Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute vor 125 Jahren wurde in Akron, Ohio der Songwriter Grant Clarke geboren, der in New York als Schauspieler und Schreiber für Comedians anfing und bald auf der Tin Pan Alley landete, wo er Musik für Filme wie den ersten Tonfilm "The Jazz Singer" schrieb. Clarke schrieb die Texte zu einigen der beliebtesten Songs der 1910er und 1920er Jahre, darunter "Am I Blue?" für die Sängerin Ethel Waters, von dem bis heute unzählige Coverversionen aufgenommen wurden.
1931 starb er in Kalifornien mit gerade einmal vierzig Jahren.

Hoagy Carmichael und Lauren Bacall - Am I Blue? (aus dem Film "Haben und Nichthaben"/"To Have and Have Not")



Vor 80 Jahren alt wurde in Harlem, New York Walden Robert Cassotto geboren der unter dem Namen Bobby Darin als Sänger, Musiker und Schauspieler Karriere machte. "Splish Splash", "Dream Lover", "Mack The Knife" und "If I Were A Carpenter" hiessen einige seiner grössten Hits. Seine musikalische Bandbreite ging von Rock ’n’ Roll über Jazz bis zu Folk und Country. Tief getroffen wurde er, als Robert F. Kennedy, den er unterstützte ermordet wurde.
Bobby Darin, der schon länger gesundheitlich angeschlagen war, starb 1973 in Los Angeles. 2004 wurde sein Leben im Film "Beyond the Sea – Musik war sein Leben" mit Kevin Spacey verfilmt.

Bobby Darin - Beyond The Sea



65 Jahre alt wird heute der Saxofonist Jay Beckenstein aus New York, der vor allem als Mitglied der Smooth-Jazz-Band Spyro Gyra bekannt ist, von dem aber auch einige Metal-Fans wegen seiner Zusammenarbeit mit "Dream Theater" schon einmal gehört haben. Als Jugendlicher lebte er mit seiner Familie auch einige Zeit in Deutschland, wo er 1969 an der Nürnberg American High School seinen Abschluss machte.

Spyro Gyra - live - 46. Internationale Jazzwoche Burghausen 2015



50 Jahre alt wird heute der Sänger, Songschreiber, Musiker und Produzent Charles Ray Wiggins, der dem Namen Raphael Saadiq zu einem der bekanntesten Vertreter des Neo-Souls/Old School R&B wurde. Geboren wurde er in in Oakland, Kalifornien, seinen Einstieg ins Musikbusiness machte er als Bassist der Begleitband von Sheila E. auf einer Prince-Tournee. Danach wurde er Sänger und Bassist von "Tony! Toni! Toné!" und für ein Album Mitglied der R&B-Gruppe "Lucy Pearl".
Seine späteren Soloalben waren nicht so erfolgreich wie seine Produktionen für andere Künstler. Er produzierte für The Roots, Macy Gray, TLC, Kelis, Joss Stone und John Legend und arbeitete mit den bekanntesten Musikern der Branche zusammen.

Raphael Saadiq - Love That Girl

 
Herzlichen Glückwunsch Mike Oldfield. Der Schöpfer von Tubular Bells wird heute 63.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wird Robert Fripp 70 Jahre alt. Er war 1969 Gründungsmitglied der Progressive-Rockband King Crimson und über Jahrzehnte hinweg deren beständigstes Mitglied.
Sehr bekannt ist der spleenige Musiker (Mr. Spock of Rock), der mit Toyah Willcox verheiratet ist, auch als Gründer einer eigenen Gitarrenschule und Gitarrist, der sich gerne mit Klangexperimenten (Frippertronics) beschäftigt. Die Liste der Musiker, mit denen er schon gearbeitet hat, ist gross: David Bowie, Brian Eno, Peter Hammill, Andy Summers und David Sylvian gehören dazu.

The Robert Fripp String Quintet - Live



60 Jahre alt wird heute Jonathan Richman, der als Jonathan Michael Richman in Natick, Massachusetts geboren wurde. Der Songwriter und Gitarrist, der als ein Punkvorläufer gilt, gründete 1970 die "Modern Lovers", die 1976 ihre erste Platte veröffentlichten, die mit "Road Runner" auch einen kleinen Hit enthielt und spätere Punkbands beeinflusste. Das Instrumentalstück "Egyptian Reggae" von 1977 wurde sein grösster Hit. Seit den Achtzigerjahren ist Jonathan Richman, dem nachgesagt wird, ziemlich verschroben zu sein, als Solomusiker unterwegs.

Jonathan Richman and the Modern Lovers - Egyptian Reggae



Janet Jackson, gebürtige Janet Damita Jo Jackson, wird 50 Jahre alt. Sie wurde in Gary, Indiana als jüngstes Mitglied der berühmten Familie Jackson geboren. Wie ihre Geschwister war sie schon von Kind auf künstlerisch aktiv. Sie spielte in Fernsehserien mit, sang aber nur mit ihren Brüdern, bis sie 1982 ihr erstes Soloalbum herausbrachte. Weitere Veröffentlichungen folgten, die sich seit Mitte der Achtzigerjahre allesamt auf den vordersten Plätzen der Hitparaden platzieren konnten und sie zu einer der erfolgreichsten Popsängerinnen machten.

Janet Jackson - That's the Way Love Goes

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
70 Jahre und immer noch auf der Bühne.
Für mich einer von den ganz großen - mit allem was dazu gehört.

Möge die Panik mit Dir sein, aber immer alles easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Happy Birthday Udo!
Ich möchte nicht wissen wie da gefeiert wird! :D
 
Heute wäre der Komponist Erik Satie 150 Jahre alt geworden.

Mit seiner „Musique d’ameublement“ ließ er sich keiner Schule oder Richtung zuordnen, beeinflusste aber seinerseits die Minimal Music und andere moderne Musikrichtungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch an Udo Lindenberg:

 
Vor 100 Jahren wurde in Denver der Saxofonist Paul Quinichette geboren, Er spielte mit Count Basie, nahm mit John Coltrane auf und begleitete Billie Holiday, Sarah Vaughan und Dinah Washington. Quinichette starb 1983 in New York.

Paul Quinichette & Ben Webster




85 Jahre alt wäre heute der Saxofonist Walter Dewey Redman geworden. Er wurde in Fort Worth, Texas geboren und spielte u. a. mit Ornette Coleman, Pharoah Sanders, Charlie Haden, Don Cherry, Keith Jarrett und Pat Metheny. Sein Sohn ist der Saxofonist Joshua Redman. Dewey Redman starb 2006 in New York.

Dewey Redman Quartet - The Very Thought of You



55 Jahre alt wird heute Eithne Pádraigín Ní Bhraonáin, auf Englisch Enya Patricia Brennan oder einfach Enya, die in Dore im irischen Donegal geboren wurde und zuerst als Mitglied der Band "Clannad" in Erscheinung trat. 1988 wurde sie mit ihrem Hit "Orinoco Flow (Sail Away)" weltweit bekannt. Ihr Titel "Only Time" stand stellvertretend für das Gedenken an die Terroranschläge am 11. September 2001 in New York und 2002 sang sie mit "May It Be" das Titellied zum Film "Der Herr der Ringe".

Enya - Only Time

 
Heute wäre Jeffrey Ross Hyman, besser bekannt als Joey Ramone, 65 Jahre alt geworden. Der Beatlesfan kam im New Yorker Stadtteil Queens zur Welt und wurde als Sänger der 1974 gegründeten Ramones eines der bekanntesten Gesichter der Punkbewegung, die der damaligen Rockmusik frischen Atem einhauchte. Joey und Johnny Ramone waren die einzigen Bandmitglieder die bis zur Auflösung der Band 1996 durchgehend bei den Ramones waren.
Joey Ramone starb einen Monat vor seinem fünfzigsten Geburtstag am 15. April 2001 in Manhattan an einem Non-Hodgkin-Lymphom. Seine beiden Soloalben erschienen erst nach seinem Tod.

Joey Ramone - Can't Get You Outta My Mind




60 Jahre alt wird heute Martyn Ware, der in Sheffield, England zur Welt kam und vor allem als Keyboarder und Sänger von "The Human League" und "Heaven 17" bekannt wurde, wo er an Hits wie "Being Boiled" and "Temptation" beteiligt war. Er ist aber nicht nur einer der bedeutendsten Musiker aus dem Bereich New Wave und Synthie-Pop, sondern arbeitete auch als Musikproduzent mit Künstlern wie Tina Turner, Terence Trent D'Arby und Vince Clarke zusammen. Ausserdem ist Martyn Ware Gastprofessor am Queen Mary College der University of London.

