G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Hallo Leute habe eine etwas spezielle Frage:

Entspricht das was ich mir vorstelle meinen technischen Möglichkeiten?

Das habe ich im Moment:

Mesa F30 mit einem Boss GT8 im Loop + 4x12" Box mit V30 Speakern

Mit dem Boss kann ich auch die Kanäle vom Amp Switchen. Aber das GT8 mag ich nicht. hatte vorher einzeltreter und die haben mich viel mehr überzeugt.

Das möchte ich können:

Mit einem einzigen Tritt sollen Effekte (Hall,Delay,EQ,Chorus) UND mein Amp umgeschaltet werden. Sodass ich von einem Cleanen Chorus Sound mit nur einem Tritt, ein Higain Leadsound verfügbar habe.

Das hatte ich mir vorgestellt:

Fame Bulldozer, G-Major, Midi-Leiste und einen Midiswitch für den Amp kaufen.

Funktioniert das von der Schaltung her? Ich hatte bisher noch nie was mit Midi zu tun und der "Midi für Gitarristen Thread" hat mir nicht viel geholfen. Muss das mal selber gemacht haben, dann kann ich das.

Aber bevor ich meinem GAS freien lauf lasse, möchte ich wissen obs technisch möglich ist.
Wie das klingt werde ich im Musikladen selber rausfinden, aber das sind wieder 200km Fahrt also hoff ich mal auf eure Hilfe.

Dankeschön:great:

und und knapp:

deine kombi geht so!

Kurze zwischenfrage:
Gibt es hier im Board nen Preset Thread für´s G_MAJOR?? Hab nix gefunden Würde wenn ne vorlage entwerfen und vorstellen (neuer Thread) indem wir uns über unsere Presets austausen können.??
Also ne vernünftige basis....

das finde ich ne klasse idee!!! denn wenn ich ehrlich bin, haun´ mich die werkspresets nicht sonderlich vom hocker. und mangels durchblick schaff ich es irgendwie auch nicht meine vorstellungen in parameter umzuwandeln :redface:
das war bei meinem alten multi viiiiiel einfacher -weil weniger parameter einzustellen waren :rolleyes:

so einen Thread gabs, ich such nachher mal raus

Hey Leute,

ich bin seit 2 Wochen nun auch stolzer Besitzer eines GMajors.
In Kombination mit meinem Peavey JSX und dem neuen Roland Fc-300 Midiboard.

Nun hab ich ein Problem:

Ich hab mir für die Verbindung Gmajor-JSX entsprechende Kabel zum Ampschalten besorgt. Das klappt auch alles wunderbar, so dass ich es schön in die einzelnen User Presets abgespeichert habe. Wechseln mit dem GMajor klappt auch 1a.

Leider nicht so ganz mit dem Midiboard. Auf die einzelnen Presets kann ich ohne Probleme zugreifen und mit den Presets wechselt auch der Kanal. Allerdings mit einer Fehlerquote:

Einteilung Userpresets: PS1: Clean Ps2: Clean Ps3: Crunch und Ps4: Lead

Folgendes passiert:

- Tippe ich ein zweites Mal auf die Presetbank (egal ob Clean oder Lead) bleiben alle Effekte gleich, nur der Ampkanal wechselt auf Crunch - Crunch ist die Ausgangsstellung des Amps, wenn der Fußschalter nicht aktiviert ist.:(

- Wechsel ich von Ps1 Clean auf Ps2 Clean wechselt der Amp für Milisekunden in Crunch, um dann wieder in Lead zu sein, bzw. manchmal springt er gleich direkt in Crunch.:(

Wechsel ich die Kanäle allerdings mit dem Drehknopf des Gmajors klappen alle Wechsel reibungslos, von Clean zu Clean bleibt der Amp ohne zu schalten schön im Cleankanal.

=> mein Midiboard muss irgendetwas noch senden, was dafür verantwortlich sein könnte. Ideen, was das sein könnte? Und wie ich das ausstellen könnte?
Ich lass mein Board im Standard Modus laufen-

Ich muss eingestehen, dass ich noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet Midi bin, und hoffe daher, dass jemand von euch eine Idee diesbezüglich hat.

Vielen lieben Dank im Vorraus.

wie verbind ich am besten ein tech21 sansamp psa mit dem g-major und mit meinem amp?
hab das tech21 teil noch nicht...

hab 2x12Combo mit FX Send&Return....
ich stell mir folgendes vor.
send combo->g-major->return combo
g-major <-sterokabel-> footswith psa

kann ich mitm kanalschalter vom amp her auch den preamp dann an/aus schalten?

