egokenny
Registrierter Benutzer
Akquise Was'n Wort. Das musste ich erstmal bei Wiki nachschlagen
Ist dem Englischen Wort = acquisition nicht ganz unähnlich und zumal mit der gleichen Bedeutung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Akquise Was'n Wort. Das musste ich erstmal bei Wiki nachschlagen
Nihil21 schrieb:...Aktuelles Besipiel. Ich suche nach einem Boss RC 30. Neupreis liegt bei 185 Euro. Schaut man bei ebay Kleinanzeigen nach dem Pedal, findet man da zig Angebote, die sich im Schnitt bei 170 Euro einpendeln. Ich frage mich was das soll? Was ist mit der guten alten 2/3 vom Neupreis Regel?
Also wenn die Anbieter in solchen Dimensionen ihr gebrauchtes Zeug los werden wollen, ist es kein Wunder, dass sich der Gebrauchtmarkt in der Krise befindet. Ich jedenfalls kaufe mir das Boss RC 30 dann lieber neu und zahle 15 Euro mehr. Dafür habe ich 30 tage Rückgaberecht und 3-5 Jahre Garantie.
Sparen ist ne feine Sache und ich tue das auch wo es geht. Aber so nötig habe ich es nicht, dass mir die Servicedienstleistungen von Handel und Hersteller keine 15 Euro wert sind.
Es ist einfach nur so, dass man durch den (zu?) hohen Ausrufpreis manche möglichen Interessenten, die nicht gern handeln, von vorn herein abschrecken könnte.
genau das meine ich, du hast einen fairen Preis bekommen - die meisten versuchen direkt sich am aktuellen Neupreis zu orientieren - wenn ich dann Inserate lese mit.. "sind auch frische Röhren drin".. dann weiß ich doch sofort, das das Teil
nicht grad aktuell gekauft wurde sondern schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - also das ärgert mich nicht, es verwundert mich nur und reizt mich auch weniger.
naja. hier muss ich sagen, dass dein angesetzter Preis gegenüber dem NP so weit weg von der Realität war, dass ich dem Interessent keinen Vorwurf machen kann. Wenn Du sowieso auf 15 € gehen würdest, warum gehst du nicht mit weniger rein ? Selbst wenn dort VB steht ... Ich kann der Interessenten in diesem Fall gut verstehen, zumal bei so kleinen Preises es eigentlich egal ist, ob man 15 oder 20 € zahlt. Interessant wird es erst ab anderen Preisen - dann lohnt es u.a. auf die Garantie zu verzichten. Hängt auch vom Gerät ab. Manches ist anfälliger als anderesGestern mal eine Erfahrung zum Thema verhandeln gemacht:
Ich habe ein Artec Par. EQ für 30€ VB bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt. Unter anderem.
Interessent schreibt: 30€ inkl. Versand?
5 minuten später: Oh, das kostet neu bei Thomann 33€. Ich kaufe es da...
Ich: Viel Spaß. Der Preis ist VB, ich wäre auf 15 inkl. Versand runter gegangen. Vielen können scheinbar echt nix mit VB anfangen...
Auf einem Bazar kann man locker von 1/4 des Anfangspreises ausgehen. Man muss nur ordentlich verhandeln. Aber dazu lassen es nur wenige kommen. Schade, denn gerade das macht Spaß.
Durch die Flutung des Marktes mit Equipment jeglicher Art und in allen Preissegmenten sind die Gebrauchtmärkte mehr oder weniger zusammengebrochen. .
@DirkS
Was leider ausgestorben ist sind Musikinstrumente auf normalen Flohmärkten. Davon gab es früher viel. Ich kann mich noch erinnern, dass wir auf jedem Flohmarkt irgendeinen nen alten Fender oder Marshall oder sonstwas Röhrenamp rumstehen haben sehen... Heute nix mehr, außer die 40 Jahre alte, kaputte Billig- Wandergitarre von Opas Dachboden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
naja. hier muss ich sagen, dass dein angesetzter Preis gegenüber dem NP so weit weg von der Realität war, dass ich dem Interessent keinen Vorwurf machen kann. Wenn Du sowieso auf 15 € gehen würdest, war gehst du nicht mit weniger rein ? Selbst wenn dort VB steht ... Ich kann der Interessenten in diesem Fall gut verstehen, zumal bei so kleinen Preises es eigentlich egal ist, ob man 15 oder 20 € zahlt. Interessant wird es erst ab anderen Preisen - dann lohnt es u.a. auf die Garantie zu verzichten. Hängt auch vom Gerät ab. Manches ist anfälliger als anderes
Auf den Rest diese Posts gehe ich nicht ein, da sind wir einfach verschieden und gut. Gehandelt wird überall in der Welt, hat nix mit Orient zu tun.
Und ja, ich würde nicht nur ich habe reichlich sehr geiles Zeug auf Flohmärkten gekauft. Auch Elektro.
