF-Kriminaltrilogie "Babeck" mit und sang dort das Lied "Vergiß mich, wenn Du kannst", geschrieben von Peter Thomas, der zahlreiche Filmusiken schrieb, z.B. für die Edgar-Wallace-Filme und für die Serie "Raumpatrouille".

Senta Berger - Vergiß mich, wenn Du kannst

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stevie Wonder feiert heute seinen 66. Geburtstag! In diesem Sinne:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Johann Sebastian Bach hat die besten Bassläufe aller Zeiten geschrieben ...." ? Ja genau, das Zitat stammt vom 2014 verstorbene Jack Bruce der heute Geburtstag hätte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben