Gebt ihr euren Gitarren Namen?

Meine Les Paul heißt Pauline, Paula hieß die Vorgängerin :p

Meine heißt "Lion". Da ich eine Hohner SG-Lion hab. Zwar kein wirklich besonderer Name aber trotzdem super.

Mfg

einer gitarre einen namen zu geben muss für mich einerseits einen praktischen sinn haben und aber auch eine parallele zu meinem Leben herstellen.

Eine meiner Gitarren heißt zum Beispiel "Susi". Warum? Weil "Susi" der Name meines Hundes ist und diese Gitarre mit einem Fernandes Sustainer ausgestattet ist.
Meine Hauptgitarre ist eine Ibanez JEM 7VWH und die sie trägt auch den Namen "JEM" weil mich Steve Vais Musik sehr inspirert.

Namen helfen mir auch dabei Gitarren On-Stage auseinander halten zu können.
Ich habe bespielsweiße immer 4-5 Gitarren auf nem Gig...alle vom Typ Ibanez RG bzw. JEM (sehen sich also sehr ähnlich.) und wenn die im Ständer nacheinander eingeschlichtet sind, ist es auf die schnelle garnicht so einfach die Richtige zu nehmen
Deshalb: Namen geben, und man mit jedem Griff die richtige Gitarre ;)

also für meine Fender Strat hat sich irgendwie der name Blackie ergeben...der kam aber von meinen Bandkollegen...weil ich eine Zeit lang nur Clapton Songs runtergenudelt hab.

und meine Epiphone Les Paul heißt "Honey"

Ich gebe meiner Gitarre keinen speziellen Namen. Aber jedem das Seine :)

meine lag winter 400 dce nenne ich liebevoll "laggie", dabei natürlich das A als gesprochen!;)

Meine heißt "The Dirk Diggler" ^^

bei mir haben nur 2 nen namen. meine dot heißt 'johnny' und meine tele 'lady'

Nein, wozu?

Naja - inzwischen hat eine meiner Gitarren einen Spitzname: Meine Variax 600 heißt "blau statt weiß" (toller Name, ich weiß). Warum? Ich wollte sie mir in weiß kaufen, habe aber eine blaue im guten Zustand deutlich reduziert bekommen. Sie ist furchtbar hässlich und eben "blau statt weiß", aber ansonsten sau geil. :D
Kommt aber sehr lustig "Gibst du mir mal kurz blau statt weiß?" (Bandprobe:) "Heute habe ich mal blau statt weiß dabei". "Meine nächste Gitarre wird aber weiß statt blau" (Naja - bin mir noch net sicher, welche meine nächste Gitarre wird, jedenfalls eine, die gut aussieht, den Klang hat die Variax, wobei ich auch nichts gegen einen guten Klang bei einer neuen hätte)

Naja - inzwischen hat eine meiner Gitarren einen Spitzname: Meine Variax 600 heißt "blau statt weiß" (toller Name, ich weiß). Warum? Ich wollte sie mir in weiß kaufen, habe aber eine blaue im guten Zustand deutlich reduziert bekommen. Sie ist furchtbar hässlich)

das is doch mal ein geiler name :D
und was das furchtbar hässlich angeht kann ich dir zustimmen-wieso muss eine doch rel. gute gitarre denn sooo scheiße aussehen?!

MfG

Meine Variax 600 heißt "blau statt weiß" (toller Name, ich weiß). Warum? Ich wollte sie mir in weiß kaufen, habe aber eine blaue im guten Zustand deutlich reduziert bekommen.

Hi Jiko,

die Idee ist gut, da könnte ich mir direkt überlegen, ob ich meine inzwischen über 30 Jahre alte "Strat" in "Sunburst-statt-weiß-&-Rosewood-statt-Mapleneck" umtaufe ... :D

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß du unter GAS "leidest" .... ;)

Greetz :)

Hi Jiko,

die Idee ist gut, da könnte ich mir direkt überlegen, ob ich meine inzwischen über 30 Jahre alte "Strat" in "Sunburst-statt-weiß-&-Rosewood-statt-Mapleneck" umtaufe ... :D

Das ist schon ein krasser Name. Solche einfallsreichen Namen habe ich noch nie gehört :screwy:
Ich glaube ich tauf auch gleich meine Gitarre um. :p
Und da muss mann sich noch den Namen merken :rolleyes:
das wär mir echt zu blöd :D

Mfg :)

Das ist schon ein krasser Name. Solche einfallsreichen Namen habe ich noch nie gehört :screwy:
Ich glaube ich tauf auch gleich meine Gitarre um. :p
Und da muss mann sich noch den Namen merken :rolleyes:
das wär mir echt zu blöd :D

Mfg :)

achwas: man muss sich die namen seiner kinder ja auch nicht jeden tag sagen oder nachlesen um noch zu wissen wie sie heißen :p

achwas: man muss sich die namen seiner kinder ja auch nicht jeden tag sagen oder nachlesen um noch zu wissen wie sie heißen :p

Okay das stimmt nur die Kinder geben eine antwort drauf wenn man sie ruft :D
Aber einfach interessant der Thread wie die Gitarristen ihre Gitarren nennen.

Mfg

Wie gute 50% aller Gitarristen oder so :D

Die Variax ist aber auch meine einzige Gitarre mit Name :rolleyes: Vorhin habe ich mal Bilder von der hässlichen gemacht, die werde ich gleich im passenden Thread posten :)

Ich leide auch unter GAS und stehe dazu!

Meine "ältere" Gitarre heißt "Emma"! Ist eine LTD MH-250NT (gesprochen el te de "Emma"-250Ente). Ente war mir doch zu doof...

Suche noch nen Namen für meine LTD EC-500s. Black Beauty ist mir schon zu ausgelutscht.

Mein Schlagzeug heisst "Kloppi", aus dem WOW-Hörspiel "Der Boon"
Mein Bass heisst "Brummi" aus praktischen Gründen
Mein Vollröhren Halfstack ist "Der Schrecken der Nachbarschaft" und meine B.C. Rich Strat heisst "Hübsche" obwohl die durch ihre >20 Lenze und diverse Lackplatzer sehr viel "Charakter" hat

Gruss
Tobi

meine caster heißt petra..

jetzt wirklich, hab einmal damit angefangen.. und nu heißt sie so..:)