Heaven 17 - (We Don’t Need This) Fascist Groove Thang

 
Heute hätte der 2014 verstorbene Joe Cocker Geburtstag.

Hier die legendäre Windmühle aus Woodstock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird der Trompeter Edward Louis Smith 85 Jahre alt. Louis Smith wurde in Memphis, Tennessee geboren und studierte an der Tennessee State University und an der University of Michigan, wo er unter anderem mit Miles Davis und Dizzy Gillespie spielte. Nach seinem Militärdienst unterrichtete er an der Booker T. Washington High School in Atlanta und nahm Ende der Fünfzigerjahre zwei Platten für Blue Note auf, wurde dann aber Lehrer an der University of Michigan und an der Ann Arbor Public School. Später veröffentlichte er wieder auf dem SteepleChase-Label. Seit einem Schlaganfall im Jahre 2005 kann er nicht mehr auftreten.

Louis Smith - Lulu



70 Jahre alt wird heute eine der erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt. Cher wurde als Cherilyn Sarkisian in El Centro, Kalifornien geboren. Die Tochter einer Cherokee-Indianerin und eines armenischen Lastwagenfahrers sang zuerst im Background für die Ronettes und die Righteous Brothers und hatte 1965 zur Zeit der Hippie-Bewegung mit ihrem damaligen Ehemann Sonny Bono als Sonny & Cher mit "I Got You Babe" einen Millionenhit , der nicht der einzige bleiben sollte. Seit den Siebzigerjahren trat sie solo auf, leitete eine Fernsehshow und machte auch als Schauspielerin von sich reden. Ein Oscar, ein Emmy, ein Grammy und drei Golden Globes sind nur die bekanntesten ihrer zahlreichen Auszeichnungen. Ende der Achtzigerjahre gelang ihr ein erneutes Comeback als Sängerin, das ihr mit Titeln wie "If I Could Turn Back Time", "The Shoop Shoop Song (It's in His Kiss)" und "Believe" seither eine ganze Reihe weiterer Hits einbrachte. Sie ist die einzige Künstlerin, die in allen sechs Jahrzehnten seit den Sechzigern einen Nummer-eins-Hit in den Billboard Charts hatte. Als Solokünstlerin verkaufte sie über 200 Millionen Tonträger in den unterschiedlichsten Stilarten, was sie zur wohl reichsten Künstlerin der Welt machte, mit einem Vermögen, das nur noch von dem Paul McCartneys übertroffen wird.
The Beat Goes On!

Cher - Half-Breed

 
70 Jahre alt wird heute eine der erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt.
Sagen wir: zum größten Teil wird sie 70 ... ;) :D

Happy Birthday, Cher!

Ich mag ihre Musik und ihre Filme, aber ich glaube, sie gilt als eine der "runderneuertsten" Stars in den USA.
 
Kevin Shields (My Bloody Valentine) wird heute 53.

Happy Shoegaze- Birthday!

 
Ronald Isley, der drittälteste der Isley Brothers wird heute 75 Jahre alt. Er kam in Cincinnati, Ohio zur Welt, sang mit seinen Geschwistern schon als Kind in Kirchen und übernahm 1955 nach dem Unfalltod seines Bruders Vernon den Leadgesang der Band, zu der auch seine Brüder O'Kelly und Rudolph gehörten. The Isley Brothers gehören spätestens seit ihrem Wechsel zum Label Tamla-Motown (produziert von Holland–Dozier–Holland) zu einer der einflussreichsten und vielseitigsten Gruppen der modernen Popmusik.
Ronald Isley der immer wieder mit anderen Musikern zusammenarbeitet, z. B. Rod Stewart und Kollegen aus R&B und Hip-Hop, veröffentlichte in den letzten Jahren auch einige Soloalben. Er war über die Jahre das beständigste Mitglied der Isley Brothers und lebt in St. Louis.

