Was ich eigentlich im letzten Beitrag schon sagen wollte: ich finde irgendwie diese Beiträge im Stil von "ich kaufe (fast) nur gebraucht" irgendwie fragwürdig und v.a. nur bedingt hilfreich für andere. Allein schon für diejenigen, die auf dem Land oder kleineren Städten wohnen.
Muss ja nicht für jeden gelten. Ist nur meine Meinung. Ich habe bisher nur eine Gitarre jemals neu gekauft, weil es sie damals, als fast noch niemand ESP spielte, noch nicht gebraucht gab. Und 2 Gitarren habe ich mir bauen lassen. Das ist aber eine andere Sache, da Custom Made. Da bleibt nur Neukauf. Würde ich heute aber nie mehr machen, da man 2500 ausgibt und gebraucht nicht einmal mehr 1000 bekommen würde. Vermutlich sogar viel weniger.
Was ich sagen wollte ist: Gitarren werden nicht schlechter mit dem Alter. Warum sollte ich überhaupt ein Neugerät kaufen. Macht keinen Sinn.
Allerdings: alles über 300€ würde ich wohl nicht blind kaufen. Auf Ebay Kleinanzeigen trifft man leider zu viele Idioten. Sowohl bei Verkäufern als auch bei Käufern. Gerade bei Käufern gibt es genug, die eine Zusage machen, dann aber doch nicht überweisen.
Wobei ich sagen muss, dass ich als Käufer auch mehrere Verkäufer anschreibe, die das Gleiche anbieten. Allen mache ich ein Angebot mit dem Hinweis, dass ich es nehmen würde oder Interesse habe. Wenn sich dann jemand erst 2 Tage später meldet und ich in der Zwischenzeit bei jemand anderem fündig wurde, hat der langsame eben Pech. Das schreibe ich dann auch so als Begründung. Der frühe Vogel usw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In der ganzen Gesellschaft nimmt das leider zu.
Tja. Wird "von oben" vorgelebt ... Da braucht man sich nicht wundern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich kam da so im Subtext rüber (ich kann mich auch täuschen), dass Gebrauchtkauf für manche Leute grundsätzlich besser sei. Speziell dieser Satz:
oder wie muss ich das verstehen?
Ja, ich finde ihn grundsätzlich besser. Hatte aber auch geschrieben, dass es nicht immer geht, bei speziellen Modellen zB.
Aber ehrlich. Wenn ich, und das machen ja viele, eine Les Paul, eine Strat oder Tele suche .... Warum um Gottes Willen kaufe ich das neu ? Leuchtet mir nicht ein. Aber gut, jeder kann machen was er will, aber... wenn ich eine Strat neu für 1400€ kaufe, muss ich mir im Klaren darüber sein, dass ich sie wohl nur für 800€ verkaufen kann. Dann darf ich jicht jammern. Ist einfach so. Das meinte ich damit.
Grundsätzlich bekommt man so gut wie alles gebraucht. Das Risiko des Wertverlustes ist gering. Deswegen kommen bei mir Neugeräte nur in ganz seltenen Fällen in Frage. Kauf ist bei mir meistens eine Vernunftsache mit Obergrenze. Wer das nicht so macht legt einfach öfter drauf. Wenn er dabei glücklich ist, es sich leisten kann und sich nicht ärgert ... Ist alles ok