PSA Ansicht

hmmm, ich glaub ich denk zu viel :D mal schaun wie ichs mach wenn das teil da is.
aba für ne antwort wär ich dankbar!

mfg

Mal ne kurze Frage habe nun nen JMP das Gmajor und das Behringer FCB1010. Nun möchte ich gerne mal von euch wissen wie ihr an das Programmieren rangegangen seid. Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll. Erstmal grundsound im JMP einstellen klar, dann Effekte einstellen und als Presets abspeichern und dann erst das ganze auf dem FCB proggen wie mans gerne kombiniert hätte oder ganz anders?

So ganz bin ich noch nicht dahinter mit den Midikanälen. Vor allem auf welche Grundeinstellung ich das FCB stelle.

Gruss
Marc

Ich kann nur zur UNO software raten link schwirrt heir rum aber bitte:

http://www.mtnsys.com/faq-fcb/UnO Firmware.htm

Der PC editor wenne ein MIDI I/0 Interface hast ist super stopbox mode klasse. Kannste alle Presets auch archivieren und einfachst einstellen.
Dann spar dir vorher alle mühen. presets sind nach EPROM wechsel weg.
Lies dir mal den Link durch. Hab die Info auch von Hier und bin total zufrieden.
Die Behringer anleitung lügt was die Bedienung angeht.

Kann mir einer meine Frage beantworten?

Grüsse
Marc

ja was willst du denn genau wissen?
Ich habs so gemacht wie du beschrieben hast und bin zufrieden!

Also was ich noch nicht ganz blicke, ist das mit den Midikanälen. Wähle ich z.b. für den JMP den Midikanal 1 und für das G-Major den Kanal 2 ? Habe mir eben mal die FCB1010 Utility runtergeladen, da wird einem ja schon etwas klarer was man nun alles einstellen kann.

Hab ich das so richtig verstanden? Gibts sonst noch nen standard wie z.b. das Volume auf CC#7?

Gruss
Marc

was möchtest du denn machen damit amchen, bzw schalten?

Na den JMP-1 und das G-Major.

Möchte mir dann presets basteln für meine Coverband. so das ich auf Bank1 Pedal1 Clean habe und auf den Tastern 6-9 noch Optionenn zum zuschalten wie z.b. Chorus oder um das Wah Pedal zu aktivieren oder Delay und dann auf Pedal2 Crunch und auf 3 Rythm Overdrive und so weiter. Sind ja 9 oder 10 Bänke da Sprich die unteren 1-5 will ich wie die Pedale beim GT-8 nutzen und die oberen 6-9 wie das Control Pedal vom GT-8.

Verstehe ich das denn richtig, das ich dem JMP und dem Major jeweils einen Midi Kanal zuteile und dann bei den Presets dem jeweiligen Kanal die Einsellung die am Gerät vorgenommen werden soll?

Gruss
Marc

hätte da auch mal ein problem:
ich hab seit ein paar tagen ein g-major, das ich im effektweg meines engl rackhead 860 hab.
es funktioniert alles perfekt, außer dass der input-pegel auch bei voll aufgerissenem amp maximal bis zur mitte ansteigt.
im handbuch steht, ich soll den amp inputmäßig so aufdrehen, dass beim lautesten sound der pegel im
g-major auf 3db und im lautesten fall mal auf 0 steigen soll, damit nichts übersteuert.
davon bin ich aber weit entfernt.
ich hab natürlich am g-major den inout regler aufgedreht und im globalinput auch alles maximal eingestellt.
es stört mich jetzt nicht unbedingt, weil ich brauch mir dann wenigstens keine sorgen wegen übersteuerung machen ;) ,
ich hab auch so weit mehr headroom, als nötig, also wegen der lautstärke mach ich mir auch keine sorgen.
aber es interessiert mich, woran es liegen könnte.
der engl-amp hat übrigens keinen regelbaren effektweg.

guck ma in den menüs gibt es irgendwo die rubrik "input range"... da kannste zwischen "pro" und "consumer" umschalten.... probier damit mal.... in einer einstellung wirds lauter... ;)
wirst dann aber an den input/output reglern nachregeln müssen!!!

danke, werd ich am wochenende mal ausprobieren.

hey jungs,

bin auf der suche nach nem swell-effekt.

bekomme ich sowas mit dem g-major hin oder nich? :confused:

der, der bei den werkssachen dabei is gefällt mir überhaupt nich. sollte halt trotzdem schön flächig sein mit chorus und reverb. :rolleyes:

könnte mir wer tipps geben falls es geht, wie ich das hinbekomme?

:great: greetz jay