Wie berechnest Du denn einen realistischen Gebrauchtpreis?
Dafür gibt es naürlich keine einfache Formel. Das kommt doch darauf an wie der Zustand ist und wie gefragt bzw. wie viele gleichartige Angebote es gibt.
Kleines Beispiel: Ich war der Ansicht das ich mein Boss DS 1 nicht wirklich brauche und habe ich in angeboten.
Vorher hab ich mal geschaut was andere Anbietre dafür teilweise so aufrufen. Die Preisen gingen von 30€ bis 55€. Von stark gebraucht bis top.
Da ich wirklich verkaufen wollte hab ich mich für 40€ Festpreis zzgl. Versand entschieden. Pedal war OVP, keine Kratzer, noch alle Zettel dazu sogar die Folietüte in den das Pedal eingepackt war war noch dabei.
Trotz FESTPREIS wollte einer handeln...da ich nicht verklaufen musste habe ich ihm irgendwann gesagt das die 40€ fest sind und er gerne woandern kaufen kann wenn ihm das zu teuer ist.
Ich für meinen Teil finde und fand meinen Preis für das Pedal in dem Zustand absolut i.O. Kein Schnäppchen sicher nicht, aber ich bin ja auch kein Ramschladen.
Telweise habe ich den Eindruck als würden manche, nicht alle, von privaten Verkäufern immer einfordern das es ein Schnäppchen sein muss.
Ich würde wirklich gern mal wissen wie viele von denen bei einem wiederverkauf auch so spitzen Preise machen wie sie selber immer einfordern.
Meine Erfahrung (im Nicht-Musikbereich) sagt mir das die die beim einkaufen garnicht billig genug an das Zeug kommen können beim verkaufen alles mit Gold aufwiegen.
Die Aussage fairer Preis ist halt immer etwas schwammig und nicht klar definiert.
Ich habe eine gewisse nicht nachvollziehbare Vorliebe für Effektpedale eines kleinen Herstellers. Außer die WahWah bekommt man die gebraucht eher selten, da zahle ich halt auch bei eher schlechten bzw. stark gebrauchtem Zustand und einigen Jahren auf dem Buckel halt etwas mehr weil ich froh bin überhaupt eins gefunden zu haben. Ich frage immer nach dem Gesamtpreis inkl. Versand und im Regelfall kost mich der Versand dann nichts.
Möglich das ich evtl. auch noch 2,5€ hätte sparen können, aber wozu? Ich bin froh das ich bekommen habe was ich suche und der Verkäufer bekommt das was er für das Pedal aufgerufen hat zahlt dafür den Versand.
Bei meinem Bandit den ich verkauft habe konnte und wollte ich dem Verkäufer auch nicht weiter entgegen kommen da er in Österreich wohnt und ich daher einen größeren Aufwand hatte beim versenden.
Das habe ich ihm freundlich und ordentlich begründet, das ich eben über 20km bis zu Paketshop (einfache STrecke) muss und das wegen Mehraufwand halt nicht weiter mit dem Preis runter gehen kann.
Dafür hatte er Verständnis...und alles war in Butter.
Ich glaube oftmals ist auch mangelnde Kommunikation ein Problem.