Ich habe aber auch kein grundsätzliches Misstrauen in jedem Menschen. Mir ist es wichtig etwas Kommunikation zu haben, dann kann ich für mich ganz gut einschätzen, wer mir da gegenüber sitzt/steht und wie mein Vertrauensstatus ist.
Ich bin aber auch nicht geschäftlich abhängig. Im Business ist es anders, da braucht man Sicherheiten, aber auch da sehe ich es einfach umgekehrt:
Ein Unternehmen, dass mir von sich aus den Mindestpreis anbietet wäre mir sehr suspekt. Da kann etwas nicht stimmen. Die Ware muss raus, weil die Kosten intern zu hoch sind, schlechte Lagerhaltung vorherrscht, es in irgendeiner Form einen Schaden ode Qualitätsmangel gibt oder die Firma nicht mehr solvent gibt. Jedes andere Unternehmen wird versuchen die Marge möglichst hoch zu halten, wenn es keinen Druck gibt verkaufen zu müssen. Das nennt sich Marktwirtschaft.
@DirkS
Was leider ausgestorben ist sind Musikinstrumente auf normalen Flohmärkten. Davon gab es früher viel. Ich kann mich noch erinnern, dass wir auf jedem Flohmarkt irgendeinen nen alten Fender oder Marshall oder sonstwas Röhrenamp rumstehen haben sehen... Heute nix mehr, außer die 40 Jahre alte, kaputte Billig- Wandergitarre von Opas Dachboden.
Ja leider.Es ist einfach zuviel davon da.
Das war doch nur ein Test. Der Preis senkt sich halt mit der Zeit, aber Anfangspreis wären normal dann so 22€ erstmal.
Ich bin ja auch nicht gezwungen zu verkaufen. Ich suche mir meine Käufer auch aus, wie sie mir passen. Wenn einer mir nett erklärt, dass es für die Tochter ist und keine Kohle da ist verschenke ich es vielleicht sogar. Ich mache Menschen gerne eine Freude.
Auch ich kann das gut verstehen. Ist doch alles okay.
Marshall zu wenig finde ich nicht. Nur leider taugen die ganzen MG's für mich nix. Und ja, Plexis sind selten. Aber Valvestate, MG's etc gibt es en masse.Ja leider.
Um das Thema auf Amps zu lenken:
Marshall zu viel.
Fender zu wenig.
Ich kaufe generell seit längerem lieber im Ladengeschäft und neu. Natürlich abhängig vom Produkt, z.B. Saiten kann ich natürlich auch bestellen... .
Einige An- und Verkauferfahrung habe ich aber doch. Bei mir ist keine einzige Gitarre geblieben, die ich privat und ungetestet gekauft habe. Offenbar bin ich dazu zu ´empfindlich´, was die Eigenschaften angeht.
So habe ich natürlich auch einige wieder verkauft. Dabei orientiere ich mich schon im I-Net, was generell so genommen wird und nehme einen dazu passenden Preis. Nicht den ich-muss-schnell-Geld-haben-Preis-ist-egal-Preis, sondern den im Schnitt üblichen. Und groß darunter gehe ich auch nicht. Der Preis muss so sein, dass der Käufer, würde er die Gitarre noch am gleichen Tag wieder verkaufen, mehr oder weniger den gleichen Preis erzielen würde... .
Gerne mache ich auch private Abholung. Da kann der Käufer testen und anschauen, und weiß, was er bekommt. Da muss es dann nicht der aller unterste Preis sein... .
Kurioserweise gefällt mir die Gitarre, die am meisten gekostet hat, und die ich vor Ort angeschaut und gekauft habe inzwischen weniger gut als die günstigeren, die ich "blind" online gebraucht gekauft habe
Diese Erfahrung muss natürlich jeder für sich machen, wie er da tickt.
Ich habe kürzlich z.B. mehrere Rickenbacker Bässe im Laden angespielt. Gleiches Modell, nur jeweils andere Farbe. Alle waren gut, aber der eine hatte das gewisse etwas. Etwas resonanter usw. und machte einfach irre Spaß. Eben deutlich mehr, als die anderen. Und das ich dann mit Glück und billig genau so einen (oder gar noch besseren) irgendwo ´schieße´, ich persönlich glaube das nicht mehr... .
Geht mir auch so. Bisher auch nur einmal einen Verlust von ca. 30 EUR zu beklagen, auch Ebay Kleinanzeigen. Ansonsten konnte ich mit viel Geduld schon so einige Schnäppchen machen. AKG D112 für 30EUR, SM57 für 35EUR, MXR Super Comp für 55EUR.Ich bin bisher eigentlich nie auf die Nase gefallen, bis auf einen Fall - das waren aber nur 20 € ( Ebay Kleinanzeigen ), also zu verschmerzen.