G
Gast252951
Guest
Wenn viel davon angeboten wird, kann das ein Indikator dafür sein, dass viele damit nicht zufrieden sind. Gibt es nur wenige gebrauchte davon auf dem Markt, scheinen die Leute zufriedener zu sein.
Das ist sicher ein Indikator und hat dann auch Auswirkungen auf den Preis. Kann aber auch sein, dass das Teil wirklich gut ist, und es deswegen so viele am Markt gibt, dass statistisch/prozentual gesehen genauso viel Leute verkaufen.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Begehrte, weil gute Teile findet man doch eher seltener.
Es gibt aber auch Geräte, die sind neu recht teuer und sind deswegen in einer Nische. Selbst wenn der Gebrauchtpreis eigentlich vernünftig ist, gibt es trotzdem nicht viele Leute, die es kaufen möchten, weil sie einfach keine 180 € für einen gebrauchten Verzerrer ausgeben wollen - selbst wenn der neu 360 € kostet.
Ich stimme dem Ausgangspunkt der Diskussion hier eher nicht zu. Es gibt einfach Dinge, die haben keine große Schnittmenge an Käufern weil exotisch oder teuer und dann gibt es Geräte die so oft angeboten werden, dass dadurch der Preis einfach sinkt.
Es ist einfach normal, dass es immer die beiden Standpunkte gibt: "zu teuer" und "zu billig". Je nachdem ob man Käufer oder Verkäufer ist.
Für mich hat sich - wie schon öfter erwähnt - die 60/40% Regel meist bewahrheitet.
Gebrauchtes Gerät bei 60% des aktuellen NP ist ein fairer Preis. Alles darunter ist günstig, alles darüber im Normalfall zu teuer - es sei denn es gibt davon nur selten etwas im Angebot. Da sitzt dann der Verkäufer am längeren Hebel. Dieser ist aber auch nicht sooo lang - denn aber einer bestimmten Grenze kauft man dann doch lieber neu.
Wer eine Gitarre für 5000 € kauft, braucht sich nicht wundern wenn er sie auch für 2500 € nicht los wird. Der Kreis derjenigen, die mehr als 2000 € für eine Gitarre ausgeben ist eben nicht unendlich groß.