The Isley Brothers - Contagious


 
90 Jahre alt wäre heute der ungarische Jazzmusiker Elek Bacsik geworden. Er kam als Kind einer Roma-Familie in Budapest zur Welt - war aber nicht, wie öfters behauptet wurde, der Cousin von Django Reinhardt - und lernte als Kind schon Geige, studierte später auch Violine, war danach aber meist als Gitarrist tätig. Nach Aufenthalten in mehreren europäischen Ländern und im Libanon liess er sich 1959 in Paris nieder, wo er mit vielen Musikern aus Jazz und Chanson, wie Dizzy Gillespie, Quincy Jones, Sacha Distel, Serge Gainsbourg, Claude Nougaro, Juliette Gréco und Jeanne Moreau auftrat. Seine Interpretationen von Dave Brubeck-Songs waren beliebt. 1966 zog er in die USA, spielte in Las Vegas (1969 war er dort Violinist im Orchester von Elvis Presley) und nahm mit Dizzy Gillespie auf, den er er auch auf dem Newport Jazz Festival auf der Violine begleitete.
Elek Bacsik starb 1993 in Glen Ellyn, einem Vorort von Chicago, Illinois.

Serge Gainsbourg, Elek Bacsik und Michel Gaudry - All the Things You Are



Schlagzeugerinnen sind auch im Jazz relativ selten. Heute wird die Schlagzeugerin Elaine Leighton 90 Jahre alt. Sie kam in New York zur Welt und ging mit Stan Getz und Shorty Rogers auf die Highschool. Zusammen mit dem Carl Drinkard Trio begleitete sie 1954 Billie Holiday auf ihrer "Jazz Club U.S.A."-Tour durch Europa, die von Leonard Feather organisiert worden war. Sie ist auch auf deren Livealbum "Billie Holiday - LADY LOVE - LIVE IN BASEL 1954" zu hören. Mit auf der Tournee war auch die Pianistin Beryl Booker mit ihrem "Beryl Booker Trio", einer reinen Frauenband, in der Elaine Leighton zusammen mit der Bassistin Bonnie Wetzel Anfang der Fünfzigerjahre spielte.

Billie Holiday - Live in Brüssel 1954 - Billie Holiday (vcl), Carl Drinkard (p), Red Mitchell (b), Elaine Leighton (d)



50 Jahre alt wird heute Johnny Gill, der in Washington, D.C. als Sohn eines Geistlichen geboren wurde und schon als Kind in der Gospelgruppe der Familie in Kirchen sang. Bekannt wurde er, als er 1987 nach dem Ausscheiden von Bobby Brown dessen Nachfolger in der R&B-Band "New Edition" wurde. Ab 1987 war Johnny Gill Mitglied der R&B-Supergroup LSG (Levert/Sweat/Gill), ausserdem veröffentlichte er seit 1983 mehrere Soloalben und tritt öfters als Schauspieler in TV-Serien auf. Gill ist im Moment bei seiner neuen Band "Heads Of State" tätig.

Johnny Gill - My, My, My

 
Einer sollte hier nicht fehlen:

Robert Arthur „Bob“ Moog, Pionier der elektronischen Musik und Erfinder des Moog-Synthesizers, wäre heute 82 Jahre alt geworden (Quelle: Wiki)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn sie heute erst 25 Jahre alt wird, hat es Lena Johanna Therese Meyer-Landrut verdient, hier erwähnt zu werden. Durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest 2010 mit dem Lied "Satellite" ist Lena in die jüngere deutsche Musikgeschichte eingegangen.

Bert, oh Bert! - Lena Meyer-Landrut singt in der Sesamstraße

 
Heute hat der Meister selbst Geburtstag. Vor 75 Jahren wurde in Duluth, Minnesota Robert Allen Zimmerman geboren, der unter seinem Künstlernamen Bob Dylan einer der einflussreichsten, manche würden sagen, der wichtigste Künstler der Rockmusik wurde. Er fing als Folksänger an und wechselte unter dem Protest mancher Fans zur elektrischen Gitarre. Auf seinen Spuren wandelt eine eigene Pop-Wissenschaft: Die Dylanologie.
Songs von Bob Dylan wie "Blowin' in the Wind", "The Times They Are a-Changin'", "Mr. Tambourine Man", "Like a Rolling Stone" und "All along the Watchtower", sind längst Klassiker.
Dylan selbst ist immer noch auf seiner Never Ending Tour, hoffentlich noch lange!

Lauschen wir noch einmal Jack Nicholson:

Bob Dylan bei der Grammy-Verleihung 1991

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Happy Birthday, your Bobness :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben