G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Finds gerade irgendwie nicht in der Anleitung: Wenn ich über Taster 5 des FCB die CC Befehle für an und ausschalten eines Effektes benutzen will, welche Parameter muss ich dann da angeben einmal 0 und beim zweiten 127? Weil so funzt das irgendwie nicht. Er geht an aber bei weiterem drücken nicht mehr wieder aus.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Marc

Soviel ich weiß geht das mit der Standard-Software gar nicht. Da musst du für an und aus zwei versch. Taster belegen. Das was du vorhast geht nur mit dieser anderen Software. Wie die heißt, wird dir sicher bald jemand anders hier sagen ;)

Meinst du den Stompbox Mode? Also das aktivieren einzelner Effekte, wie auf einem richtigen Effektbrett?

Achso ich dachte mit dem anderen chip wird einem das dann nur mit den Dioden noch richtig angezeigt, aber das der selbst für das schalten zuständig ist wusste ich noch nicht.

Habe den Chip da muss ihn nurnoch einsetzen.

Also ist das Standardmässig mit dem FCB echt nicht möglich?

Gruss
Marc

@SamRazr Habe gestern mal deine Whammy einstellungen ausprobiert aber das hörte sich irgendwie mehr nach Octaver an. Ich muss es morgen nochmal richtig probieren vielleicht hab ich auch ein Setting falsch gemacht. aber es hörte sich irgendwie komisch an.

@SamRazr Habe gestern mal deine Whammy einstellungen ausprobiert aber das hörte sich irgendwie mehr nach Octaver an. Ich muss es morgen nochmal richtig probieren vielleicht hab ich auch ein Setting falsch gemacht. aber es hörte sich irgendwie komisch an.

Habe ich auch schon versucht. Es klingt schrecklich. Wenn du wirklich ein Wahmmy willst, kauf dir ein richtiges... Das GMajor bekommt kein zufriedenstellendes Whammy hin.

Ich denke ich werde ein Roland GP-8 nehmen ist günstig und sehr gut als Wah zu gebrauchen.

Gruss
Marc

hey hab heute mein behringer midi-board bekommen und mit den presetwechsel haut alles super hin:great:
das einzige, was ich noch nicht geschafft habe ist, wie man das pedal konfiguriert
kann mir das jemand erklären (ich verstehs net aus der Anleitung)
und wie kann ich damit das volume vom g-major drauflegen?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Ich hätte auch noch eine Frage und zwar, gibt es eine Software zum speichern der Patches vom G-Major bzw. zum editieren?

Ich hätte auch noch eine Frage und zwar, gibt es eine Software zum speichern der Patches vom G-Major bzw. zum editieren?

ja, die nennt sich "real major" und ist derzeit in der version 1.8 zu haben - jetzt sogar mit realtime editfunktion! sehr tolle sache!

Real Major Editor

Geil, danke Joe!

hey hab heute mein behringer midi-board bekommen und mit den presetwechsel haut alles super hin:great:
das einzige, was ich noch nicht geschafft habe ist, wie man das pedal konfiguriert
kann mir das jemand erklären (ich verstehs net aus der Anleitung)
und wie kann ich damit das volume vom g-major drauflegen?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

erstmal musst du im mod menü schauen, welcher CC# auf welche funktion eingestellt ist. ich glaube global in ist auf CC9 eingestellt. nun musst du der leiste einspeichern, dass das pedal a oder b auf dem CC-Wert 9 sendet und zwar die werte von 0 bis 127.
im g-major musst du nun noch die min. mid. und max. werte für das volume festlegen. erfahrungsgemäss probiere einen relativ hohen mid. wert, somit hast du ein "echteres" volumepedal gefühl.
ich hatte meine einstellungswerte glaube ich hier mal gepostet, auswendig weiss ich sie leider nicht.

jo danke vielmals
allerdings hab ich die Konfiguration im g-major e verstanden
nur am midi-baord selbst kapier ichs net!!!

mfg

@LLH

Neineigentlich schon ein Wahwah aber ein Whammy häts auch getan.

Gruss
Marc

@LLH

Neineigentlich schon ein Wahwah aber ein Whammy häts auch getan.

Gruss
Marc

Mir kommt es so vor als würdest du den Unterschied nicht wirklich kennen und nicht wirklich wissen, wovon du redest.

WahWah:
Verändert das Frequenzspektrum des Tons aber der Ton bleibt der selbe. Er wird nur "höhenlastiger" oder "basslastiger".

Whammy:
Ein paramtergesteuerter Pitch-Shifter. Verändert die Tonhöhe selbst. Ist quasi eine Simulation eines Tremolo-Systems.

Also zwei komplett unterschiedliche Sachen, die gar nichts miteinander zu tun haben.

Obwohl doch, eines haben sie gemeinsam:
Das GMajor kann beides nicht wirklich überzeugend ;)

Hmmm als ich mal ein paar Presets vom G-Major durchprobiert habe kam da aber was raus bei einem Preset was sich quasi wie ein autowahwah anhörte und das war garnicht mal sooo schlecht vom Sound her.

Naja ich hät schon lieber nen Wah wah also wirds wohl das GP-8.:)

Danke für deine Hilfe.

Gruss
Marc

welches hast du nochmal?

G MAJOR PC EDITOREN:
----------------------------------------------------------

Ich hab mal alle die ich gefunden hab zusammengesucht, gezippt und hochgeladen:

www.ground--zero.com/fileupp/g_major_editors.zip

PW ist:

midi

Geil, das ist ja mal ein Luxus :) Danke!

Kennt jemand noch ne Seite, auf der man sich das ein oder andere Preset runterladen kann...?

Ich kenne nur diese Seite und suche daher noch ein paar mehr:

http://guitarpatches.haax.se/