Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Bill Conti, US-amerikanischer Filmmusik-Komponist feiert heute seinen 74. Geburtstag.

Eine seiner bekannten Kompositionen:

 
110 Jahre alt wäre heute der Jazz-Saxofonist Lawrence "Bud" Freeman geworden. Bud Freeman stammte aus Chicago und spielte unter anderem mit Tommy Dorsey und im Orchester von Benny Goodman und später in "The World’s Greatest Jazz Band". Er war einer der bedeutendsten Saxofonisten der Big Band-Ära, spielte aber auch Klarinette. Bud Freeman starb 1991 in Chicago.

The World’s Greatest Jazz Band - South Rampart Street Parade

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ritchie Blackmore wird heute 71 Jahre alt. Bekannt geworden ist der Gitarrist als Gründungsmitglied von Deep Purple und Rainbow.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ein Zufall ... gerade heute Nachmittag hab ich mir mal wieder das Album "Fireball" gegeben :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hätte die viel zu früh verstorbene Bessie Smith Geburtstag.

 
Ed O'Brien, Gitarrist von Radiohead wird heute 48:

 
Der 2011 verstorbene Gerry Rafferty hätte heute Geburtstag.
Wer erinnert sich nicht an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre die 1999 verstorbene Dusty Springfield 77 Jahre alt geworden:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der Jazzpianist Alton Purnell 105 Jahre alt geworden. Purnell wurde in New Orleans geboren, wo er auch in etlichen Bands spielte und zog später nach Los Angeles. Er war ab den Sechzigerjahren mehrmals in Europa auf Tour, einige Male auch in Deutschland.
Alton Purnell starb 1987 im kalifornischen Inglewood.

Alton Purnell & Maryland Jazz Band of Cologne (live in Kerpen, 1982)

 
Heute kann der Sänger und Schauspieler Bill Ramsey seinen 85. Geburtstag feiern. Bill Ramsey wurde in Cincinnati, Ohio, in den USA als William McCreery Ramsey geboren und kam Anfang der Fünfzigerjahre als GI nach Deutschland. Hier trat er nebenher auch als Sänger auf und wurde vom Hessischen Rundfunk engagiert. Ab Ende dieses Jahrzehnts und Anfang der Sechzigerjahre konnte er Hits feiern wie "Wumba-Tumba Schokoladeneisverkäufer", "Souvenirs", "Pigalle (Die große Mausefalle)" und "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett". In vielen Filmen trat er meist in komischen Nebenrollen auf.
Als sich die Schlager nicht mehr so gut gegen die englischsprachige Popmusik durchsetzen konnte, wandte sich Bill Ramsey mehr dem Jazz und Blues zu. Er war Dozent an der Hamburger Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und moderiert jeden Freitag die Sendung "Swingtime" auf Hr2.

Bill Ramsey - Hitmedley



75 Jahre alt wäre heute der Jazz-Schlagzeuger Dieter Keitel geworden. Er kam im thüringischen Rockstedt zur Welt und studierte an der Musikfachschule in Sondershausen und an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Musikalische Stationen waren für ihn das Tanzorchester Gloria, das Tanzorchester Schwarz-Weiß unter Karl Meyer, Friedhelm Schönfeld, Hannes Zerbe, Pascal von Wroblewsky und Reinhard Walter, seine eigene Bigband Swinging Crew, Swing-Quartett Berlin um Hartmut Behrsing und Hessels Ragtime Band. Ausserdem begleitete er lange die Schauspielerin und Sängerin Gisela May bei ihren Konzerten.
Dieter Keitel starb 2009 in Zeuthen.

Reinhard Walters Jazz-Projekte - Your Touch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab Bill Ramsey einige Male live mit einer kleinen Jazzcombo gesehen :great:
Ich erinnere mich auch noch gerne an eine Folk/Blues-TV-Sendereihe "Show ohne Schuh", die er zusammen mit Don Paulin moderierte.

Happy Birthday, Bill! :)
 
Heute vor 110 Jahren wurde der Bluespianist Little Brother Montgomery als Eurreal Wilford Montgomery in Kentwood, Louisiana, geboren. Von Chicago aus, wo er lange Zeit lebte, eroberte er auch ein weisses Publikum. Er tourte unter anderem mit Otis Rush und war in den Sechzigerjahren auch mehrmals in Europa auf Festivals zu hören. Sein Instrumental "Crescent City Blues", bzw. dessen Adaption von Gordon Jenkins, diente Johnny Cash als Vorlage für seinen "Folsom Prison Blues". Little Brother Montgomery starb 1985 in Champaign, Illinois. 2013 wurde er posthum in die Blues Hall of Fame aufgenommen.

Little Brother Montgomery - Vicksburg Blues



Der Jazzpianist und Komponist Willie Pickens kam vor 85 Jahren in Milwaukee zur Welt. Er studierte Musikpädagogik, nahm mit dem Saxofonisten Eddie Harris auf, war lange als Musiklehrer tätig und Mitglied im American Conservatory of Music. Er spielte regelmässig auf Jazzfestivals, besonders auf dem Chicago Jazz Festival.

Willie Pickens



Der Schlagzeuger Keith Copeland wäre heute 70 Jahre alt geworden. Der Sohn des Jazztrompeters Ray Copeland wurde schon als Teenager Profi und spielte im Laufe seiner Karriere unter anderem mit Johnny Griffin, Stevie Wonder und Paul Bley. In den USA lehrte er an der New School University und am Rutgers & Berklee College of Music, bevor er auch in Deutschland tätig wurde.
Keith Copeland starb im Februar 2015 in Frankfurt am Main.

