Der gute Mann kennt wohl die 25-30%-Regel nicht... .
(kleiner Scherz, nicht bös´gemeint...)
Man muss sich selbst und das Medium, in diesem Falle den Gebrauchtmarkt, nach bestem Wissen und Gewissen einschätzen. Ich brauch zum Leben nicht viel.
Essen, Kleidung, ein Dach über'n Kopf und ansonsten Luft und Liebe.
Wir leben in einer Konsum Kultur, wie sie die Welt zuvor wohl noch nicht gekannt hat. Es gibt zuviel von Allem. Besonders hier in den USA. Aber auch in D & EU.
Wir konsumieren, weil wir so erzogen wurden, nicht weil wir all diese Dinge zum Leben brauchen.
Wir würden sicherlich bestens leben, mit nur 10% aller Dinge. Der Rest ist Überfluss.
Ich hab' meine Teilnahme hier im Thread zugegebener Massen damit dem Statement eröffnet, das ich mich zum "Gebrauchtmarkt Junkie" bekenne.
Das heisst, das ich mittlerer Weile begriffen habe, dass ich mich selbst in Bezug auf das Medium kontrollieren muss.
Ich rauche nicht, trinke nicht, keine Drogen oder Medikamente und hänge auch ansonsten nicht in Plätzen rum die mich unnötig Geld kosten.
Obwohl mein Lebensstandard nicht gerade billig ist, kann ich mir das Hobby schon leisten.
Die Frage stellt sich, warum, wieso, weshalb? Was bezweckt man damit, häufig auf dem Gebrauchtmarkt etwas einzukaufen?
Ich habe einen Gitarren Schrank im Haus, der beinhaltet derzeit 14 Gitarren und Bässe. Es passen vielleicht noch 1-2 weitere hinein. Dann isser voll.
Ich hab' auch noch ein kleines Lagerhaus, in dem ich weiteres Zeug aufbewahre, u.a. etliche Amps, Speaker Cabinets und noch 3 weitere Gitarren, die ich wegen den grossen Koffern lieber dort behalte und nur bei Bedarf ins Haus hole. Ich muss mir also gut überlegen was ich mir noch zulege. Das ist bei mir eine ganz einfache Beschränkungsmasnahme geworden.
Der Markt macht es einem nicht einfach. Es gibt Tausende von Teilen da draussen.
Ich hab' mich sowieso schon auf Fender Gitarren & Bässe (MIM) spezialisiert.
Was anderes kaufe ich gar nicht mehr.
Ich kann sehen, das dir die Sache mit der Faustregel nachgeht. Glaub' es mir oder glaub's nicht. Es ist so. Nicht böse gemeint
Wenn ich den Bass gestern geholt hätte und direkt zu Guitar Center gegangen wäre, um zu sehen für wieviel sie ihn ankaufen würden, nehme ich an es würde um die $180.- sein. Bestenfalls.