G
Gast223371
Guest
- Ja du bist schon ein kleveres Kerlchen Kluson, Hut ab, Hut ab , aber jetzt endgültig wech hier.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast du mit dieser Aussage aber getanGrundsätzlich meine ich man kann bei diesem Thema nicht pauschalisieren.
Philosophisch betrachtet vielleicht, praktisch nicht.Hast du mit dieser Aussage aber getan
Nimm es doch nicht persönlich ... ich habe nur deinen Einwand nicht verstanden. Der ging ja in die Richtung, dass es eine abgehobene Diskussion sei. Dabei geht es doch nur um ein bisschen Erfahrungsaustausch bei Gebrauchtverkauf/ Kauf
- Ja du bist schon ein kleveres Kerlchen Kluson, Hut ab, Hut ab , aber jetzt endgültig wech hier.
Die Faustregel eines Retailers (Händlers) zur Festlegung des Gebrauchtpreises verhält sich in etwa so:Für eine nichtmal 4 Monate junge Gitte die einen Neuwert von ca. 790,-€ hatte bietet man frecherweise gerade die Hälfte des Kaufpreises an, da sie ja schon gebraucht wurde. Da gibt es dann nicht nur eine Anfrage-Mail und die meinen das auch noch ernst.
Klar darf man es versuchen. Tut mir Leid, das ist für mich schon sehr frech.
Da man ja höflich ist beantwortet man die Mails ja auch. Ist glaube ich ein Fehler, einfach ignorieren.
So ist es aber nicht nur mit Musikinstrumenten
Ich hab' ein Händler Ankaufs/Verkaufs Schema beschrieben.Für 25-30% kriegst du 'ne Gitarre aber auch nur, wenn sie sowieso Low-Budget is (halt diese Einstiegsgitarren fürn Hunni+-) oder sie defekt ist. Ansonsten dürfte unter normalen Umständen niemand mit Verstand sein Instrument so dermaßen verhökern. Defekte Sachen sind da was anderes, aber auch nur "Schnäppchen", wenns nichts großes ist (teils reines Glücksspiel, bspw bei Amps) oder man es selber reparieren kann.
66%mit Abweichung je nach Zustand. Das ist 'ne Faustregel, bei der Verkäufer sowie Käufer fair bei wegkommen. Die 40-50% die hier auch schon genannt wurden, empfinde ich erlich gesagt schon als eher frech (50 vll, aber wenn mir jemand 40% bietet zeig ich dem 'nen Vogel), sofern der Zustand der Gitarre gut ist.
Neupreis 100%
Verkaufspreis für den Gebraucht Artikel 50-60% vom Neupreis
Ankaufspreis für den Gebraucht Artikel 25-30% vom Neupreis
Wie ich darauf komme? Weill ich das hier hier bei mir im Grossraum Los Angeles so mitbekomme.Wie kommst du denn auf so etwas? Das ist ganz sicher nicht die ´Faustregel` für gute bis sehr gute Instrumente in gutem Zustand... .
Ganz sicher verkaufen nicht "täglich hunderte Menschen" z.B. eine Gibson LP Standard für 300-400€ an einen Händler... das ist doch absurd... .
Zudem nimmt der Händler auch eher 80% des Neupreises als Verkaufspreis...
Ich meine auch das ist richtig. Tatsächliche "Vintage Ware" mal ausgenommen. Die wird sowieso nur vom geringsten Anteil aufgestöbert, bzw. zum Verkauf angeboten.Ich denke, dass der unüberschaubare lowbudget markt eine große Rolle spielt, mithin das Bewusstsein für die wirklich guten Sachen mehr und mehr schwindet. Leider.
Wie gesagt, die Demographien sind sehr unterschiedlich. Lässt sich wohl schwer vergleichen.Ja okay, wie das lokal bei einem Händler in LA aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Ob eine generelle Aussage zu gebrauchten Musikequipment egal welcher Coleur aber so irre weit trägt, weiß ich nun aber auch nicht. Eine hochwertige gebrauchte Markengitarre mit wenigen Mini-Dongs mit z.B. einer völlig abgerockten Monitorbox oder gar veraltetem Digitalequipment in einen Topf zu werfen und dann einen Mittelwert zu bilden....
Ich hab' bei #2 gerade mal angerufen und ihm 350 angeboten. Deal!