Keith Copeland Trio



70 Jahre alt wäre der Saxofonist und Sänger Lennie Baker heute geworden. 1970, ein Jahr nach deren Auftritt beim Woodstock Festival, war er Mitglied der Rock ’n’ Roll- und Doo-Wop-Band Sha Na Na geworden. Davor hatte er bei Danny and the Juniors Saxofon gespielt. Neben einigen anderen Filmauftritten gaben Sha-Na-Na im Film "Grease" ein Gastspiel als "Johnny Casino and the Gamblers" mit ihrer Coverversion von "Blue Moon". Baker zog sich 2000 zurück und spielte nur noch mit seiner eigenen Band "Spellbinder". Er starb vor zwei Monaten in Weymouth, Massachusetts.

Sha-Na-Na - Blueberry Hill



70 Jahre alt wäre heute Alexander Lee Spence, besser bekannt als Skip Spence, geworden. Er wurde in Windsor, Ontario, in Kanada geboren und zog später mit seiner Familie nach San Jose in Kalifornien. Mit zehn Jahren bekam er seine erste Gitarre, aber 1966 spielte er auf der ersten Platte von Jefferson Airplane erst einmal Schlagzeug. Als Gründungsmitglied von Moby Grape wurde er wieder zum Gitarristen. 1968 kam es bei den Aufnahmen zum zweiten Album von Moby Grape in New York zu einem Vorfall im Hotel, bei dem Spence unter dem Einfluss von LSD eine Tür mit einer Axt einschlug und Kollegen angriff. Man stellte Schizophrenie bei ihm fest . Sein Soloalbum "Oar", das er in dieser Zeit geschrieben hatte blieb erfolglos und mit Skip Spence ging es weiter bergab. Exzessiver Drogen- und Alkoholkonsum hinderten ihn an einer weiteren musikalischen Karriere. 1996 trat er zum letzten Mal mit Moby Grape auf.
Skip Spence, eine tragische Figur der Rockmusik der Sechzigerjahre starb 1999 an Lungenkrebs in Santa Cruz.

Moby Grape - Hey Grandma

 
Etwas spät:
Gestern wurde Dr. Frank N. Furter, Timothy James Curry, 70 Jahre alt. Der Schauspieler und Sänger wurde besonders durch seine Rolle in der Kinofassung des Musicals The Rocky Horror Show bekannt.

Tim Curry - I Do The Rock



50 Jahre alt wurde gestern die Sängerin Julia Neigel, die 1988 mit ihrem ersten Album "Schatten an der Wand" bekannt wurde.

Jule Neigel - Schatten an der Wand



Und bereits am 15 April konnte Samantha Fox ihren 50. Geburtstag feiern, die in den Achtzigern ihre grössten Hits hatte.

Samantha Fox - Touch Me (I Want Your Body)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
James Newell Osterberg alias Iggy Pop feiert heute seinen 69. Geburtstag:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und Robert Smith bekannt als Sänger der britischen Band The Cure wird heute 57:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 100 Jahren wurde in New York Yehudi Menuhin geboren, der wahrscheinlich berühmteste Geiger des 20. Jahrhunderts. Albert Einstein soll gesagt haben: "Nun weiß ich, daß es einen Gott im Himmel gibt", als er das 13jährige Wunderkind in Berlin hörte.
Zu Deutschland hatte Menuhin eine besondere Beziehung. Er war der erste bekannte jüdische Musiker, der hier nach dem 2. Weltkrieg wieder auftrat. Der Humanist Menuhin war sozial engagiert, er gründete Schulen und Musikstiftungen. Ab 1982 dirigierte er das Royal Philharmonic Orchestra, 1985 nahm er die britsche Staatsangehörigkeit an und wurde von Königin Elisabeth II. geadelt.
Yehudi Menuhin starb 1999 in Berlin.

Yehudi Menuhin spielt Paganini



Vor 80 Jahren wurde in Billstown, Arkansas, Glen Travis Campbell geboren. Der Sänger, Gitarrist und Gelegenheitsschauspieler begann seine Karriere in Los Angeles als Studiomusiker, bevor er mit Hits wie "Rhinestone Cowboy", "Southern Nights" und "Sunflower" nicht nur bei einem Country-Publikum bekannt wurde. Nachdem 2011 bei ihm Alzheimer diagnostiziert worden war, zog er sich aus dem Showgeschäft zurück.

Glen Campbell - Southern Nights


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Paul Carrack, der u.a. auch Mitglied bei Mike and the Mechanics war, wird heute 65 Jahre alt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Miles wird heute 67.
Hier eine schöne Live-Version aus 2008 von seinem grössten Hit "Music"

 
...und der im Alter von 52 Jahren, 1988 verstorbene Roy Orbison wäre heute 80 Jahre alt geworden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der russische Pianist und Komponist Sergei Sergejewitsch Prokofjew wurde heute (nach dem gregorianischen Kalender) vor 125 Jahren geboren. Besonders bekannt ist er als Schöpfer des musikalischen Märchens "Peter und der Wolf".
Prokofjew starb am 5. März 1953 in Moskau.

Sergei Sergejewitsch Prokofjew - Marsch aus Peter und der Wolf


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben